Neue S1000R - erster Test von 1000 PS

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Parallel dazu, ja ;)
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
:auslachen:
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Schönes Video :daumen:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Da das Wetter in letzter Zeit nicht so prall und ich zwischenzeitlich im Urlaub war, habe ich erst letzte Woche zwei Tage die S1000R getestet.

Ausgestattet war sie mit einer kurzen Akrapovic-Auspuff, Vollcarbonpaket, elektr. Fahrwerk+Schaltautomat und HP-Rastenanlage.

Das erste Draufsetzen zeigt, bei meiner Größe passt die Ergonomie, der Lenker ist mir zu tourig, aber das ist ein individueller Kritikpunkt. Fahrmodus ist Dynamic Pro eingestellt( spätes Regeln).

Die Verabeitung und Spaltmaße sind top, sah bei der ersten S1000RR Generation schon anders aus.

Kurzer Druck auf den Starter, etwas warmlaufen lassen und los geht's. Die Gasannahme ist direkt und ein schönes Fauchen kommt aus dem Endrohr.

Der Windschutz tendiert gegen Null, aber wer will das schon auf nem Naked ;)

Also auf zur Teststrecke im Namloser Tal.

Man kann schön schaltfaul unterwegs sein, 2./3. Gang reichen auf der Landstraße aus, ab 8500U/min liegt ordentlich Druck für alle Lebenslagen an.

Auf Kurvenstrecken fühlt sich die R pudelwohl, sie lässt sich mit wenig Kraft in die Kurve legen, das elektronische Fahrwerk bügelt viele Unebenheiten weg. Vorn ist es aber für mein empfinden zu weich, das tut dem guten Gefühl zum Vorderrad allerdings keinen Abbruch. Schnelle Kurvenwechsel gehen spielend von statten, es wuselt sich prima.
Das ABS regelt gut, aber die Bremse bietet mir zu wenig Feedback und lässt Bissigkeit vermissen, ich bin da aber durch meine Monoblocks, bzw. agressivere Beläge verwöhnt.

Der Sitz ist komfortabel, Gel wäre besser, aber das regelt das Zubehörregal. Ansonsten ist das Teil ein echtes Rundumsorglospaket, bringt echt Spass, auch wenn die Elektronikgimmiks größtenteils überflüssig sind, den Schaltautomat braucht auf der LS kein Schwein, ebenso das Fahrwerk.

Mein Verbesserungstip wäre ein anders gestalteter Lenker, optisch gibt's so viele Sachen die man ändern könnte, das macht jeder mit sich selbst aus, Spiegel etc. Die Maske finde ich mittlerweile gar nicht mehr schlimm.

Das Fazit: BMW hat alles richtig gemacht, man kann nur hoffen Suzuki erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Allerdings bekomme ich für das Geld locker 3 gebrauchte Kilos inkl. Umbau auf Naked in die Garage. Jeder nach seiner Fasson.
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
:daumen:

Und ich warte auf die S1000F :cool:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Schraub mal deinen Spritverbrauch in die Höhe, ecki.
Dann bläst es dein Hirn mal wieder richtig durch :XXasshole:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Und hier noch ein paar Bilder vom Test.

3157.jpg 3158.jpg
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Ich wollte eigentlich die RR gestern probefahren, aber man hatte mich wohl falsch verstanden. Also bekam ich die R und dann kommenden Montag die RR.

Zur R: Super Bremsen, Handling und Fahrwerk, aber leistungstechnisch kann sie meiner nackten (Akra Evo Feinbein) Gixxe nicht das Wasser reichen. Ich dachte immer das Vorderrad tänzeln beim voll beschleunigen > 200 KM/h ,hätte nur die nackte Gixxe, aber bei der BMW war es genauso.... Für jemanden der noch nichts schnelles naktes hat, aber sicher ein gutes Bike... Ich bleibe beim Berserker :)

uploadfromtaptalk1400800985012.jpg
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das die BMW nix ist war doch klar.
Drehmoment + niedriges Gewicht geht über alles. Fahrwerk kann man immer anpassen. Ich werde ne 1290 Duke R bald mein Eigentum nennen.:hurraaa
 
Oben