Neue Reifen oder nicht?

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Dann gäbe es keine Sportreifen auf dem Markt
 

Berliner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
645
Punkte
93
Alter
53
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
S/R
Danke für Eure zahlreichen Meinungen und Ratschläge. :daumen:
Wenn neue Reifen rauf kommen sollten werde ich den 1.CRA 3 oder den 2. Michelin Road 5 nehmen.
Der Tourensportreifen kommt schneller auf seine Temperatur zudem haben beide Reifen eine sehr gut Nassfahreigenschaft sowie eine sehr gute Trockenfahreigenschaft. Alles in allem die beste Wahl denek ich.
CONTINENTAL ROAD ATTACK 3 FRONT 120/70ZR17 (58W) TL - ROAD ATTACK 3 190/50ZR17 (73W) TL für SUZUKI GSX-S 1000 AB 2015 (DG) 1000ccm
MICHELIN ROAD 5 FRONT 120/70ZR17 (58W) TL - ROAD 5 190/50ZR17 (73W) TL für SUZUKI GSX-S 1000 AB 2015 (DG) 1000ccm

Na mal schauen. Danke Euch erstmal :daumen:
Gruß Marcus
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Mein Freund ist seit je her Michelin Fan. Er lässt sich bald auf seine "F" den Road 5 aufziehen.

Ich bleibe beim CRA3, der passt zu mir richtig gut.

Am Pfingstwochenende wird im Schwarzwald und den Vogesen ausgiebig gefahren, dann habe ich den direkten Vergleich.

Falls der Road 5 da doch wider erwarten besser erscheinen sollte, lass ich mir für die Dolos Ende Juni dann den noch aufziehen.

Frische Reifen braucht es dann sowieso wieder. Aber ich werde berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe es mir bisher verkniffen eine Marke zu nennen. Ich fahre den CRA3.

Was sagte der Betreiber von Kurvenradius.tv: "sooo viel Grip!"

Er passt perfekt zu mir.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Hey Leute,
brauch mal euer Schwarmwissen/Meinung.
Hab anfang der letzten Saison den S21 (hinten 55er) aufziehen lassen, und habe mit dem in der letzten Saison rund 6.000 km gefahren.
Jetzt steht bei mir ja im April die 2J Insp + Tüv an, und bräuchte von euch ne einschätzung ob ich sofort auch neue Reifen aufziehen lassen muss, oder wie lange die Sohlen noch gehen...
Nach 6.000km:
IMG_5796.JPG IMG_5797.JPG IMG_5798.JPG IMG_5799.JPG IMG_5800.JPG IMG_5801.JPG IMG_5802.JPG IMG_5803.JPG IMG_5804.JPG IMG_5805.JPG IMG_5806.JPG
hinten sinds wie auf den Bildern zu sehen so zwischn 2,5mm - 3,5mm (Messteslle immer da wo ich mit der Schwarzen Messlatte hinzeige)
vorne sinds zwischen 3mm - 3,5mm
Mit wie viel Gummi werden die eigentlich ausgeliefert?

Würde der vordere noch nen 2.Hinterreifen überleben?
Wenn ja, würde ich natürlich hinten nochmal den S21(55) drauf machen lassen, wenn nicht überlege ich mal den CRA3 auszuprobieren.

Und wenn es der CRA3 wird, was müsste ich alles tun, um den auch als 55 LEGAL fahren zu dürfen?

Fragen über Fragen... Dank euch schonmal für die Unterstützung bei der Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Und wenn es der CRA3 wird, was müsste ich alles tun, um den auch als 55 LEGAL fahren zu dürfen?
Um die Kosten gering zu halten würde ich nach folgender Reihenfolge vorgehen:
1) Beim Technischen Dienst von Conti vorsichtshalber noch mal nachfragen, ob sie demnächst beabsichtigen auch
den 55er Reifen freizugeben?
Hintergrund: In der Vergangenheit hatten sich alle Reifenhersteller darauf geeinigt, nur die Serien-Größen
freizugeben. Diese Übereinkunft wurde aber gelegentlich schon ignoriert (z.B. Bridgestone),
deshalb wird derzeit intern bei den Reifenherstellern darüber diskutiert, vermehrt zusätzliche
Querschnitte freizugeben.
2) Als nächstes würde ich mit der Freigabe von Bridgestone zum TÜV gehen und nachfragen, ob der TÜV auch einen
55er eines anderen Herstellers problemlos eintragen würde. Ein Argument wäre doch, dass Bridgestone schließlich
getestet hat und keine Bedenken gegen den Einsatz des 55er Querschnitt auf unserer Maschine hat. Die Kosten
würden sich auf ca. 40.-€ belaufen.
3) Jetzt kenne ich persönlich nur noch den Weg über eine Einzelabnahme nach §19 mit Fahrtest. Bei mir hat die
Einzelabnahme einer anderen Gabel beim TÜV-Nord ca. 300.-€ gekostet. Nur in Hessen fallen zusätzlich noch
einmal 40.-€ für eine "zentrale Prüfung der Dokumente" in Verwaltung von Marburg-Biedenkopf an (kein Witz).

Bitte gib uns eine Info darüber, welcher Weg zum Ziel führte, danke!
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Und was denkt ihr beim hinteren? Mitmachen lassen im nächstenMonat? Oder kann der auch noch nen paar KM vertragen? Bei wieviel Restprofieltiefe werft ihr den denn so runter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Der hintere geht noch 1000 km, ich fahre meinen hinteren in der Mitte bis 1,6 mm und auf der Seite 1 mm, wobei bei mir die Flanke mit 1 mm schneller erreicht wird als die Mitte.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
6000km:eek:ohh::eek:ohh::eek:ohh::eek:ohh:

meiner sieht nach 4000 schon so aus.

Irgendwie mach ich was falsch.

Ich versuche die Gashand nicht die ganze Zeit nur Digital einzusetzen... Sondern homogen mit hoch zu ziehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
6tkm... Meiner ist nach 3500-4250 an der Grenze der Legalität. Das mit den zeitig verschlissenen Flanken, kann ich nur bestätigen. Der Preis der Multi-compound Reifen, aber da ist mir aber auch wichtig viel Grip zu haben.

Vielleicht auch die Einstellung der TC, die den Verschleiß im Zaum hält?
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
TC hab ich in der Regel immer auf 1
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Den kannst locker noch 1000 Km fahren ohne dir Gedanken um die Rennleitung zu machen. Stimme ich Nichtraucher voll zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Mein voller Ernst ! HHR 1:55 ^^ und auf der Strasse bisher nur TC3. Die wilden Zeiten sind vorbei.
Ab und an mal bissle aufziehen und paar Kurven räubern -that' it
Die Dicke ist eine Schönheit und sie fährt sich geil. Bald darf sie wieder auf die Strasse. Nix mehr mit Wohnzimmeratmosphäre ^^
 
Oben