Mal eine ernstgemeinte Frage an die PS Fraktion: Merkt man den Leistungsunterschied im Bereich von 170 PS aufwärts überhaupt noch, wenn man die Maschine im öffentlichen Raum auf eine Weise bewegt die einen nicht in den Knast bringt?
NRW Süd auch nicht günstig. Bei mir im Bunker bieten sie gerade renovierte Wohnklos für 990 / Monatsmiete an. Aber der Münchner Speckgürtel toppt natürlich alles. Gibt Leute die täglich von Nürnberg = 150km aus pendeln. Ach ja hier kriege man gar keine Garage. Gibt nix. Stellplatz mit Schranke 20000eu und das ist ne sichere Sache.28000€ für ne Anzahlung einer ETW?
Wo lebst du? Da kriegst bei uns grad mal ne Garage
Klar, wenn man nur noch im 1. Gang fährt und “zum Cruisen” in den 2. schaltetMal eine ernstgemeinte Frage an die PS Fraktion: Merkt man den Leistungsunterschied im Bereich von 170 PS aufwärts überhaupt noch, wenn man die Maschine im öffentlichen Raum auf eine Weise bewegt die einen nicht in den Knast bringt?
Zitat: „.. die M 1000 RR kostete bereits 2022 mindestens 33.000 Euro – und dabei bleibt es. Um die große Preisdifferenz zu rechtfertigen sowie Prestige, Status und Besitzerstolz der M-Käufer aufrechtzuerhalten…“
Wer’s braucht soll zuschlagen
Genau das hab ich mit auch gedacht. Naked ist für mich ein Alltags und Landstraßenmotorrad. Da will ich das die Kiste im 2ten oder 3ten nach dem Ortsschild ordentlich schiebt.Für mich ist der Spagat zwischen Drehmoment und PS zu hoch !
Der war gutIch kanns mir bildlich vorstellen, wie so ein BMW Fahrer immer und überall im 1ten und 2ten Gang fährt um an sowas wie ner GSX S 1000 dran zu bleiben.
Also ganz ehrlich, diese Frage zu beantworten, ist gar nicht so simpel. Es kommt sehr auf die Leistungscharakteristik des Motors und die Gangabstufungen des Getriebes an. Eine spitze Leistungskurve mit eng gestuften Gängen und dann 200PS ist eigentlich nur auf der Autobahn oder eben auf der Rennstrecke legal richtig auszunutzen. Das sind die typischen Supersportler, wie Honda CBR1000RR-R, BMW S1000RR, Ducati Panigale V4, Suzuki GSX-R1000 oder Yamaha R1. Und den Leistungsvorteil hat man dann tatsächlich erst oberhalb von 10.000 U/min. Bis dahin decken sich die Leistungskurven mit schwächeren Motoren gleichen Hubraums und Zylinderzahl (siehe Diagramm unten). 1000er mit 160PS haben auch über 100Nm Drehmoment und erst über 10.000 U/min trennen sich dann die Leistung- und Drehmomentkurven. Da bleibt auf Landstraßen in der Tat nur der 1. oder maximal der 2. Gang, wenn man das legal auskosten möchte. Anders sieht das mit Motorkonzepten aus, die davon abweichen. Also mehr Hubraum haben oder eine Zwangsbeatmung. Deren Leistungskurve ist unten herum fülliger und man muss nicht so hoch drehen, um schon mehr Dampf zu haben.Mal eine ernstgemeinte Frage an die PS Fraktion: Merkt man den Leistungsunterschied im Bereich von 170 PS aufwärts überhaupt noch, wenn man die Maschine im öffentlichen Raum auf eine Weise bewegt die einen nicht in den Knast bringt?
Nach mehr DrehmomentDer Produktmanager der S1000R hat in einem Interview mal gesagt, dass es auf der Landstraße auf die Größe der Fläche unter der Leistungskurve ankommt (da soll mal einer sagen, Mathe/Integralrechnung braucht man im Leben nicht ) und nicht, wo diese ihr Maximum hat. Finde, das ist sehr gut beschrieben, wenn die Vergleichbikes natürlich in der selben Leistungsklasse sind.
Ohne jetzt beide schon gefahren zu haben, würde ich mal die steile These in den Raum stellen, dass sich ne SuperDuke nach mehr PS anfühlt als eine Streetfighter.
Was sie ja auch objektiv betrachtet hatNach mehr Drehmoment
Das ist bei allen Motoren so, dass es nicht allein auf nur einen Höchstwert ankommt, sondern auf die gesamte Leistungskurve und deren Verlauf.Was sie ja auch objektiv betrachtet hat
In der Motogp sind sie aber aus performance Gründen berechtigt.Ich finde die neue Flügelmode zum ko.... Wer braucht das an einer Nackten wo eigentlich keiner Topspeed fährt ? Find auch die Moto-GP-Kisten grausig