Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Interessant war gestern ein Video bei Motorradtest.de auf Youtube, wo ein User seine RS660 vorstellte. Wir hatten es ja mal mit der RS660 und der SV650 im Vergleich, als auch dem "die Fahrer japanischer Motorräder reden sich immer ein Japaner wären so zuverlässig, aber das sind die Europäer ja auch und alles nur noch Hörensagen".

Wie meinte der User? Ölkühler defekt, Hauptkühler defekt, zahlreiche kleine Zickereien, bei der Zuverlässigkeit kann er leider nichts positives berichten. Ein Schelm wer böses denkt....


Motorräder 2022...auch dieses Jahr gibts nur Japaner für mich :D
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Erschien zwar schon letztes Jahr, aber mich reizt neuerdings die aktuelle MT-09SP. Ich möchte nächstes Jahr nämlich wieder auf ein Naked Bike wechseln (von der V-Strom 1050), und die MT-09 bietet unter den Nakeds die vielleicht bequemste Sitzposition, was für mich - leider - wichtig ist.

Die S 1000 R würde mir auch gefallen, aber ist einfach zu unbequem für mich, zu enger Kniewinkel, sehr stark vorderradorientiert. Und auch wesentlich teurer :) Genau wie SD 1290, Speed Triple etc.

Die GSX-S 1000 würde mir auch gefallen, aber die wird ebenfalls unbequem sein. Die Vorgängerin besaß ich ja bereits und da ist eine MT-09 viel bequemer schon vom Kniewinkel her.
Also für die Landstraße ist die MT 09 ein tolles Motorrad. Schön leicht und mit dem Dreizylinder ist immer genug Druck da. Wenn Du ein ganz Schneller bist, dann aber als SP…..zudem hat die Neue auch eine Zuladung von 225 kg (gut, für ein Naked nicht unbedingt erforderlich) und sie ist nicht ne Trinkerin wie die MT-10. Über die Optik lässt sich immer diskutieren, aber wenn einem Kosten/Nutzen wichtig ist, so ist die MT-09 eine der spassigsten Geräte. Meine Meinung. Die Preise der Vorgängerin sind sehr stabil, da die Optik der Neuen nicht jedermanns Sache ist und nicht jeder einen Bi-QS braucht. Wenn Dir das Teil zusagt: kaufen 👍
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Also für die Landstraße ist die MT 09 ein tolles Motorrad. Schön leicht und mit dem Dreizylinder ist immer genug Druck da. Wenn Du ein ganz Schneller bist, dann aber als SP…..zudem hat die Neue auch eine Zuladung von 225 kg (gut, für ein Naked nicht unbedingt erforderlich) und sie ist nicht ne Trinkerin wie die MT-10. Über die Optik lässt sich immer diskutieren, aber wenn einem Kosten/Nutzen wichtig ist, so ist die MT-09 eine der spassigsten Geräte. Meine Meinung. Die Preise der Vorgängerin sind sehr stabil, da die Optik der Neuen nicht jedermanns Sache ist und nicht jeder einen Bi-QS braucht. Wenn Dir das Teil zusagt: kaufen 👍
Jaja, ich meinte eh die MT-09 SP 2021-2022. Wenn schon, dann als SP. Nicht weil ich ein ganz schneller bin, sondern weil das Fahren mit einem tollen Fahrwerk jederzeit mehr Spaß macht. Vor allem wenn die Straßen nicht aalglatt sind. Und das sind sie bei uns in Ungarn meistens ganz sicher nicht :)

Diese Saison fahre ich noch meine V-Strom und möchte die 09 SP dann im Frühjahr 2023 bestellen und fahre dann die V-Strom noch solange bis die MT ankommt (was ja leicht mehrere Monate sein können).
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Gleich mal eine Frage an dich, da Du sie am besten wirst beantworten können.

Inwiefern ist die Sitzposition anders als bei der Nackten? Ich glaube der Lenker sollte etwas näher beim Fahrer sein.
Aber sind auch die Fußrasten tiefer (sprich bequemer positioniert) oder ist da kein Unterschied zur nackten GSX-S 1000?

Danke schon mal! :)
Ja,der Lenker ist stärker nach hinten gekröpft,eventuell sogar etwas breiter,man sitzt minimal aufrechter,sonst ist mir an der Sitzposition nichts aufgefallen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Noch besch... als die Straßen sind bei uns die Radwege. Aber dann beschweren wenn die "Spandexaffen" aufer Straße fahren...🙄🙄
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ja,der Lenker ist stärker nach hinten gekröpft,eventuell sogar etwas breiter,man sitzt minimal aufrechter,sonst ist mir an der Sitzposition nichts aufgefallen...
Die Fußrasten sitzen genau so hoch, wie bei den meisten Nakeds und Sportlern. Das ist durch Sitzhöhe und sportliche Schräglagenfreiheit vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
und wann warst du das letzte Mal in D.? :) :) :rolleyes:
2015 :)
Aber glaub mir, ihr seid da immer noch viel besser dran.
Zum Glück werden viele Straßen bei uns erneuert und ich habe da echt Glück mit schönen Motorradstrecken in meiner Nähe. Aber in den Städten und auch was viele Hauptstraßen anbelangt, ist die Situation furchtbar.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Ja,der Lenker ist stärker nach hinten gekröpft,eventuell sogar etwas breiter,man sitzt minimal aufrechter,sonst ist mir an der Sitzposition nichts aufgefallen...
kann ich bestätigen. Aber die Sitzposition ist bei der frühren GSX-S auch sehr gut. Mir persönlich gefällt der Lenker weiter hinten nicht so gut. Beim Aufrechten Sitzen gehen Stösse direkt in die Wirbelsäule. Windschutz ohne Verwirbelungen bei 220 hm/h, bei voller Befeuerung macht der QS Spass, Fahrwerk ist softer als das der alten 1000-er und zu zweit lässt es sich auch gut fahren (wenn man nicht zu groß ist). Der Tempomat funktioniert schon bei 30km/h - keine Ahnung warum man das in der V-Strom nicht auch so macht :mad:
Für eine "Von Grund auf als Grand-Tourer konzipiert" wäre bei solch einem Motorrad eine Hydraulische Federvorspannung, Griffheizung und etwas mehr Zuladung wünschenswert.
Der grösste Unterschied zu meiner 2015-er auffält ist der saubere Motorlauf bei Konstantfahrt und die Gasannahme(y)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Dagegen sieht die GT richtig fesch aus ,

kommt nicht dieses Jahr ,

falls wir Glück haben auch nicht 2024 , ab 2025 kommen die neuen KTM als E-Bikes :

hackfresse2.jpg

hackfresse1.jpg



so stell ich mir den Entwicklungsplan jeder KTM vor:

1. Hackfresse

2. starker Motor mit üblen Geräuschen und unrunden rauhen Lauf

3. Hackfresse nicht vergessen

4. langes ödes Heck , was nach einigen Jahren Risse bekommt und von alleine abfällt ( wenigstens bei mir aktuell)

5. Firmenvorstand stimmt ab ist die Hackfresse auch häßlich genug

6. Karre zusammenschustern

7. Endkontrolle einsparen und sofort einpacken --- TIME IS MONEY
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Griffheizung ist bei einem echten Touren ein MUSS.
Klar kann man die auch selber günstig nachrüsten, die günstige Saito Heizgriffe sind echt gut, aber ich finde bei einem Tourer sollt das schon serienmäßig sein.
Die hydraulisch verstellbare Federvorspannung hab ich persönlich noch nie vermisst, ist bei häufigem Zweipersonenbetrieb aber sicher auch sehr hilfreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Dagegen sieht die GT richtig fesch aus ,

kommt nicht dieses Jahr ,

falls wir Glück haben auch nicht 2024 , ab 2025 kommen die neuen KTM als E-Bikes :

Anhang anzeigen 132132

Anhang anzeigen 132133



so stell ich mir den Entwicklungsplan jeder KTM vor:

1. Hackfresse

2. starker Motor mit üblen Geräuschen und unrunden rauhen Lauf

3. Hackfresse nicht vergessen

4. langes ödes Heck , was nach einigen Jahren Risse bekommt und von alleine abfällt ( wenigstens bei mir aktuell)

5. Firmenvorstand stimmt ab ist die Hackfresse auch häßlich genug

6. Karre zusammenschustern

7. Endkontrolle einsparen und sofort einpacken --- TIME IS MONEY
Und bei diesen Bildern, will mir ernsthaft jemand erklären, dass Suzuki beim Design der GSX-S1000 nicht ins Ösiland geschaut hat und auch nicht deren Kundschaft abgreifen will.......na dann.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Am Auspuff auch. Nur das der ESD von KTM größer ist.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Dagegen sieht die GT richtig fesch aus ,

kommt nicht dieses Jahr ,

falls wir Glück haben auch nicht 2024 , ab 2025 kommen die neuen KTM als E-Bikes :

Anhang anzeigen 132132

Anhang anzeigen 132133



so stell ich mir den Entwicklungsplan jeder KTM vor:

1. Hackfresse

2. starker Motor mit üblen Geräuschen und unrunden rauhen Lauf

3. Hackfresse nicht vergessen

4. langes ödes Heck , was nach einigen Jahren Risse bekommt und von alleine abfällt ( wenigstens bei mir aktuell)

5. Firmenvorstand stimmt ab ist die Hackfresse auch häßlich genug

6. Karre zusammenschustern

7. Endkontrolle einsparen und sofort einpacken --- TIME IS MONEY
Also zu Punkt 2: letzte Woche habe ich einen sehr sportlichen Fahrer (Knieschleifer) mit einer 890er verfolgt. Ohne Kohl, aber solche Geräusche habe ich echt noch nie gehört: Klackern mit Reibgeräusch. Ich wäre abgestiegen, aber der Junge guckte nie nach unten oder zur Seite. Ich bin vom Gas gegangen aus Angst dass es plötzlich knallt und Öl ausläuft…..😳
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Hauptsache sie gucken nicht qualitativ nach Mattighofen!
Ich kenne einige (Ex-) KTM- Fahrer.
Vom Fahrverhalten waren alle begeistert.
Trotzdem haben sich die Meisten, ziemlich wortlos, wieder davon getrennt.
Wenn ich dann sehe das Motul ein spezielles Motorenöl entwickelt hat,
weil die zwei Kolbenringe (viele Motoren habe drei pro Kolben) nicht richtig abdichten und zu Ölverdünnung führen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Also zu Punkt 2: letzte Woche habe ich einen sehr sportlichen Fahrer (Knieschleifer) mit einer 890er verfolgt. Ohne Kohl, aber solche Geräusche habe ich echt noch nie gehört: Klackern mit Reibgeräusch. Ich wäre abgestiegen, aber der Junge guckte nie nach unten oder zur Seite. Ich bin vom Gas gegangen aus Angst dass es plötzlich knallt und Öl ausläuft…..😳
Vielleicht waren das die Reibgeräusche vom Knieschleifen auf der Fahrbahn. :ROFLMAO:

Aber, ganz ehrlich, dass alle KTMs schlechte Qualität hätten, habe ich noch nichts gehört. Es gehört ja zum guten Ton, sich über die Fahrer anderer Marken lustig zu machen aber objektiv betrachtet ist da meist nichts viel Wahres dran. Mein Suzuki-Händler ist zu 90% auch KTM-Händler, weil die sich die Suzukis nicht sonderlich gut verkaufen. Also kann das Zeugs von KTM so schlecht nicht sein. Ich persönlich mag keine Ein- oder Zweizylinder, weshalb die Dinger für mich nicht in Frage kämen. Aber die beiden RC125 meiner Söhne sind einwandfrei gefahren und haben auch Spaß gemacht, obwohl nur 15 PS und einen Zylinder. Qualitativ habe ich da nichts zu meckern gehabt. Nur die indischen Reifen haben wir gleich nach dem Kauf tauschen lassen, das ging für meinen Geschmack gar nicht. Liegt aber sicherlich daran, dass die 125er KTMs eben in Indien zusammengebraten werden (müssen), um die Preise um 4.000,-€ halten zu können. Die neue soll ja jetzt 6.000,-€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Vielleicht waren das die Reibgeräusche vom Knieschleifen auf der Fahrbahn. :ROFLMAO:

Aber, ganz ehrlich, dass alle KTMs schlechte Qualität hätten, habe ich noch nichts gehört. Es gehört ja zum guten Ton, sich über die Fahrer anderer Marken lustig zu machen aber objektiv betrachtet ist da meist nichts viel Wahres dran. Mein Suzuki-Händler ist zu 90% auch KTM-Händler, weil die sich die Suzukis nicht sonderlich gut verkaufen. Also kann das Zeugs von KTM so schlecht nicht sein. Ich persönlich mag keine Ein- oder Zweizylinder, weshalb die Dinger für mich nicht in Frage kämen. Aber die beiden RC125 meiner Söhne sind einwandfrei gefahren und haben auch Spaß gemacht, obwohl nur 15 PS und einen Zylinder. Qualitativ habe ich da nichts zu meckern gehabt. Nur die indischen Reifen haben wir gleich nach dem Kauf tauschen lassen, das ging für meinen Geschmack gar nicht. Liegt aber sicherlich daran, dass die 125er KTMs eben in Indien zusammengebraten werden (müssen), um die Preise um 4.000,-€ halten zu können. Die neue soll ja jetzt 6.000,-€ kosten.
Ne, ne….es war beim Anbremsen ein Klackern und Schleifen (aber echt krass…), dann beim Aufziehen eine Art Heulen. Ich denke auch, dass überall am Montag produziert wird. Ich will mich da über keine Marke lustig machen. Aber ich kenne selber einige KTM-Treiber (einige kommen vom Moto Cross), die lachen jeweils und sagen immer: „ein Motorrad muss Geräusche machen….“. Die kaufen nix anderes, sagen aber selber, dass die Verarbeitung schon zu wünschen übrig lässt und viel Plastik verbaut wird. Einer hat auch ein Tattoo „KTM“…..und er meint: „ich liebe Motorräder mit Charakter, schraube selber und was nicht passt wird passend gemacht“. Er hat deren 5 (zwei Crosser, ne Super Moto und eine 1290er). Sein Spruch des Jahres: „was denn? Eine läuft immer!“ Find‘ ich Klasse 😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben