Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
2 Ich sag mal eben bei KTM, Aprilia, Ducati bescheid, dass sie am Markt vorbei entwickeln.

Wieso. Guck dir mal die KTM Produktpalette an.
Es gibt nur wenige Hersteller die im unteren und mittleren Leistungssegment der Art viel bieten wie KTM.
Aprilia hat mit der RS 660 bzw. 660er Thunfisch auch zwei Knaller im Programm.
Und Ducati hatte bisher auch Modelle unter 100 PS. Die Kleine Monster, die Scrambler...
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Zum Glück hat es (fast) für jede/n was dabei. Aber klar, wenn es eine Suzuki sein soll, so guckt man in der Mittelklasse schon etwas neidisch rüber. Bei Yamaha kann man den 700er als Retro, Enduro, Naked, Sportenduro oder Rennsemmel kaufen. Bei Suzuki gibt es die 650er als SV oder V-Strom. Ende. Trotzdem können die beiden immer noch recht gut mithalten…..
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wieso. Guck dir mal die KTM Produktpalette an.
Es gibt nur wenige Hersteller die im unteren und mittleren Leistungssegment der Art viel bieten wie KTM.
Aprilia hat mit der RS 660 bzw. 660er Thunfisch auch zwei Knaller im Programm.
Und Ducati hatte bisher auch Modelle unter 100 PS. Die Kleine Monster, die Scrambler...

Die RS660 und die 660er Tuono sind allerdings nicht die Renner im Aprilia Portfolio. Hätte auch gedacht, dass du den Händlern aus den Händen gerissen werden, aber ein guter Freund von mir ist Aprilia/BMW Händler und meinte nur, die RSV4 und die große Tuono gehen genauso gut.
Die Klientel die sich für eine Tuono oder RSV4 interessiert, nimmt halt gleich das volle Programm. Da darf es gerne auch gleich die Factory Version sein. Die haben die Kohle bzw. wollen genau das...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Zum Glück hat es (fast) für jede/n was dabei. Aber klar, wenn es eine Suzuki sein soll, so guckt man in der Mittelklasse schon etwas neidisch rüber. Bei Yamaha kann man den 700er als Retro, Enduro, Naked, Sportenduro oder Rennsemmel kaufen. Bei Suzuki gibt es die 650er als SV oder V-Strom. Ende. Trotzdem können die beiden immer noch recht gut mithalten…..
Naja gut man hat ja noch die SV650X als Retro-Modell. Sicher nicht so konsequent wie die XSR 700 umgesetzt, aber immerhin hat man sie im Portfolio. Und was nutzen mir die tollen Varianten der 700derters, wenn der V2 der SV ihn in der Pfeife raucht? Das ist eben das große Plus der Suzuki und wirds immer sein, der grandiose und in der Klasse potente Motor. :) Sicherlich MUSS Suzuki hier einfach was tun, ich denke auch, nachdem man dieses Jahr vieles neu brachte, wird man auch hier "aufräumen" in den nächsten zwei Jahren. Jedoch....nimmt man der SV ihren V-Motor, können sie an Varianten herausbringen was sie wollen, es wird trotzdem nur ein Klon der anderen Japaner sein. Und Sportmodell gut und schön, aber über die R7...so sehr sie die leiwande Presse auch versucht zu pushen...gibts eh nur Gelächter, der Babysportler für Newbies, den nimmt keiner so recht ernst...


Die RS660 und die 660er Tuono sind allerdings nicht die Renner im Aprilia Portfolio. Hätte auch gedacht, dass du den Händlern aus den Händen gerissen werden, aber ein guter Freund von mir ist Aprilia/BMW Händler und meinte nur, die RSV4 und die große Tuono gehen genauso gut.
Die Klientel die sich für eine Tuono oder RSV4 interessiert, nimmt halt gleich das volle Programm. Da darf es gerne auch gleich die Factory Version sein. Die haben die Kohle bzw. wollen genau das...

Naja hier hat sich Aprilia etwas verkalkuliert! Der erste Fehler war, keine V2 zu bringen, den sich die Fans so erhofft hatten, der zweite Fehler war, der Tuono nicht die volle Leistungvariante der RS660 zu spendieren. Dann muss man sagen, ich hätte auch gedacht, die reißen denen die Kiste aus der Hand, aber der Motor fühlt sich schwachbrüstiger an als man meinen mag. Knapp 100 PS für die Landstraße wären ideal gewesen, aber trotzdem fehlt hier einfach die Kraft, die ein V2 wohl anders rüber gebracht hätte.

In dem Klientel in dem man fischen will, trauen auch viele der Technik von Aprilia nicht. Die Rückrufaktion der 660ziger Motoren hat einige etwas hellhörig gemacht, die vorher starkes Interesse hatten. Da sagt man sich jetzt "naja ich warte lieber mal noch etwas". Nur wir wissen, dass etwas warten, ist meist Interesse verlieren oder was neues, besseres sehen.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Bei meinem Beitrag ist es mir nicht um einen Vergleich des Motors gegangen, sondern um die Auswahl des Kunden in Bezug auf einen Motor. Wenn man den CP2 mag - und das tun viele - So ist es ein Vorteil, wenn vom Supersport- bis Retro-Fan jeder diesen Motor fahren kann. Das bringt Kunden. Dazu kommt noch eine Präsenz in den Medien, wertige Ausstellungsräume und Apps wie „my Garage“. Da kann ein SV-Motor noch so gut sein und das ist er ohne Frage. Aber Einsteiger bzw. neue Kunden holst Du nur mit einer offensiven Strategie und einem breiten Angebot ab. Die R7 ist keine R6 und auch keine R1 - logisch. Aber wenn jemand ein neues Motorrad mit einer „Racing-Optik“ für unter CHF 10‘000.- sucht und damit auf der Strasse wie auf der Rennstrecke seinen Spass haben will, so ist das ein gutes Produkt. So holt man Kunden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
@ Sugistef

Genau.

Der V2 ist, von Ducati mal abgesehen, leider tot.
Ein R2, mit entsprechendem Hubzapfenversatz, ist in der Herstellung viel günstiger.

Der SV 650 fehlt es einfach an "BlingBling".
Funktioniert zwar alles gut, aber reist einen weder optisch vom Hocher, noch bietet sie etwas besonderes.

Ist wie mit der Bandit, die wollte zum Schluss auch kaum noch einer haben.
Obwohl sie ein gutes Motorrad war, und auch heute noch ist.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Hallo, hier mal ein ziemlich ausführlicher und sehr erfreulicher Test der GSX-S 1000 2021:
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.454
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Der SV 650 fehlt es einfach an "BlingBling".
Funktioniert zwar alles gut, aber reist einen weder optisch vom Hocher, noch bietet sie etwas besonderes.
…. und ist immer noch das meistverkaufte von Suzuki :)
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.107
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Reizen tut mich an den neuen Modellen eigentlich nix. Die ach so "moderne" Optik sorgt eher dafür, daß man beim Alten bleibt.
Die Suzukipalette is bescheiden, das war mal anders, sehr schade. Ein Knüller, wie einst die Bandit oder später die SV bräuchte es mal wieder.

Mehr Leistung?
Hm - ist Ansichtssache - der eine braucht sie fürs Genital, der andere auffe Bahn, der dritte lässt sie links liegen.
1100ccm mit 100PS waren immer die richtige Kombi, um die 500kg-Fuhre geschwind und Eck zu biegen. Mit der SVkS bin ich eigentlich am liebsten der Estrella vom Kumpel gefolgt, da konnte man stressfrei seine geile Linie beobachten. 120PS waren da nicht wirklich notwendig. Mit der Neuen 150PS-Schleuder darf ich Garantiekonform noch nicht über 5000 drehen, der Bumms bist dahin ist schon nicht schlecht........
........die Drehmomentwelle is mein Ding, die die Motoren abwerfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Erster Fahrbericht der Kawa Z650RS:


Optisch ist das Ding mal allererste Sahne. :love: :love: :love:
10 PS mehr wäre nicht schlecht, aber...

…. und ist immer noch das meistverkaufte von Suzuki

Auf Platz 35 in Deutschland!
Wenn Kawa genug liefern kann wird die RS die Z650 auf P2 in Deutschland bringen (aktuell ist sie auf P3).

Es liegt also nicht daran das solche Motorräder angeblich nicht nachgefragt werden, sondern das Suzuki den Mors nicht hoch bekommt!
Denn eine frische SV 650 könnte genau so in den Top 10 liegen.
Am Motor liegts jedenfalls nicht, der ist nach wie vor super.
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Meine Gedanken zur Tuono 660: Der Fehler war hier m.E. nicht, dass es kein V2 geworden ist, sondern, dass die Kubatur zu klein ist.
Das Bike würde sicher viel mehr Leute anziehen, wenn es in der Liga von MT-09, Duke 890 etc. spielen würde.
Für viele ist die Tuono V4 einfach zu viel und/oder zu teuer. Die kleine ist dann jedoch wiederum zu "klein".

Übrigens, eb gibt News von Yamaha. Eine neue XSR 900 auf Basis der neuen MT-09 kommt!

 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.323
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Meine Gedanken zur Tuono 660: Der Fehler war hier m.E. nicht, dass es kein V2 geworden ist, sondern, dass die Kubatur zu klein ist.
Das Bike würde sicher viel mehr Leute anziehen, wenn es in der Liga von MT-09, Duke 890 etc. spielen würde.
Für viele ist die Tuono V4 einfach zu viel und/oder zu teuer. Die kleine ist dann jedoch wiederum zu "klein".

Übrigens, eb gibt News von Yamaha. Eine neue XSR 900 auf Basis der neuen MT-09 kommt!


WOW, wirklich schick! (y)

Nur der Auspuff ist furchtbar und leider auch nur mit einer teuren Komplettanlage lösbar, siehe MT09 :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also wenn es stimmen sollte, dass dieses Bike mit der Optik der aktuellen MT Modelle kommt, dann gute Nacht. Die Dinger sehen aus als hätte Angela Merkel mit einem Tentakelmonster einen Rape-Hentai in der Besenkammer gedreht. So toll sich das Bike fahren lässt, man muss es doch auch noch ansehen können nach der Ausfahrt, dass ist bei der aktuellen MT-10 schon so eine Sache...aber Yamaha beweist gern, schlimmer geht immer.....


Hallo, hier mal ein ziemlich ausführlicher und sehr erfreulicher Test der GSX-S 1000 2021:
Ich mag die Jungs echt gern, die haben noch Herz und Verstand, da hört man nicht ständig "leiwand, leiwand, mörder, eh geil". Einzig sind sie mir einfach zu konservativ, es müssen immer Nakeds oder Stelzenkühe sein, dann lacht das Herz. Wenns dann mal an einen Sportler geht, ist wirklich jeder zweite Kommentar "ja nicht meine Art Motorrad.....frag ich mich immer brauchts das denn?".

Die bräuchten mal einen, der sich den sportlicheren Dingen zuwendet. Der Test selbst hat mir gut gefallen, mal wieder positives Feedback für Suzuki.....und bei "Ja sind wir ehrlich...das Display ist scheiße" war so herzerfrischend! :D Aber jungs.....war bei der GSX-S 1000 das Sitzbrötchen für den Sozius schon immer so ...ähm...spartanisch? ;)
Erster Fahrbericht der Kawa Z650RS:


Optisch ist das Ding mal allererste Sahne. :love: :love: :love:
10 PS mehr wäre nicht schlecht, aber...



Auf Platz 35 in Deutschland!
Wenn Kawa genug liefern kann wird die RS die Z650 auf P2 in Deutschland bringen (aktuell ist sie auf P3).

Es liegt also nicht daran das solche Motorräder angeblich nicht nachgefragt werden, sondern das Suzuki den Mors nicht hoch bekommt!
Denn eine frische SV 650 könnte genau so in den Top 10 liegen.
Am Motor liegts jedenfalls nicht, der ist nach wie vor super.

Man kann es nicht mehr sehen...dieser ganze Retrowahn. Man hat das Gefühl von Design und Anspruch her entwickelt sich speziell der Europäer immer weiter zurück. Es ist ja schön, das es klassische Formen gibt und Kawasaki setzt das wirklich verdammt gut um. Die Kiste wirkt wie die Zephyr von vor 26 Jahren......Farbe, Felgen, erhabene Schriftzüge, alles auf ganz hohem Niveau. Aber......es gibt doch noch andere Segmente neben Stelzenkühen und Retros......sind wir wirklich im Kopf schon so alt in der Gesellschaft?

Dazu noch der Gurkenmotor....der einem nicht mal die Wurst vom Teller ziehen könnte.......

Wenn Suzuki nur lang genug wartet ist manches Design und manche Technik wieder "in"....
 
  • Like
Reaktionen: R4L
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Es ist einfach erschreckend.....


wenn man sich anschaut was der Deutsche kauft, wie sich der Markt entwickelt? Die PR-Propaganda von KTM, BMW und Co. trifft perfekt ins Schwarze!

Fast nur Nakeds, Cruiser und Stelzenkühe......
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Jaaa….Motorradtest.de geht immer. Auf Anfrage hat mir Dietmar mal geschrieben, dass sie die Motorräder nach Verfügbarkeit beim Händler testen. Ich denke aber auch, dass sie ganz ehrlich am liebsten die Motorräder testen, welche sie selber kaufen würden oder solche die etwas aus der Reihe tanzen (z.B. Niken). Mir gefällt, dass sie nicht von den Herstellern eingeladen werden und den Bericht von einem Hotel irgendwo in Spanien senden. Nein, da fährt schon mal ein Trekker vorbei oder man kann den 0-100 Test nicht machen wegen Dreck auf der Strasse. Herrlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Die RS660 und die 660er Tuono sind allerdings nicht die Renner im Aprilia Portfolio. Hätte auch gedacht, dass du den Händlern aus den Händen gerissen werden, aber ein guter Freund von mir ist Aprilia/BMW Händler und meinte nur, die RSV4 und die große Tuono gehen genauso gut.

Zumindest in Deutschland war die RS 660 dieses Jahr aber die meistverkaufte Aprilia. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Jap auf Platz 30 der gesamten Verkäufe, was wohl etwas anders ausgesehen hätte, wenns keine Lieferengpässe bei anderen Modellen gegeben hätte. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Jetzt lasst ihn doch mal Recht haben.
Er hat offenbar Insiderwissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben