Neue Kette, ungleich gelängt? Spannung unterschiedlich?

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Hallo.

Ich habe meine gsxs 1000 noch nicht lange. Gut 2 Monate.

An den Tagen bevor ich gefahren bin hab ich vorher immer gedacht ich bin zu blöd zum Kette einstellen. Mal zu fest mal zu locker.... So dann hab ich das inspiziert und festgestellt meine kette ist um bis zu 3cm ungleich gelängt.
Direkt neue bestellt und die alte runter gemacht obwohl die optisch noch ganz gut war. Angeblich wäre 07/21 die erst drauf gekommen aber dachte mir dann, gut das Motorrad hat noch die ersten bremsen und Reifen (2018) warum soll die Kette neu sein der ist 22.000km nur AB gefahren.

Also wie gesagt, neue kette heute drauf gemacht und dann hab ich richtig kontrolliert weil mich das vorher auch schon so wahnsinnig gemacht hat.
Die neue kette hat beim durchhang ohne Belastung einen Spannungunterschied von ca 2mm und wenn ich sie drücke merke ich an verschiedenen Punkten einen unterschied von 5mm ca.

Das ist kein Vergleich zu vorher, vorher waren das gute 3,4cm

Jetzt bin ich mir aber so sehr unsicher ob das normal ist das die Kette ab Werk (0 km) schon ungleich ist, kettenblatt und Ritzel sind natürlich auch neu.
Ich habe links sowie rechts auch nur 3 Striche übrig bis zum Kette Ende, zur Verfügung stehen aber 8 oder 10. Aufjedenfall deutlich mehr. Ist das normal?

Also Montagefehler schließe ich aus, Hinterrad hat kein Spiel, Radlager in Ordnung, getriebeantriebswelle war trocken, da hab ich nichts gesehen. Kettenblatt ordentlich drauf, optisch keine unwucht festgestellt.

Mach ich hier aus ner Mücke ein Elefanten oder stimmt hier was nicht?

Kette ist did 525 zvmx
War vorher auch schon drauf.

Wie gesagt, durchhang Unterschied ca 2mm. Spannung beim drücken ca 5,6mm je nachdem wo das Hinterrad steht.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20220504_201847.jpg
    IMG_20220504_201847.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220504_201804.jpg
    IMG_20220504_201804.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 38

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Lasse er Vorsicht walten und schaue in das Handbuch, unter welchen Belastungen welcher Durchhang gegeben sein muss.

Ohne Belastung 2mm sind nix - da machste alle mögliche kaputt... wer dann damit fährt und sich hinterher über eine ungleich gelängte Kette wundert - kein Wunder - von irgendwelchen Lagern ganz zu schweigen ...
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Also Montagefehler schließt du aus, ein Marken Kettenrad?
Dein "Problem" wird wohl vom Kettenrad verursacht
Die Kette ist richtig eingestellt wenn die Kette gedrückt von unten gerade das Ende von der Schleifschiene berührt.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ca. In der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad soll der Durchhang bzw. die Differenz zwischen sanft (!) nach oben und unten gedrückt 20-30mm sein. Der muss sein, damit beim Einfedern kein Schaden entsteht. Spielfrei ginge nur, wenn das Ritzel genau auf der Schwingenachse säße.
Ich habe die gleiche Kette montiert und auch nach 21 tkm keine merkbare übermäßige, unterschiedliche Längung.
Wenn alle Distanzstücke am Hinterrad richtig sitzen, Rad-, Schwingen- und Getriebeausgangslager in Ordnung sind, solltest Du dir keine Sorgen machen müssen. Letzteres zerstörst Du allerdings mit zu strammer Kette!!!
Stelle es laut Handbuch ein und dann sollte es klappen. Es kommt nicht auf den Millimeter (mehr) an.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Nichtraucher hat Recht, wenn ein Kettenrad montiert wäre, welches nicht wirklich mittig sitzt.
 

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Es geht hier nicht darum ob die 'Grundspannung' der Kette.
Ob die Kette gerade 2 oder 4 cm Luft nach oben und unten hat.

Die Kette hat aktuell in Summe 4 cm Luft von ganz oben nach ganz unten bzw hier und da auch 4.5 cm.
Da ist gerade nichts zu stramm.
Es geht darum das ich einen Unterschied wenn ich die Kette mit dem Finger hoch drücke von ca 0.5mm ca. Habe und das man dadurch eine minimale ungleiche Spannung merkt.
Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist. Ich habe noch nie so ausgiebig eine Kette getestet. Das Kettenrad ist von supersprox
 

Anhänge

  • IMG-20220504-WA0014.jpeg
    IMG-20220504-WA0014.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 36

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Zu stramm ist hier nix und wenn sie auf dem Seitenständer steht kann ich 3cm(in Summe) wie im Handbuch steht noch und runter drücken ALLERDINGS hab ich einen Spannungsunterschied von 5mm ca und ich weiß einfach nicht ob das bei einer neuen Kette sein darf. Ich mache heute nochmal das alle Kettenrad drauf, einfach zum testen.
 

Anhänge

  • VID_20220505_065819.mp4
    34,1 MB

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Lasse er Vorsicht walten und schaue in das Handbuch, unter welchen Belastungen welcher Durchhang gegeben sein muss.

Ohne Belastung 2mm sind nix - da machste alle mögliche kaputt... wer dann damit fährt und sich hinterher über eine ungleich gelängte Kette wundert - kein Wunder - von irgendwelchen Lagern ganz zu schweigen ...
Wenn ich das Rad unbelastet drehe habe ich beim KETTENDURCHHANG 2mm (+/-1mm) unterschied (Siehe Kabelbinder)
Die Kette hat in Summe gute 4cm Luft oben nach unten und ich kann gerade so das Plastik unten an der Schwinge berühren, allerdings kann ich an einer anderen Stelle das Plastik nicht berühren und habe ca. 5mm Luft zum Plastik.

Vielleicht habe ich es am anfang schlecht beschrieben.

Sorry dafür das ich heute morgen schon 2 Beiträge gemacht habe, ich war am Handy und das hat nicht so funktioniert wie ich wollte.
Jetzt sitze ich am PC, sorry dafür nochmal.
Hier meine E-Mail an Kettenmax um es vielleicht nochmal etwas deutlicher zu beschreiben:


Hallo zusammen,

ich habe gestern Ihre Bestellung erhalten.

zuerst einmal die Frage, handelt es sich tatsächlich bei dem Ritzel vorne um das "Alu Steal Silent" ????
( Im Anhang ein Bild vom Ritzel und der Verpackung)
Sonst sahen die immer hochwertiger aus. Hatte bereits für eine CB 1000 R und eine Z1000 schonmal eine Kette bei
euch bestellt.


So nun zu meinem "Frage-Problem"

Vorab: Ich habe bei meiner alten Kette heftigste Längenunterschiede festgestellt von bis zu 3cm, danach habe ich die Kette sofort runter gemacht
am Wochenende und bei euch neu bestellt. Das Motorrad ist neu bei mir und ich habe es seit ca. 2 Monaten.

So nachdem ich so krasse Längenunterschiede in der Kette hatte, habe ich mir die neue nach der Montage mal ganz genau betrachtet.
Dort fällt mir folgendes auf:

Vorab: Laut Handbuch soll das Motorrad gemessen auf dem Seitenständer 20-30mm Kettenspiel haben von der obersten bis zur untersten Position.
Auf den Bildern und in den Videos steht das Motorrad auf dem Montageständer und hat etwas mehr spiel (ca. 40mm) auf dem Seitenständer dann nach Handbuch. Das passt.

2 Bilder sind mit Kabelbinder, Kabelbinder an der Schwinge fest und die Kette gedreht, dazu sollte auch ein Video dabei sein.
Dort ist zu erkennen das die Kette im komplett unbelasteten Zustand einen "Spannungsunterschied" von ca 2mm hat (+/-1mm)
Es sind auch noch 2 Bilder dabei, wo deutlich zu sehen ist, das die Kette reichlich Spiel nach oben und unten hat. Es hat nichts
damit zu tun ob ich die Kette lockerer oder fester Spanne.

Wenn ich die Kette jetzt nach oben und unten drücke mit dem Finger, messe ich (dabei spielt es keine Rolle ob unbelastet, belastet, Seitenständer)
einen Unterschied in der Kettenspannung von 4-6mm !!!!!

Jetzt die Frage, das ist doch nicht normal bei einer neuen Kette oder ?
Das fühlt sich jetzt schon so an, als wäre sie ungleich gelängt ?! Wie kann das sein ?
Ich bin mir jetzt total unsicher ob ich die neu Kette so fahren soll oder nicht...

Hierzu muss ich sagen:
Getriebeantriebswelle läuft rund
Hinterrad ist Zentriert, kein Spiel im Radlager, alle Hülsen drin.
Kein Montagefehler
Alles nach Vorschrift mit NM angezogen.

Kann es sein das, dass Ketteblatt nicht 100% rund ist oder die Kette ab Werk schon solche Toleranzen aufweist ?




Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher ! SORRY
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du machst es dir ganz schön kompliziert. Kettenräder sind nicht ganz so selten von nicht 100% Qualität. Auch wenn das Rad minimal schief steht kann es leichte Unterschiede geben. Und gerade steht es nicht wenn links und rechts die Markierungen am selben Punkt stehen, die sind auch nicht immer 100%.
Prüfen kannst du aber doch ganz einfach. Motorrad auf den Montageständer und Rad drehen. Dabei machst du eine Markierung wo du größten Durchhang hast auf der Kette. Weiter drehen und schauen ob immer an der gleichen Stelle der größte Durchhang ist, dann liegt es eher an der Kette. Hast du unterschiedliche Stellen mit großem Durchhang ist es eher das Kettenrad. Da kannst du auch am Kettenrad eine Markierung machen wo der Durchhang am größten ist. Steht das Kettenrad immer an der gleichen Stelle beim größten Durchhang dann ist eben da was faul, Problem des Kettenrad oder der Montage des Kettenrades.
Nicht zuletzt könnte auch das Kettenschloß zu fest vernietet sein. Immer wenn die Position des Kettenschoß ungünstig ist kann das zu Abweichungen führen weil das Schloß sich nicht frei bewegt. Selten könnte ähnliches auch durch das Ritzel ausgelöst werden aber dann müssten die Unterschiede sich in deutlich kürzeren Intervallen zeigen. Da Kette ist ja ohne Last und muss sich auch schön frei bewegen. Neue sind ja manchmal schon durch das Fett mit dem sie zugekleistert sind nicht ganz leichtgängig. Gerade wenn so locker wie du sagst könnte das dein Messergebnis verfälschen. Zuletzt sprachst du von 2 mm, ich denke das wäre akzeptabel.

edit: sonst gibt es noch Werkzeuge zum messen, Meßschieber oder einfacher dies:

 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
2mm unterschied im Durchhang ist nicht aussergewöhnlich. Ich habe ca. 20 Kettensätze montiert. Es ist schon so wie es Lutze66 geschrieben hat.
Ich hatte ein Kettenrad dabei, das unrund war. Da ist die Kette von Anfang an fast einen cm gewandert. Das habe ich dann ausgewechselt. reklamieren ging nicht, da ich den Kettensatz im Ausverkauf erworben hatte. War aber so billig, dass es auf die 30 Euro nicht ankam.
An der GSXR hatte ich zuletzt eine Kette DID ZVM die nach 10.000 KM im Eimer war. ( nicht im Ausverkauf erworben !) Hatte ich bei DID noch nie. Mist ist wohl immer mal dabei.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also Montagefehler schließt du aus, ein Marken Kettenrad?
Dein "Problem" wird wohl vom Kettenrad verursacht
Die Kette ist richtig eingestellt wenn die Kette gedrückt von unten gerade das Ende von der Schleifschiene berührt.
Das trifft es von allen anderen auch korrekten Aussagen wohl am ehesten auf den Punkt.

Genauso! Wichtig ist noch hinzuzufügen, unter Belastung. Also draufsitzen Kette heben und kurz bevor die Schleifschiene berührt wird passt das.

Faustformel: lieber eher locker als zu fest!

Kurze Annekdote aus nem anderen Forum, da wurden auch Wissenschaften draus gemacht. Aber auch bei der "Stelzenkuh" funzt es genauso am besten.

Vielleicht noch nen Laser ob die Kette gerade läuft. Denn die Markierungen passen nicht immer und alles ist gut.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Meine gestern wieder bekommen Kettensatz neu und Reifen neu. Mein Kettensatz hatte 31000 Km runter und war fertig. Beim fahren gemerkt Gas weg ruckel und konstant war gar nicht mehr drin. Bis zum letzten gespannt also fertig. Genau wie Nichtraucher beschrieb ist der Kettendurchhang bei mir eingestellt worden. Habe originalen wieder genommen weil Schrauber meinte die halten noch am längsten. Seine Meinung. Aber schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Kette macht echt viel aus.
 

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Erstmal danke für die ganze Hilfe und Kommentare,

ich möchte nochmal hinzufügen das ich gelernter KFZ-Mechaniker bin und schon einige Motorradketten gewechselt habe und noch NIE so eine Prozedur wie hier durchgeführt habe.

Warum ich das alles so haar genau mache,
Ich hab das Motorrad vor 2 Monaten gekauft, angeblich kam 07/2021 eine neue Kette (DID 525) drauf, wovon ich auch ausgehe wenn ich mir Kette und Ritzel anschaue, diese Kette hatte ca. 4000-6000 Km drauf, so ganz genau kann ich es nicht sagen und bei dieser Kette hatte ich einen Unterschied von 3 cm !!!! Unbelastet bzw auf dem Seitenständer von der straffsten bis zur lockersten Spannungsstelle, dabei hab ich das Moped auch net vor und zurück geschoben sondern ordentlich gemessen mit einer Hinterrad Drehhilfe und nicht auf dem Montageständer so das ich das Motorrad wie im Handbuch steht auf dem Seitenständer habe.
Ich dachte vorher schon als ich bin zu blöd zum Kette spannen, gefühlt nach jeder Ausfahrt die Kette zu locker oder zu stramm...
Deshalb hatte ich die Kette dann auch so genau kontrolliert und mir ist diese rießengroße Differenz aufgefallen.
Da war sofort klar, die Kette muss runter und im gleichen Atemzug Kette runter und neue Bestellt.

Da allerdings die kette so "neu" war/ist hab ich die neue Kette inkl. Spannung so haar genau unter die Lupe genommen um ggf. andere Fehlerquellen auszuschließen wie Lager, Wellen und co.

Gestern habe ich das alte Kettenblatt drauf gemacht, die Kette verhält sich nahezu identisch wie mit dem neuen Kettenblatt.
Also vermute ich, Kettenblatt schneidet aus wobei ich noch ein neues bekomme auf Kulanz zum testen.
Dann nochmal alle Lager, Hinterrad etc. geprüft, Getriebeantriebswelle und und und. mit dem Ergebnis, alles gut!
Hohlnietenschloss auch beweglich.


Also mir ist klar, ich könnte so Problemlos fahren, kein Mensch würde was merken, die Kette längt sich eh ungleich mit der Zeit etc.
Dann hab ich an mir selbst gezweifelt weil mich das Ergebnis nicht zufrieden gestellt hat und ich hab nen ganz alten Hasen angerufen
der sich die Sache mal anschauen soll. Mit der Ergebnis das er gesagt hat, das ist aufjedenfall komisch und er kann mich verstehen aber
er hat auch keinen Fehler gefunden!
Wir haben dann auch mit dem Laser die Kettenflucht gemessen, garnet so einfach mit dem neuen Kettenblatt wenn das verschiedene höhen hat weil Alu und Stahl :)
Er hatte dann aber ne super Idee und auf dem Montageständer die Kette viel zu fest zu spannen, mit viel zu fest meine ich das die Kette nur noch ca. 1 - 1,5cm Spiel hatte und sich dann nochmal den Kettenlauf anzuschauen weil wenn irgendwo ein Ei drin ist, egal wo, muss es definitiv auch unter sehr arg gespannter Kette weiterhin eiern bzw die Toleranz drin sein.
Und siehe da, wenn die Kette viel zu straff ist, läuft sie ohne 1 mm unterschied, seidenweich die gleiche Linie. ( Wie gesagt wir haben das nicht überspannt, es war noch 1 - 1,5cm Spiel aber halt hochgebockt, dementsprechend viel zu fest wenn Belastung drauf wäre.

Als wir dann die Kette wieder auf 4cm (Montageständer) eingestellt haben, war die Toleranz und das auf und ab der Kette wieder vorhanden !!

So das er zu dem Entschluss gekommen ist, das ist die Kette und nix anderes !


Wie schon gesagt, so ein Prozedere hab ich mein leb Tag noch net gemacht, aber das Ergebnis das die NEUE Kette mit 0 Km unter korrekt eingestellter Spannung sich im Durchhang an 2-3 punkten ändert und ich wenn ich mit dem Finger dran gehe einen Längenunterschied von gut 5mm je nach Position habe, damit hätte ich persönlich nicht gerechnet und das hat und hatte mich nicht befriedigt :)

Im Endeffekt kann ich jetzt sowieso nix mehr machen als es einfach hinzunehmen, obwohl es mich im inneren nicht Glücklich macht :)

Wenn die Kette jetzt 5000 Km runter hätte wäre es mir egal. Aber so finde ich es echt komisch aber naja!

Und das die alte Kette aus 07/2021 son krasse Längenunterschied hatte nach der Km Laufleistung kann ich nur drauf deuten das die viel zu fest gespannt gewesen sein muss und sich extrem gelängt hat durch ein Schlagloch oder so und ich Glück hatte das nur die Kette gelängt ist bzw. war und sonst nix. Meine Vermutung.
 

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Das trifft es von allen anderen auch korrekten Aussagen wohl am ehesten auf den Punkt.

Genauso! Wichtig ist noch hinzuzufügen, unter Belastung. Also draufsitzen Kette heben und kurz bevor die Schleifschiene berührt wird passt das.

Faustformel: lieber eher locker als zu fest!

Kurze Annekdote aus nem anderen Forum, da wurden auch Wissenschaften draus gemacht. Aber auch bei der "Stelzenkuh" funzt es genauso am besten.

Vielleicht noch nen Laser ob die Kette gerade läuft. Denn die Markierungen passen nicht immer und alles ist gut.
Unter Belastung die Schleifschiene fast berühren ?
Mit unter Belastung meinst du wenn jemand drauf sitzt ?

Dann bin ich aber definitiv nicht bei 20-30mm auf dem Seitenständer wie es im Handbuch steht, wobei ich sagen muss, das ich das persönlich auch zu stramm finde denn dann hab ich ja nurnoch gut 10mm wenn ich drauf sitze, finde ich persönlich auch viel zu straff irgendwie.....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Genauso! Wichtig ist noch hinzuzufügen, unter Belastung. Also draufsitzen Kette heben und kurz bevor die Schleifschiene berührt wird passt das.
Das ist natürlich nicht ganz richtig, Das würde einmal voraussetzen das jeder ein auf das Fahrergewicht angepasstes Federbein fährt und tatsächlich die gleichen Negativfederwege eingestellt hat. Das ist mit einem Serienfederbein ja gar nicht möglich wenn der eine Fahrer mit Ausrüstung 70kg wiegt und der andere 110 kg. Außerdem kannst du dich bei kaltem Fahrwerk 10 mal drauf setzen und hast nie genau den gleichen Wert.
Wer sich die Mühe machen will baut das Federbein aus oder spannt die Schwinge mit Spanngurten bis Anschlag. Heisst die Kette darf dabei an der straffsten Stelle nicht stramm sein, muss immer noch ein wenig Spiel haben. Wenn das passt kann man sich für seine beliebteste Einstellmöglichkeit für die Zukunft das Maß nehmen also gerne drauf sitzend , auf dem Montageständer oder Seitenständer. Wobei es auf Seitenständer oder Montageständer nur minimalste Unterschiede geben dürfte, Belastung ist fast gleich. Ich stelle am liebsten auf dem Montageständer ein, alles andere ist doch Mist, so kann man halt auch vernünftig das Rad drehen zur Prüfung.


Er hatte dann aber ne super Idee und auf dem Montageständer die Kette viel zu fest zu spannen, mit viel zu fest meine ich das die Kette nur noch ca. 1 - 1,5cm Spiel hatte und sich dann nochmal den Kettenlauf anzuschauen weil wenn irgendwo ein Ei drin ist, egal wo, muss es definitiv auch unter sehr arg gespannter Kette weiterhin eiern bzw die Toleranz drin sein.
Und siehe da, wenn die Kette viel zu straff ist, läuft sie ohne 1 mm unterschied, seidenweich die gleiche Linie. ( Wie gesagt wir haben das nicht überspannt, es war noch 1 - 1,5cm Spiel aber halt hochgebockt, dementsprechend viel zu fest wenn Belastung drauf wäre.

Als wir dann die Kette wieder auf 4cm (Montageständer) eingestellt haben, war die Toleranz und das auf und ab der Kette wieder vorhanden !!

So das er zu dem Entschluss gekommen ist, das ist die Kette und nix anderes !
Sagte ich doch, die neue Kette ohne Last wird nie komplett genau gleich anzeigen. Ich wollte noch schreiben, spann die mal straff und schau dann.
Damit verstehe ich diese Aussage nicht mehr.
Wie schon gesagt, so ein Prozedere hab ich mein leb Tag noch net gemacht, aber das Ergebnis das die NEUE Kette mit 0 Km unter korrekt eingestellter Spannung sich im Durchhang an 2-3 punkten ändert und ich wenn ich mit dem Finger dran gehe einen Längenunterschied von gut 5mm je nach Position habe, damit hätte ich persönlich nicht gerechnet und das hat und hatte mich nicht befriedigt :)
Im Endeffekt kann ich jetzt sowieso nix mehr machen als es einfach hinzunehmen, obwohl es mich im inneren nicht Glücklich macht :)
Du hast doch bewiesen das die Kette in Ordnung ist. Wenn das korrekte Spiel eingestellt ist und erst recht wenn es noch größer ist wie du es getan hast, ist die nicht 100% "leichtgängige mit fett eingekleisterte Kette nie gleich straff im kompletten Umfang. Selbst absolut leichtgängige Ketten bekommst du so nicht auf das gleiche Maß. Du müsstest zum Messen einen Gang einlegen und das Rad zurückdrehen bis die Kette oben immer ganz genau die gleiche Spannung hat. Auf dem Seitenständer funktioniert das schon gar nicht.
Darum verstehe ich nicht warum dich das Ergebnis nicht glücklich macht.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Er hatte dann aber ne super Idee und auf dem Montageständer die Kette viel zu fest zu spannen, mit viel zu fest meine ich das die Kette nur noch ca. 1 - 1,5cm Spiel hatte und sich dann nochmal den Kettenlauf anzuschauen weil wenn irgendwo ein Ei drin ist, egal wo, muss es definitiv auch unter sehr arg gespannter Kette weiterhin eiern bzw die Toleranz drin sein.
Und siehe da, wenn die Kette viel zu straff ist, läuft sie ohne 1 mm unterschied, seidenweich die gleiche Linie. ( Wie gesagt wir haben das nicht überspannt, es war noch 1 - 1,5cm Spiel aber halt hochgebockt, dementsprechend viel zu fest wenn Belastung drauf wäre.

Als wir dann die Kette wieder auf 4cm (Montageständer) eingestellt haben, war die Toleranz und das auf und ab der Kette wieder vorhanden !!
damit hast du dir ja letztendlich selber bewiesen, dass die kette in ordnung ist.
wenn die kette auf belastung gleich gelängt ist, darf sie ohne belastung ruhig unterschiedlich sein, sind ja auch nur bohrungen und bolzen, die ein gewisses spiel haben.

mach dir keinen kopp, alles gut
 
Oben