GSX-S Neue GSX S 1000

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
gegen abreissen des Ölfilmes gibt es entsprechende Additive die dem Grundöl beigemischt werden, daher werden 60er Öle (außer bei Oldtimern) in Sportmotoren so gut wie nicht mehr verwendet...
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Gibt hier widersprüchliche Aussagen. Die Sportabteilung von Motul hat für den Rennstreckeneinsatz meiner neuen Alpine anstatt des 0W-40 ein 5W-50 oder 10W-60 empfohlen, die müssten es doch wissen!
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
gegen abreissen des Ölfilmes gibt es entsprechende Additive die dem Grundöl beigemischt werden, daher werden 60er Öle (außer bei Oldtimern) in Sportmotoren so gut wie nicht mehr verwendet...
Genau ,das beimischen der ganzen Additive macht ja erst ein 60er Öl möglich.
Ein Motorradhändler bei dem ich eine Superdual gekauft hatte ,hält aber gar nichts von den Hochlegierten Ölen.
Er fährt selber im Offroad Bereich und nimmt lieber ein Mineralisches Öl, dafür öfter wechseln.
Der Hintergrund ist, das das Hochlegierte Öl die verbesserten Eigenschaften gar nicht so lange behält.
Obs stimmt :rolleyes: wer weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Also ich war heute beim Service.
Schön war’s.
Überraschend teuer, aber is halt ein Hobby.

Interessanterweise scheppert es jetzt mehr. Jetzt isses auch bei mir beim Abtouren und an der Ampel zu hören.

Bin kurz davor mir Ducati-Schriftzüge zu bestellen. 😂

@V6 Rußexpress und @exodus87: Habe angeregt ein Kunden-Weiterempfehlungsprogramm aufzulegen. „DerFuchs“ meinte ihr 2 bekommt auf jeden Fall irgendwas für die Empfehlung. Ich habe einen feuchten Händedruck empfohlen. 😂 Schöne Grüße vom Fuchs auf jeden Fall, und der is voll erschrocken als ich reinkam weil er meinte es bist du @V6 Rußexpress. Sehen uns offenbar recht ähnlich. 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.364
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Etwas, das man evtl. noch nachvollziehen kann aber die GSX S hat doch einen mechanischen Spanner wenn ich richtig
informiert bin. Mein 22er Modell mit 4300 km auf der Uhr hat auch dieses Klappern beim Warmstart - nicht logisch zu erklären
warum sie es tut aber als langjähriger Kawatreiber bin ich einiges an Geräuschen ohne Auswirkung auf die Haltbarkeit gewohnt.
Nervös wurde ich erst wenn ein Klappern nicht mehr da war.
Werde aber trotzdem mal den Werkstattmenschen fragen warum es so ist, befürchte nur, dass ich die Antwort schon kenne von dem
Typen aus Potsdam - isso
Ich war heute bei meinem Dealer wegen einem Servicetermin . Wollte ihm auch gleich das Klappern vorführen. Moped schön warm. Beim Warmstart vor der Werkstatt natürlich kein klappern🙈🙈 . Hat sich den Motorlauf aber angehört und meint alles gut😜. Nach seiner Meinung kann das auch von dem neu verbauten Sekundärluftsystem kommen, nichts dramatisches. Deshalb , mir jetzt egal, Garantie hat sie🙏🏻😎 Fahren und geniessen.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Hat sich den Motorlauf aber angehört und meint alles gut😜. Nach seiner Meinung kann das auch von dem neu verbauten Sekundärluftsystem kommen, nichts dramatisches.
Das hört sich an wie im GS Forum,egal bei welchen Defekten,schönreden hilft immer...:auslachen:
 

SAE30

Neu an Board
Reaktionen
18
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S 1000 GT
Farbe
Blau
Hallo,
gibt es denn Motoren seit 2022 die euch bekannt sind und durch den Kettenspanner kaputt gegangen sind ?

Meine GT aus Oktober 2022 hat jetzt ca. 15.000 km runter klappert wie eine Ducati mit trocken Kupplung und war schon zweimal beim Händler und Suzuki Gebietsleiter. Laut Suzuki ist meine eine von vier in Deutschland die so klappert. Machen wollen die aber erstmal nichts, kann nix passieren sind die der Meinung.
VG
Frank
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.364
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Hallo,
gibt es denn Motoren seit 2022 die euch bekannt sind und durch den Kettenspanner kaputt gegangen sind ?

Meine GT aus Oktober 2022 hat jetzt ca. 15.000 km runter klappert wie eine Ducati mit trocken Kupplung und war schon zweimal beim Händler und Suzuki Gebietsleiter. Laut Suzuki ist meine eine von vier in Deutschland die so klappert. Machen wollen die aber erstmal nichts, kann nix passieren sind die der Meinung.
VG
Frank
Meine klappert auch schon seit 8000 km. Nur bei Warmstart nach einer Tankpause,. Komisch ist , wenn vorher höchst illegale Fahrweise, klappert nix 😂 . Da ich Ösi bin, wird sicher nicht nur in Deutschland geklappert. Aber ist doch egal, mein Händler sagt ist nichts bedeutendes. Deshalb einfach fahren. Wichtig ist für mich: Garantie 2 Jahr, Garantieverlängerung weitere 2 Jahre abschliessen, Suzuki-Service immer dort wo gekauft, nichts modifizieren. Dann kann man getrost fahren bis zum Motorschaden🤣
 

SAE30

Neu an Board
Reaktionen
18
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S 1000 GT
Farbe
Blau
Meine klappert auch schon seit 8000 km. Nur bei Warmstart nach einer Tankpause,. Komisch ist , wenn vorher höchst illegale Fahrweise, klappert nix 😂 . Da ich Ösi bin, wird sicher nicht nur in Deutschland geklappert. Aber ist doch egal, mein Händler sagt ist nichts bedeutendes. Deshalb einfach fahren. Wichtig ist für mich: Garantie 2 Jahr, Garantieverlängerung weitere 2 Jahre abschliessen, Suzuki-Service immer dort wo gekauft, nichts modifizieren. Dann kann man getrost fahren bis zum Motorschaden🤣
Meine klappert auch bei langsamer Fahrt ohne Neustart. Denke genauso und habe Suzuki gebeten die Garantie um zwei Jahre zu verlängern. Das Ding fährt einfach viel zu Geil um es zu verkaufen. 😁👌
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
garantiert, weil man den günstiger einkaufen kann... so macht das auch Audi bis Mercedes durch die Reihe....
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
günstiger und leichter, das sind gleich zwei postive Eigenschaften..... Die Negativen kommen von ganz allein.....
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
die Frage ist, ob der alte Kettenspanner der ja bis 2020 auch an der GSX-S 1000 verbaut wurde nicht auch an der 21-23er paßt ???
Art.Nr.: 2018-2020 = 12830-41G11-000 siehe Foto mit Rückschlagklinke
Art.Nr.: 2021- dato 12830-48K00-000
von dem Neuen finde ich leider kein Detailfoto im Netz zum Vergleich..... Muss ich tatsächlich erst so eine Gurke kaufen ???
JM_741.05.17-(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.673
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Ich frage mich warum hat Suzuki einen sehr gut funktionierenden Steuerkettenspanner überhaupt geändert :unsure:

Dieser HIER ist zwischen Bj. 2005 K5 bis 2021 ist immer gleich :unsure: im Gegensatz zum Original Teile-Katalog wo es kein 2021 gibt.
Baujahr 2020 - Baujahr 2022
Btw, so wie es aussieht, ist der "neue" Spanner scheinbar doch nicht rein mechanisch sondern wird mit Öldruck beaufschlagt was
dann das Klappern im heißen Zustand besser erklärt, wenn die dünne Plörre wegläuft und der Druck erst wieder aufgebaut werden muss.
Er ist zumindest dem GSXS750 Bj.2020 Spanner (siehe Bild) nicht unähnlich und für mich sind das Ölkanäle/bohrungen.:unsure:
Steuerk.750.jpg

Also, wenn Motor heiß - starten und gleich losfahren damit schnell ordentlich Druck aufgebaut wird und
nicht im Leerlauf klappern lassen - weil zu wenig Druck.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
der von Dir gezeigte Steuerkettenspanner ist der 12830-47 H00-000 der wurde ab 2009 erst verbaut (GSX-R 1000) bis 2016 , davor wurde noch der Spanner mit innenliegender Feder und Sperrklinge verbaut. Bei diesem gezeigtem Spanner kann man sogar außen an der Kreutzschlitzschraube den Öldruck messen. Da gibt es eine durchgehende Bypassbohrung mit kleinerer Ausgangsdüse (innen sitzend).
der hier gezeigte Spanner ist übrigens der "Schlechtere" wo es teilweise Probleme mit gab.
 
Oben