GSX-S Neue GSX S 1000

G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Hab ich auch.

Es ist der Kettenspanner, Suzuki kennt das Thema und ist auf Lauerstellung. Sie wissen auch wo’s genau herkommt, es hat nichts mit Verschleiß oder Abnutzung zu tun.

Um es erst mal zu tolerieren hilft ein Wochenende mit ner Duc außerordentlich. 😂
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich war leider einer der ersten der davon betroffen war, der Händler und der Außendienstler konnten mir zu der Zeit nicht helfen,deswegen habe ich sie dann in Zahlung gegeben...schade,der Motor war sonst schon geil :daumen:
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ja wirklich schade. Die Garantie wolltest du nicht abwarten?
Nee,wenn man,wie ich,aus dem Maschinenbau kommt und hört solche kranken Geräusche will man nicht warten bis es zum Gau kommt... :bye:
Ich hatte ähnliches bei meinen beiden letzten BMW R1200 LC Motoren,da schwappte das Motoröl beim Bremsen bergab in der Ölwanne nach vorne und die Ölpumpe zog kurze Zeit Luft,da war als erstes der Steuerkettenspanner betroffen und die linke Steuerkette klapperte kurzzeitig,Fazit vom Werkstattmeister : da kann man nix machen :auslachen:
Bei den 1250er Motoren wurde dann ein Ventil in die Ölwanne gebaut die das verhindert,da war es allerdings zu spät,hab BMW den Rücken gekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.670
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
die Ölpumpe zog kurze Zeit Luft,da war als erstes der Steuerkettenspanner betroffen
Etwas, das man evtl. noch nachvollziehen kann aber die GSX S hat doch einen mechanischen Spanner wenn ich richtig
informiert bin. Mein 22er Modell mit 4300 km auf der Uhr hat auch dieses Klappern beim Warmstart - nicht logisch zu erklären
warum sie es tut aber als langjähriger Kawatreiber bin ich einiges an Geräuschen ohne Auswirkung auf die Haltbarkeit gewohnt.
Nervös wurde ich erst wenn ein Klappern nicht mehr da war.
Werde aber trotzdem mal den Werkstattmenschen fragen warum es so ist, befürchte nur, dass ich die Antwort schon kenne von dem
Typen aus Potsdam - isso
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Das seltsame ist ja nur das es der selbe Rumpfmotor wie bei meiner 2016er und 2018er GSX-S ist,bei den beiden hat nie etwas geklappert...und soviel ich weiß wurden bei der neuen nur andere Nockenwellen und kleinere Drosselklappen verbaut.
Eventuell wurde der Zulieferer der Steuerkettenspanner gewechselt,oder die Bohrungen für die Schmierung der Nockenwelle geändert...Fragen über Fragen... 🤷‍♂️
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Hab ich auch.

Es ist der Kettenspanner, Suzuki kennt das Thema und ist auf Lauerstellung. Sie wissen auch wo’s genau herkommt, es hat nichts mit Verschleiß oder Abnutzung zu tun.

Um es erst mal zu tolerieren hilft ein Wochenende mit ner Duc außerordentlich. 😂
Und woran liegt es denn jetzt genau?
Ist es ein Geheimnis.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Das seltsame ist ja nur das es der selbe Rumpfmotor wie bei meiner 2016er und 2018er GSX-S ist,bei den beiden hat nie etwas geklappert...

und soviel ich weiß wurden bei der neuen nur andere Nockenwellen und kleinere Drosselklappen verbaut.
du irrst, der Kettenspanner ist ebenfalls -warum auch immer -auf Öldruck unterstützt -geändert wurden.

Und woran liegt es denn jetzt genau?
Ist es ein Geheimnis.
nach dem Warmstart fehlt für Millisekunden etwas Öldruck am Spanner
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
der Steuerkettenspanner war bis 2020 ein Spanner der mit Feder und Rückschlagklinke ausgestattet war. Hat der Spanner eine Stufe weiter vorgespannt, war es unmöglich, das er zurückspringen konnte, das verhinderte die Federklinke. Ab 2022 wurde der Spanner geändert und es gibt keine Rückschlagklinke mehr, demnach spannt er die Kette erst durch den aufkommenden Öldruck, wer hat sich bloß diese Sche..... ausgedacht. Ist genau das selbe wie am Benz meiner Partnerin, da hatte das Vorgängermod. ebenfalls eine Rückfangklinke im Steuerkettenspanner, der jetzt verbaute reagiert nur auf Öldruck und es klappert die ersten paar Sekunden .. gelängte Steuerkette und Spanner durfte ich schon erneuern..
Wenn ich wüßte das der Spanner der älteren Modelle auch an der 22er paßt, würde ich meinen Kettenspanner umgehend umbauen, aber leider passen die nicht. Umso wichtiger ist es, das man unbedingt folgendes Öl einfüllt: synthetisch 10W-40 , auf keinen Fall eine andere Viskosität....
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ab 2022 wurde der Spanner geändert und es gibt keine Rückschlagklinke mehr, demnach spannt er die Kette erst durch den aufkommenden Öldruck, wer hat sich bloß diese Sche..... ausgedacht.
Da sind bestimmt ein paar Techniker von BMW zu Suzuki abgewandert...:auslachen:
 

take it easy

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Hallo zusammen,bin ein stiller Mitleser und ebenfalls vom Klappern betroffen begonnen bei 840 km und mit allen Ölviskositäten versucht das Problem zu beheben.Erfolglos selbst ein neuer Spanner brachte nicht den erhofften Erfolg,meine Klappert gut 10Sekunden nach jedem Warmstart kalt ist alles bestens.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
dann wird es Zeit das wir den Suzuki-Ing. mal kräftig in den Arsch treten.....
also bei warmen,heißen Motor läuft das Öl in der Steigleitung zurück in die Ölwanne, beim Starten muss jetzt erst das Öl über die Ölpumpe durch den Kettenspanner gedrückt werden, d.h. die Kette wird wahrscheinlich kurzzeitig im Motor peitschen, dadurch sich natürlich längen und dann frühzeitig verschleißen.... toll gemacht Suzuki, geht doch nichts über den alten K1 und K2 Motor den wir nach wie vor auf der Renne ausquetschen mit PC 5 bis in den Begrenzer, und sie laufen und laufen ohne Probleme.... never Change a running System .....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Da sind bestimmt ein paar Techniker von BMW zu Suzuki abgewandert...:auslachen:
Dann wäre der Kettenspanner aus Kunststoff.

Kinners: Warum Arschtreten? Wie viele abgerauchte Motoren kennen wir denn hier wegen defektem hydraulischem Kettenspanner?
Gerne in Summe, gerne auch Außenborder und Grillhänchenmotoren, insgesamt?!

Es ist ein Geräusch, das mit einem theoretischen Schadenskonstrukt im Hirn verbunden wird.

Warum nur immer jeder so gegen mechanische Geräusche empfindlich ist?! Aber beim Telefonieren Döner essen…

🙄😂
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Nur was ich nicht verstehe, wenn das Öl nach der Fahrt zurück läuft, warum klappert das nicht beim Kaltstart. 🤔 Da hab ich es noch nicht mal 1 Sekunde gehört.
Damals bin ich mal eine 690er Duke gefahren da gab es beim Starten aber mal ein richtiges Gerassel. Das hörte sich aber mal richtig Kaputt an.
Haben die 2023er Modelle das Problem auch noch und die 950er?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Warmes Öl = Dünnes Öl, weniger Schallschluckerei da dünner, weniger Gehäusestärke da Gewichtsoptimierung, entsprechend also grundsätzlich mechanisch lauter, etc.

Dieser Motor in einem dickeren Gehäuse von früher, mit viel mehr Wassermantel drumrum weil weniger zielgenaue Kühlung, der selbe Kettenspanner, in 425.000 Kilometern hört keiner das Klappern und alle freuen sich über die stabile Maschine. 😂😂😂

Ich vermisse die Geräuschkulisse älterer 8-Zylinder, btw.


Jeder findet die Haltbarkeit moderner Motoren geil. Jeder findet Gewichtsersparnis geil. Jeder findet die Leistung geil. Europaweit wird so gewählt dass Euro 5 möglich ist.

Aber wenn das Ding dann mal kurz beim Warmstart klappert is einfach alles doof. 😂
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich habe jetzt bei den Biker Days eine '23 er (?) Gsxs 1000 probegefahren, da war der Kettenspanner während der ganzen Fahrt unterschwellig zuhören 😔, bei der GT nicht
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich finde das dürfte in solchen Zeiten modernster Technik und Materialien nicht mehr vorkommen,ist in meinen Augen ein Rückschritt aus reiner Profitgier !
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Oder es ist eben genau dafür konstruiert, für was es funktionieren soll.

😂

Nein, ich versteh das schon. Aber wenn es darum geht darfst du nix mehr ab Euro 4 fahren. Was ja auch eine Lösung ist!!! 👍

Wir müssen einfach mal aufhören alles immer maximal negativ zu sehen. Das Ding kostet ja auch keine 20k. Preis / Leistung passt da auch mit Warmstartrasseln. Man muss die Dinge, die einen so richtig ärgern können, minimieren….

Ich hab 4 Jahre Garantie auf die Suzi. Ich werde in der Zeit etwa 40-50k Kilometer drauf fahren (Außer natürlich mir passiert ein Drittmopped… 😂).

Wenn bis da nix kaputtging, wird’s auch bis 100 halten. 😂😂😂
 
Oben