Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Was sich ändert für Biker

motorrad-ersatzteile24

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
13
Alter
43
Ort
Kiel
Moin moin,

ich weiß ja nicht ob Ihr es schon wusstet...jedenfalls habe ich noch nichts dazu gefunden hier im Forum :)

Kurz zusammengefasst geht es darum:

Neue Geräuschvorschrift für Motorräder
Seit dem 1. Januar 2016 bestehen aufgrund einer neuen Verordnung UNECE-R 41.04 für die Lärmentwicklung von Motorrädern geänderte Vorgaben. So wird der maximal erlaubte Schallpegel von Motorrädern je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine nun auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt. Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel einer herkömmlichen Motorsäge.

Gute Nachrichten gibt es trotz der neuen Vorschrift. Die Verordnung gilt nur für neue Typenzulassungen. Bestehende Motorrad-Typen stehen unter Bestandsschutz und dürfen damit auch weiterhin gefahren werden. Wer folglich im Jahr 2016 plant, ein neues Motorrad anzuschaffen, sollte einen Blick auf das Jahr der Typgenehmigung werfen.

Den ganzen Text gibts hier: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Gastbeitrag bei uns im Motorrad Blog

Fragen dürfen gerne hier (dann gebe ich sie weiter) oder im Blog gestellt werden, Frau Meyer beantwortet sie alle!

Beste Grüße
 
Oben