Neue Bremsscheiben vorne mit Straßenzulassung - aber welche?

Trivali

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Also ich habe mir heute nochmal ein Video zum Thema " bremsen rubbeln " angeguckt und der Mann hat mein Problem 1 zu 1 erklärt . Wenn der Hebel pulsiert, hat die Scheibe ein Schlag. Bleibt der Hebel neutral und hat diese Probleme , dann liegt es an unterschiedlichen Materialstärken der Scheiben . Habe daraufhin gleich meine Scheiben vermessen und bei der rechten Scheibe ist es sehr gleichmäßig bei 4,97 ca. Und bei der linken schwankt es zwischen 4,95 und 4,85. Sowas kann doch nur durch Produktionsfehlern kommen oder was meint ihr ?
 

Trivali

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Nein, ist nicht möglich, in der Produktion ist es gleichmäßig.
Von den Maßen bestimmt aber vielleicht ist beim härten etwas nicht ganz normal gelaufen und dadurch sind jetzt unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe und somit kein gleichmäßiger Verschleiß. Ach ich weiß auch nicht. Werde mir neue Scheiben kaufen und dann gibt's Feedback.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Vielleicht ist ein Bremskolben ein wenig gehangen ?!
Komisch auf alle Fälle, dass der Vorbesitzer schon nach der kurzen Zeit neue Bremsbeläge gebraucht hat. Da lässt sich der Rennstreckeneinsatz doch schwer vermuten.

Genau wissen wirst es nie, höchstens du fragt den Vorbesitzer mal an.
 

Trivali

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
@Trivali ,sicher das die Maschine erst 3.000 km runter hat? Vom ersten Vorbesitzer?
2 Vorbesitzer. Habe anfangs auch gezweifelt aber sieht alles sehr neuwertig aus . Keine Steinschläge oder Kratzer , Krümmer sah auch sehr sauber aus . Alle Verschleißteile im sehr guten Zustand .... Außer das Problem mit der Scheibe . Selbst der originale Kennzeichenhalter und die großen Blinker waren noch dran . Waren auch noch die Dunlop Reifen drauf und die hatten bestimmt 4 cm Angststreifen. Auch von den TÜV Berichten her ist nachvollziehbar .
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.577
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Mit den anderen Belägen sehe ich auch kein Problem, ich hatte nach dem Einfahren auch auf andere gewechselt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
113
wenn eine Bremsscheibe unterschiedliche dicken aufweist leigt es meistns daran dass sie unrund laufen (Schlag) und dann ungleich vom Belag "ausgewaschen" werden. Aber dann pulsiert der Bremshebel weil die Kolben gelichzeitig den Ausgleichsweg machen. Bei unrunder Scheibe werden die Beläge und Kolben nur hin und her bewegt und es erolgt kaum eine Druckveränderung.
 

Trivali

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Kleines Update .
Als ich nochmal alles zerlegt und kontrolliert hatte, ist mir aufgefallen das das linke Radlager etwas mehr Spiel hatte und die linke Scheibe hatt ein leichten schlag plus die unterschiedlichen Materialstärken. Habe jetzt neue Radlager, Simmeringe, Bremsscheiben (von TRW) und die FA447HH Beläge von EBC . Das vibrieren beim bremsen ist jetzt endlich weg. Jetzt muss ich nur noch Scheiben und Beläge Vernünftig einfahren . Bin heute Mal ca. 100km zur Probe gefahren und hab gemerkt das die rechte Scheibe immer warm ist (auch wenn ich nicht Bremse) die scheint wohl etwas zu schleifen . Hoffe Mal das liegt nur daran das alles neu ist und sich noch einschleifen muss :D
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Kann sein ist es aber sicher nicht. Mach die Bremskolben richtig sauber das sie richtig Arbeiten und dein Problem sollte weg sein. So war es bei mir. Meine Meinung.
Denke auch das es noch an den Bremskolben liegt, die nicht ganz zurück gehen.
Hatte das Problem an meiner Tuono :rolleyes:
 

Trivali

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Soo, nach einigen hin und her bin ich endlich zufrieden mit meiner Bremse . Funktioniert wieder alles wie es soll und die Bremsscheibe wird nicht mehr warm beim nicht bremsen . Habe die Dichtringe in beiden Sätteln gewechselt , alles schön wieder eingeschmiert und frische Bremsflüssigkeit rein . :D
 
Oben