Neue Bremsscheiben vorne mit Straßenzulassung - aber welche?

zomi

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Hallo,

meine Suzi GSX 1000 der ersten Baureihe hat jetzt fast 30.000 km runter. Bei 21.000 habe ich SBS Bremsbeläge vorne für die Straße mit ABE - 841HS verbaut.
Die Bremsleistung hat sich DEUTLICH verbessert. Die Maschine ankert fast wie eine BMW S1000RR (von mir gefühlt).

Letztes Training Hockenheimring haben sich die originalen Bremsscheiben vorne in den Löchern lila verfärbt und die Bremse flattert jetzt.

Ich suche nach neuen Bremsscheiben und passenden Belägen, die im Vergleich zu den originalen Teilen besser sind. Hätte gerne Wave-Floating-Scheiben wenn möglich. Die originalen sind bereits full Floating... (Optional Innenring in Gold passend zur den Federgabeln.

Würde ungern Geld in die Hand nehmen und nach einigen Turns auf der Rennstrecke wieder mit verzogenen Bremsscheiben Heim fahren.

Hoffe ihr könnt ihr ein Set empfehlen und am besten auch gleich einen Shop wo ich die kaufen kann. GSX-S finde ich auch kaum Angebote bezüglich Scheiben im Netz...

DANKE
 

Knaxsi

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Die Bremsscheiben die du verlinkt hast haben ja geile abenteuerliche Bewertungen. 29 Bewertungen und bei 7+ davon waren die Scheiben nach teilweise weniger als 1K Kilometern verzogen. Wenn das keine gefakten Bewertungen sind, dann kann das aber bei dem Verhältnis kein Zufall mehr sein.
 

türkish rossi

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Ich schreibe meine Erfahrung!
Ich bin sie an meine K2 und K7 gefahren.
Mehr schreibe ich nicht dazu .

Und zum Thema Bewertung !
Schau dir mal die Bewertung von Brembo Sinterbeläge (rote) an.
Ich kenne sooo viele die darauf schwören trotz Rennstrecken Einsatz.
 

zwölfhunderter

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...bei 7+ davon waren die Scheiben nach teilweise weniger als 1K Kilometern verzogen....
Bremsscheiben neigen zum Rubbeln wenn sie auf den ersten Kilometern zu heiss werden. Es gibt sonst unwiederbringliche Gefügeveränderungen im Metall. Deshalb sollte durch moderates Einfahren eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock erfolgen und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander gewährleistet werden
 

zomi

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GSX-S 1000
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Würde gerne von Brembo die Scheiben und Beläge kaufen. Sind die auch für die Straße zugelassen?

Aber im Netz finde ich keinen Händler. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich die kaufen kann?
 

V6 Rußexpress

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Na laut deinem Avatar hast ja die Kilo. Da sind doch eh schon Brembos drin, warum sollten die dann nicht zugelassen sein.

Oder versteh ich was an der Frage falsch?
 

türkish rossi

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@zomi ruf mal hier an, sind Brembo Hauptimporteur für Deutschland .
053112300-0

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Trivali

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Hallo, meiner vorderen Bremsscheiben scheinen auch ein Problem zu haben . Ab über 70 km/h wackelt der Lenker beim bremsen . Da viele die EBC Beläge fahren , wollte ich Scheiben und Beläge davon holen aber ich glaub die Scheiben haben keine ABE. Was hast du dir geholt @zomi ? Die von TRW sollen zumindest eine ABE haben .
 

wardag

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Nach rund 70.000km waren meine Original Scheiben an der Verschleißgrenze.
Als Ersatz habe ich die TRW Bremsscheiben mit ABE genommen. Mit den EBC Bremsbelägen funktionieren
die Scheiben sehr gut. Auch ein Training mit MotoMonster in Poznan letztes Jahr haben sie klaglos überstanden.
 

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Trivali

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Okay. Das klingt schon Mal sehr gut . Schön das deine so lange gehalten haben. Ich habe meine gsx-s mit 3000 km gebraucht gekauft und da waren die Scheiben schon hin. Weiß nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat aber das vibrieren bzw. Wackeln beim bremsen nervt . Bin jetzt zwar schon 4000 km mehr damit gefahren und hab immer versucht etwas zu verbessern . Alles ohne erfolgt . Nur die Scheiben habe ich noch nicht gewechselt . Aber will jetzt so nicht mehr fahren und dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mit 7000 km schon neue Scheiben kaufen
 

wes-x

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hast du mal kontrolliert, ob deine bremsen vorne festsitzen?

fahr mal ein paar kilometer ohne dir vorder bremse zu benutzen und kontrollier mal die temperatur der bremsscheiben
solten relativ kühl sein, wenn heiß, kolben kängig machen
 

Trivali

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Habe alle Kolben etwas rausgedrückt , dann gereinigt und ich konnte alle per Hand zurückdrücken. Dann erst gepumpt bis alle Kolben Anliegen und der Sattel sich setzt. Dann die Sättel angeschraubt . Habe auch mehrmals das Rad ausgebaut und die Gabel gelockert um Verspannungen vorzubeugen . Kontrolliert ob alles richtig rum ist und auch kein Distanzstück fehlt etc. Bremsbeläge hatte ich auch mal abgeschliffen . Radlager sind gut. Lenkkopflager hat kein Spiel und keine Rastpunkte . Ist vielleicht etwas leichtgängig aber wie schon gesagt kein Spiel .

Wenn ich mit leicht gezogener Bremse Rolle (geringe Geschwindigkeit), merkt man das die Bremse mal mehr anliegt und mal weniger und dass halt bei jeder Umdrehung . Wenn das Moped aufgebockt ist, ist es ähnlich . Also ab ein bestimmten Punkt geht es für eine halbe Umdrehung schwerer .
 

wes-x

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die bremschreiben sind schrott, das ist warscheinlich, wichtig wäre aber gewisse ursachen auszuschliessen, damit du dir die neuen nicht schrottest
 

klaf

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Möglich ist das schon die Bremsscheiben mit so geringer Laufleistung zu verziehen.

Ein schönes Rennstreckentraining mit starken Bremsungen und dann heiß abgestellt 🫤
 

Trivali

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Wieso die Scheiben verzogen sind, kann ich auch nur spekulieren. Habe jedenfalls die blauen Sättel verbaut und es waren schon Beläge von TRW drin. Beides wurde also vom Vorbesitzer gewechselt . Die Scheiben haben keine Verfärbungen und und Beläge sehen auch nicht ungleichmäßig aus
Sonst noch Tipps um rauszufinden woran gelegen hat ?
 

Toothless

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Die Floater mal mit WD o.ä. einjauchen, Stündchen oder zwei warten dann mit nem Gummihammer die Scheibe rundrum abklopfen.
Bitte nicht wie der Hulk rumhämmern und die Scheiben danach natürlich sorgfältig reinigen und fettfrei machen. Am besten die Zangen vorher abschrauben und beseite hängen damit die nicht mit dem Sprühzeugs in Berührung kommen.
Floater kann man auch austauschen ist aber meist nicht nötig. Bei unsere halbschwimmenden Scheiben klemmen die Dinger gerne mal und
dann hat es den gleichen Effekt wie eine verzogene Scheibe.
Versuch macht kluch und spart erstmal.
 

Trivali

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Habe auch schon mit den Gummihammer bissel geklopft aber ohne WD 40. Könnte ich auch nochmal probieren . Das Moped ist ja auch schon 6 Jahre alt und hatte bis März ja nur 3000km. Also stand auch viel rum
 

Retep

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Wieso die Scheiben verzogen sind, kann ich auch nur spekulieren. Habe jedenfalls die blauen Sättel verbaut und es waren schon Beläge von TRW drin. Beides wurde also vom Vorbesitzer gewechselt . Die Scheiben haben keine Verfärbungen und und Beläge sehen auch nicht ungleichmäßig aus
Sonst noch Tipps um rauszufinden woran gelegen hat ?
@Trivali , meine Bremse hatte ebenfalls ab 70/80kmh furchtbar geruckelt. Ursache hier beschrieben Bremse ruckelt
Schau mal die Scheiben an, ob die solche Macken haben...

Nachtrag: Habe auch die TRW Scheiben auf Empfehlung von @türkish rossi drauf. Die sind gut(y)
 
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