Nachteile vom Flashen !

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Das wird ein nur über powercommander gehen,aufs steuergerät die gudies aber orginal motorsofware und die Software von lkm auf dem Commander.wird im Endeffekt die billigste und beste Lösung sein
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.836
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@bulldog,ja ich weiß,darum gehst aber hier in dem Thread ja auch nicht.
Ich weiß schon wie ich an mein Ziel komme.
Ich wollte hier jeden nochmals klar machen wie man von einem Flasher abhängig ist.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Rossi da hilft nur eins, bei MagnettiMarelli eine spezielle MotoGP ECU in Auftrag geben. ;)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.836
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hey Leute ich habe das wichtigste vergessen !!!!
@jörch,vielen Dank für deine schnelle und faire Hilfe :3heiter-daumen:.
Aber meisten schätze ich,dass du deine ECU zurücknimmst,sowas ist nicht selbstverständlich .
Danke :smilie-dankestrauss:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hallo Gemeinde,
ich wollte hier auch mal die Schattenseite des Flashen und meine Erfahrung kundtun.

Meine Dicke ist von LKM (so wie von vielen hier auch) gemacht worden und die ECU nur minimal bearbeitet,aber trotzdem hat der Flasher (mir unbekannt) meine ECU verschlüsselt so wie es alle Falsher/ Tuner es auch tun.

Jetzt kommt das ABER !

Wenn man mal was ändern oder nachträglich was geflasht haben will,was aber der Flasher nicht anbietet wo die ECU vorher geflasht wurde,ja dann hat man ein Problem !
Ich habe jetzt 3. ECU‘s besorgt (eine ist von der B-King) und 2. weitere stammen von der GSX S 1000 eins davon gebraucht und geflasht und eine originale von Suzuki aus der Tauschaktion,was soll ich sagen,die war auch von Suzuki her verschlüsselt.
Jetzt stehe ich genau da wo ich vor 3 Wochen stand !
Das ganze hat mich nur Zeit,Nerven und Geld gekostet.
Überleg es euch gut mit dem Flashen,ich würde doch zum PC raten wenn man viel ausprobieren will.

Ich will nicht gegen das Flashen reden,aber man macht sich vom Flasher abhängig !

Anhang anzeigen 43903

...du hast es doch selbst gut erkannt und beschrieben - so ist das nunmal.
Warum sollte man den, der die ECU bearbeitet hat wechseln? Doch nur dann, wenn man unzufrieden ist - (wenn etwas nicht angeboten wird, hat das meist auch Gründe) und dann geht man halt zu einem andereren Tuner seines Vertrauens.

Neue Hardware/Peripherie - neues Flashupdate - fertig - die paar Euronen machen den Kohl dann auch nicht fett.
Rückbau auf Serie - entweder zurücksetzen lassen oder zweite Serien-ECU besorgen (und die andee für viel Geld verkaufen :0207-crazy:).

Bei einem Flash wird die Speichereinheit bzw. der reservierte Datenbereich kompett, Bit für Bit, überschrieben - enthalten ist dann die Modifikation des Tuners - Ende.
Diese Modifikation ist nach dem Verschlüsseln nur für denjenigen zu lesen, welcher den Key hat und für die Systemsychnittstelle :bootyshake:

...schone deine Nerven, lieber türkisch rossi.:taetschel:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.836
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@manitu,für mich ist das kein Problem!
Wenn ich halt nicht auf der Rennstrecke bin probiere ich halt neue Sachen aus.
Ich komme damit klar,die Dicke ist wieder Ready To Race für Assen nächste Woche :dance2:.

Ich schätze mal das jedes 6 oder 7 Mopped geflasht ist,es wird in Zukunft schwierig eine Serien ECU zu finden :big-boss: .
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ab EU4 sollten die ECU ohnehin ursprünglich vor Eingriffen durch "Außenstehende " geschützt werden .
Wenn das kommt bzw. durchgestzt wird , geht eh nur noch PC oÄ. .

Ist auch nicht jeder ein Hardcore-Tuner .
Viele User geben sich mit etwas mehr Drehmoment , Leistung und vmax zufrieden .
Und nach Möglichkeit etwas weniger , na ihr wisst schon . :whistle3:

Bleibt also festzuhalten , eine geflashte ECU wird in der Regel verschlüsselt und kann nur noch von diesem Tuner bearbeitet werden .
Man sollte also fairerweise beim Weiterverkauf des Mopeds darauf hinweisen und den Tuner benennen .
Und es in nicht möglich Veränderungen oder Gimmicks verschiedener Tuner in einer ECU zu vereinigen .
Ich kann damit leben . :smilie-biken:



.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
.
Bei einem Flash wird die Speichereinheit bzw. der reservierte Datenbereich kompett, Bit für Bit, überschrieben - enthalten ist dann die Modifikation des Tuners - Ende.
Diese Modifikation ist nach dem Verschlüsseln nur für denjenigen zu lesen, welcher den Key hat und für die Systemsychnittstelle :bootyshake:
Klar kann ich die Daten nicht lesen, aber ein komplett neuer Datensatz müsste man doch drüber schreiben können?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
auf nem dynojet müsste man sogar die ganselektiven maps auslesen können.

jeden gang die einzelnen lastzustände fahren und diese als map abspeichern.

die daten auf der ecu sind normalerweise nicht schreib, aber lesegeschützt, ein neu beschreiben sollte eigentlich möglich sein
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich meine die Leute die den Flash von Stefan hatten und danach zu LKM gegangen sind ,mussten die ECU vorher zurücksetzen lassen . :scratch-one-s-head:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.836
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hat der Stefan auch getan !
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Bevor ich mir das whoolich Interface hole wollte ich mal bei bikeroffice in Bingen nachfragen,eben wurde mir gesagt die hätten keinen Zugriff mehr auf die Euro 4 ECU...hat jemand schon die Euro 4 mit geflashter ECU ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Verschlüsselt Brix auch unsere geflashte ECUs? Z.B. meine ist auch von Brix geflasht , wurde meine ECU von Brix auch verschlüsselt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das ist ja aber illegal, ich habe Brix niemals erlaubt MEINE ECU zu verschlüsseln, er wurde beauftragt NUR die Limiter rauszunehmen, aber nichts verschlüsseln, was wen der Brix abdankt, dann kann ich mir die Kugel geben? Was erlaub er sich überhaupt? Hat ihm noch KEINER verklagt? Das ist ja eine bodenlose Frechheit, bis jetzt wurde hier darauf nirgends hingewiesen!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.836
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Doch doch Kollege, ich habe es schon damals als ich bei LKM war geschrieben,das die geflashten ECU‘s verschlüsselt sind.

Das macht aber jeder Flasher/Tuner !

Ich hätte aber nicht gedacht das meine ECU nach LKM Tuning und minimale Bearbeitung der ECU auch verschlüsselt ist,da habe ich leider falsch gedacht .
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...
Das ist ja aber illegal, ich habe Brix niemals erlaubt MEINE ECU zu verschlüsseln, er wurde beauftragt NUR die Limiter rauszunehmen, aber nichts verschlüsseln, was wen der Brix abdankt, dann kann ich mir die Kugel geben? Was erlaub er sich überhaupt? Hat ihm noch KEINER verklagt? Das ist ja eine bodenlose Frechheit, bis jetzt wurde hier darauf nirgends hingewiesen!
Du hast deine ECU Flashen lassen und bist damit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs?! Das ist illegal...:mosking:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Du hast deine ECU Flashen lassen und bist damit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs?! Das ist illegal...:mosking:
Das ich damit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bin habe ich nie behauptet, ich fahre nur "Rennstrecke" :0207-crazy: , trotzdem hat Brix MEINE ECU ohne meine Zustimmung verschlüsselt.
 
Oben