Hallo, bin am Verzweifeln was hier die Ursache sein könnte.
Habe mir vor einem Jahr eine K6 geholt. Einzige umbauten ist der Shark conic Endtopf mit DB eater (statt orig Auspuff). Leistung war OK. Nun war ich vor einem Monat bei einem Suzuki Vertragswerkstatt für die große 24k Inspektion + TÜV. Danach fühlte ich sofort dass die Leitung nicht mehr wie vorher war. Alle Nachfragen und Probefahrt vergeblich, mir wurde gesagt es sei nur subjektive, denn sie haben nichts geändert. Zugegeben der motor ist etwas leiser geworden, davor hörte es sich an als würde der Zylinder wie ein Hammer klopfen (nur bei hohen Drehzahlen).
Ich entschied mich zur einer Leistungsprüfung auf dem Prüfstand in einer andere Werkstatt. Esters Ergebnis war deutlich, bis der Mechaniker sich fragte ob es wirklich eine 1000cc ist. Dann hat er mal den DB-Eater rausgenommen und siehe da, die Leistung war nun vergleichbar mit normale GSXR K5/K6 und ergab 24PS mehr allein durch das Entfernen des DB eaters!! Probefahrt gemacht und ich fühle jetzt leitungsmäßig wieder dass es wieder wie vorher war.
Möchte aber ungern ohne DB eater fahren denn es ist recht deutlich lauter. Bin am Denken ob ich mir einen originalen Endtopf besorge und diesen draufmache. Ist aber schade um den Shark und bin nicht sicher ob der Orig nun auch die Verbesserung bringt.
Meine Frage also, was könnte ich genau überprüfen lassen was eventuell zu diesem Problem führen kann? Ich kann bestätigen, dass vor der Inspektion des selbe Shark dran war mit dem selben DB-eater. Und ich habe kein PC. Scheinbar habe ich auch kein KAT & Auspuffklappe bei K6 mit dem Shark.
Ob vor der inspektion die susi auf dem Shark irgendwie abgestimmt war und nun Suzuki bei inspektion wieder alles auf orig zurückgestellt hat? (Suzuki Werkstatt meint : nein!)
Grüße,
Bandgap
Habe mir vor einem Jahr eine K6 geholt. Einzige umbauten ist der Shark conic Endtopf mit DB eater (statt orig Auspuff). Leistung war OK. Nun war ich vor einem Monat bei einem Suzuki Vertragswerkstatt für die große 24k Inspektion + TÜV. Danach fühlte ich sofort dass die Leitung nicht mehr wie vorher war. Alle Nachfragen und Probefahrt vergeblich, mir wurde gesagt es sei nur subjektive, denn sie haben nichts geändert. Zugegeben der motor ist etwas leiser geworden, davor hörte es sich an als würde der Zylinder wie ein Hammer klopfen (nur bei hohen Drehzahlen).
Ich entschied mich zur einer Leistungsprüfung auf dem Prüfstand in einer andere Werkstatt. Esters Ergebnis war deutlich, bis der Mechaniker sich fragte ob es wirklich eine 1000cc ist. Dann hat er mal den DB-Eater rausgenommen und siehe da, die Leistung war nun vergleichbar mit normale GSXR K5/K6 und ergab 24PS mehr allein durch das Entfernen des DB eaters!! Probefahrt gemacht und ich fühle jetzt leitungsmäßig wieder dass es wieder wie vorher war.
Möchte aber ungern ohne DB eater fahren denn es ist recht deutlich lauter. Bin am Denken ob ich mir einen originalen Endtopf besorge und diesen draufmache. Ist aber schade um den Shark und bin nicht sicher ob der Orig nun auch die Verbesserung bringt.
Meine Frage also, was könnte ich genau überprüfen lassen was eventuell zu diesem Problem führen kann? Ich kann bestätigen, dass vor der Inspektion des selbe Shark dran war mit dem selben DB-eater. Und ich habe kein PC. Scheinbar habe ich auch kein KAT & Auspuffklappe bei K6 mit dem Shark.
Ob vor der inspektion die susi auf dem Shark irgendwie abgestimmt war und nun Suzuki bei inspektion wieder alles auf orig zurückgestellt hat? (Suzuki Werkstatt meint : nein!)
Grüße,
Bandgap