Nach 24000km Inspektion + TÜV nun fehlt über 20PS Leistung wegen DB Eater?

bandgap

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Hallo, bin am Verzweifeln was hier die Ursache sein könnte.

Habe mir vor einem Jahr eine K6 geholt. Einzige umbauten ist der Shark conic Endtopf mit DB eater (statt orig Auspuff). Leistung war OK. Nun war ich vor einem Monat bei einem Suzuki Vertragswerkstatt für die große 24k Inspektion + TÜV. Danach fühlte ich sofort dass die Leitung nicht mehr wie vorher war. Alle Nachfragen und Probefahrt vergeblich, mir wurde gesagt es sei nur subjektive, denn sie haben nichts geändert. Zugegeben der motor ist etwas leiser geworden, davor hörte es sich an als würde der Zylinder wie ein Hammer klopfen (nur bei hohen Drehzahlen).


Ich entschied mich zur einer Leistungsprüfung auf dem Prüfstand in einer andere Werkstatt. Esters Ergebnis war deutlich, bis der Mechaniker sich fragte ob es wirklich eine 1000cc ist. Dann hat er mal den DB-Eater rausgenommen und siehe da, die Leistung war nun vergleichbar mit normale GSXR K5/K6 und ergab 24PS mehr allein durch das Entfernen des DB eaters!! Probefahrt gemacht und ich fühle jetzt leitungsmäßig wieder dass es wieder wie vorher war.

Möchte aber ungern ohne DB eater fahren denn es ist recht deutlich lauter. Bin am Denken ob ich mir einen originalen Endtopf besorge und diesen draufmache. Ist aber schade um den Shark und bin nicht sicher ob der Orig nun auch die Verbesserung bringt.


Meine Frage also, was könnte ich genau überprüfen lassen was eventuell zu diesem Problem führen kann? Ich kann bestätigen, dass vor der Inspektion des selbe Shark dran war mit dem selben DB-eater. Und ich habe kein PC. Scheinbar habe ich auch kein KAT & Auspuffklappe bei K6 mit dem Shark.

Ob vor der inspektion die susi auf dem Shark irgendwie abgestimmt war und nun Suzuki bei inspektion wieder alles auf orig zurückgestellt hat? (Suzuki Werkstatt meint : nein!)


Grüße,

Bandgap
 

Erpel1

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Also was sein könnte:

Die Werkstatt hat beim prüfen und einstellen des Ventilspiels geschlampt, daher zu großes Ventilspiel und dadurch Leistungsverlust im vergleich zu Nachher.

Was das mit dem DB-Killer auf sich hat, verstehe ich nicht.
Ist der gleiche Killer verbaut, den du davor drin hattest?
Ist am Killer auch nichts manipuliert (zB zugedrückt)?
24PS sind ein enormer Unterschied, das kann kaum sein...

Wie aber Killer und (gegebenenfalls) falschs Ventilspiel einhergehen, kann ich dir so auch nicht sagen...
 

Ikarus#27

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Haben die irgendwas an der Software gemacht? Update oder dergleichen?

Hatte mal einen Ixcil Xtreme Shorty dran. Ohne Killer für mich nicht merklich weniger Leistung, aber auf dem Prüfstand bestimmt. Das aber ohne oder nicht legalem Eater. Dann selbst zum TÜV mit dem richtigen Eater gefahren. Da war was nicht in Ordnung. Hatte sich so angefühlt als wollte der Motor mehr, konnte aber nicht. Nachdem TÜV Termin mal auf die Autobahn. Mehr als 220 - 240 km/h war nicht drin.

Zum originalen Auspuff. Bin den nach dem Ixcil auch wieder gefahren. Darfst nicht vergessen, dass das Motorrad auf diesen abgestimmt ist. Wenn du einen anderen Topf mit gutem Ergebnis haben willst nimm einen Akra.
 

bandgap

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Hi,danke für die Rückmeldung.
Ja, selber Killer drin gehabt. Komisch ist, dass ohne den Killer die Leistung wieder OK ist, und zwar 24PS mehr. Also nach Inspektion, bestimmt was nicht OK gelaufen, warum es so einfach geheilt ist allein durch den Killer.... merkwürdig. Hat der Mechaniker beim Prüfstand auch noch nicht gehabt. Ich kann bestätigen und spüre auch die 20+PS mehr bei probefahrt.
 

Outsider

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wenn du keine kohle ausgeben willst, dann mivv gp und bau nen killer mit 40mm Durchsatz rein. dann funzt alles wie es muss. meine ging nach der 24tkm Inspektion besser!
mein händler meinte, dass es beim einstellen der Ventile sehr genau gearbeitet werden muss, ansonsten hast du ruck zuck weniger Leistung. ich kenn mich da nicht so genau aus aber wenn es z.b. nen hondahändler macht, machen die das wohl in 5er schritten und bei Suzuki in 2er schritten. wie auch immer^^

berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
 

bandgap

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Software neu- oder umprogrammiert verneint die Suzuki Werkstatt. Ob nun davor beim Vorgänger sie Software manipuliert worden ist, weiß ich nicht.
 

gsxr1000k5lkm

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24 PS durch den dB-Killer sind unrealistisch. Die Auswirkung ist eher 3-5. Der Shark Conic ist zwar ein Leistungsfresser, aber nicht in diesen Dimensionen.
Die Leistungsprüfstände messen sehr unterschiedlich, nach abweichenden Vorgaben, da kann es schonmal auseinander gehen, was Erwartung und Ergebnis betrifft.
Ich würde einfach zum Testen einen Originaltopf montieren... Dann messen, falls es noch nicht passt, mal das Steuergerät auslesen, oder ein anderes probeweise montieren.
 

bandgap

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Vor und nach DB Entfernung war am gleichen Prüfstand zur selben Zeit (erst mehrmals mit Killer gemessen da es sehr kömisch war (zu wenig Leistung), dann ohne.
Ja, gerne werde ich mal der orig versuchen (muss ich erst noch gebraucht kaufen). Kann man diesen dann auch ohne Klappe fahren? Da ich diesen eventuell nicht mehr habe.
 

BT012SS†

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Die Klappe ist im Endschalldämpfer.
 

bandgap

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wenn du keine kohle ausgeben willst, dann mivv gp und bau nen killer mit 40mm Durchsatz rein. dann funzt alles wie es muss. meine ging nach der 24tkm Inspektion besser!
mein händler meinte, dass es beim einstellen der Ventile sehr genau gearbeitet werden muss, ansonsten hast du ruck zuck weniger Leistung. ich kenn mich da nicht so genau aus aber wenn es z.b. nen hondahändler macht, machen die das wohl in 5er schritten und bei Suzuki in 2er schritten. wie auch immer^^

berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Interessanter Input. Wenn es so ist, kann es sein dass die Werkstatt da etwas ungenau bei den Ventilen war. Oder, sie haben es jetzt entsprechend orig zurückgestellt. Dann musste es nun mit dem orig Auspuff funktionieren.
Aber das würde bedeuten, dass jeder der diesen Aufpuff am standart K5/K6 einbaut hat sofort 20+ PS weniger Leitung.
 

BT012SS†

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Sie mögen vlt. ungenau gearbeitet haben, aber 20 PS durch ungenaues Ventilspiel einstellen ist nicht möglich. So besoffen sind nur die Chinesen bei Neufahrzeugen und nicht der deutsche Schrauber.
 

Gixxerholic

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Es wurde eine Wartung ohne irgendwelche Modifikationen durchgeführt (Auspuff, Mapping,.....)
Hat die Maschine einen Powercomander, vielleicht haben die den abgeklemmt Wegen der Hauptuntersuchung?

Wenn du dir sicher bist das die Werkstatt für die Hauptuntersuchung nicht einen anderen DB-Killer verbaut haben und sonst alles in Ordnung ist (Luftfilterkasten kein Fremdkörper, Zündkerzen fest,....), dann tippe ich das die Steuerzeiten nicht zu 100% stimmen. Deckel runter Kontrollieren und dabei gleich das Ventilspiel kontrollieren.

Habe auch Erfahrung gesammelt mit dem Shark Conic, der nimmt spürbar Leistung. Da gibt es einen anderen DB-Killer (bekommen von Shark, nach Reklamation) der macht es etwas erträglicher aber dann wirds eng bei der Hauptuntersuchung weil hörbar zu laut.
 

BT012SS†

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Die Arbeit mit Steuerzeiten usw. kann man sich doch sparen, ohne Killer hat das Ding seine volle Leistung wie ich das da erlese.
 

Gixxerholic

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@BT012SS
Ich gib dir recht, aber vorher soll Sie besser gelaufen sein. Und es wurde ja nix verändert außer das Sie die Ventile eingestellt haben.

@bandgap
Hat überhaupt was gefehlt am Ventilspiel, wenn das Ventilspiel in Ordnung ist werden die Nockenwellen auch nicht ausgebaut.
 

Gixxerholic

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@bandgap
Mir ist noch was eingefallen, vielleicht war ein Sportluftfilter verbaut, dadurch ist sie oben raus lauter und man hat das Gefühl das mehr Leistung vorhanden ist.
Bei der Inspektion evtl ausgetauscht worden durch einen Originalluftfilter, der macht die "Maschine" leiser.
 

bandgap

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Hallo, habe inzwischen den Original dran gemacht, klappe mal deaktiviert und offen gelassen. Bin nicht zum Prüfstand gefahren, aber kann sagen es ist nur gering besser geworden ist. Der Shark ohne DB –Eater war sehr deutlich besser.


Ich versuche es so zu verstehen. Es geht hier um scheinbar den Takt wo die Abgase aus dem Zylinder raus ans Auspuff gedrückt werden. Scheinbar geht das gut beim shark ohne Killer. Aber nicht beim orig Auspuff ohne Klappe oder Shark mit Killer. Hier werde ich also den Luft Filter mal ausschließen.

Ob nun die Ventile nicht richtig getakt/eingestellt sind, sodass sie nicht genug geöffnet sind, daher der Abgas etwas gehindert rausgedrückt wird? vielleicht macht genau in dieser Situation der Auspuff (Killer) einen dominierenden Einfluss?


Oder soll ich die Klappe beim orig aktivieren? Kann mir aber schlecht vorstellen dass es besser werden kann. Ehe schlechter denke ich.


Ich gehe nochmal zur Werkstatt und hoffe sie können es spüren und kostenlos mal überprüfen was da schief gelaufen ist.
 
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