MV Agusta Brutale 675 Probefahrt

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So gestern und heute konnte ich sie nach langem Warten endlich probefahren, die neue 675er Brutale, der Preiskracher von MV Agusta.

Donnerstag 13 Uhr:

Schlüsselübergabe und kurze Einweisung in Tracktionskontrolle und Schaltautomat, eigentlich will ich nur los.

Optisch ist sie eine Augenweide, aber es stören mich doch drei Sachen, erstens wer auch immer diesen Kennzeichenhalter entworfen hat, müsste für den Rest seines Lebens für Lada designen, zweitens an der rechten Seite hängen lieblos die Überlaufschläuche am Motor, das geht gar nicht, drittens es fehlt ein Bugspoiler, welcher den Brotkasten verdeckt.


So aufgesessen und der Starter betätigt, der Auspuff knurrt, aber ziemlich Zivil, wenn ich da an die anderen MV Modelle denke. Als erstes zirkle ich mich durch den Münchner Stadtverkehr, da wird der Motor wenigstens vernünftig warm. Ich sitze gut integriert, in einer entspannten Position. Das Fahrverhalten ist leichtfüssig.

Über die Landstrassen fahre ich Richtung Gilching, denn von dort gibt es neben der Autobahn ein kleines Kurvengeschlängel, weiter Richtung Inning, dann nach Herrsching. Es reicht in den Gängen 1-3 zu fahren, endlich hört man den Auspuff richtig. Bei 6000 U/min gibt es feine Vibrationen im Lenker, ansonsten ist es Spass pur. Nach Herrsching geht es auf der südlichen Route um den Ammersee, dann biege ich ab, Richtung Hoher Peissenberg. Den Weg rauf sind die Strassen nicht die besten und das merkt man, die Vorderhand ist zu weich und die Hinterhand zu hart gefedert. Beim Parkplatz am Aussichtspunkt passe ich die Federung etwas an. Was mir auffällt ist, dass sich der Tacho ziemlich mies ablesen lässt, besonders wenn die Sonne drauffällt.

Nach einem kurzen Stop mache ich mich auf den Rückweg zum Herrschinger Biergarten an der Anlegestelle, denn ich habe langsam Hunger. Der Rückweg gestaltet sich dank Fahrwerksanpassung deutlich angenehmer. Der Motor ist eine richtige Drehorgel und zieht sauber hoch und stellt dir mit seinem Klang die Nackenhaare auf, einfach toll. Ein kleiner Wermutstropfen ist der fehlende Lenkungsdämpfer. Es fällt nicht eklatant auf, aber ich bin in dem Punkt verwöhnt.

Jetzt gibts erstmal was zu essen, der Biergarten an der Anlegestelle hat ein gutes kulinarisches Angebot.

Als ich mich auf den Heimweg machen will, debattiert eine Rentnerkolonne die Zulässigkeit des Drillingsauspuffs, ein Glück, dass sie meine Srad nicht sehen, sonst hätte der Bestatter Überstunden machen müssen...
Der daneben stehende Grossroller unserer Hausmarke wird dagegen mit Lob überschüttet, der Optiker sollte ihnen vielleicht ein paar Linsen in Aschenbecherstärke anpassen. Das ich die Maschine erstmal zwei Minuten im Stand laufen lasse, um dann unterm Kopfschütteln der Horde zügig wegzufahren, muss ich wohl nicht erwähnen.


Für morgen ist die große Tour angesagt...


Freitag der 13., der Blick aus dem Fenster ist alles andere als positiv, Wolken und noch feuchte Strassen, ich werde also später starten.

Gegen 10.30 Uhr kommt meine Begleitung mit der Panigale, dagegen sieht die MV voll knuffig aus.

Wir starten durchs Münchner Tagesgewühl, ich habe zur Sicherheit die Goretex Jacke angezogen und ne Regenhose in die Rückentasche gesteckt. Auf der Autobahn ist ab 150 km/h Schluss mit Lustig, ich werde ziemlich durchgeschüttelt und gnadenlos von der Duc abgehängt. Nach knapp 40 min Autobahnfahrt fahre ich von der Autobahn runter, auf dem ersten Parkplatz werde ich schon grinsend erwartet. Die Strassen haben noch feuchte Stellen, also werde ich die Traktionskontrolle zum Testen auf höchste Empfindlichkeit stellen.Weiter gehts von Oberau Richtung Ettal, die ersten Kurven machen Spass, der Belag ist prima und die Strassen fast leer. Nach Ettal fahren wir die Straße nach Linderhof und dann zum Plansee. Hier spielt die Babybrutale ihren Motor voll aus, es treibt einem das Grinsen ins Gesicht, wie sie am Gas hängt, bis auf zwei Minirutscher braucht die Traktionskontrolle nichts regeln.

Am Plansee angekommen, sehen wir nur 4 Motorräder beim Parkplatz, jetzt wird erstmal Mittag gemacht und der obligatorische Tauchertoast genossen.
Das Wetter hat zwar bis jetzt gehalten, aber 15 Grad im Juli ist nunmal nicht gerade warm. Nach mehr als einer Stunde Mittagspause starten wir zum Namloser Tal. Die Kurvenkombinationen und der tolle Belag sind ein echtes Fest, das Vorderrad bietet tolle Rückmeldung, der Gabel fehlt es allerdings etwas an Reserven und das Ansprechverhalten könnte etwas feiner sein. Die Brembobremsbacken lassen bei der Dosierbarkeit zu wünschen übrig, die M4 Monoblocks gefallen mir deutlich besser. Die Sitzbank ist übrigens sehr angenehm, ein echtes Plus, wenn ich da zum Beispiel an die Street Triple denke. Sie lässt sich leicht über den Lenker und mit dem Hintern dirigieren, sie bleibt dabei gutmütig und spurstabil. In den langezogenen Kurven kannst du tief und vertrauensvoll mit ihr Abwinkeln. Das Ganze funktioniert mit spielerischer Leichtigkeit.

Nach zwei tollen Turns durch das Tal, gibt es bei Stanzach im Café Jamdo noch ein Stück Torte, für alle die süßes mögen. Da es sich bewölkt hält, wird diese Pause kürzer und wir machen uns über Reutte und die Planseeroute auf den Heimweg. Dabei kommt doch tatsächlich ab und zu die Sonne raus und wir bleiben trocken.


Erstes Fazit:

Positiv sind

- Motor
- Sitzbank und Ergonomie(zumindest für meine Körpergröße 1,83m)
- Federbein
- Verarbeitung
- Auspuffklang
- Design
- Preis
- kein ABS



Negativ sind

- Gabel zu weich bei forscher Fahrweise
- Bremzangen vorn zu teigig
- schlecht ablesbares Cockpit
- fehlender Lenkungsdämpfer
- sturzempfindliche Kupplungsbetätigung ala R1

Alles in allem ein Spassmobil erster Güte und absoluter Kauftipp, aber mehr dazu weiter unten.


Um 17 Uhr habe ich wie vereinbart die Maschine zurückgegeben, nun folgt meine Fragestunde und Prospekt-/Preisstudie.

Fakt ist, ich werde fremdeln, so ein Teil muss ich haben, es ist noch Platz für ein neues Mopped. Allerdings wird es nicht im Originalzustand bleiben.

Da MV inzwischen gelernt hat und ein breites Zubehörprogramm angelegt hat, werden folgende Teile nachgeordert:

- Öhlinsgabel von der F3 Oro
- Öhlinsfederbein von der F3 Oro
- Brembo M4 Monoblocks ( da schaue ich mal in der Bucht nach günstigen gebr.)
- Lenkungsdämpfer
- anderes Cockpit, von Koso mit klassischem analogen Drehzahlmesser
- diverse Carbonteile
- Bugspoiler
- diverse Frässteile von Rizoma

Durch das Baukastensystem passen die Teile untereinander nur ob ich den Carbonauspuff von der F3 Oro auch bekomme steht noch in den Sternen, denn den gibt es nicht im Katalog, da müssen sie erst bei MV nachfragen, ob der überhaupt als Ersatzteil lieferbar ist.

Ach ja, ich werde die weiße Variante kaufen, die Felgen werden dann dementsprechend auch noch weiß gepulvert. Wann die Maschine da steht klärt sich nächste Woche und ist auch von der Verfügbarkeit des Zubehörs abhängig, auch hier sind noch alle Termine in der Schwebe, fest steht nur, dass es die Teile irgendwann mal gibt. Italienisch halt....
Ich werde aber ausgiebig berichten.

PS: Der Motor bleibt diesmal unangetastet....
 

Warmduscher

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Meine Armut kotzt mich an :)

Aber sicherlich ne nette Alternative - optisch auf jeden Fall!
 

ecki945

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Deinen Bericht finde ich Klasse :daumenhehe Viele Kilometer können aber nicht zusammengekommen sein, du und dein Pagiale Kollege seid ja länger am Futtern als am Fahren :giggle
 

gsxr1000k5lkm

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:harharhar :harharhar ja ich krieg an der frischen Luft halt Hunger :ventilator :ventilator

Gestern waren es 208 Km und heute 417 km Fahrstrecke, was ich noch vergessen habe, der Verbrauch liegt bei knapp 6L, also im halbwegs erträglichen Bereich.


Ich hatte noch mit der GSR 750 geliebäugelt, aber die Brutale macht mich einfach an :liebhaben :liebhaben

Meiner besseren Hälfte verkaufe ich die Geschichte so, dass es ihr Motorrad wird, dann gibts keinen Ärger...


:boing :boing
 

gsxr1000k5lkm

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Danke Dir, es wird aber sicher noch ein paar Wochen dauern..., ist aber nicht so, dass ich nichts zum Fahren hätte.

:giggle

Ich freu mich aber trotzdem auf das Teil. So hab ich mich das letzte Mal auf meine K5 gefreut.

:liebhaben

Die bessere Hälfte hat es gestern Abend abgesegnet, von den Zusatzausgaben habe ich erstmal nichts erzählt...

:bluemchen :bluemchen

Ich schreib jetzt hier fairerweise nicht rein, von wem ich die Maschine bekommen habe, man weiß nie wer alles mitliest und sich dann eventuell beschwert, weil er die Maschine nur ne Stunde bekommt. Das ist dann für den Händler, auch bei anderen Probefahrten, nur ein Spießrutenlauf...
 

drops

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Warmduscher schrieb:
Meine Armut kotzt mich an :)

!


Willkommen in meiner Welt :cubabe

Aber der Bericht war echt Super geschrieben gsxr1000k5lkm !! :thumbup:

Hut ab, jetzt will auch mal so eine kleine Gurke fahren. :skeptischer
 

gsxr1000k5lkm

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So liebe Gemeinde, wie versprochen der nächste Zwischenstand.

Gestern den Kaufvertrag unterschrieben, 675er Brutale in bianco ohne Schaltautomat. Liefertermin ist vorraussichtlich die letzte Septemberwoche.

So weit so gut. Jetzt zum Zubehör. Das mit dem Endtopf von der F3 Oro kann ich knicken, den gibt es nicht so zu kaufen. Also werde ich mir irgendwo 3 Carbonrohre als Überzug zur Serienanlage anfertigen lassen...

Das Zubehör ist zwar reichhaltig, aber die Lieferzeiten..... Öhlins Gabel und Federbein von der Oro kommen erst Mitte Oktober, ebenso wie der Großteil der Carbonteile.

Dafür sind die Motorschutzgeschichten aus Ergal schon lieferbar und wurden gleich mitbestellt.

Gefrässte Hebelchen gibts auch von MV, der Rest kommt von Rizoma. Einen MV Rucksack durfte ich gestern schon mit nach Hause nehmen, einen CRC Superbikeständer und eine Plane legt der Händler noch als Bonus bei der Abholung drauf.

So wie es aussieht, wird der Umbau dann wohl mein Winterprojekt.

Xenon gibt es auch als Serienzubehör, ich muss aber erstmal klären, ob ich das eingetragen bekomme....

Den Bugspoiler werde ich mir wohl irgendwie Zusammenbasteln müssen, den da ist noch kein Zubehör in Sicht.

Ach ja, einen Satz 1198er Monoblocks habe ich für 420 € in der Bucht geschossen, kein Kratzer dran, da lacht das Herz.

:bluemchen :bluemchen
 

drops

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Glückwunsch zur MV !! Darf ich fragen was den Spaß gesamt kostet == ?
 

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Da noch ein paar Unwägbarkeiten bezüglich der Preise dabei sind, wird es sich wohl bei etwa 16 einpendeln. Den größten Batzen macht neben dem Motorrad mit 9.000 €, das Öhlinsfahrwerk aus, 3.900 € . Es hätte auc noch einen Corse - Krümmer gegeben, aber der war mir die Kosten nicht wert.

Tacho wird ein KOSO RX2N mit weißem Tachoblatt :cool3
 

gorgoroth1

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glückwunsch zur mv :daumenhehe

hatte auch schonmal ne f4 :liebhaben
:harharhar war zwar ihr geld nie und nimmer wert und fuhr sich schlechter als jede gsxr, aber jeder gefahrene km war trotzdem irgendwie geil :bluemchen

ne ältere f4 wäre auf jeden fall mein drittmoped :cool3
 

drops

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Da noch ein paar Unwägbarkeiten bezüglich der Preise dabei sind, wird es sich wohl bei etwa 16 einpendeln. Den größten Batzen macht neben dem Motorrad mit 9.000 €, das Öhlinsfahrwerk aus, 3.900 € . Es hätte auc noch einen Corse - Krümmer gegeben, aber der war mir die Kosten nicht wert.

Tacho wird ein KOSO RX2N mit weißem Tachoblatt :cool3


:harharhar Meine Armut kotzt mich an Teil II !!!

Nein nun mal im ernst, freue mich für dich!! Und ich hoffe du hast viel Spaß mit der MV !
Aber die Gixxer bleibt ??? :daumendreh
 

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gorgoroth1 schrieb:
glückwunsch zur mv :daumenhehe

hatte auch schonmal ne f4 :liebhaben
:harharhar war zwar ihr geld nie und nimmer wert und fuhr sich schlechter als jede gsxr, aber jeder gefahrene km war trotzdem irgendwie geil :bluemchen

ne ältere f4 wäre auf jeden fall mein drittmoped :cool3

Ich hatte schon immer mit einer MV geliebäugelt, besonders als die 750er Brutale rauskam. Trotz allem standen bisher Preis und Leistung in keinem adäquaten Verhältnis. Ich habe für Kameraden von mir schon zwei umgebaut. MV ist halt ein typischer Italiener, Emmozione und Design.... Aussen hui und innen meistens pfui...

Seit die 675er als Studie erschien und mit einem akzeptablen Preisniveau gerechnet wurde, hatte ich miche eigentlich schon entschieden.


drops schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Da noch ein paar Unwägbarkeiten bezüglich der Preise dabei sind, wird es sich wohl bei etwa 16 einpendeln. Den größten Batzen macht neben dem Motorrad mit 9.000 €, das Öhlinsfahrwerk aus, 3.900 € . Es hätte auc noch einen Corse - Krümmer gegeben, aber der war mir die Kosten nicht wert.

Tacho wird ein KOSO RX2N mit weißem Tachoblatt :cool3


:harharhar Meine Armut kotzt mich an Teil II !!!

Nein nun mal im ernst, freue mich für dich!! Und ich hoffe du hast viel Spaß mit der MV !
Aber die Gixxer bleibt ??? :daumendreh


Also die Suzi s bleiben alle da, die MV sehe ich einfach nur als kleinen Spassbringer. Ich hatte mit meiner besseren Hälfte eine Vereinbarung getroffen, dass maximal noch ein neues Motorrad angeschafft wird. Bedingung war, dass ich mein zwei Rennmotorräder verkaufe (letztes jahr passiert), sowie sämtliches Zubehör (fast erledigt :cool3 ). Außerdem musste ich versprechen, nicht mehr auf die Rennstrecke zu gehen.....
 
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