Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrungen

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Multiclip Lenker mit 40-70mm Lenkerhöhenverstellung.

Die Komponenten sind Passgenau und hochwertig, bis auf die Beschichtung.
Die Beschichtung ist leider sehr kratzempfindlich , so ähnlich habe ich vor 25 Jahren in der Lehre Stahl brüniert ;o) …..eine Eloxal-Beschichtung wäre hier wohl besser.
Bestellt übrigens beim Forumshändler Rainer, motorrad rawe …Prädikat: sehr empfehlenswert !
Für die Befestigung des Bremsflüssgkeitsbehälters muß eine extra Befestigung bestellt werden oder man frickelt selbst eine Halterung aus der vorhanden Gummi/Mutter Kombination der original Halterung . Ich finde bei dem Preis könnte so ein Kleinteil mit beiliegen.
Die Gaszüge müssen vom Sitz aus gesehen von links kommend unter dem Tank nach rechts vor dem Lenkkopf her durch die Gabel verlegt werden..
Eine längere Bremsleitung ist erforderlich. Ich habe 6 cm gewählt und noch „Luft“.
Der Kupplungszug reicht knapp aus.
Die obere Gabelbrücke kann ohne Abbau des Zündschlosses gelöst werden. Beim lösen der Zentralmutter Papier oder einen dünnen Lappen unterlegen, sonst entstehen Kratzer auf der Gabelbrücke, so wie bei mir.
Die beiden Kabelbäume zu den Schaltereinheiten müssen vom Fahrer aus gesehen vor den Gabelholmem her verlegt werden.
Hier auf die sinnvolle Reihenfolge beim Anbringen der Griffeinheit und Bremspumpe der Gaszüge, Kabelbaum und Bremsleitung achten, sonst rödelt man den ganzen Sarotti nebst Gabelbrücke zum dritten mal wieder runter !!

Die volle Höhenvertellung konnte ich nicht nutzen. Hierzu müsste das Verkleidungsteil geändert werden. Entweder etwas abnehmen oder mit Unterlegern das Verkleidungsoberteil etwas höher legen. Die rechte Seite bereitet als erstes Probleme: Als erstes küsst die Entlüftungsschraube der Bremspumpe die Verkleidung und der Anlasserschalter kuschelt am Tank.

Letztendlich ist die erwartete Variabilität durch die geschilderten Gegebenheiten doch stark eingeschränkt. Die Änderung des Verkleidungsoberteils würde hier noch Abhilfe schaffen.

Die Sitzposition ist, für mich mit 173cm Bauhöhe, etwas entspannter, da die Stummel breiter auseinander und höher stehen sowie näher am Fahrer sind. Beim anbremsen werden die Handgelenke nicht mehr so stark belastet, ich kann den Druck mit dem Oberkörper besser abfangen. Auf den ersten 200 Km habe ich keine eingeschlafenen Hände, wie mit den Tourmatch Stummel auf meiner SV 1000. Liegt wahrscheinlich auch an der anderen Kröpfung.
Für flotte und längere Landstraßenfahrt finde ich die jetzige Position besser, aber noch nicht optimal. Fürs reine heizen mit ducken, flach auf dem Tank kuscheln und durch die Scheibe schielen, sind die original Stummel wahrscheinlich besser.

Nach wiederholten Einstellversuchen mit Änderung der Kröpfung, kann ich keine richtig zufrieden stellende Position finden.
Stellt man die Stummel so ein, dass sie nichts berühren, habe ich fast die original Position, nur 1,5 cm höher, oder bis 3cm höher, dann aber in einer zu sehr zum Fahrer zurückgelegten Position.
Bei einer für mich optimalen Position berührt der Entlüftungsnippel der Bremspumpe die Verkleidung.
Ich hab mir jetzt in einem Anfall (wollte ich eigentlich selbst herstellen)
die Verkleidungs-Unterlagen zum Höherlegen des Verkleidungsoberteils von ABM bestellt (70 Euro für den Tüddelkram).

Bilder folgen.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
wäre super wenn du nach Abschluß der arbeiten noch ein paar Bilder reinstellen könntest wie das ganze ausschaut.
 
M

Mod 3

Guest
cars444 schrieb:
Bestellt übrigens beim Forumshändler Rainer, motorrad rawe …Prädikat: sehr empfehlenswert !

Wäre nett wenn du uns erklärst wer Forumshändler Rainer Rawe ist.
Den finde ich hier leider nicht.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
ich vermute mal, er meint diesen hier:
<a class="postlink" href="http://210468.homepagemodules.de/u143583_Rainer.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://210468.homepagemodules.de/u143583_Rainer.html</a>
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Aaaach na nu guggge, der isss das !
Ich wußte gar nicht das er der "LongDongMallon" aus dem "alten" Forum ist. :hehehehehe:
man lernt nicht aus. :drinking:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
und nun zwei Bildchen vorab. Hier dengelt die Entlüftung gegen die Verkleidung. Der Lenker hat 3mm Luft zum Tank.
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 780
  • Entlüft.jpg
    Entlüft.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 777

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Sodale, nachdem ich die Verkleidung höher gelegt habe, kann der Lenker volle 7cm hochgefahren werden. In Verbindung mit der MRA Racingscheibe ergibt sich eine relativ komode und entspannte Sitzposition... rentnergerecht eben. :hehehehehe:
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 735
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    66 KB · Aufrufe: 721
  • oben.jpg
    oben.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 726

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich hatte sowas ähnliches mal an meiner Busa - andere Firma :!:
Sitzen und Touren vom Feinsten, aber auf der Nordschleife war es etwas indifferend beim Einlenken.

Auf jedenfall optisch super! :thumbup:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Totto schrieb:
Ich hatte sowas ähnliches mal an meiner Busa - andere Firma :!:
Sitzen und Touren vom Feinsten, aber auf der Nordschleife war es etwas indifferend beim Einlenken.

Auf jedenfall optisch super! :thumbup:

Bei Bedarf: vier Schrauben der Stummel lösen und die Dinger sind wieder unten.
 

MikeVanDeike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Zülpich
Nabend

ich hab jetzt auch an meiner 1000er K6 den multiclip dran und bin begeistert.

Ich hab nur ein Problem.

Wie verlege ich die Gaszüge vernünftig damit der Gas-Griff wieder einwandfrei funktioniert???

Hat jemand mal detail bilder wie es unter dem tank aussieht mim verlegen???

Danke

Mfg

MikeVanDeike
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
von links Lankkopflager nach rechts neben das Lenkkopflager: guckst Du 3. Bild von oben in meiner letzten Antwort
 

MikeVanDeike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Zülpich
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Tach auch :)

so nach mehreren versuchen und hin und her frag ich hier noch mal nach

Wie hast du den Ausgleichsbehälter da fest gemacht???

Bei mir ist auch der Schlauch etwas zugroß für den Ausgleichsbehälter. Habe auch den von ABM. Komisch.

Hält der bei dir vernünftig???

Kannst du vieleicht mal genauere Bilder machen vom Ausgleichsbehälter???

Mfg

Vielen Dank

MikeVanDeike

!!! Nur ein kaputter Roller - ist einguter Roller !!!
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Der original Schlauch passt nicht. Ich hatte noch einen passenden --- frag mich nicht nach dem Innendurchmesser --- fahr mit dem Pott und dem Maß des Bremzylinderanschlusses zum Bremsschlauchhändler. Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich mit einem 1cm langen Schlauch und einer dahinterliegenden Mutter mit einer Schraube befestigt, muß man ein wenig anpassen --- so wie auch die Gewichte in den Lenkerenden befestigt werden.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Hallo,

ich will mir jetzt auch andere Stummel dranbauen, Teile liegen schon da. Wie hast Du denn vorne aufgebockt?
Und zu der Verkleidungshöherlegung: so wie ich das bei LSL gesehen habe, sind das längliche Keile, die zwischen Halter und Kanzel gelegt werden. Wie sieht das bei der Höherlegung von ABM aus?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Schaust Du da: <a class="postlink" href="http://210067.homepagemodules.de/t557993f11766112-ABM-Unterlagen-zur-Hoeherlegung-der-Verkleidung-GSX-R-K-K.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://210067.homepagemodules.de/t55799 ... R-K-K.html</a>

Aufgebockt habe ich sie mit einem Ständer der unter die Mitte der Gabelbrücke greift. Du kannst dei obere Gabelbrücke auch ohne aufbocken ausbauen.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Link geht nicht -> Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Gelöscht!! Für Gesuche und Verkäufe haben wir hier eine eigenes Subforum. Siehe hier: viewforum.php?f=102. Wir bitten um Beachtung.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Die sehen so aus:
schau mal im Bereich Verkäufe
 

Anhänge

  • unterl.jpg
    unterl.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 375

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Alles klar, danke
Na ja, ich will die LSL Offset High verbauen. Mal sehen, wie das passt.
 

King Dingeling

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Multiclip - höhenverstellbarer Stummel von ABM -Erfahrun

Ich habe auch die Stummel von ABM. Ich finde nur die Schrauben sind fürn Ars...! Zum Einstellen 3 mal auf und zu gedreht und schon war der Kopf hin. Ein neuer Satz sollte unverschämte 30 Euro kosten. Also ab ins Bauhaus und einen Satz für 4 Euro gekauft. Und die halten auch das zwanzigste auf und zudrehen!
 
Oben