MRA scheibe löcher drin? wozu?

akragixxer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Zschopau
Ich habe mir vor paar tagen eine MRA Racingscheibe für meine K7 zugelegt,
Aber da sind löcher in der scheibe :shock:
Kann mir vielleicht jemand sagen wozu die gut sein sollen?

Grüßen Steve :drinking:
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Oh Backe, manche sind auch Hohl wie Stroh, guckst du Homepage von <a class="postlink" href="http://www.MRA.de" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.MRA.de</a>, da steht das...

Racingscheiben

Die Racingscheibe entspricht im unteren Teil der Originalscheibe, hat aber in der Mitte eine kuppelartige Erhöhung um den Winddruck auf dem Helm zu reduzieren.
Im Jahr 1994 stellte MRA auf der Internationalen Motorradmesse „IFMA“ in Köln als erster Hersteller „double bubble“ Racingscheiben vor. Dieser Scheibentyp wurde entwickelt, um den Luftwiderstand von Renn- und Sportmotorrädern zu reduzieren und somit die Höchstgeschwindigkeit zu verbessern.
In den folgenden Jahren errangen namhafte Fahrer wie Max Biaggi, Loris Capirossi, Alex Barros, Carlos Checa, Andrew Pitt, Gary McCoy, Ralf Waldmann, Nobby Ueda etc. GP-Siege und Weltmeisterschaften auf GP-Maschinen mit MRA-Racingscheiben.

Was aber im Rennsport so erfolgreich war, ließ sich nicht 1:1 auf die Straße übertragen. Nachteilig wirkte sich die runde Kuppel auf die Fahrstabilität aus, da sie bei einigen Modellen Auftrieb im Topspeedbereich erzeugt. Auch der Helm wurde hin- und her gewirbelt, wenn der Fahrer sich nicht ganz hinter die Scheibe kauerte.
Die neueste Generation der Racingscheiben hat daher eine deutlich geänderte Kuppelform, die auf der Oberseite abgeflacht ist und daher statt Auftrieb eher den gewünschten Abtrieb erzeugt. Auch die seitlichen Verwirbelungen im Helmbereich wurden damit eliminiert. Um den Unterdruck unter der Kuppel zu reduzieren, sind bei einigen Modellen im vorderen Bereich Lufteinlassschlitze, welche den Strömungsfluss am Scheibenende verbessern. Die Verbesserungen wurden auch auf schon bestehende Modelle übertragen, so dass auch Fahrer älterer Modelle in den Genuss dieser Weiterentwicklung kommen.
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Wo wir gerade dabei sind, benötigst du noch die Technischen Daten deiner K7 :lol: ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
CW-Wert = 0,312

Lass gut sein Pan, du mußt nicht immer alle Newbies erschrecken :hehehehehe:

Steve, mußte mit klar kommen. Er hat irgendwas mit Düsseldorf zu tun :lol:
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Kommt drauf an wie Schwer und Breit du bist :hh:

@Karl

Ne nix mehr Düsseldorf, schon lange nicht mehr. Die Düsseldorfer sind Komisch und die Kölner sind mir zu Warm :twisted:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na denn, lieber warm als komisch :twisted:

Gute Nacht :hehehehehe:
 
Oben