Motorspülung sinnvoll ??

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Ein Hallo an die Gemeinde!
Hab leider ein paar Kilometer übern Ölwechsel gemacht. Nun ist mein Schauglas pechschwarz. Der Plan ist nun beim Ölwechsel eine " Motorspülung " mit zu machen um halt das ganze Innenleben wieder bisle sauber zu kriegen.
Schimpft nicht, ich weis hätte halt bei zeiten Öl wechseln solln.
Ist das nun sinnvoll und nützlich oder nicht ? ( die Motorspülung) Danke für paar Anmerkungen!
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hi :)

Meiner Meinung nach absolut nicht notwendig/sinnvoll. Wieviele km ist das Öl denn alt? Ich wechsel bei meiner 600er nur alle 10000km und ich denke da geht auf jeden Fall auch noch mehr (außer man betreibt den Motor tatsächlich immer an seinem Limit).
Man siehts ja z.B. bei der 750er, da wurden die Serviceintervalle deutlich verlängert (verdoppelt?), ohne Konstruktiv irgendwas zu ändern...
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Würde auch nur die plörre wechseln. Mit was willst denn den motor spülen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
@ jonas, also ich glaube so an die 10 tsd hab ich mit dem Öl.
@ Bretti. gibts ja solche Mittelchen zum spülen.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Ich mach auch nur 1 Wechsel im jahr. Also mach ich auch erst nach 12tsd meist den Wechsel. Wenns mehr km wären würd ich trotzdem nur am ende der Saison wechseln

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich mache den Wechsel auch immer nur ein mal im Jahr, meistens im März, April. Hab letzte Saison auch 10k gemacht. Bei mir ist allerdings auch nicht alles Pechschwarz. Kann es sein das du einfach nur n bisschen viel drin hast?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich würd mich eher fragen, warum das Schauglas pechschwarz ist. Wird das klar, wenn man sie nach links kippt?

Mobil in Eile getippt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Sagen wir so, eine Motorspülung ist sicher nicht verkehrt, wenn man das Öl recht quält (regelm.hohe Drehzahlen/viel Kurzstreckenbetrieb)
Hab`s früher auch gemacht, wobei es das aber nicht unbedingt braucht, jede/r wie er/sie will...

Hab immer den Ölwechsel für die Dosen & Moped`s zusammen gemacht, hab den Motor mit frischem
Öl gespült (Moped warmlaufen laßen) & das dann wieder abgelaßen & in`s (ältere) Familienauto
wieder verfüllt..

Das das Öl schwarz wird, ist ja so gewollt, das sich Ablagerungen/Partikel nicht absetzen in der Ölwanne/Sumpf..
..sondern im Öl gebunden bleiben, in der Schwebe gehalten werden..
Mach x nen Ölwechsel & beobachte das Öl, nach wenigen Km ist es sofort wieder Schwarz...

Markenöle sind heutzutage so hochwertig, das man den Ölwechsel getrost "überziehen" kann, alle 1o`k Km reicht alle mal,
oder 1x jährlich (unabhängig der gefahrenen Km..)
Dies geht auch einher mit immer hochwertigeren Materialien & kleineren Fertigungstoleranzen am Bike..

Wichtig ist eben den Ölfilter immer mitzuwechseln...
Find`s immer wieder amüsant & sinnfrei, wenn man an ner Tanke Leut sieht, die ihr Öl dort kaufen (Literpreis zw.15-3o.-)
den Filter nicht mitwechseln & dann das Öl über nen Saugschnorchel/Pumpe durch die Einfüllöffnung absaugen laßen..
(Dreck & Schmodder bleiben am tiefsten Punkt in der Öl-wanne/Sumpf zurück..)
 
Oben