GSX-S1000 !!!Motorschaden!!!

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Der Händler meinte nur das es evtl Schwierigkeiten geben wird weil es schon ein paar Jahre sind, die die Maschine alt ist
Sowas habe ich noch nie gesehen (außer bei Tadempumpen bei VW TDI) und ich denke Dein Händler auch nicht. Warum das erst nach sovielen Jahren erst zum Vorschein ist echt komisch.
Bin gespannt wie es weitergeht.
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
40
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Sowas habe ich noch nie gesehen (außer bei Tadempumpen bei VW TDI) und ich denke Dein Händler auch nicht. Warum das erst nach sovielen Jahren erst zum Vorschein ist echt komisch.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Das kann ich mir auch nicht erklären. Bin gespannt ob sich Suzuki was annimmt nach den Jahren.
Es muss ja ein Materialfehler sein, hab noch nie gehört das man ein Loch in den Block fahren kann.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
hab noch nie gehört das man ein Loch in den Block fahren kann.
Ach, bei Ducati‘s (Pleuel) habe ich das schon öfters gesehen 🙈.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du gut aus der Sache raus kommst :daumen: .
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@MatzeMV naja gut versteht man noch. Wenn auch Dose, hatte ich das in meiner Jugend mit meinem Golf2 16V auch (wollte einen Audi nicht vorbei lassen)....

Aber das auf dem Bild schaut aus wie gebohrt, das kann nur ein Materialfehler sein!

Entweder ist ein Riß drin oder es fehlt ein Stück wie auf deinem Bild. Aber so ein akkurates Loch?

Normal müsste der Händler sofort sagen das bekommen wir hin! Auch wenn es die Techniker von Suzi sehen wollen. So kann das nicht sein.

Deshalb auch meine Meinung: anderer Händler, nochdazu wenn Scheckheftgepflegt...

Händler sind sehr unterschiedlich, mein erster war auch für den allerwertesten. Der jetzt passt dafür cento per cento;-)
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
40
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
So ich habe heute beim Händler angerufen.

Es war ein Gutachter und ein Vertreter von Suzuki Deutschland da, die haben sich das angeguckt.

Suzuki Deutschland nimmt sich aber nix an weil das Moped >3jahre alt ist.

Jetzt bleibt nur:
1. Moped so ins Wohnzimmer stellen zum angucken.

2. Gebrauchter Motor

3. neue Block, ist die Reparatur aber teuerer als das ganze bike, weil die Ventile noch mit eingeschliefen werden müssen und einiges mehr, laut Händler.

4. mit Flüssigmetall kleben.

Soll ich Suzuki Japan mal kontaktieren, ob die vielleicht was anderes sagen?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
es gibt die Möglichkeit Aluguß zu Schweißen. Ein Bekannter hat mir damals eine abgebrochen Stelle am Motorgehäuse mit einem WIG Schweißgerät repariert / aufgeschweißt. Dann Geschliffen und Gewinde geschnitten: Hält seit 50 000 KM.
Branchenbuch / Gelbe Seiten Metallbau in deiner Umgebung nachsehen.
Batterie; Regler, Lima, Steuergerät von der Masse/ Stecker trennen , falls der Motor im Rahmen bleibt !!!!
Bei dir muss ja nur das Loch gesäubert werden, evtl der Krümmer ab. Das Schweißen geht schnell und kostet bestimmt nicht die Welt.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Das war zu befürchten.

Eigentlich bleibt nur Option 4 und dann 2

Aber zuerst würde ich jetzt auch mal nach Spezialisten dafür suchen:

Habe das hier gefunden, wenn zu weit weg evtl. gibts was in der Deiner Nähe:

 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das mit dem Alu Schweißen ist eine tolle Sache., hab sogar schon mal eine gebrochene Ölwanne damit dicht bekommen. Vorteil dabei war allerdings, das die ausgebaut war. Im eingebauten Zustand hat @cars444 ja schon beschrieben, alles elektronische trennen.
Aber Vorsicht ist trotzdem geboten, das Loch kann plötzlich ganz groß werden, richtig groß 😬
Aber wenn man das einen Fachmann machen lässt sollte dss die beste Lösung sein.

Was sich mir gar nicht erschließt ist die Argumentation vom Gutachter. Wird ja so dargestellt, als ob man nach einem gewissen Alter mit Löchern im Motor rechnen muss.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Theoretisch hast Du Recht.
Aber: bis der Prozess nach zig Monaten, mit welchem Ausgang auch immer, beendet ist, steht das Moped.
Das Schweißen selbst dürfte keine 50 Euro kosten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
noch eine Variante ( allerdings nur nach jeweiliger Lage der Lunkerstelle machbar):

die Lunkerstelle durchbohren ( meist reicht kleiner Durchmesser), Gewinde reinschneiden und die Schraube mit Loctide hochfest sichern

Vorteil: kein Hitzeverzug oder Spannung auf dem Gehäuse
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wenn man Fett an den Bohrer/ Schneider macht fallen ( fast) keine oder nur kleine Späne nach innen, und die bleiben max im Filter hängen, außerdem wollen wir kein
M 22 Loch machen :)
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
40
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Vielen Dank euch
Ich werde selber noch ein Schreiben aufsetzen und das an Suzuki Deutschland schicken.
Am Dienstag werde ich mein Anwalt anrufen und fragen wie die Chancen stehen.

Schweißen/kleben ist so eine Sache, auch wenn’s hält. Man fahrt die ganze Zeit damit im Kopf rum.
Klar ist auch das ich es schon seitdem ich die Maschine habe, dieser Schaden bestand haben muss.
Wenn man es klebt bzw. schweißt Weiss man immer noch nicht ob haar-Risse vorhanden sind, dafür müsste man den Block röntgen.

Ein Loch an dieser Stelle bohren Schein ausgeschlossen und die Schraube anschließend, wirst du niemals rein bekommen weil das in einer Ecke ist.
Wenn du das mal genau anschaust siehst du das.

Vermutlich werde ich das kleben lassen und dann schauen wie lang das hält.
 

Anhänge

  • 08EA4B78-F684-41B6-A444-9E4B85A95F79.jpeg
    08EA4B78-F684-41B6-A444-9E4B85A95F79.jpeg
    923,8 KB · Aufrufe: 57

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.956
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
schöne Scheisse, echt ärgerlich. 😢
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@Carlo , also Deine Geschichte hat mich echt nicht in Ruhe gelassen, aber nach dem Brainstorming hier würde ich es folgendermaßen machen.
Dein Schreiben an Suzuki Deutschland ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wäre ein trauriges Bild wenn es kein Entgegenkommen gäbe.

Bevor Du Dir einen Anwalt nimmst würde ich mich erst mal bei meiner Rechtsschutzversicherung erkundigen, ob die solch einen Fall übernehmen.
Wenn ja, zum Anwalt.
Wenn nein, bei einem Anwalt nachfragen wie überhaupt die Aussichten bei diesen Fällen sind. Davon abgesehen soll es Anwälte gäben, denen es egal ist wie sie ihr Geld verdienen, egal von wem ;)

Sollten alle Stricke reißen würde ich selbst Hand anlegen, und da hat @befieg denke ich die beste Lösung.

Bevor es los geht solltest Du Dir folgendes besorgen:
  • neues Öl
  • einen neuen Ölfilter
  • Neue Krümmerdichtungen, denn um sauber zu Arbeiten wirst Du wohl um eine Demontage der Abgasanlage nicht rum kommen.
  • einen Sacklochgewindebohrer M4 oder M5, diese treiben beim Gewindeschneidern die Späne nach außen
Sacklochgewindebohrer.JPG
  • Entsprechen je nach Gewindegröße (M4 = Ø3,3mm / M5 = Ø4,2mm) einen neuen, scharfen Bohrer, dadurch entstehen eher längere Fließspäne und keine kleinen Bruchspäne
  • Eine Madenschraube, möglichst mit einen Kegel an der Stirnfläche
Madenschrauben.JPG
- Loctite Kleber 582 oder vielleicht noch besser 9497
Loctite 582.JPGLoctite 9497.JPG

Die Bohrung einbringen und anschließend mit dem Gewindebohrer das Gewinde NICHT ganz durchschneiden. Somit ergibt sich die Möglichkeit einen weiteren Formschluss mit dem Kegel der Madenschraube zu erreichen. Hängt allerdings auch davon ab, wie dick das Motorgehäuse an dieser Stelle ist.
Nachdem der Kleber fest sein sollte (sollte während der Montage er Auspuffanlage erledigt sein) eine kurze Runde warmfahren und das Öl und den Filter wechseln.

Viel Erfolg und gib uns bitte mal eine Rücksendung wie die Sache verlaufen ist.
Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
315
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Lese die ganze Zeit mit... mein Blutdruck erhöht sich jedes Mal....
Solch ein Schaden ist ganz offensichtlich ein Fertigungsfehler, somit müsste Suzuki das Problem lösen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn möglichst viele der hier registrierten User an Suzuki schreiben und den hochnäsigen Typen klar machen, dass sie viele potentielle Käufer an andere Marken verlieren, wenn sich das herumspricht.
Druck machen, Alle zusammen.... denn: das kann Jeder(m) von uns passieren und Suzuki putzt sich ab...
Meine persönliche Meinung
PS: habe derzeit 2 Suzies (und insgesamt bereits 7 Stück), wenn der User auf dem Problem von Suzuki sitzen gelassen wird, steht auf dem nächsten Bike Honda drauf....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Erstmal scheisse das Suzuki so seine eigene Probleme löst :mad: .

Mein 1. Kringelbike 1000er K1 war vom Christoph Bursig persönlich womit er auch den Gixxer Cup gewonnen hatte.
Auch der Motor von der Gixxer war unterhalb des Motors mit Flüssigmetall gekleppt anstatt WIG geschweisst, und der Bursig kann WIG-Schweißen !!
Es hat jahrelang gehalten (bis ich sie verkaufe habe) auch ohne ein Tropfen Öl zu verlieren .
Ich würde mir die Arbeit mit dem
WIG-Schweißen nicht machen.
 
Oben