Motorschaden und Kat Defekt

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.846
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@türkish rossi was hast du denn jetzt schon wieder vor...

Geheim, ich will’s jetzt wissen :0207-crazy: .
Ne, jetzt im ernst.Ich würde den Kat vor dem Brotkasten abschneiden und mit einem Schweißbrenner erhitzen um mal zusehen wie und ab wann er sich verformt .

Ich nehme auch von jemand anderen sein Krümmer !!

Hey Peter lösch bitte mal in deinem Post
"schon wieder" :smilie-schlaege: !
Reicht schon wenn das meine Chefin immer sagt.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
willst du dein alten Krümmer für ein Experiment mir verkaufen ?
Die Anlage werde ich behalten. Ich möchte versuchen die Kat Patrone raus zu holen und so eine Anlage ohne Kat nur für die Rennstrecke zu haben.
Dann kann ich zumindest vermeiden, dass mir meine neue oder gebrauchte Anlage (falls ich bis zum Frühjahr eine finde) durch Renstreckeneinsatz direkt wieder kaputt geht. Falls es wirklich hohe Temperaturen sein sollten die dazu führen.
Aber die Kat Patrone, sofern ich sie aus dem Mittelteil raus bekomme, (ist ja verschweißt) kann ich dir gerne zuschicken. Von hinten ist sie ja noch wie neu, da kannste gerne weng dran rumfackeln.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.846
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Oder so, Porto geht natürlich auf mich.
Schreibst einfach ne PN oder hier .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
entweder ist meine Bildschirmauflösung schlecht oder die Augen :confused: Ich kann auf den Fotos nicht erkennen dass die Zellen zu sind :rolleyes:
 

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Hallo,

mich traf das Problem 2018 auch!

Die ECU hatte damals den flash1 vom brix, in der Zeit ist auch der Schaden entstanden.

Zwischenzeitlich wurde dann nochmal aus einem anderen Grund nachgebessert und das File auch verändert.
Warum wieso weshalb und welcher Datenstand schuld war ist nicht klar und auch egal, da an dem Bike mehrere Sachen gemacht wurden und so etwas immer mit Problemen einher gehen kann aber nicht muss!

Mir ist das KAT Thema erst in den Alpen aufgefallen, es zogen die Pässe hochwärts ältere und schächere Bikes mit mir mit und das war komisch.

Das zuschmelzen des Kat´s war ein langsam und schleichender Prozess, daher bin ich rund zwei Saisons so gefahren.

In dem Video hört man den Metallkat im kalten Zustand klappern.


20180920_151845.jpg

20180920_151857.jpg


Meine Theorie ist das die fehlende Schubabschaltung am abkochen des Kat´s schud ist.

Neues Setup:

Die erste Maßnhame war natürlich KAT raus.
Danach, stilllegung des sekundär- Luftsystems - kein knallen beim abtouren.
Brix Flash neu
PC V inkl. Autotune (permanent) plus Abstimmung.

Seitdem ist alles i.O.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Wie hast Du das Autotune angeschlossen was die Lamdasonde betrifft. Das Gewinde passt ja nicht zwischen Krümmer und Topf. Buchse eingeschweißt?
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
@Chhth fährst du seitdem ohne Kat? Wie findest du die Lautstärke ohne Kat? Ich hab ja bei mir jetzt auch eine Anlage ohne Kat. Finds schon sehr heftig wenn die Klappe dann offen ist. Konnte aber wg Winter und Wetter erst paar Meter so fahren.
 

Chhth

Forenmitglied
Reaktionen
39
Punkte
18
Alter
37
Ort
Erfurt
Bike
GSX-S1000 BJ2015
Farbe
blau
Wie hast Du das Autotune angeschlossen was die Lamdasonde betrifft. Das Gewinde passt ja nicht zwischen Krümmer und Topf. Buchse eingeschweißt?
Nein, ich habe aufgebohrt und neu geschnitten auf M18 x1.5mm.

Für den Rückbau gibt es Einschraubhülsen.

20181009_171441.jpg
20181009_175003.jpg

@Chhth fährst du seitdem ohne Kat? Wie findest du die Lautstärke ohne Kat? Ich hab ja bei mir jetzt auch eine Anlage ohne Kat. Finds schon sehr heftig wenn die Klappe dann offen ist. Konnte aber wg Winter und Wetter erst paar Meter so fahren.

Ich finde die Lautstärke ohne Kat gut aber bei der aktuellen Diskussion können wir das Thema auch gleich wieder ablegen, darum geht's hier ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.460
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Eins vorweg, ich habe keinen Motorschaden, aber der Katalysator war bei mir nach über 50 000 km defekt, vielleicht auch schon früher, es ist ja ein schleichender Prozess.
Ich habe zwar ein Brix flash drauf, aber der Schaden hätte mich bestimmt auch mit Original-Datensatz getroffen, der original Kat ist einfach nur ein billiger Schrott, das hat schon Otto Leirer berichtet.
Die Suche nach einen neuen Kat hat sich als sehr problematisch gestaltet, die Firma Kat-Pro meldet sich überhaupt nicht, die angebotene Motorrad Katalysatoren sind nur Lockenten.
Der einzige von mir gefundene Qualitäts Katalysator ist Akrapovic P-KAT-043 welcher mit 72 mm sogar um 2 mm dicker, als der Original mit nur 70 mm Durchmesser ist.
In den aufgeschnittenen Katbereich hätte sogar ein Kat mit 74 mm Durchmesser gepasst.
Ein Blick mit Endoskop Kamera hat den Schaden nicht entlarvt, von vorne sah der Kat halbwegs in Ordnung aus, der Katalysator ist in der Mitte geschmolzen.
Mit dem Akrapovic P-KAT-043 Katalysator bin schon über 7000 km gefahren, jetzt macht die GSX-S wieder Spaß :)
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 141
  • 1.jpg
    1.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 145
  • 5.jpg
    5.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 178

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.846
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Was heißt das im Klartext ?
Geht noch kaputt oder bleibt ganz :pardon: !

Ich finde es trotzdem super und von dir hier darüber zu berichten, danke (y).
Bin mal gespannt ob du beim nächsten AU Test durchkommst.
 

Mafiosi74

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
Gsxr 1000r
Farbe
Blau
Richtig Enno,
und MIR ist kein einziger Fall bekannt wo der Kat ohne Flash zerschmolzen ist .
Sorry aber bei mir ist das genau der fall 5000 km keine Rennstrecke usw und der kat ist ciao jetzt habe ich rissen diskusion mit suzuki usw da sie behaupten das gab es noch nie 🤣🤣🤣 ich habe noch werksgarantie 1 jahr und 4 Monate so wie das jetzt ausiet get das zum anwalt.
 

Anhänge

  • 619FE113-1CC2-45ED-8B7C-71380D53533E.jpeg
    619FE113-1CC2-45ED-8B7C-71380D53533E.jpeg
    794,3 KB · Aufrufe: 114
  • 7600F88D-2E39-42AD-9B02-0135A32B9954.jpeg
    7600F88D-2E39-42AD-9B02-0135A32B9954.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 105
  • AF088B49-8150-4D86-85FD-48556A80790F.jpeg
    AF088B49-8150-4D86-85FD-48556A80790F.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 104

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
859
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Es gab mal ein Video wo auch ein Suzukifahrer Probleme hatte original nix gemacht bei einer GSXR -1000. Ja vielleicht doch ein Materialfehler ab und zu. Meine Meinung,,,,
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Obs das schon mal gab oder nicht spielt doch für den Garantiefall mal sowas von keine Rolle. Und diskutieren würde ich da auch nicht. Unterstellen die dir das du ne Feuerlanze in den Krümmer gehalten hast oder was?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.846
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Mafiosi74, was Suzuki Denkt und sagt ist mir egal :ventilator: .
Also bist du jetzt wirklich der 1. wo der Kat zerschmolzen ist ohne zu Flashen ?

Wie ich sehe bist du neu hier im Forum willkommen :hallo1:.
Wie bist du darauf gekommen das es der Kat ist ?
Wer ist mit der Sonde rein ?
Und wie kommst du hier ans Forum ?
Und direkt den passende Thread gefunden ;).
Kochrezepte haben wir in der Rubrik Schrottplatz 🙈 !

Wäre echt toll von dir wenn du
mir/uns meine Fragen beantworten würdest.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Anwalt :thumbsup: .
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Das scheint aber nicht ein generelles Problem zu sein. Ich hatte meinen Originalen Krümmer bis 14'500km verbaut, ungefähr die Hälfte davon Rennstreckenbetrieb und keine Probleme mit dem Kat. Kein Zuschmelzen und auch keine herausbrechenden Stücke.
Konnte den so noch weiterverkaufen..

ECU war bis zum Ausbau Original und ist erst jetzt mit der Komplettanlage geflasht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja lustig fand ich auch, dass Suzuki wusste das bei 2017´er Kilogixxern die Kats defekt bzw. fehlerhaft eingebaut wurden und nichts unternahmen, wenn die Kunden nicht explizit wegen dem Problem kamen. Da fehlten so mancher Gixxer 20 bis 30 PS! Das Problem war bekannt und wurde ignoriert! Als dann ein österreichischer ECU Tuner, der sogar für BMW viele Jahre in der Superbike die Steuerteile programmierte, auf diesen Sachverhalt hinwies, wurde zumindest in Österreich von Suzuki nichts, aber auch nichts unternommen und die Kunden so lange schickaniert bis sie aufgaben, erst als manche den Anwalt ins Spiel brachten, tat sich was. Ja unser Mutterhaus ist nicht immer so kundenorientiert, wie es sein sollte.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
859
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Das scheint aber nicht ein generelles Problem zu sein. Ich hatte meinen Originalen Krümmer bis 14'500km verbaut, ungefähr die Hälfte davon Rennstreckenbetrieb und keine Probleme mit dem Kat. Kein Zuschmelzen und auch keine herausbrechenden Stücke.
Konnte den so noch weiterverkaufen..

ECU war bis zum Ausbau Original und ist erst jetzt mit der Komplettanlage geflasht.
Wollte es nicht als generelles Problem darstellen. Nur komisch das es wieder eine Suzuki war? Andre flashen auch (andere Marken) ob die auch solche Probleme haben?:unsure:
 
Oben