Motorschaden nach Zubehör ESD

kertki

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Hab das ein oder ander schon mal gelesen dass durch Nutzung von Zubehör ESD Schäden am Motor entstehen können.wegen Zu großem oder zu geringem Rückstau zu hohen Temperaturen etc.

Schon mal einer was von gehört ?
 

Fitch

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Ja klingt logisch. Erlebt aber noch nich persönlich.
 

kertki

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Selbst wenn ich mir jetzt einen von Shark montiere der dafür zugelassen ist ?
 

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Eher nich. Das wird wohl nur für diese 30 euro ChinaESD zutreffen.

Shark und co machen da schon Ingineursarbeit.
 

manitu

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...wenn.der.neue Dämpfer mehr durch lässt wird es generell gefährlicher für die Auslaßventile, besonders bei Vollast. Wenn auch noch ein Sportluftfilter verbaut wird, ist eine Gemischanfettung ratsam.
 

kertki

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...wenn.der.neue Dämpfer mehr durch lässt wird es generell gefährlicher für die Auslaßventile, besonders bei Vollast. Wenn auch noch ein Sportluftfilter verbaut wird, ist eine Gemischanfettung ratsam.
Und das wird bei fehlendem DB Killer wohl der Fall sein gehe ich von aus. Bei zu magerem Gemisch fehlt dann Leistung und die Bauteile werden heißer wenn mich nicht alles täuscht.
 

BeerBox

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Hab da mal ne Frage dazu,

Gemisch fahre ich doch nur bei einem 2-Takter. Unter Gemischanfettung verstehe ich dass man den Öl Anteil im Benzingemisch erhöht.
Aber wir reden doch hier von einem 4-Takter bei dem ich reines Benzin tanke.

Was ist denn in diesem Fall unter einer Gemischanfettung zu verstehen?
 

Fitch

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Anteil Luft zu Sprit. Fetter heisst weniger Luft, mehr Sprit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hab das ein oder ander schon mal gelesen dass durch Nutzung von Zubehör ESD Schäden am Motor entstehen können.wegen Zu großem oder zu geringem Rückstau zu hohen Temperaturen etc.

Schon mal einer was von gehört ?
Bei Vergasermotorrädern, war das schon möglich, wenn auch selten.
Offener Luftfilter und offener Auspuff erforderten eine Anpassung des Gemisches. Moderne Eispritzer mussen Luftmasse und Lambda und steuern nach.
Dabei hat alles Grenzen. Änderungen am Ram AIR und offenes Rohr ohne Staudruck...
da kann es schon zu Problemen kommen. Da lohnt es sich, das Motorrad abstimmen zu lassen.
 

bike-didi

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Wenn Du nur den ESD tauschst, passiert gar nichts.
Es wäre möglich, dass der Motor Schaden nimmt, wenn er schon leistungsmäßig am Limit ist und obenrum mager läuft. Aber nicht bei einem Bauernmotor wie dem einer GSX.

Dass die ESD von Shark und Co. Ingenieurskunst sind, ist ein Märchen. Da wird gar nichts abgestimmt - kann man schon daran erkennen, dass es den gleichen Auspuff von 300 verschiedene Moppeds gibt... . Jeder abgestimmt? Eher nicht... . Da ist der ESD vom Chinamann keinesfalls schlechter, zumal er ebenfalls nach dem Absorptionsprinzip arbeitet.
 

türkish rossi

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Ich habe mir 2018 eine Doppel Whopper Anlage für meine Super Moto bauen lassen
(Vergaser) und bin wirklich nicht viel ohne Abstimmung gefahren,Ergebnis war ein Auslassventil hat’s erwischt .
Ich will jetzt keinen verrückt machen,dass war schon eher ein massiver Eingriff.

Bei den Einspritzern regelt die Lamda noch 5% nach und das sollte bei den S Modellen reichen für ein ESD tausch.
 

bulldog

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Aber nur im teillastbereich bei vollst sind starre kennfeld er hinterlegt.
 

manitu

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Aber nur im teillastbereich bei vollst sind starre kennfeld er hinterlegt.
...kommt auch auf die Lambdasonde an. In der Regel werden aber nur Sonden verbaut, die im Teillastbereich arbeiten, hauptsächlich in dem Drehzahlbereich, in dem die Zulassung-Abgaswerte gemessen werden.

Also der Bereich, der an jedem anständige Moped nachträglich angefettet wird, damit der Motor nicht zu mager läuft.. :mosking:
 

zwölfhunderter

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Die Lamdasonde arbeitet gar nicht, sondern sie misst. Und das in allen Drehzahlbereichen und das machen ALLE Sonden, die schaltet nich ab. Nur wird nicht nachgeregelt in allen Lastzuständen. Bei Vollast ist das hinterlegte Kennfeld zuständig und so schnell wie Du Gas gibst, regelt die Gemischsteuerung nicht nach. Nur wenn mehrere Sekunden Konstant gefahren wird (daher das BÖSESWORT) oder im Leerlauf. Wenn Die Regelung merkt, dass dauernd nachgeregelt wird kann das Kennfeld (nicht bei allen fahrzeugen) "verschoben" werden, so dass es wieder ohne grosse Eingriffe passt
 

Fitch

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ihr werdet zu theoretisch und beantwortet somit die Frage des TEs nicht.
 

manitu

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ihr werdet zu theoretisch und beantwortet somit die Frage des TEs nicht.
... ist ja auch schon alles wesentlich geschrieben.

Eine Lamdasonde, die nicht arbeiten will, würde ich einfach rausschmeißen.:laie-67d:
 
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