Motorschaden auf Rückweg von Tuner K6

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
nachdem ich nach 8 statt 3-4 Wochen meine K6 vom Tuner (bekannter Tuner) abholen konnte, gab es größere Probleme.
Ich bin recht vorsichtig zurück gefahren, es war fast ausschließlich Autobahn und ich bin die ersten 100 km nur bis zu 150 km/h gefahren. Danach habe ich dann immer mal was mehr Gas gegeben und sie fuhr sich soweit gut und man merkte, dass sie laut Prüfstand deutlich (28 PS an der Kupplung) mehr Power hatte. Als ich dann nach 160 km erstmals in ein Autobahnkreuz kam, bekam ich größere Probleme. Unter 5000 u/min stotterte sie massiv und sobald ich die Kupplung gezogen hatte, ging sie aus. Ich fuhr dann aber weiter. Oberhalb dieser Drehzahl lief sie ganz sauber. Als ich dann bei mir nach gut 220 km von der Autobahn abfuhr, hatte ich keine Chance, das Bike laufen zu lassen. In einer Ortschaft mit Ampeln und viel Verkehr musste ich sie dadurch dauernd neu starten und hatte meine große Mühe, sie über 5000 zu halten.
Zuhause angekommen sah ich als erstes, dass ich wohl Kühlflüssigkeit verloren hatte. Da aber die gesamte Fahrt keinerlei Temperaturprobleme hatte (unter 80 Grad Wasser) konnte das nicht viel gewesen sein. Im Zusammenhang mit dem anderen Problem stand dies also vermutlich nicht.
Nach Rücksprache mit dem Tuner meinte er, es können nur Kerzen oder Zündspulen sein.
Beim Abholen sagte er mir schon, dass ich letztere in absehbarer Zeit tauschen sollte, da sie nicht mehr gut halten.
(Ist für mich schon fragwürdig, mir das erst beim Abholen mitzuteilen...)
Also habe ich dann die Airbox abgebaut und das kontrolliert - alle waren fest drin. Da ich von einem Problem in diesem Bereich ausging, wollte ich dann mal die Temepratur am Krümmer messen. Da es mir nicht möglich war, gleichzeitig zu messen und das Gas zu halten (damit sie anblieb), hat mein Dad mir geholfen. Erst hat er gemessen und ich das Gas gehalten. Da war ich mit dem Messen aber nicht so zufrieden, also wollten wir tauschen. Er stimmte mir auch direkt zu, dass der Motor so klingt als liefe er nicht auf allen Zylindern. Da mein Dad kein Motorradfahrer ist, startete ich das Bike dann neu und hab das Gas gehalten. Als er dann das Gas übernahm, drehte er sie etwas über 5000, da er das Gefühl halt nicht hat. In dem Moment ging sie mit einem Geräusch (mehr als Klacken, aber kein dicker Knall) direkt aus und Feierabend.
Ich hab es dem Tuner sofort mitgeteilt und er meinte dann am darauffolgenden Tag, dass ich sie vorbeibringen solle (also wieder 460 km hin und zurück).
Gut, dann vor Ort stellten sie direkt fest, dass der Motor sich nicht drehen lies.
Sie fingen dann an, ihn zu analysieren und wie auf den Bildern zu sehen: die Tassenstößel des 2. Zylinders sind zerbröselt. Beide identisch klein.
Folge dessen ist, dass sowohl der Kolben als auch der frisch getunte Kopf einen Totalschaden haben und ersetzt werden müssen.
Er sagt, die Ursache seien die gebrochenen Stößel, wodurch die Ventile auf den Kolben gefallen sind.
Ich bezweifle das aber irgendwie...
Wie steht das im Zusammenhang mit den Zündaussetzern bzw. dem massiven Ruckeln?
Die Ventilkeile sollten doch ausserdem die Ventile halten, sodass sie nicht auf den Kolben fallen, oder?
Kann da nicht dadurch, dass sie in dem Moment kurz wieder auf dem vermutlich problematischen 2. Zylinder zündete, vom Brennraum das Problem ausgegangen sein, dass z.B. da ein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen entstand, wodurch diese nach oben gegen die Nockenwelle drückten und die Tassenstößel dazwischen zerplatzten?

Das Tuning beinhaltete eine komplette Bearbeitung des Kopfs, Optimierung der Steuerzeiten und Abstimmung auf dem Prüfstand.

Derzeit ist er dabei, alles wieder zu erneuern.
Er hat mich auch noch nicht auf das Finanzielle angesprochen, aber ich bin nicht bereit, dafür weiter zu zahlen.
Ich habe ein bestens funktionierendes Bike dahin gebracht und direkt auf dem Rückweg einen Motorschaden.

Wie seht ihr das?
Habt ihr da eine begründete Vermutung bezüglich des Schadens?
Wie würdet ihr euch da verhalten?


20190528_121951.jpg20190528_122011.jpg
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Mann Mann Mann, so ein Pech.
Da wärst du besser zum Hännes gefahren.
Hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber auf Dienstleistungen
und Reparaturen gibt es wohl mind. 1/2 Jahr Garantie.
Frag mal einen Rechtsanwalt, ob in solchen Fällen auch der Transport inkl. ist.
Die Jungs müssten eigentlich eine Berufshaftpflichtversicherung haben die solche Fälle abdeckt.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Stimmt... eigentlich ist eine Werkstatt versichert.
Wenn sie alles übernehmen, werde ich nicht auf die Kosten des Transports pochen, aber verlangen sie eine teilweise oder sogar komplette Bezahlung werde ich natürlich einen Anwalt einschalten und da kommen dann natürlich sämtliche Kosten rein.
Da zählt dann natürlich neben dem, was ich bezahlt habe, auch der Transport und das anstehende Renntraining, was ich dann nicht einhalten kann, aber gebucht habe, auch dazu.
Warten wir mal ab...
Aber die Erklärung vom Tuner ist einfach falsch.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Warten wir mal ab...

Die reparieren jetzt deinen Motor und du hast nicht vorab geklärt wie die Konditionen dafür sind?
Na dann viel Spaß bei deiner nächsten Ausfahrt die wohl erst 2020 stattfinden wird wenn die nicht mit dir einer Meinung sind.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Die reparieren jetzt deinen Motor und du hast nicht vorab geklärt wie die Konditionen dafür sind?
Na dann viel Spaß bei deiner nächsten Ausfahrt die wohl erst 2020 stattfinden wird wenn die nicht mit dir einer Meinung sind.

Wenn er Geld dafür haben will, dann wäre die nächste Ausfahrt auch vermutlich erst sehr viel später gewesen.
Abgesehen davon, dass er nichts von Kosten sagte als er mir beschrieb, was er macht und auch vorher nicht, habe ich beim letzten Telefonat klar gesagt, dass ich davon ausgehe, dass ich keinerlei Kosten zu tragen habe. Da es nicht der Chef selbst war, meinte er, ich müsste es mit dem klären. Ich gehe davon aus, dass er es weiter gegeben hat. Wenn der Geld haben will, dann macht der vermutlich nicht erst alles fertig nachdem ich gesagt habe, wovon ich ausgehe. Gemeldet hat er sich daraufhin auch nicht bei mir.
Wenn ich ihn direkt am Anfang drauf angesprochen hätte, wäre ja nichts anders.
Er hätte halt erst gar nicht angefangen mit der Reparatur und ich hätte es auch erst über einen Anwalt klären müssen. Nur dann hat er schon bei der Reparatur einen Anwalt im Nacken, was ich als eher negativ einschätze.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Titan Ventile dreckig und ohne Molybdän Fett eingebaut fressen gerne mal.Schaut dann so aus. - Muß aber nicht so sein - .
Gruss Jürgen
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Motorrad gestern abgeholt. Gar nicht erst über Geld geredet, war also ohne weitere Kosten abgesehen von den Fahrtkosten.

Dass ich dann natürlich heute n Radlagerschaden hatte, hat mit dem Motortuning nichts zu tun...

Hier noch die Bilder vom alten Kopf und dem Kolben
 

Anhänge

  • 20190615_160817.jpg
    20190615_160817.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20190615_160822.jpg
    20190615_160822.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 40
Oben