Motorritzel / Kette / Reinigen

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Hallo liebe G(sxs)emeinde,
bitte nicht gleich laut loslachen... aber ich wollte jetzt mal meine Kette vernünftig reinigen und neu fetten... soweit so gut. Da ich etwas peniebel bin wollte ich jetzt auch den Schmodder am Motorritzel entfernen. Gibt es da was zu beachten .... was den Abbau der Abdeckung angeht???
:eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Frag mich seit 3 Jahren wie das Scheissding abgeht. :eek::confused:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Schalthebel ab. Bowdenzug der Kupplung Aushängen. Alle schrauben raus. 5 oder so. Abdeckung weg. Moped mit Gang stehen lassen.24er?Nuss. Mutter lösen. Meist ist dann die Kette zu stramm um es auszuhängen.also entweder Achse raus oder kettenspanner
 

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
What? Das alles um den Schmodder aus der Abdeckung zu bekommen.... ääähm ne danke
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Achso um das Ritzel zu entfernen? Ne das bleibt wo es ist... den Zug am Hebel aushängen?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Händen Zug unten am hebel. Nicht oben am Lenker am besten dann auch rausdrehen dann hast den Deckel in der hand. Wenn alles so ist wie bei der großen. Aber passt auf die kleine hülse auf die den stab für die Kupplung drückt sitzt im Deckel.wenn weg dann arsch.
 

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Na da hab ich ja jetzt Bock drauf.... bei der Hitze... nö... mach ich im Winter
 

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Sauber... das ist die beste Antwort... quasi selbstreinigend
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
Das gleicht sich aus :D:D:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Deshalb auch immer Vorsicht bei der Kettenschmierung.....manchmal ist weniger mehr :cool:.....viele sprühen echt mehr Kettenspray drauf als notwendig.
 

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Ich dachte immer wer gut schmiert der gut fährt....
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Hi Leute,
könnte mir jemand evtl. detailliert Erklären, wie ich die Abdeckung von Ritzel vorne abbekomme? Was wo wie abgemacht werden muss?
Ich möchte nichts falsch machen, nicht dass mir irgendetwas entgegen fällt.

Danke Euch!

Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Hi Leute,
könnte mir jemand evtl. detailliert Erklären, wie ich die Abdeckung von Ritzel vorne abbekomme? Was wo wie abgemacht werden muss?
Ich möchte nichts falsch machen, nicht dass mir irgendetwas entgegen fällt.

Danke Euch!

Dennis



Ist das jetzt dein Ernst...???

Lies dir doch den Beitrag mal durch, vielleicht fällt dir dann ja was auf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Beitrag # 3 wäre ein durchlesen wert. Da werden sie geholfen
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Hallo Dennis,
Schrauben werden mit Drehung gegen den Uhrzeiger gelöst und mit dem Uhrzeiger festgeschraubt.

Aber übertreibe es einfach nicht mit der Reinigung!
Eine Kette muss einfach geölt/gefettet sein! Und welcher Fettmüll sich hinter dem Deckel verbirgt? Wenn interessiert das wirklich?
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
...einmal im Jahr, im Winter, mach Ich das alles sauber, aber doch nicht in der Saison!!!! Und , Petroleum ist immer noch das beste Reinigungsmittel für Fett, also der Kette.....!
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Mir reicht diese Sauerei unter der Abdeckung beim Ritzel-Wechsel.
Zum Reinigen benutze ich Benzin, aber nicht für die Kette. Die wird dabei erneuert.
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Danke für die Antworten. Die Schrauben lösen ist klar, vorne das Schaltgestänge lösen auch klar, aber da geht auf der linken Seite noch ein Zug rein, was mache ich mit dem?
@Jumpkat: Wenn ich es zu 100% wüsste obwohl ich mir das alles durchgelesen habe, würde ich nicht fragen...
 
Oben