Motorradkleidung Pflicht?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6015
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6015

Guest
Guten Abend zusammen,

hab da mal ne Frage:
Besteht in Österreich oder Italien explizit eine Tragepflicht für Motorradkleidung?
Also Helm is ja Klar, aber Ich meine Jacke und Hose mit Protektoren, Stiefel etc.

Wie siehts mit Teilschuld aus wenn was passiert?

Weiß da jemand von euch was?


Beste Grüße:
Markus

Ps: ich hab meine Kleidung... geht nur drum ob ich jemand mitnehme der nur Helm und Jacke besitzt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ausser nem Helm brauchste theo. gar nix..

Das Einzige Problem ist im Falle eines Unfall`s das es ohne Schutzausrüstung
zu einer Kürzung von (Rechts-/Versicherungs-) Ansprüchen, wie Schadensersatz
oder Schmerzensgeld kommen kann..

In Österreich ein Verbandspäckchen nach ISO/DIN & in mehreren Skandinavischen
Ländern ein "Warndreieck/oder zugel.Warnlicht*"..:sick:
(*WO man das alles am/im Bike hinpacken soll.., k.A.?)
..Italien & Balkan muß ne Warnweste mitgeführt werden..
..in Frankreich & Kroatien müßen "*Ersatzleuchtmittel/-lampen" mitgeführt werden..

Wobei man sich schon Informieren sollt über die akt. Gesetzeslage, Besonderheiten
& Tempo-/StVO-Vorschriften im jew. Land (& Transitländern..) das/die man bereisen will,
wenn man ne größere Tour in`s Ausland macht..
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Bei uns is nur das generelle Tragen von Kleidung Pflicht. Nackig fahren darfst nicht und kann dir eine Strafe einbringen :D
FKK darfst nur in speziellen FKK Gebieten machen. Wobei wenn dich keine Polizei sieht, und dich niemand anzeigt oder die Polizei verständigt interessiert das keinen.

Ansonsten sind beim Bewegen des Motorrads in Bereichen der StVo nur Helm, Verbandszeug und eine gültige Plankette (das berühmte Pickerl, was die Strassentauglichkeit bescheinigt) verpflichtend.
Und wie der Doc auch schreibt isses bei uns tatsächlich so, dass die Versicherungen im Falle von Ansprüchen aussteigen kann, wenn du kein entsprechendes Schutzgewand bei einem etwaigen Unfall getragen hast.
z.B. würde eine Insassenunfallversicherung eine Hauttransplantation beim nem Schotterausschlag nicht übernehmen, wenn du posermässig mit T-Shirt gefahren bist.
Das kommt aber auch auf die Versicherung an und ist auch von Fall zu Fall verschieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6015

Guest
Hallo zusammen,

danke für eure Infos.. war sehr Aufschlussreich..
dann weiß ich Bescheid...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6015

Guest
Kurze Frage doch noch:

Im Ösiland ist aber ein Ersatzlampensatz keine Vorschrift. Oder?
Beim Auto ja schon.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Nein weder beim Auto, noch beim Motorrad.
Beim Auto sind es neben den obligatorischen Papieren und der Plankette am Fahrzeug außerdem Verbandszeug, Warndreieck, Warnweste (Pro Person eine und griffbereit -> Handschuhfach), die verpflichtend mitzuführen sind.
Da müssen die Piefke wohl besser recherchieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6015

Guest
Ok. Danke für deine Antwort.
Dann kann ich ja beruhigt zu euch nach Österreich durchstarten.:D
 

Pfanncake

MarcGyver
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Harz und Braunschweig
Bike
gsr_750
.A.?)
..Italien & Balkan muß ne Warnweste mitgeführt werden..

Das ist so nicht ganz korrekt.
Bei der Warnweste muss man unterscheiden zwischen Mitführ- und Tragepflicht.
Wenn du in Italien angehalten wirst bekommst du keine Strafe, da es keine Mitführpflicht gibt. Es besteht aber eine Tragepflicht, d.h. hast du einen Unfall und legst keine Warnweste an musst du Strafe zahlen (Bußgeld >38 Euro).

Klar macht es dann Sinn eine dabei zu haben (man weiß ja nie), aber wenn man feststellt das man keine dabei hat, brauch man nicht gleich Angst haben, sollte es doch eine Kontrolle geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich würde im Ösiland und Schweiz immer eine Tragen. Scheiss auf die Optik. So bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite und so ein Teil kostet 5€...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6015

Guest
So, bin wieder zurück,
hat alles gut geklappt, die Rennleitung hat auch nix zu meckern gefunden... was will man mehr...:cool:

Um die paar Euro was das Ding kostet geht's mir nicht, eher um den Platz... :D
 
Oben