Motorradkette nicht alle Hülsen lassen sich drehen

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Hallo zusammen, ich habe meine Kette nach Vorschrift gereinigt und danach ist mir aufgefallen das sich die Glieder, kein Plan wie das heißt Hülsen? Rollen? - nicht alle drehen lassen, wenn ich es mit dem Finger probiere? Die Kette ist noch nicht geschmiert nur gereinigt, ist da irgendwas defekt oder sollte ich nochmal reinigen, eigentlich sieht sie super sauber aus.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.510
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Auf Ideen kommen manche :0207-crazy:. Jedenfalls ist mir noch nie in den Sinn gekommen an den Rollen zu drehen.

Die Rollen müssen sich nicht frei drehen, im Gegenteil, die Dichtringe müssen hinreichend eng anliegen, damit sie dichten können. Die Rollen dürften deshalb nur mit einem gewissen Kraftaufwand drehbar sein, wie gross der sein mag kann ich nicht einschätzen.
Die Rollen müssen beim Lauf über die Zahnräder stabil und ohne Drehung gegenüber den Zahnrädern liegen. Deshalb benötigen sie Drehfähigkeit. Da beim Lauf über die Zahnräder die Antriebskraft ansteht, dürften auch schwergängige Rollen die notwendige Drehung mitmachen.
Allerdings sollten schwergängigere Rollen den Wirkungsgrad bei der Kraftübertragung etwas verringern, weil vermehrt Antriebskraft für die Drehung der Rollen drauf geht.

Wenn Rollen sehr leicht drehbar sind, könnten unter Umständen Dichtringe beschädigt sein. Das könnte zu erhöhtem Verschleiss führen.
Beschädigungen von Dichtringen könnten durch Reinigungsmittel, welche die Dichtringe angreifen, hervor gerufen werden.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
358
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Meiner Meinung nach lässt du das mit Kette putzen.
Das Putzen überlasse ich den Eisdielenfahrern :)

Geschmiert gehört das Ding - Fertig!
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
:hi:Den Begriff Eisdielenfahrer hätte ich gerne noch erklärt :) ansonsten, ist doch logisch das man eine gut geputzte Kette auch anpackt und Teile bewegt
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.510
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Technisch logisch ist, dass man eine Dichtringkette gar nicht putzt, sondern nur hinreichend schmiert und eine korrekte Spannung einstellt.

Natürlich kann man auch eine Kette putzen. So eine Kette kann zu einem echten Hingucker werden. Mir fällt da die beklebte Kette von @MeisterJoda ein. Aber da geht es um optische Veränderung und nicht um Pflege. Wobei man zu so einem optischen Ergebnis ein gewisses Händchen haben muss. @MeisterJoda hat das ganz offensichtlich, ich sicher nicht.

Bei einem Eisdielenfahrer ist wichtig, dass das Motorrad im Stand gut aussieht, fahren ist nicht wichtig, bzw. dient lediglich dazu zum nächsten Standplatz für den optischen Auftritt zu gelangen. Da ist eine geputzte und nicht geschmierte Kette sehr dienlich und vollkommen ausreichend.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
358
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Putzen und posen, aber leider nicht fahren (können)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich bin mit meinem Möppi noch nicht 2x an einer Eisdiele gewesen @ Harry Hirsch.
Möchte das nur mal klarstellen wenn ich schon 2x namentlich erwähnt werde.
Ich mag mein Möppi sauber. PUNKT
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Halte zwar auch hin und wieder an einem Bikertreff/ Imbissbude bzw. an einer Eisdiele an, aber dann nur um nach 200km Tour mal Pause zu machen und etwas zu essen. :icon-wink:

Weiß jetzt auch nicht, was daran schlimm sein soll.

PS: Ich mag meine Fahrzeuge auch sauber und gepflegt. Die stellen ja einen nicht unerheblichen Wert dar. Für ein Ratbike hätte ich in Summe keine 14.000€ ausgeben müssen :0207-crazy:.

PPS: So klinisch sauber und besser als neu wie @MeisterJoda seine Dicke erhält, schaffe ich das leider nicht. Da müsste ich nach jeder Fahrt putzen. Das ist mir bei 15.000km im Jahr zu mühsam. :blush:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Jeder hat seinen Fetisch. Ich mach halt nach jeder Fahrt sauber. Ist ne schnelle Sach wenn man es immer macht. Aber laut den Kommentaren weiter oben von einem alten Herrn ist ja bekannt dass die nur posen können.
Ich bin auch schon alt.Muss niemand mehr was beweisen. Ich komm zurecht. Eis und gleichzeitig fahren soll ja auch gefährlich sein.
Habe fertig. Muss Möppi putzen
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.510
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hier müssen sich einige jeden Schuh anziehen, der rum liegt. Wir sind doch nicht bei Aschenputtel :icon-scratch:

Noch mal zur Erklärung:
@SuzukiSRO war sich scheinbar unschlüssig was mit Eisdielenfahrer gemeint war. Ich habe dazu eine Erklärung geschrieben, obwohl ich den Begriff nicht in die Diskussion eingebracht hatte.
Zum Kettenputzen. Da habe ich ausgeführt, dass es technisch nicht notwendig ist, es jedoch aus optischen Gründen durchaus als vorteilhaft empfunden werden kann. Dabei viel mir die aufwändig raus geputzte Kette von @MeisterJoda ein und ich habe sie hier erwähnt.
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Geiler Scheiß endlich mal wieder Lustig hier, an so einem Regentag. :limo: Also ich finde auch ein sauberes Bike schöner als ein schmutziges, dann bin ich auch der Eisdielen Typ... Eis Eis Baby und jetzt Euch allen einen schönen Sonntag.

Prost
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Also ich zieh mir nicht jeden zufälligen Schuh an der einfach so rumliegt.Sowas ist ekelhaft. Wer da schon alles drin war....pfui Spinne.
Zitat Ende von meiner Seite.
Man kann manche Sachen auch totzitieren
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Also hier hat die Sonne geschienen bei angenehmen 20°C. Hab das Wetter gleich genutzt, um eine Runde zu drehen und danach die Suzi zu putzen. :icon-wink:
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
42227

und hier ist einfach nur Katastrophal, seit 6 Tagen Regen und die nächsten wird auch nicht besser... :dash2:
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
358
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Schon lustig, was sich aus einer einfachen Frage eines Fahranfängers so entwickelt :0207-crazy::drinks:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.135
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wetternachrichten helfen @SuzukiSRO nicht, also backto..... ihr wisst schon
(auch wenn sie von ihm selber sind ;-) )
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.339
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ihr geht mir auf die Kette... selbige mache ich auch hin und wieder mal sauber und prüfe per Hand ob alle Gelenke freigängig sind und auch ob sich die Rollen drehen lassen. Leider merkt man dann schnell das hier und da ordentlich geknirsche dein steckt. Aber wer gut schmiert der gut fährt oder wie war das. Eine frisch gefettete Kette fährt sich einfach angenehmer finde ich.
 
Oben