Motorradjeans ... Kauftipp?

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ich hab die von Polo, diesen Frühling in Aktion gekauft für CHF 70.-. Die sind recht angenehm. Die da: http://www.polo-motorrad.de/de/jeans-69ers.html
Aber eigentlich ist das nur ein Pseudoschutz, der niemals gute Lederklamotten ersetzen kann. Wenns im Leder halt nur nicht so heiss wär im Sommer...
 

Lackaffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Mannheim
Bike
andere
Habe im Winter beim Louis "relativ" Günstig ne John Doe für 140€ geschossen. Die Knieprotektoren verrutschen zwar mal gerne aber ansonsten finde ich sie sehr angenehm, gerade für Kurzstrecken zur Arbeit etc.
 

forsience

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich / OÖ
Bike
gsr_600
Also ich halt jetzt nicht besonders viel von Motorradjeans. Diese haben immer noch eine großen Nachteil, dass sie meistens über keine Protektoren verfügen und ich das als sehr wichtigen Bestandteil einer Schutzausrüstung beim Motorradfahren halte. Gerade auf die Knie kann man schnell mal fliegen wenns mal schief geht... auch Hüftprotektoren sind ne feine Sache! Klar ist Stadtverkehr in brütender Hitze kein Spaß, aber ich glaub, dass du da mit einer Textilkombi (die oft gute Lüftungseinlässe hat) besser fährst, als mit so ner Kevlarjeans - unter der wirds wahrscheinlich auch sehr schnell sehr warm.

Von jemanden der schon paar mal Bodenkontakt hatte und jedes mal ohne gröbere Probleme wieder aufgestanden ist (*aufholzklopf*) - hol dir ne Textilkombi fürs Arbeit fahren und für die flottere Feierabendtour oder für den Wochenendausflug / Urlaub die Lederkombi. Und nie auf gute Stiefel / Handschuhe vergessen!!!
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Diese haben immer noch eine großen Nachteil, dass sie meistens über keine Protektoren verfügen

Also das stimmt so absolut nicht.
Es gibt genug, die Protektoren in den Knien von Haus aus dabei haben und an den Hüften auch noch einen Platz frei haben, wo man welche dazu reinbappen kann.
 

forsience

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich / OÖ
Bike
gsr_600
Also das stimmt so absolut nicht.
Es gibt genug, die Protektoren in den Knien von Haus aus dabei haben und an den Hüften auch noch einen Platz frei haben, wo man welche dazu reinbappen kann.

Das mag sein, aber wo ist dann noch der Vorteil einer Jeans? Ich geh mal davon aus, dass diejenigen die eine Motorradjeans ins Auge fassen, sich damit auch im Alltag rumbewegen wollen. Außerdem sollten die Protektoren dann auch dort bleiben wo sie sind und nicht verrutschen, was ich mir jetzt bei ner Jeans eher schwer vorstellen kann, dass die so genau passt. Und an die Jacke anzippen wirds auch nicht spielen, was natürlich auch nicht super ist, wenns dir dann beim am Boden dahinschlittern (falls die Jeans das überhaupt tut), dir die Jacke oder die Hose schön hochzieht. Bei der Textilhose hast noch dazu den Vorteil der Belüftungsschlitze. Wenns regnet wird die Jeans auch eher suboptimal sein... alles in allem kann mich persönlich das Konzept einer verstärkten Jeans überhaupt nicht überzeugen.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Das mag nicht nur so sein ... das ist so.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand ... renn mal mit einer Textilkombihose oder mit einer Lederkombihose den ganzen Tag im Büro herum
Und ja ... ich habe selber so Jeans und finde sie super bequem und man merkt den verstärkten Stoff im Gegensatz zu normalen Jeans absolut.

Und auch kann ich mir schwer vorstellen, wie man im Stadtverkehr so einen schweren Unfall haben kann, dass es einem die komplette Hose ausziehen kann, und man schutzlos dahinschlittert.
Beim Stop&Go Stau, an den man sich täglich vorbeiwurschteln muss, oder bei Tempo 50 passiert das de facto gar nicht. Da is die Chance größer, das ich einen Herzinfarkt bekomme, wegen den ganzen deppatn Käfigfahrern :D

Und übrigens ... Google spuckt nen netten Test aus, wo irgend so eine lustige Einrichtung einen netten Test mit so Jeans veranstaltet hat bei Tempo 80 ... die guten Hosen haben alle das Schlittern überlebt

Aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen ... den Eingangspost, und worums in diesem Thread eigentlich geht hast du aber schon verstanden oder?
Wenn ich in ein Restaurant gehe und den Kellner frage welches Steak er mir empfehlen kann, will ich auch keinen Vortrag darüber hören, das ich kein Fleisch essen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forsience

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich / OÖ
Bike
gsr_600
Naja bei uns is Stadt nicht immer Tempo 50 :)
Von daher kann ein *Plumps* bei Tempo 70-80 (völlig regulär natürlich) eher mehr weh tun ... weils auch ein bissi mehr *Rutsch* als *Plumps* wäre.

Und da wäre so eine Jean wahrscheinlich gesünder ... weil auch der Stoff dementsprechend auf *Rutsch* ausgelegt is

Da hast aber noch gmeint das nicht immer nur Stop&Go und Tempo 50 ist.
Selbst bei 50km/h wennst nur a bissl rutscht wirds dir ziemlich sicher die Jacke oder die Hose rauf oder runterziehen (nicht komplett, aber reichen eh schon paar cm) an und dann gibts halt Hautkontakt. Deswegen auch mein Hinweis mit dem Hose an Jacke festzippen. Hatte schon paar mal Bodenkontakt - das Zeug hält zusammen wie es soll. Wenn ich in die Arbeit fahre, ziehe ich mich dort schnell um - normales Gewand nimmst einfach in nem kleinen Rucksack mit.
Glaub ich dir schon, dass so ne verstärkte Jeans nen 80km/h Rutscher aushalten kann - Wärmeentwicklung drunter ist sicher nicht zu unterschätzen bei der Geschwindigkeit und eben auch das dir die Jacke verrutschen wird.

Mach was du für richtig hältst, war nur ein Einwand von meiner Seite, da ich denke, dass es für das Geld (btw n paar Euro mehr) eine sicherere Lösung gäbe ;).
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Ja und auch da habe ich dazu geschrieben, dass so eine Jeans de facto gesünder is, als eine normale Jeans.
Und ich wiederhole mich gerne nochmal

Sinn oder Unsinn ist NICHT Teil dieses Themas respektive soll es nicht sein
Wenn ich in ein Restaurant gehe und den Kellner frage welches Steak er mir empfehlen kann, will ich auch keinen Vortrag darüber hören, das ich kein Fleisch essen soll
 

Stefan76

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Main-Taunus-Kreis
Bike
gsr_750
Habe alle 3: Leder, Textil und Jeans. Fahre auch lieber mit der Jeans zur Arbeit, weil einfach leichter im handling. Muss mich allerdings bei der Arbeit eh umziehen. Habe Knie- und Hüftprotektoren in der Jeans. Lasse mir jetzt noch einen Reisverschluss an den Bund nähen, dann kann ich die auch mit der Jacke verbinden. Habe die Modeka Denver II.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hab aktuell eine von Held. Ganz gut, aber leider keine Hüftprotektoren. Vanucci Estivo hatte ich mal. Miese Passform. Hab mir grad die Modeka Denver II Pro bestellt und werde berichten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Klar kann man von den Tests vom ADAC halten was man will.
Die genannten Vor- und Nachteile kann man sich aber sicherlich
mal durchlesen und darauf beim Kauf achten, ob dem wirklich
so ist.
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mir letztens auch in der 20% Aktion die Passatempo Vanucci gekauft - die hat auf Anhieb super gepasst und die Protektoren waren da wo sie sollen - der Test kam kurz danach - war wohl mal ein Glückstreffer. Mein Vater fährt die Rokker auf der Harley - mir war die immer zu teuer.
 
Oben