Motorradfahrer werden oft übersehen

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Sie beschleunigen schnell, werden von Autofahrern häufig übersehen und sind bei einer Kollision meistens die Verlierer: die Motorradfahrer. Norbert Heistrüvers, Leiter des „Fahrsicherheits Centrums“ in Rheinberg, gibt Tipps.

ganzer Artikel
 

viki5285

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
Graz
hi ,
netter artikel - richtet sich leider nur wieder an die autofahrer ( bis auf den warnwestenhinweiß ) wo, man bedenke, sich schon mal fragen muß ob mache überhaupt lesen können ???

wir motorradfahrer fahren doch auch alle selber mit dem auto - dadurch haben wir wahrscheinlich aber auch mehr verständnis für biker, zumindest ist das bei mir so.
ich fahr halt weiter rechts....blink sie vorbei etc.etc. UND...freu mich das ich was zum schauen hab wenn ich schon nicht selber fahren kann.

was ich aber immer öfters auf dem bike erlebe - speziell in der stadt - grenzt manchmal schon eigentlich an selbstmord wo ich mich nachher frage ob ich mein bike nicht besser stehen lasse.

hier wird: gedroht - geschnitten - ausgebremst was das zeug hält und mein absoluter favorit sind jene autofahrer die sich dazu berufen fühlen gegen meine gsr von ampel zu ampel ein beschleunigungsrennen zu fahren. was für ein witz...!!!

nicht nur wir motorradfahrer gehören in die pflicht genommen fahrtechniktrainings und dergleichen zu absolvieren sonder auch die autofahrer gehören im richtigen umgang mit den motorradfahrern geschult !!!
und das als gesetzliche verordnung - könnte man ja beim führerschein integrieren !!!

lg
 

Alpino

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Hessen
aber ein tipp von mir (bzw mein fahrlehrer)

wenn ich auf der landstraße, an eine kreuzung komme, bin mir nicht sicher ob der an der kreuzung mich gesehen hat oder nicht, dann schländere ich nach links und rechts meisten erkennen die dann oh da bewegt sich was, ansonsten immer blickkontakt suchen...

naja, ne neongelbe warnweste habe ich auch unterm sitz, aber das sieht pimmelig aus und wird nur getragen wenn ich einen ganzen tag auf tour bin...
 

Alpino

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Hessen
viki5285 schrieb:
nicht nur wir motorradfahrer gehören in die pflicht genommen fahrtechniktrainings und dergleichen zu absolvieren sonder auch die autofahrer gehören im richtigen umgang mit den motorradfahrern geschult !!!
und das als gesetzliche verordnung - könnte man ja beim führerschein integrieren !!!

lg

und das hat mein fahrlehrer von sich aus gemacht... hmmm... guter mann
 

ff99

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alpino schrieb:
[...] und wird nur getragen wenn ich einen ganzen tag auf tour bin...

Weil dann etwa die Gefahr potentiell höher ist? Ob Du nun nur eine Stunde oder den ganzen Tag fährst - Wo ist da der signifikante Unterschied? ;) :baetsch:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich bin dadurch, dass ich Motorrad fahre, beim Autofahren auch rücksichtsvoller gegenüber Motorradfahrern als es "normale" Nur-Autofahrer sind.

Aber Tatsache ist, dass wir Motorradfahrer schlechter gesehen werden. Dadurch sollten wir besonders auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten und sichergehen, dass sie uns sehen. Was nützt es, wenn wir uns nach der StVO richten, also nichts falsch machen, und dann unverschuldet von einem Auto umgenietet werden und dabei drauf gehen?!

Also, bitte passt auf euch auf!

Außerdem können sich Autofahrer sehr erschrecken, wenn auf einmal ein Motorradfahrer mit deutlich höherem Tempo überholt. Ich finde, dass wir Motorradfahrer, auch deswegen weil wir in der Minderheit sind, besonders aufpassen sollten und damit rechnen müssen, dass andere einen Fehler machen (können).

Und außerdem: Im Zweifel nie! Lieber etwas zu vorsichtig, als hinterher da zu liegen.
 

Alpino

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Hessen
ff99 schrieb:
Alpino schrieb:
[...] und wird nur getragen wenn ich einen ganzen tag auf tour bin...

Weil dann etwa die Gefahr potentiell höher ist? Ob Du nun nur eine Stunde oder den ganzen Tag fährst - Wo ist da der signifikante Unterschied? ;) :baetsch:

naja, wenn ich den ganzen tag unterwegs bin, bin ich meist weiter weg (da kennt mich auch keiner) hier in der gegend begegne ich vielen die ich kenne... :)
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Das schlecht gesehen werden durch die schmale Silhouette ist das eine...

Aber das falsch Einschätzen der Geschwindigkeit eines Motorradfahrers ist das andere...
Was ich auch nicht verstehe...
In anderen Ländern ist normal, dass sich Motorradfahrer an der Schlange vorbei schlängeln...
In Frankreich lotsen Polizisten Motorradfahrer am Stau vorbei...tatsächlich erlebt...

Deutschland undenkbar :thumbdown

Oder wie oft versuchen Autofahrer bei einem Überholvorgang...mich als Motorradfahrer auszubeschleunigen.
Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kein Ding...aber wenn ich auf der Landstraße 150 km/h fahren muss, um mein Überholvorgang abzuschließen ist das beklopt... :autsch:

Ich stecke da lieber zurück bevor ich Führerschein und Gesundheit riskiere...
Und warte auf eine Gelegenheit wo er keine Chance hat... :devil:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Ronny76 schrieb:
Aber das falsch Einschätzen der Geschwindigkeit eines Motorradfahrers ist das andere...

Das sind die Momente, wo ich mein ABS nicht missen möchte.... sicher Ansichtssache, der eine kann besser mit/ der andere ohne
Aber wie oft musste ich schon voll in die Bremse kloppen weil son Hirnie dachte "noch schnell auf die Straße vor dem Motorradfahrer".....
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich kann mich über die Autofahrer kaum beschweren.
Letztens hab ich noch ne andere interessante Statistik gelesen. Zwar sind bei Unfällen zu 60-70% Autofahrer involviert,
die Schuld liegt aber meist (zumindest auch) beim Motorradfahrer. Denk da auch an die Knall und Fall Rubrik im alten Forum.
Würd sagen bei 85% der dort beschriebenen Unfälle war der GSR´ler selbst schuld.

Wir (auch ich) fahren einfach oft zu schnell und gehen eher in den Grenzbereich als beim Autofahren. Find´s wichtig mal aus der
Opferrolle rauszugehen. Dann kann man nämlich auch was ändern!!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Genau, nicht immer nur meckern, sondern selber mal objektiv bleiben..!?

Genauso das immer rumgezickt wird, der Motorradführerschein wäre ja
SOoo teuer u.ä.! Schaut man sich die Motorradausbildung (&Unfallzahlen)
vor 25.Jahren & Heute an, es hat sich eben an der Qualiät der Ausbildung
einiges getan..

& WER als Motorradfahrer das Hirn ausschaltet, bei Grün/Vorfahrt einfach fährt
(als gesetzestreuer Deutscher) ohne sich um andere Verkehrsteilnehmer zu kümmern..
.. der ist selber Schuld & braucht dann nicht Jammern.. wenn Er/Sie Abgeschossen wird...

Schätz auch mal das ein Großteil der Motorradunfälle durch Selbstüberschätzung, zu schnelles Fahren,
mangelnde Beherschung des Fahrzeuges & Unkonzentriertheit/Übermüdung einhergehen..!?

Wir haben halt keinen Rundumschutz wie n`PKW.. & der Personenschaden ist somit
Vorprogrammiert...!

Kann auch jedem, egal ob Er-"fahren" oder nicht.., im Frühjahr ein Sicherheitstraining zu
bestreiten. Kostet nicht die Welt, macht Spaß & oft zahlt auch der Arbeitgeber, Berufsgenossenschaft
etwas zu, wenn man im Beruf den Schein braucht..!?

In den ersten Tagen, bei den ersten Touren, Warnweste Anziehen.., die "anderen" Verkehrsteilnehmer
rechnen noch nicht mit Motorradfahrer`n....
Viele wenn im Rückspiegel die gelbe Weste sehn, fahren gleich recht`s ran, denken sicher
ein Mopedpolizist...(oder lag`s am Gas auf Anschlag & dem vergessenden ESD..?) :D

Wünsch Euch Allen, eine (baldige) schöne & vor allem "Schrott-& Bullenfreie" Saison 2o11.........

Gruß Matscke..
 
Oben