Motorrad startet erst nach mehrmaligem Einklappen des Seitenständers

ATesus92

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
31
Bike
Suzuki GSR 600
Farbe
Grau
Hallo zusammen,

meine GSR 600 startet seit dieser Saison nicht mehr zuverlässig. Regelmäßig muss ich den Seitenständer immer wieder auf- und zuklappen, bis (so vermute ich) schließlich der Sensor registriert, dass der Seitenständer eingeklappt ist. Erst nach mehreren Versuchen (teilweise über 20 mal, was echt nervig sein kann und affig aussieht) kommt dann das typische Geräusch der Benzinpumpe und ich kann das Motorrad starten.

Ist dieses Problem jemandem bekannt und handelt es sich hier tatsächlich um ein Problem des Sensors am Seitenständer? Falls ja, muss er neu oder kann man da was reparieren (säubern, fetten etc.)?

Viele Grüße
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
guck dir mal den Stecker des Seitenständerkabels an, ob vielleicht die Kontakte oxidiert sind.
Dabei kann man auch gleich den Durchgang des Schalters messen.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
700
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Kontaktspray wirkt da teilweise Wunder...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Der sollte aber keine Auswirkungen auf das Startverhalten haben so lange kein Gang eingelegt ist. Und sollte tatsächlich der Schalter einen weg haben würde das Mofa beim fahren sicher auch öfter mal ausgehen. Von daher würde ich den Seitenständerschalter fast ausschließen.

Überleg mal ob du im Winter was gebastelt hast und da der Fehler liegen könnte. Kupplungsgriff z.B. aber der dürfte eigentlich nichts mit der Benzinpumpe zu tun haben meine ich.
 

ATesus92

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
31
Bike
Suzuki GSR 600
Farbe
Grau
Der sollte aber keine Auswirkungen auf das Startverhalten haben so lange kein Gang eingelegt ist. Und sollte tatsächlich der Schalter einen weg haben würde das Mofa beim fahren sicher auch öfter mal ausgehen. Von daher würde ich den Seitenständerschalter fast ausschließen.

Überleg mal ob du im Winter was gebastelt hast und da der Fehler liegen könnte. Kupplungsgriff z.B. aber der dürfte eigentlich nichts mit der Benzinpumpe zu tun haben meine ich.

Nein, nix gebastelt. Nur Öl gewechselt, wie jedes Jahr.
Dass das Motorrad während der Fahrt nicht ausgeht, hat mich auch gewundert, weil das müsste es ja eigentlich, wenn es am Seitenständer oder Kontakt liegt.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
kupplungsschalter vorhanden ?

evtl. ist der auch am spinnen - kommt bei suzis gerne mal vor .
 

ATesus92

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
31
Bike
Suzuki GSR 600
Farbe
Grau
Kann alles mit der Kupplung eigentlich ausschließen, da sich das Motorrad ja nach mehrmaligem Aus- und Einklappen des Seitenständers dann irgendwann starten lässt, ohne dass ich die Kupplung vorher betätige.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ist das bei dem Modell nicht mehr so das man die Kupplung ziehen muss zum starten? War ja so eine Unart bei Suzuki.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Kann alles mit der Kupplung eigentlich ausschließen, da sich das Motorrad ja nach mehrmaligem Aus- und Einklappen des Seitenständers dann irgendwann starten lässt, ohne dass ich die Kupplung vorher betätige.

gloob ick nu ma jaarnich,

weil selbst die 2006er gsr 600 hat lt. den microfiches (von fa. laux) nen kupplungsschalter (art.-nr. 57560-05A00)
und wenn der beim starten nicht betätigt wird, weil der hebel nicht gezogen wird, sollte die mopete nicht anspringen.

so zumindest die mir bekannte sicherheits-philosophie von suzuki.

wenn also der anlasser (im allgemeinen) ohne gezogenen ku.-hebel doch dreht,
ist entweder der schalter inne wicken
oder seine beiden kabel sind, warum auch immer, kurz geschlossen,
was nach meiner ansicht - beides - vollkommen blöde wäre .

ich meine mich an diverse umgefallene moppeds vor uuuurzeiten (30-40 jahre her) erinnern zu können,
deren anlasser bei eingelegtem gang und ohne gezogenen ku-hebel gedreht haben
und die fuhre übern seitenständer nach vorne bewegt haben - klatsch - da lag sie dann auf der seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich meine mich an diverse umgefallene moppeds vor uuuurzeiten (30-40 jahre her) erinnern zu können,
deren anlasser bei eingelegtem gang und ohne gezogenen ku-hebel gedreht haben
und die fuhre übern seitenständer nach vorne bewegt haben - klatsch - da lag sie dann auf der seite.
Dafür braucht es aber den Kupplungsschalter nicht um das starten zu verhindern, da reicht eben Seitenständerschalter und Neutralsensor.
Das mit dem Kupplungsschalter und starten auch im Leerlauf nur mit Kupplung ist ja so eine Suzuki Marotte.
Aber eben wegen dem Kupplungsschalter habe ich ja oben nach dem eventuell getauschten Kupplungsgriff aus dem Zubehör gefragt da die schon öfter mal Probleme verursachen.
 
Oben