Motorrad springt nach einem Jahr nicht mehr an

CharlyPapa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Bike
GSX S1000
Farbe
Schwarz
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen etwas merkwürdigen Fall, bei dem mich mal eure Meinung interessieren würde.

Meine Suzi ist jetzt etwas über ein Jahr alt, seit ich sie als Neufahrzeug gekauft hatte und ca. 12000 km gelaufen. Ich fahre eigentlich immer und regelmäßig (mehrmals die Woche, je nach Wetter) längere Strecken (ca. 60km), selten Kurzstrecken. Irgendwelche zusätzlichen Verbraucher hängen nicht am Motorrad.

Ich war letzte Woche mit Freunden eine längere Tour fahren (ca. 160 km, mit 2 Stops). Als wir zu Hause angekommen waren, hatte ich kurz (ca. 3 Minuten) das Motorrad ausgemacht, da meine Freundin ihre Maschine umparken musste.

Als ich das Motorrad dann nochmal starten wollte, sprang sie nicht mehr an. Beim Betätigen des Startknopfes ist auch das Scheinwerferlicht zusammengebrochen.

Ich hatte dann die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Das Ladegerät zeigte auch an, dass ein Start nicht mehr möglich gewesen wäre.

Am Tag darauf war ich dann beim Händler (da das Motorrad erst 1 Jahr alt ist, Garantie). Dort wurde die Batterie als für voll geladen und damit gut attestiert. Die Voltzahl wäre wohl etwas gering. Ich sollte die Maschine aber mal vorbeibringen.

Also habe ich die Batterie zu Hause wieder angeklemmt und wollte die Maschine vorbeifahren. Dabei ist sie wieder nicht angesprungen.

Der Händler hatte das Motorrad dann abgeholt und die Batterie auch nochmal ausgebaut und geladen. Jetzt springt sie wohl problemlos an - bisher auch schon mehrfach.
Hattet ihr so einen Fall schonmal? Kann das Problem woanders als an der Batterie liegen?

Ich habe halt auch nur bedingt Lust, mit einer angeknacksten Batterie rumzufahren und im dümmstenFall irgendwo liegen zu bleiben. Der Händler sagt aber, dass sie kein Problem erkennen können und deshalb die Batterie nicht auf Garantie tauschen können.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schonmal danke vorab für eure Meinungen!

Gruß
Charly
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Es gab doch schon bei der GSR600 eine Rückrufaktion wegen defektem Laderegler. Wenn der kaputt ist, lädt die Batterie nicht mehr ordnungsgemäß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Dein Akkumulator ist defekt, das ist glasklar.
 

CharlyPapa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Bike
GSX S1000
Farbe
Schwarz
Okay, Update: Ich hab die Suzi gerade beim Händler abgeholt. Er hatte meine Batterie mit der eines Vorführers getauscht, um das langfristig prüfen zu können.

Motorrad ist auch direkt im 1. Gang angesprungen. Ich bin 1km gefahren und wollte dann tanken.

Wieder aufgestiegen, ging wieder nicht an. Hab die Gute dann etwas gefrustet im Leerlauf weggeschoben, nochmal probiert und - oh Wunder - angesprungen. Im Leerlauf und im zweiten Gang scheint sie jetzt anzuspringen, im ersten Gang nicht.

Ich fahr morgen nochmal zum Händler mit der neuen Erkenntnis... :eusa-think:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Seitenständer Killschalter vielleicht defekt / Wackelkontakt oder ähnliches?
 
Oben