Motorrad Reinigung

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
womit reinigt ihr eure Motorräder. Ich mach es meist mit spüli und Wasser. Hab jetzt gehört das salze drin sind die die Metallteile angreifen weis einer was davon ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mit einer auf den Schlauch gestreckten Bürste , wenn ich bei meinem Schwiegervater bin.
Sonst mit dem Hochdruckreiniger . Ein bis zweimal im Jahr gibt es Motorradgelreiniger .

Wenn es an der Garage schnell gehen soll , Fensterreiniger und Küchenrolle .

Für die Felgen habe ich Maschinenputztücher aus der Industrie . Die funktionieren gut und schonen den Lack .
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
womit reinigt ihr eure Motorräder. Ich mach es meist mit spüli und Wasser. Hab jetzt gehört das salze drin sind die die Metallteile angreifen weis einer was davon ?
Hab mir einige Reiniger von MOTUL zugelegt und find die echt top
Als finish benutze ich das Wachs von wd40, damit schaut mein Moped immer aus wie neu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Blackwatcher

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
37
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Hab zwar nicht die 750er aber der Lack sollte der gleiche sein :rofl:
Nehm bisher nur Autoshampoo oder Spüli und Snowfoam und Wasser halt. Für die Felgen 08/15 WD40 um das Kettenöl abzuwaschen. Microfaserhandschuh für alle Lackteile und Scheibe, MEWA-Lappen für die Felgen bzw nen alten Schwamm zum Nachputzen wenn ich das Kettenöl abgewaschen habe.
N Microfasertrockentruch zum Abtrocknen.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich nehme auch nur Spüli-Wasser, seit Jahren. Ist am wenigsten aggressiv.

Wenn man sich die Tests der Motorradgelreiniger teilweise anguckt, wie da die verschiedensten Kunststoffe geschädigt werden, ui.

Bei mir hat es den Grund, dass ich an meinem Putzplatz keinen direkten Wasseranschluss habe. Ich arbeite mit so einem größeren Gartensprühdingens von Gardena. Geht auch.

Aber ich kann nicht absolut sicher sein, dass ich überall den Reiniger wegspülen würde. So könnte evtl. doch etwas z.B. in der Verkleidung bleiben, was der Kunststoff vielleicht auf Dauer übel nimmt.

Daher mache ich es mit Spüli-Wasser und Microfaser-Waschhandschuhen.
 

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
Da ich meine kleine nur bei guten Wetter fahre kommt sie nur mit Staub und Mücken in Kontakt. Hier habe ich mir in der Bucht ein Kustoff und Gummipflegemittel aus der Sprüdose zugelegt. Hiermit wird die Verkleidung und alle Kunstoffteile besprüht und mit Lappen abgerieben. Wo ich mit den Fingern und Lappen nicht hinkomme wird ein Pinsel benutzt. Die Felgen hinten und vorn reinige ich mit einem ganz dünnflüssigen Rostschutzöl, dies löst super das Kettenöl an. Das ganze nach fast jeder Ausfahrt:biker1: :eek:ohh: :aua: und das Maschinchen sieht immer aus wie neu :multi:
Klingt bestimmt bekloppt, macht mir aber genau wie das fahren großen Spaß:piep1:
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hab halt nur gelesen, dass in dem spüli Tenside drin sind die nicht so gesund fürs Motorrad und die ganzen Kunststoff teile sind.
 

aki

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Alter
54
Ort
Niederösterreich
Bike
GSX-S750AL8
Farbe
blau
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motorradreiniger S100 bis dato gemacht? - speziell bei der S750!; habe heute zum ersten Mal mein Motorrad gründlich damit gereinigt und folgendes ist passiert: der Schalthebel ist jezt quasi kaputt und bei der Feder bin ich mir jetzt nicht sicher (siehe Bilder im Anhang), ob die original so hell ist oder dunkel schwarz sein sollte/war (wie der Motorblock), sonst ist mir im Nachhinein nichts aufgefallen - reicht aber für's erste :(.
Der Schalthebel ist definitiv kaputt und bei der Feder bin ich jetzt verunsichert, ob die nicht auch "Farbe verloren" hat .....
Gibt's sonst noch Teile, die empfindlich sind auf der 750er ?
 

Anhänge

  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • Feder.jpg
    Feder.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Carbonteile vertragen das Zeug auch nicht.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Spricht eher nicht für die Qualität unserer Suzi. :oops:

Meine LSL Rastenanlage verträgt das Zeug klaglos.
 

aki

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Alter
54
Ort
Niederösterreich
Bike
GSX-S750AL8
Farbe
blau
... mich ärgert das maßlos; aber sag betreffend des hinteren Federbeines - ist die Feder bei dir dunkelschwarz oder nicht?! - hab leider keine zum Vergleich in der Nähe ...
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Das S100 darfst du nicht bei heißem Wetter und direkter Sonneneinstralung verwenden dann brennt es sich in nicht mit Klarlack geschützte Flächen ein wie zum Beispiel den Rahmen.
 

aki

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Alter
54
Ort
Niederösterreich
Bike
GSX-S750AL8
Farbe
blau
ja, schon klar - ich habe das im Schatten gemacht und das Motorrad war kalt; ich wusste nur nicht, dass der Schalthebel "schwarz chromatiert" ist (das ist beim S100 "ausgenommen") - nämlich NUR der Schalthebel und eventuell die Feder - aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Feder original nicht auch so ausschaut wie auf meinem Foto vorhin ..
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.458
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Bin extra für dich in die Garage...
35B01D7D-D75A-417F-AD89-FE16DD662444.jpeg 612349DA-12B0-4C8D-A82F-D2C1821FC382.jpeg

Ich wasche auch mit S100 - bin gestern allerdings in einen Schauer geraten.....
--- Beiträge zusammen gefasst ---
... und noch ist es zu warm zum waschen.
Das untere Teil der Feder ist ein grau und nicht schwarz.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.077
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@aki
Geh mal mit lackreiniger an den Hebel, oder mit ner politur.
Sieht so aus als würde das das der Reiniger sein, der sich da "eingebrannt" hat.
 

aki

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Alter
54
Ort
Niederösterreich
Bike
GSX-S750AL8
Farbe
blau
@Saenger: also die Feder auf dem Foto schaut farblich aus wie meine; der Schalthebel schaut wie original aus aber die Schaltstange schaut plank aus wie bei Meiner ....
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.458
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
hi
Das Bild täuscht etwas, die Stange ist schwarz :)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Hab halt nur gelesen, dass in dem spüli Tenside drin sind die nicht so gesund fürs Motorrad und die ganzen Kunststoff teile sind.

Klar sind da Tenside drin, sonst würde es ja nicht reinigen. Allerdings kommt man ja mit den Händen in Kontakt, daher darf Spüli nicht besonders scharf sein (im Gegensatz zu z.B. Maschinenreiniger).

Es gab mal in der MOTORRAD einen Test von Reinigern, und da waren einige Reiniger aber mal so richtig aggro zu diversen Kunststoffteilen.

Daher nehme ich lieber Spüli, da ich wie gesagt keinen Wasseranschluss zur Verfügung habe, und das Reinigungsmittel nicht zu 100% aus allen Verkleidungsteilen beseitigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: aki
Oben