Motorrad Pflege Produkte

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Liebe Grüße aus dem Urlaub an Alle,

bin zurzeit in Sri Lanka und habe dennoch Fragen zum Motorrad, bin noch Fahranfänger und wollte wissen was ihr so für Pflege Produkte benutzt. Was bringt wirklich was und auf was sollte man verzichten? Ich habe so ein Silikonspray für die Plastikteile, soll sie laut einer Internetseite vor Witterungsbedingter-Alterung schützen, ist das korrekt? Habe bisher nur das benutzt für gut zugängliche Stellen wie Blinker, Seitenverkleidung und Sitz. Was macht man am besten mit den Metallteilen, Krümmer und Motorblock? Habe mich nicht getraut irgendwas drauf zu sprühen auch wegen der Sicherheit, rutschenden Reifen, Bremsen die an Wirkkraft verlieren ect.! Würde mich über nützliche Tipps freuen. Liebe Grüße aus Ella.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
675
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Guck dich doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie Polo, Louis und C0 um, die haben da fast alles im Programm.

Aber Silikonspray hat mit Schutz vor Witterung, also insbesondere UV-Strtahlung, nichts zu tun. Das ist ein Schmier- bzw. Trennmittel.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hier hast Du was zum Lesen. Am Strand ?
Öl-Pflegetipps für das MotorradMOTORRAD CLASSIC 04/2017
Ballistol ist das verträglichste.
WD40 greift zum Beispiel Kunststoffe nach längerer Zeit an. Warum das so beliebt ist, weiß ich nicht.
Ansonsten Lack: Wachsen oder Polieren
Zum Reinigen (zB Kette) geht auch Petroleum sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Grüße nach Sri Lanka.
Wirst doch nicht schon wieder auswandern wollen:D?

Dann mal zur Motorradpflege.
Jeder putzt da anders und hat andere Geheimtipps.
Ich kann also nur von mir sprechen.
Spezialreiniger benutze ich so wenig wie möglich.

Das Motorrad muss bei der Reinigung am Besten kalt sein.
Mit feuchten Küchentüchern kannst du die ganze Front abdecken, wo harte Insekten kleben und 30 min. einwirken lassen.
Die fettverschmutze Hinterfelge bekommen man mit einem in WD40 getränkten Lappen super sauber.
Die wenigen Metallflächen reinige ich mit "Nevr Dull" einer Polierwatte mit erstaunlicher Reinigungsleistung. Ideal für Teer auf dem Krümmer.
Wenn der grobe Dreck dann weg ist kannst du die Kiste mit nen Autoschampo und viel Wasser reinigen.
Dann mit nen Mikrofasertuch alles abtrocknen.
Auf den Sitz am besten gar nix extra drauf machen. Der wird dann oft unangenehm rutschig.
Wenn alles schön trocken ist muss gepflegt werden.
Die Lackpolitur macht dann oft weiße Stellen auf den schwarzen Plastikteilen, da gehst du dann mit nen speziellen Kunststoffpfleger drüber.
Ganz zum Schluss musst du auch noch mal die Kette fetten. Die mag kein Putzwasser.
Wenn du noch irgendwo Dreck siehst immer erst mal mit dem feuchten Mikrofasertuch probieren, das reicht oft schon.

Man kann auch vor der Wäsche das Bike mit Motorradtotalreiniger einsprühen. Aber da keinen billigen verwenden.
Alle Produkte (außer den Totalreiniger) die zum sprühen sind immer auf ein Tuch, nicht direkt ans Motorrad! Sonst brauchst du wirklich noch einen Bremsenreiniger, der bei der normalen Pflege absolut tabu ist.

...so jetzt hab ich Bock auf putzen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich benutze für die Frontpartie,einschließlich Scheibe,dieses Wachs von Interflon...ist zwar scheixxe teuer aber ergiebig und hält lange,schöner Nebeneffekt : die Mücken und Schmutz setzen sich nicht so fest...geht natürlich auch auf allen Lackteilen...
 

Anhänge

  • 20190123_160026.jpg
    20190123_160026.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Haha da fällt mir noch ein wie gefährlich die Kettenpflege ist. Hab nen Arbeitskollegen gehabt, den fehlte ein Stück Finger!
Der hat die Kette so gereinigt:

-Bock auf Montageständer hinten hoch
-Motor starten
-erster Gang rein, drehen lassen im Standgas
-Kette mit Lappen beginnen zu putzen
-Finger zwischen Kette und Kettenrad
-Motor dreht weiter
-Fingerglied abgetrennt

So doof.....hahaha...könnt mich bepissen:rofl:
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Hey vielen Dank Euch für die hilfreichen Tipps vor allem Dir S-Gixxer :) für die super Hilfe und die Zeit die du Dir genommen hast. Keine Sorge, komm schon wieder nach Hause :)

Gerade am Hotelbuffet gewesen und das Bungalow aufgeschlossen, hat sich doch so ein kleines Streifenhörnchen über meine Schokolade her gemacht und probiert die ganze Tafel über den Hinterausgang nach draussen zu befördern;) Weiß jetzt nicht wer das größere Schokimonster ist, meine Freundin oder das Streifenhörnchen

Werde die Tipps und Tricks gleich umsetzen wenn ich wieder zuhause bin.

Danke Euch nochmals
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Haha da fällt mir noch ein wie gefährlich die Kettenpflege ist. Hab nen Arbeitskollegen gehabt, den fehlte ein Stück Finger!
Der hat die Kette so gereinigt:

-Bock auf Montageständer hinten hoch
-Motor starten
-erster Gang rein, drehen lassen im Standgas
-Kette mit Lappen beginnen zu putzen
-Finger zwischen Kette und Kettenrad
-Motor dreht weiter
-Fingerglied abgetrennt

So doof.....hahaha...könnt mich bepissen:rofl:

Ach du Scheiße!!!!
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Eines noch: Gibt es irgendwo eine gut zu verstehende Anleitung wie man den Vergaser und die Schwimmkammer entleert, für nicht Schreiber? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Für welches Motorrad :D?
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Sofern am Schwimmergehäuse keine Ablassschraube ist,Benzinzufuhr schliessen und den Motor laufen lassen bis er ausgeht...alles andere wäre mir zu aufwändig.
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Also haben wir ein Einspritzer und es entfällt bei der 750er Suzi? Das nenne ich mal ein guten Fortschritt
--- Beiträge zusammen gefasst ---
A
Wir haben einen Einspritzer!

Yeah, sehr gut zu wissen. Habe ne alte Vespa und da habe ich auch das Glück mit dem Benzinhahn zu und einfach laufen lassen aber bei meiner 750er kommen solche Gedanken dann im Urlaub, ob es dem Baby denn gut geht in der Ferne
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Für welches Motorrad :D?

750er Gsx-s
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Warste zufrieden mit Olivenöl als Reiniger und Auffrischer auf Kunststoff?
Sorry, aber da steht soviel Shit in diesem Artikel, dass mir schlecht wird......

Eine Empfehlung allerdings um die Maschine trocken zu bekommen ist der Kamerad hier

Trockner

Hab den Bruder seit diesem Jahr im Einsatz und bin begeistert. Das schafft nicht mal Druckluft
wegen fehlender Aufwärmung und Luftfiltereinheit.

Einzig das Kabel könnte ein paar Meter länger sein....
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Nimm einen Akku-Laubbläser: Der ist vielseitiger und hat mehr Dampf !
und nach dem Waschen und Fönen die Hände mit Olivenöl einreiben .........................
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Blödsinn! Der Laubbläser haut die Luft ungefiltert auf den Lack. Angesaugte Schmutzpartikel
verursachen böse Schäden am Lack.
Und wer ohne Schutzhandschuhe seine Moppete wäscht ist selbst schuld......
 
Oben