Motorrad fahren und wandern im Zillertal / Tirol 2020

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Nachdem das Corona-Virus Sars-CoV-2 unsere Urlaubsplanung 2020 völlig durcheinandergewirbelt hat, haben wir uns kurz entschlossen diesen im Zillertal / Stumm durchzuführen. Unsere Unterkunft ist das MoHo Hotel Zum Pinzger, empfehlen kann ich als Unterkunft auch den Gasthof Märzenklamm im schönsten Ort des Zillertals, in Stumm.
In dieser Urlaubswoche vom 28. Juni bis 5.Juli habe ich mir drei Motorradtouren geplant, Großglockner Runde, Timmelsjoch und Jaufenpass (ITA) und natürlich zu den
Krimmler-Wasserfällen, auf das Kitzbüheler Horn und durch das Brixental auf Nebenstraßen zurück ins Zillertal.
Großglockner Runde.jpg

Timmelsjoch und Jaufenpass.jpg
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Sieht gut aus und macht bestimmt Spaß. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob du mit der GSX überhaupt dort fahren darfst.

Die 1000er ist mit 100dB Standgeräusch eingetragen und damit deutlich über der zulässigen Grenze die für die Fahrverbote festgelegt wurde.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Sieht gut aus und macht bestimmt Spaß. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob du mit der GSX überhaupt dort fahren darfst.

Die 1000er ist mit 100dB Standgeräusch eingetragen und damit deutlich über der zulässigen Grenze die für die Fahrverbote festgelegt wurde.

Deine Angaben stimmen, die Fahrverbote sind auf beliebten Motorradstrecken, wie Hahntenjoch im Gebiet Reutte und Imst. Über Jahre sind in den Sommermonaten an den Wochenenden täglich bis zu tausend Motorräder da vorbei gerauscht, denke das liegt auch an der Nähe zu Bayern.
Wohnen an der Hauptstraße möchte ich da auch nicht, oder du?
Bei uns nehmen Sperrungen an den Wochenenden auch zu, irgendwie auch verständlich.
Die Anreise mit Motorrädern, die den geforderten Angaben nicht entsprechen, ist erlaubt, also über den Fernpass kann man fahren, in den Urlaubsort.
Also im Stand ist mein Motorrad aus und das Fahrgeräusch ist wesentlich niedriger.

Motorradlärm - Thema auf meinbezirk.at
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Nachdem Corona die Welt auf den Kopf gestellt hat, ist nun das "Urlaubs-Unheil-Zillertal 2020 :eusa-naughty: " perfekt. Die Talstraße des Ötztals ist durch einen Bergrutsch gesperrt, das hintere Ötztal ist teilweise abgeschnitten – nur über das Timmelsjoch (Italien) erreichbar – ein Rundkurs Zillertal, Timmelsjoch, Jaufenpass, Brenner, Zillertal nicht möglich. Habe mir eine alternative Runde entlang 4 Seen (Achensee, Tegernsee, Schliersee, Thiersee) geplant, einige neue Pässe sind auch dabei, wie der Achenpass, Sudelfeldpass, Ursprungpass, diese bereichern meine Liste „ Jagd nach Pass- und Bergstraßen.

4 Seen-Runde Stumm 2020  (alternativ).jpg
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Na Sudelfeld ist wichtig. Dann kannst mal mit reden, ganz München lechzt nach Sudelfeld und Kesselberg. Im Ursprung sicher toll, jetzt aber nicht mehr. Klingt härter als es soll - is überhaupt nicht bös gemeint. Sondern du sollst dir objektiv deine Meinung darüber bilden. Viel Spaß, ansich ne tolle Tour :daumen:
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Zillertal erleben in Corona Zeiten und das 8 Tage im Sommer.
Das Zillertal bietet viele Aktivitäten und lässt fast keine Wünsche für Freizeit und Bewegung in der Natur offen – wenn das Wetter mitspielt.
Das Wetter war nach wie nach einem Regentag erwartet nicht gerade sommerlich und die tiefhängenden Wolken sollten den Blick auf die Bergwelt vorerst nicht zulassen.

Vom Zillertal (Tirol) aus führte mich mein Garmin über den Gerlospass ins Salzburger Land, der höchste Berg Österreichs, der Großglockner (3798m) sollte der Höhepunkt dieser Motorradtour sein. In Zell am See Tankstopp und dann nach 17 km schon die Mautstelle der Großglockner Hochalpenstraße, für die Glockner-Runde mit Felberntauerntunnel bezahle ich 33,50 Euro. Die breite und gut ausgebaute Straße mit zahlreichen Kehren (38) und Kurven lassen das Bikerherz etwas höherschlagen. Letze Schneereste lassen erahnen was für Massen der weißen Pracht hier oben gelegen haben. Auf der Passhöhe geht es heute noch einmal 8 Kehren auf einer schmalen mit Naturstein gepflasterten Bergstraße hinauf zur Enzianhütte. Nebel und nasskalt war es an diesem Tag, ein Rundumblick war nicht möglich der grandiose „Glockner-Blick“ blieb für viele Besucher und mir an diesem Tag verwehrt. Meine Pause, versüße ich mit einem warmen Kakao + Sahne. Der 8km lange Abstecher zur Kaiser-Franz-Josephs-Höhe war nicht geplant und an diesem Tag wohl nicht zu empfehlen, das wird nachgeholt, ganz bestimmt.

Nach kurzer Fahrzeit überquere ich eine weitere Landesgrenze und befinde mich im „sonnigsten Bundesland Österreichs“ Kärnten. Weiter Talabwärts verzogen sich die Wolken die Sonnenstrahlen waren wohltuend, und Kärnten hielt, was in seiner Werbung verspricht. Der Iselsbergpass (1204m) bildet die Landesgrenze von Kärnten zu Tirol eine schöne Bergstraße – mit den Dolomitenpässen nicht vergleichbar.

Die Stadt Lienz der südlichste Punkt ist erreicht, die Durchfahrt ist wie üblich ein Stopp and Go. Nach 40km stetig Bergauf erreicht man den mautpflichtigen Felbertauerntunnel. In der 5km langen Tunnelröhre wird nochmals die Landesgrenze überfahren und man hat nach weiteren 17 km die Großglockner-Runde in Mittersill (Salzburger Land) beendet. Nun wieder retour über die ebenfalls mautpflichtige, 12km lange Gerlos-Alpenstraße mit den Krimmler-Wasserfällen ins Zillertal. 335 km sind zur Laufleitung der Suzuki GSX-S1000 dazu gekommen. Trotz der widrigen Umstände hat es mir sehr viel Freude bereitet, ich denke, beim nächsten Mal wirds bestimmt besser sein, ändern können wir das Wettern nicht und das ist auch gut so.

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 02 Gerlospass.JPG
Gerlos Alpenstraße

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 05 Hochalpenstraße.JPG
Mautstelle Großglockner Hochalpenstraße

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 10 Hochalpenstraße.JPG
Enzianhütte (Edelweißspitze 2572m)

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 15 Hochalpenstraße.JPG

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 20 Hochalpenstraße.JPG
Passhöhe mit Parkplatz und Restaurant

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 18 Hochalpenstraße.JPG
Blick von der Edelweißspitze, auf Hochtor mit Tunnel

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 23 Hochalpenstraße.JPG
Hochtor (Straßentunnel)

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 27 Hochalpenstraße.JPG
Iselbergpass (Bergstraße vor Lienz)

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 29 Tauerntunnel.JPG
Felbertauerntunnel (Nordseite)

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 33 Krimml Wasserfall.JPG
Krimmlerwasserfälle bei Gerlos

Zum Pinzger _ Großglockner Runde _ 36 Krimml Wasserfall.JPG
Andenken an eine Motorradtour
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.054
Punkte
113
Ist die Gerloß-Alpenstrasse die Maut wert? Kann man doch auch über die Krimmler-Landesstrasse fahren
 

Asterix

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.043
Punkte
93
Alter
57
Ort
Hamburg
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Super Bilder, da freue ich mich jetzt schon, ich fahre nächste Woche nach Österreich ,ich hoffe das wetter spielt mit
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ist die Gerloß-Alpenstrasse die Maut wert? Kann man doch auch über die Krimmler-Landesstrasse fahren
Ja ist sie, fahr aber von zb Mittersill hinauf nicht von oben runter. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit kannst über die Mautstrasse die Krimmler Wasserfälle gut bestaunen. Siehst auf dem Mautfreien Stück nicht so schön. Bis vor 2 Wochen hast alles bestens gesehen, dank dem Schmelzwasser und dem vielen Regen.

Aber wie gesagt besser von Mittersill nach Zell am Ziller!
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Ötztal: Sperre stellt Menschen auf die Probe
Nach der Sperre der Ötztalstraße sind 450 Menschen im hinteren Ötztal praktisch isoliert.
tirol.ORF.at
Neuste Info dazu: www.soelden.tirol.gv.at
Die Straßensperre der B186 Ötztal, zwischen Untergurgl und Zwieselstein wird voraussichtlich am Montag, den 20.07.2020 aufgehoben und für den Verkehr freigegeben.
------------------------------------------------------
Ein Rundkurs von Tirol (AUT) über das Timmelsjoch nach Südtirol (ITA) den Jaufenpass und den Brenner zurück ins Zillertal war nicht möglich.
Einen alternativen Rundkurs „Vier-Seen-Runde“ 307 km lang und 3 neue Pass- und Bergstraßen, Grenzüberschreitend war die Lösung.
Die Tour führte über den Achensee, Tegernsee, Schliersee, Thiersee gekürzt (Wetterbedingt) über Kufstein zurück ins Zillertal. Neue Pass- und Bergstraßen sind: der Achenpass (941 m) Ursprungspass (836 m) und Sudelfeldpass (1123 m). Eine Rast war oberhalb des Schliersees im Bauernhof-Cafe Hennerhof geplant. Corona treibt die Menschen in die Natur und somit kam keine Langweile auf, im „Kaffeegarten“ entstanden in kurzer Zeit nette Gespräche mit den Wanderern, MTB-Bikern und einem Biker.
Jeder dieser 225 km langen, verkürzten Tour durch die Natur und der Berg- und Seenlandschaft war ein Genuss.
Nach meiner Ankunft in der Unterkunft ließ es Petrus kräftig regnen, also alles richtig gemacht. Einige Motorradfahrer, aus dem süddeutschen Raum haben es nicht geschafft und mussten den Ski- und Trockenraum aufsuchen.

Für Forumsmitglieder, die demnächst in Österreich Urlaub machen wollen noch eine Anmerkung zu Hygiene – und Verhaltensregeln in der Gastronomie in Österreich.
Frühstück in Buffet, keine Maskenpflicht für Gast und Personal, Abstand halten wie in Deutschland gewohnt.

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Achensee _ 02.JPG
Achensee

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Achensee _ 03.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Achensee _ 06.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Achensee _ 14.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Tegernsee _ 01.jpg
Tegernsee

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Tegernsee _ 02.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Tegernsee _ 09.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Schliersee _ 04.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Schliersee _ 03.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Schliersee _ 06.JPG
Schliersee

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Schliersee _ 07.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Thiersee _ 04.JPG
Thiersee

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Thiersee _ 03.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde Sudelfeld Wendelstein  1.JPG
Sudelfeldpass bei Bayrischzell / Wendelstein

Zum Pinzger       4-Seen-Runde Sudelfeld Wendelstein  2.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde Sudelfeld Wendelstein  3.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde Sudelfeld Wendelstein  4.JPG

Zum Pinzger       4-Seen-Runde Sudelfeld Wendelstein  6.JPG
B307 Wendelstein (1838m)

Zum Pinzger       4-Seen-Runde Sudelfeld Wendelstein  5.JPG
Wendelstein (1838m)

Zum Pinzger       4-Seen-Runde _ Achensee _ 04.JPG
Es wird windig und dunkle Wolken ziehen auf - zwingen mich die Tour zu verkürzen
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Aber deine geplante Tour funktioniert umgekehrt. Denn vom Süden richtung Norden sollte das Timmelsjoch befahrbar sein.

Ich möchte am Samstag ganz ähnlich fahren.

Das ist bekannt, aber ein Rundkurs so wie gewünscht - geht nicht - Brenner rauf und runter - nein ich halte immer einen Rundkurs für die beste Lösung. Die italienische Rampe gefällt mir sehr, kannst ja bis kurz vor Mautstelle fahren, umkehren dann ist es kostenlos, wenn die Ösis nicht schon an der Grenze Maut erheben.
Deinen Urlaub um eine Woche verschieben, anfragen - "Corona macht es möglich" - und dann ab 20. Juli sollte der Verkehr wieder frei sein auf der Straße zwischen Zwieselstein und Gurgel.
Das Timmelsjoch und der Jaufenpass laufen mir nicht davon, ich nehme es so, wie es ist.
Wünsche dir viel Spaß in deinem Urlaub und bleib gesund, mfG Rainer
 

Anhänge

  • 5. Tag Umbrailpass - Stelvio - Timmelsjoch - Ötztal 31.JPG
    5. Tag Umbrailpass - Stelvio - Timmelsjoch - Ötztal 31.JPG
    279 KB · Aufrufe: 1
  • P1120381.jpg
    P1120381.jpg
    519 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Abschluss zu: Motorrad fahren und wandern im Zillertal / Tirol 2020. Einige Fotos von den Wanderungen am Schlegeis Stausee im hinteren Zillertal unterhalb des Hintertuxer Gletschers.

18_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

11_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

13_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

26_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG14_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

24_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

28_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

27_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

10_ Zum Pinzger _  Wanderung Schlegeis-Stausee.JPG

Auf dem Heimweg habe ich meine Fahrzeuge verkauft. DB und Suzuki GSX-S1000 gegen Suzuki S-Cross & Suzuki V-Strom 1050 – nun alles Suzuki – die vielen Suzuki-Pkw auf Österreichs Straßen haben letztendlich den Ausschlag gegeben, diesen Schritt zu wagen.
Ich persönlich würde gern im Suzuki Forum GSXS 1000 de bleiben wollen, entscheiden kann ich das nicht, das sollen und müssen die Verantwortlichen machen, nehme es dann wie es kommt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Tolle Bilder. Aber wie alles verkauft und neu geholt? Alles aufm Heimweg zwischen Tür und Angel?

Und klar bleibst hier wenns dir gefällt. Ersten hast ja noch Susi und zweitens sind hier genügend gern gesehene User mit Fremdfabrikaten unterwegs.

Aber Bilder wollen wir sehen ;)

Mit wieviel Km hast die S gixxer abgegeben?
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Außerdem würde mich Erfahrungen zur 1050er V-Strom interessieren, das wäre noch nen schönes 2.Bike :daumen: :whistling2:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Für richtig lange Touren sicher angenehmer schon allein vom Kniewinkel.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Amigo56 das nenne ich mal spontan und konsequent :daumen:
Ich hoffe doch das du hier bleibst.
Außerdem steht ja noch unsere Tour an die Elbe an ;)
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Tolle Bilder. Aber wie alles verkauft und neu geholt? Alles aufm Heimweg zwischen Tür und Angel?

Und klar bleibst hier wenns dir gefällt. Ersten hast ja noch Susi und zweitens sind hier genügend gern gesehene User mit Fremdfabrikaten unterwegs.

Aber Bilder wollen wir sehen ;)

Mit wieviel Km hast die S gixxer abgegeben?

Also ich habe schon eine längere Zeit nach einem neuen anderen Fahrzeug gesucht. Zuletzt war mir der Hersteller bis auf einige egal - Preislimit gesetzt - na ja kennt man ja. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ... ist bei mir nicht der Fall.
Wichtig für mich war auch ohne Autoscout oder mobile.de einen Verkauf und Neukauf abzuwickeln. Einige Autohäuser habe ich angemailt, wenig oder keine Reaktion - trotz oder wegen Corona.
Nur durch Zufall bin ich auf einen Motorrad- & Autohändler getroffen, nämlich Suzuki Autohaus Sturm in Neustadt in Sachsen. Ich denke, Suzuki Autohäuser, die Motorräder dazu anbieten sind eher selten in Deutschland.
Nach einem Telefonat haben wir uns auf einen Lokaltermin am Mo. 06.07.2020 geeinigt.
Auf unserer Heimreise aus Tirol noch eine Unterkunft (Berggasthaus Götzinger Höhe) gebucht und am Montagmorgen das Autohaus Sturm aufgesucht.
Erste Enttäuschung, das Fahrzeug, was ich eigentlich kaufen wollte war verkauft, nur noch ein Modell des Suzuki S-Cross 4x4 Hybride war vorrätig.
Der Inhaber einmal rum um mein Gespann, das Motorrad kurz in Augenschein genommen und dann ins Büro getippt und getippt. Je länger er getippt hat, desto unruhiger wurde ich. Nach etwa 30 Minuten hat er mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte - ich war wirklich überrascht.
Also das Autohaus Sturm kann ich sehr empfehlen, nette, fachkundliche Beratung.
Nun warte ich noch auf meine Dokumente, um- und abmelden und danach wird das "alte Gespann" gegen ein Neues ausgetauscht. Mittlerweile habe ich noch einiges Zubehör dazu bestellt und auch die V-Strom aufgepeppt – Zusatzscheinwerfer usw.
Die Suzuki hat etwas über 10.000 km, was Alexander Sturm dafür angerechnet hat kann ich nicht sagen – das gesamte Paket war entscheidend – und die Erkenntnis, dass in der Alpenrepublik viel, viel mehr Suzuki-Pkws unterwegs sind als hier.
Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen und freu mich darauf auf V-Strom sowie auf den S-Cross.

Zur Götzinger Höhe _ Neustadt   in Sachsen  12.jpg

Zur Götzinger Höhe _ Neustadt   in Sachsen  13.jpg
Zur Götzinger Höhe _ Neustadt   in Sachsen  14.jpg

Zur Götzinger Höhe _ Neustadt   in Sachsen  01.JPG
 
Oben