GSX-S750 Motorrad einfahren, viele diverse Methoden

icke030

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Moin in die Runde,

ich hole meine Maschine am Montag bzw morgen ab, sofern nichts dazwischen kommt. Nun habe ich diesbezüglich eine Frage zum Einfahren, da man aus jeder Ecke verschiedene Meinungen und / oder Methoden zum Thema einfahren hört:
Händler sagt, man muss nicht alles so ernst nehmen wie im Handbuch steht, fahre die Maschine richtig warm, dreh nicht gleich voll hoch, mehrere Lastwechsel und vor allem Köpfchen einschalten.
Andere Meinungen wiederum sind ja bekanntlich, wie auch hier teils im Forum zu lesen, sich strikt ans Handbuch halten um für eine lange Lebensdauer des Motors zu sorgen.

Ich arbeite teils als Dienstleister für Mercedes Benz im Motoren Werk Berlin und war auch am Motorenprüfstand. Dort wurden nagelneue Motoren getestet, von verschiedenen Drehzahlen bis hoch zum Begrenzer und das über einen längeren Zeitraum. Ich habe beiläufig auch erfahren, dass die Motoren das abkönnen müssen.

Bekannter hat mir gestern erzählt, rauf auf die Autobahn, 1000 km durchziehen, dann 1. Inspektion und ab dann kannste Vollgas. Seine Kumpels handhaben das alle so.

Hab mir vorgenommen, dass ich morgen ganz normal fahren werde, nicht verrückt machen, mit Köpfchen, Drehzahl moderat, immerwieder verschiedene Gänge und einfach nur Spaß am neuen Bock haben :dance2:

Schönen Sonntag
 

mäc

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Meine Meinung, und die muss nicht richtig sein, daß was im Handbuch steht sollte man einigermaßen einhalten, ich denke das kann nicht verkehrt sein. Also die ersten 500-800 km mit Köpfchen fahren und alles mal "durchrühren" in der Mechanik. Danach auch ruhig mal spüren was die Kiste kann.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde, die ersten 1000 km auf der Autobahn durchziehen
 

icke030

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Meine Meinung, und die muss nicht richtig sein, daß was im Handbuch steht sollte man einigermaßen einhalten, ich denke das kann nicht verkehrt sein. Also die ersten 500-800 km mit Köpfchen fahren und alles mal "durchrühren" in der Mechanik. Danach auch ruhig mal spüren was die Kiste kann.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde, die ersten 1000 km auf der Autobahn durchziehen

Genau so :good2:
 

bulldog

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ich mache immer 400km langsam, danach ölwechsel dann etwas mehr feuer,dann nach ca 1000 km nochmal ölwechsel dann feuer frei.
 

Fitch

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Fahr einfach die ersten 1000 km wie ein Tourenfahrer.
Ab 1000 km kannste dann normal fahren.
 

Sigi-66

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die Fertigungstoleranzen sind zwar geringer als früher, aber durch die Temperaturausdehungen des Materials etc. macht es schon Sinn dem Material die ersten 1000m Zeit zu geben sich einzulaufen. Ein Fehler ist es nicht, genauso wenig wie ein Ölwechsel nach 1000km.
Überlandfahrten und Stadtverkehr geben dem Material genug unterschiedliche Anforderungen und Temperaturfenster sodass danach alles passen sollte.
 

Testfahrer

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Ist nicht am Anfang noch ein spezialöl drin und erst mit der 1000er kommt dann das richtige Öl rein?

Ich würde mich einfach grob an das halten was im Handbuch steht. 1000km hat man ja schnell runter und es schadet der Kiste sicher nicht anfangs ein bisschen vorsichtiger zu fahren.
 

icke030

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Ist nicht am Anfang noch ein spezialöl drin und erst mit der 1000er kommt dann das richtige Öl rein?

Ich würde mich einfach grob an das halten was im Handbuch steht. 1000km hat man ja schnell runter und es schadet der Kiste sicher nicht anfangs ein bisschen vorsichtiger zu fahren.

Richtig, anfangs ist ein Einlauföl drin. Nach der 1. Inspektion kommt das „richtige“ Öl rein.
 

zwölfhunderter

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es ist so, dass Suzuki noch vor ein paar Jahren während der Einfahrphase immer Mineralöl vorgeschrieben hat, damit sich die Teile schneller einlaufen. Erst danach kann Vollsysnthetik verwendet werden. Ob es heute noch so vorgeschrieben ist, keine Ahnung, aber Mieralöl ist es auf jeden Fall, also, quasi ein "Billigöl" als Einfahröl.
 

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Einfahren?

Betrachten wir das Thema doch mal aus verschiedenen Blickwinkeln.

Technisch/Mechanisch: Wahrscheinlich heute kein Problem. Ordentlich warmfahren und gut ist.

Rechtlich: Wer kann mit Sicherheit sagen, dass bei modernen Motoren die Elektronik nicht ausgelesen werden kann bzgl. Höchstdrehzahl in einem bestimmten Zeitraum? Würde der Kunde einen Motorschaden während der ersten 1600 km melden, (was ich mir nicht vorstellen kann) so kann ich mir schon vorstellen, dass der Mechaniker auslesen kann, ob in dem Zeitraum der Einfahrzeit die zulässige Drehzahl überschritten wurde.

Bauchgefühl: Einfahren macht Sinn!

Einschränkungen während der Einfahrzeit: Zugegeben. Bei z.B. einer 250er Einzylinder kann es schon nervig sein, die vorgeschriebenen Rituale während der Einfahrzeit einzuhalten. Halbe Drehzahl, wenn die Maschine bei voller Drehzahl nur 120 km/h rennt.... Oje. Das kostet Nerven, verlangt Disziplin!
Aber bei einer 750er oder größer? Meine kleine rennt bei 6000 U/min im Vierten 100 km/h. Im Sechsten 130. Reicht das nicht???

DAS Argument schlechthin! Der Markt! MERKE: Der Markt (und meine Frau) haben IMMER Recht!
Der Markt sagt: Ein Vorführer oder ein "neuwertiges", gebrauchtes Motorrad mit knapp Tausend Kilometern wird weit unter Neupreis gehandelt. Warum?
Wenn Einfahren unnötig wäre, dann würde ein Motorrad mit 1000 km auf dem Tacho vielleicht 200 € weniger kosten als eines mit 0 km. 200 € Abzug für einen neuen Reifen.
Der Markt zeigt aber: Ein Vorführer, ein Motorrad mit sehr wenigen km, ist wesentlich billiger als ein Neumotorrad.

@Themenstarter: Wenn du dir die Frage stellst: Einfahren ja oder nein? Dann gestatte doch die Gegenfrage: Warum kaufst du dir ein nagelneues Motorrad? Weil es noch niemand bewegt hat! Weil DU es einfahren möchtest!

Stimmt´s?

Mein Tipp: Fahr das Motorrad lt. Bedienungsanleitung ein. Es wird dich nicht langweilen. Ganz sicher nicht! Ein Ölwechsel vor der ersten Inspektion (#4) macht vermutlich wenig Sinn. ABER: Er schadet auch nicht.

Jürgen :bye:
 

V6 Rußexpress

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Irgendwo hatten wir schon mal so nen Thread....
Find aber nix....

Ich würde bis 500Km 5000 Umdrehungen geben.

Bei 600 dann 6000

700 dann 7000
Etc

Wichtig wie die Vorredner geschrieben haben. Stadt, Land. Besser Stadt oder simulieren.

Wichtig ist ein breites Drehzahlband, sehr viel schalten. Und Leistungsspitzen geben.

NIEMALS 1000Km am Stück den xy Wert fahren...

Immer warm fahren und dann Attacke, nicht im kalten Zustand zu etwas verleiten lassen.

Moderne Motoren können sofort vollgas ist richtig. Aber man merkt es daran das sie ab einem gewissen Punkt müde werden und Öl fressen, ebenso der zu müde eingefahrene Motor, der wird nie bissig werden.

Ich durfte schon sehr oft in meinem Leben neue Motoren einfahren, egal ob Autos, Lkw, 50er, 80er oder meine 750er...

Hat immer geklappt und wurde nie enttäuscht.
 

icke030

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GSX-S 750
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Guten Morgen und danke für eure Tips,
werde diese beherzigen bzw bin dabei diese umzusetzen :0307-err:

Der Bock hat jetzt (erst) 300 Km runter. Meine Frau sagt schon, sie merkt, dass sie jetzt eine Nebenbuhlerin hat und ich mich aktuell mehr um Susi kümmere, statt um sie :cray: Ist glaub ich normal anfangs:0307-yeah:
Schönes Wochenende
 
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