Motorgeräusch (Leerlauf / Kuppeln)

DerMicha

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Soo...
Da ich mich so langsam an das Motorrad gewöhne wird wohl auch so das Feingefühl und Ohren geschärft.

Motor ist warm gelaufen.
Ich steh an ner Ampel und schalte in den Leerlauf.
Wenn ich die Kupplung loslasse ändert sich das Motoren geräusch.
Es wird iwie Dumpfer (besser kann ich es gerade net beschreiben) und ich bin der meinung das sich auch der Motorlauf etwas ändert.

Ist das soweit Normal?

Was ich noch festegestellt habe ist wenn ich anfahre im ersten (logisch eigentlich) das es sich etwas komisch anhört und anfühlt.
Nuja ruckeln würde ich jetzt nicht sagen und auch ein etwas "dumpferes" geräusch aufkommt.
Fühlt sich für mich so an als wäre net die volle leistung da aber beschwören kann ich es jetzt nicht.

Und da wohl noch der Service ansteht (18tkm) würde ich vorher gerne wissen ob ich die von der Werkstatt darauf aufmerksam machen muss oder ob das normal ist.

Ach, zum Thema Werkstatt.
Ich da bin ich noch auf der Suche nach der Top Werkstatt im Raum Welzheim / Schorndorf (umkreis 30-50km) kennt da wer ne gute Adresse
Seeok hat mir z.B. "MK CYCLE Store" empfohlen, danke noch mal an dieser stelle für die Infos.
Ist auch net böse gemeint aber ich suche eben gerne noch alternativen aus (vll. klappts dort zwischen menschlich net, u know).


Gruß
Micha
 

Corner

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Re: Motorgeräuscht (Leerlauf / Kuppeln)

Zum Thema auskuppeln:
Ist normal, da ja die Kupplung nicht getrennt ist,
sonder die Scheiben zusammen sind.
Ist bei mir auch, weiß jetzt aber nicht wie ich das genau erklären soll.

Zum Rest muss jmd andres was schreiben, kann ich net so nachvollziehen ;)
 

DerMicha

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Re: Motorgeräuscht (Leerlauf / Kuppeln)

wenn ich das richtig verstanden habe.
wenn ich kupple lass ich das getriebe getrennt vom motor.
wenn ich in "N" bin ist das getriebe nicht vom Motorgetrennt und wird weiter angetrieben aber ohne das es das Hinterrad antreibt, richtig?


Gruß
Micha
 

SKL

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Karsten hat das schon richtig erklärt. Wenn du die Kupplung ziehst, sind die Kupplungsscheiben getrennt und die Getriebeeingangswelle bekommt keine Drehzahl mit.
Wenn du aber die Kupplung los lässt und es ist der Leerlauf eingelegt, dreht sich ja trotzdem die Eingangswelle und die andere Hälfte der Kupplung mit, nur ist halt kein Gang eingelegt, also drehen sich nicht das Übersetzungsrad des jeweiligen Ganges und die Ausgangswelle mit, somit auch nicht das Ritzel und nicht die Kette und nicht das Kettenrad und nicht dein Hinterrad :)

Klaro muss das Geräusch also bisschen anders sein, wenn man mit Gang drin oder draußen und gezogenen Kupplung da steht oder wenn die Kupplung nicht gezogen ist und der Leerlauf eingelegt ist.
Übrigens kann man z. B. an einer Ampel auch mal den Motor mit dem Kill-Schalter aus machen. Dann kann man den Gang drin lassen und die Kopplung braucht man in der Zeit auch nicht gezogen halten.
Die GSR springt ja zuverlässig und schnell an. Das ist einfacher, als jedesmal den Leerlauf reinzufriemeln ;)
 

Büffel

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Wenn du sowieso zur Inspektion musst, kannst du ja mal fragen, ob sie bei der Probefahrt noch mal darauf achten können, ob sich die GSR seltsam anhört oder nicht. Wie du geschrieben hast, hört man - gerade wenn man ein neues Motorrad hat - gerne mal Sachen, die einem komisch vorkommen, aber eigentlich ganz normal sind. ;)
 

Blonsede

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Hi Micha wenn Du wirklich ne Gute Werkstatt suchst geh mal zum RU Motorrad shop nach Ludwigsburg.War da schon Öfters und kann nichts negatives sagen .Sehr nett alle und wirklich Komptent in sachen Motorrad. Gruss. ;)
 

DerMicha

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@SKL
Danke für die Details zur Kupplung und dem Getriebe-
Och den Leerlauf bekomme ich eigentlich ohne Probleme rein.

@Blonsede
Danke für den Tipp mit der Werkstatt.

@Büffel
Ich denke echt das ich da teils wohl die Flöhe husten höre. Bin halt vom Autofahren ne ganz andere geräuschkulisse gewohnt (obwohl der auch schon bis 8000rpm dreht :devil: )


Komme so langsam dahinter was es ist beim losfahren.
Denke mal das kommt daher das ich jetzt stück für stück vom grobmotoriker zum etwas feineren grobmotoriker werde ^^
Also habe vorher noch n bissel verstärkt darauf geachtet.
Es gibt ein Vibrieren, wobei ich da in recht niedriger Drehzahl bin so ca. bei 2000 bis 3000rpm.
Und da vermute ich jetzt einfach das es ein wenig zu wenig gas ist beim anfahren und der motor dadurch etwas ins "stocken" gerät.
Vermute ich da richtig?


Gruß
Micha
 
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