Motorerneuerung

ghostgsr600

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gsr_600
Hallo alle Zusammen :wink:
Nachdem ich jetzt schon so oft von der maximalen Laufleistung unserer Motoren gelesen habe, treibt mich da ein Gedanke immer wieder um;
Ist es eigtl. möglich den Motor nach einer bestimmten Laufleistung einfach zu erneuern, also neue Zylinderköpfe, usw.
Ich meine, dass es prinzipiell möglich wäre ist klar, aber lohnt sich das denn und was würde es kosten? :thinking:
Alle anderen Verschleißteile werden ja regelmäßig gewartet und ausgetauscht und wenn ein Bike ansonsten in Top-Zustand ist...

Gruß
Finn
 

üpoi

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GSX 750S
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Schwarz-Blau
Ob das lohnt? Mein Motor hält jetzt 77.000 km und wird sicher auch 100.000 schaffen. So etwas partiell zu überholen, wurde mir schon einmal (von Kawasaki) abgeraten. Wenn du oben alles neu machst (also Ventile, Laufbuchsen usw), kommt auf die alten Lager wieder neuer und erhöhter Druck, es sei denn, du erneuerst auch alle Lager und Dichtungen. Dann kannst du für weniger Geld einen Gebraucht-Motor reinhängen.
Nach meinem Gefühl ist der Verschleiss an den übrigen Teilen des Motorrades auch durchaus relevant. Was nützt der tollste Motor, wenn du eigentllich die ganze Mühle bis auf die letzte Schraube zerlegen müsstest, um wieder einen fast-neu-Zustand herbeizuführen.

Fahren, Spaß haben, irgendwann neue kaufen. GSR geht nur kaputt, wenn du damit gegen die Wand fährst.
 

Magic

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Warum willst nen "neuen" Zylinderkopf verbauen/tauschen, meinste jetzt nen Gixxerkopf
mit Titanventilen, schärferer Nockenwelle & dann mehr Leistung (125.PS) & eben
"mehr Belastung"..?
Oder wenn der Motor x ewige Kilometer auf`m Buckel hat..?

So wie Üpoi schreibt, ne Generalüberholung lohnt da eigtl nicht, allein für den Preis
der neuen, benötigten Dichtungen & Lager etc. (Ohne Arbeitszeit/-aufwand) bekommste
nen Tauschmotor..
Zumindest bei der GSR..

Bei der GSR lohnt sich das Überholen normal nicht, allein für den Preis der "Ventilkontrolle"
bekommste nen kopl. neuen (gebrauchten) Motor.. ( ab 3oo.-, bei ebay teilw. noch Günstiger)

HIER z.B. ein nagelneuer mit 3oo.Km für 8.Scheine..

Wenn bei meiner der Motor oder das Getriebe ne Macke hät, ein paar Schrauben auf, Stecker
abgesteckt & neuen Motor rein.. fertisch..
Zum Reparieren würd ich da nimmer anfangen (lassen).. :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

ghostgsr600

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gsr_600
Ok. Das macht natürlich Sinn, sich gleich nen neuen Motor einzubauen. Ich dachte mir nur vllt. würds ja preislich keinen oder nur geringen Unterschied machen den Motor wieder aufzumöbeln...und dann könnst den Originalen weiterhin fahren...ist ja immerhin das Herz des Bikes...
Aber wenn ein so neuer Motor so günstig und das Wechseln auch kein großer Aufwand ist :)
Ich möchte halt meine geliebte GSR noch einige viele Jahre fahren :knuddl: :D
Finds auch gut zu hören, dass es hier schon Leute gibt, deren GSRs schon ein paar KM mehr aufm Tacho haben :thumbup:

Gruß
Finn
 

ghostgsr600

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gsr_600
Also mich betriffts momentan noch nicht. Hab grad mal gute 12.000 Km aufm Tacho ;)
Aber man denkt eben ab und zu drüber nach, wenn man bei ner Tour immer wieder im zweistelligen Drehzahlbereich unterwegs ist :D
Finds schon faszinierend was so ein Motor alles leistet und aushält...
 

Magic

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Wenn der Motor vor`m Abruf der vollen Leistung richtig warmgefahrn ist, brauchste dir
hier absolut keine Gedanken machen..
Beruf mich hier immer wieder gern auf meine ehemalige Kilogixxer, die reißt mittlerweile
14o.ooo Km im "Dauer-Hochleistungs-Betrieb" ab & rollt & rollt & rollt...
Viele davon auf der Renne,& wurd bestimmt schon >3ox "Weggeschmißen" in 9o°Grad
Schräglage..
Das Einzige Manko, die braucht jetzt nen Liter Öl auf 1-1,5`k Km..
Klar, irgendwann "nackeln" die Lager etc. aus..

Gibt jetzt bestimmt > 1o.Leut im Forum deren GSR`s die 1oo`k - Marke "Schrammen" oder
bereit`s geknackt haben & genauso laufen/anspringen wie am 1.Tag...

Latürnich regelmäßige Wartung, Pflege, Ölwechsel vorausgesetzt..

Wer ein paar Scheine (& nen Lagerplatz) über hat, einfach x immer wieder mal bei eGay
reinschaun..
Dort bekommt man nen kompletten Motor immer wieder für ein paar Tacken..
(Lieferung/Spedition BRD-weit = ab 45.-)

Auch wenn die Motordeckel, Anlasser etc. abgebaut sind, die kann man ja dann
vom eigenen Spenderbike übernehmen..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

ghostgsr600

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gsr_600
Wirklich gut, dass so viele Km möglich sind :yippie:
Klar, warmfahren und regelmäßige Wartung sollten standard sein.
Ach übrigens; :top:

Gruß
Finn
 
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