Motordeckel rechts, Stopfen ausgebrochen.

Dr. Drehzahl

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Hallo Forum
Heute bin ich mit meiner Kilo K5 liegengeblieben. Nachdem wir mit Vollgas den Berg in Zell an der Mosel hochgebrettert sind,
ist am Ende auf der Geraden folgendes passiert. Plötzlich und unerwartet gab es hinter mir eine riesige Oelwolke aus meinem Bike.
Sofort Motor aus und rollen lassen bis zum Stillstand. Überall Oel, Motor von aussen, und das komplette Hinterrad!
Gott sei Dank das es nicht vorher in Schräglage passiert ist. Erst konnte man nichts erkennen, weil die Verkleidung die Sicht genommen hat.
Diese habe ich dann abgemacht, und dann war die Ursache schnell zu sehen.
Am rechten Motordeckel fehlte der Gewindestopfen, die Schraube vom (glaube Anlasserfreilauf) hatte sich gelöst und hat den Gewindestopfen
nach aussen gedrückt. Dadurch lief das Oel heraus. Die Schraube ist seit 2005 da drin, wie kann die sich denn jetzt lösen?
Aber selbst eine gelöste Schraube, woher nimmt die denn die Kraft, ein Gewinde zu Beschädigen?
Der ADAC Pickup Service hat mich mit dem Bike dann heim gebracht.
Woher bekomm ich diesen rechten Motordeckel und den Gewindestopfen?
Was kostet sowas?
 

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Dr. Drehzahl

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Hey super, das ging aber schnell. Werde gleich am Montag alles in die Wege leiten.
Hab aber auch gesehen, das KFM über Direktbestellung der Deckel 147€ kostet, und über Ebay verkauft KFM den gleichen Deckel für 228€???????
Ja richtig, Ventile wurden zwar mal eingestellt, aber das ist auch locker 10 Jahre her.
Versteh aber trotzdem nicht, woher kommt die Kraft, die den Stopfen (der mit Gewinde da eingedreht ist),
so von innen da rausdrückt. Das Gewinde im Deckel ist regelrecht rausgebrochen. Ich dachte erst, oK hab nur den Stopfen verloren. Werde den gleich mal abschrauben und alles oelfrei machen.
Ob der ganz neue Reifen nochmal fahrbar wird, ich weiß nicht ob man das Motoroel so mit Bremsenreiniger wieder wegbekommt. Ist mir aber die 111€ wert, bevor der wenn er warm wird, zu schmieren anfängt.
 

befieg

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mach doch mal schärfere Fotos vom inneren des Lochs/ der Kurbelwelle; fehlt da auch eine Schraube ??
 

befieg

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oh, hatte ich überlesen, du schreibst ja das die Schraube in der Kubelwelle fehlt

Ist beim Ventile einstellen vlt. mal falsch rum gedreht wurden, sodass die sich gelöst hat ( oder war sie nicht richtig geklebt ?) und ist dann mit der Zeit immer weiter rausgewandert ist, bis sie den Deckel erwischt hat.

Jedenfalls hast du und deine hinterherfahrenden Glück gehabt.
 

Dr. Drehzahl

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du schreibst ja das die Schraube in der Kubelwelle fehlt
Nein, hab ich so nicht geschrieben.
Die Schraube war ganz normal in der KW, nur halt locker, konnte die mit den Fingern drehen.
Falls die vor 10 Jahren evtl zu lose montiert wurde, dann löst die sich jetzt erst?
Der Motor dreht rechts rum, also dürfte die sich nicht lösen, und wenn doch, warum wandert die nach aussen und sprengt das Gewinde vom Stopfen? Werde mich bei Suzuki mal schlau machen.
War dann heute in der Garage und habe den Deckel vom Anlasserfreilauf abgeschraubt.
Am Deckel ist nichts dran, es war lediglich das Restgewinde vom Stopfen noch im Deckel.
Mit einem Schraubendreher konnte ich das Gewinde ganz einfach rausschrauben.
Die KW Schraube setz ich mit Loctite hochfest ein, das passiert mir nicht nochmal.
Benötigte Teile der Reperatur sind:
Ein Gewindestopfen mit O Ring
2 Dichtungen Deckel
1 O Ring Anlasser
 

Lutze66

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Der Motor dreht rechts rum, also dürfte die sich nicht lösen, und wenn doch, warum wandert die nach aussen und sprengt das Gewinde vom Stopfen? Werde mich bei Suzuki mal schlau machen.
Wenn sich die Schraube gelockert hat warum auch immer wandert sie durch die Vibrationen nach außen.
In dem Moment wo sie den Stopfen berührt bekommt sie Druck und ist dann am Stopfen quasi "fest". Der drehende Motor sorgt dann blitzschnell dafür das es die Schraube weiter raus und gegen den Deckel drückt.
Gewinde des Alustopfen ist weicher als die Kurbelwelle und gehärtete Schraube. In dem Moment wo die Schraube etwas Grip am Stopfen bekommt drücken dann die 150 Ps des Motors gegen den Stopfen und Sprengen das Gewinde des Stopfen. Hätte natürlich auch den Deckel selbst sprengen können, hier war das Gewinde wohl die schwächste Stelle.

So meine Theorie.
 

Dr. Drehzahl

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Hi Lutze, so in der Art könnte das gewesen sein. Wie gesagt, die nächste Rechts mit 240km/h und veroeltem Reifen wäre eh das Ende gewesen, zumindest für das Bike.
Teile hab ich bei Suzuki bestellt, geh ich gleich holen. Im WHB gesehen, Schraube wird mit 55Nm angezogen und Deckel mit 10Nm.
 

Dr. Drehzahl

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Sodele, jetzt sind die Profis gefragt!
Habe heute die Teile bekommen und gleich eingebaut, allerdings hatte ich mir schon gedacht, das ein grosses Problem auf mich zukommt. Siehe Bild im ersten Post!
Die Schraube 5 vor halb sechs vom Anlasserfreilaufdeckel wurde schonmal repariert und gegen eine 5mm Schraube getauscht, weil das Gewinde beschädigt war. Nachdem ich den Deckel wieder montieren wollte, ist auch das Gewinde für diese 5mm Schraube defekt. Habe den Deckel zwar mit Dirko Dichtmittel eingesetzt, aber da die Schraube nicht angezogen werden kann, ist der Deckel natürlich nicht dicht.
Jetzt kommt es zu meinem Problem!?
Also aufbohren und neues Gewinde schneiden ist relativ gefährlich, weil da ist ja die Wandstärke.
Dachte an irgentwas wo ich das Gewindeloch mit ner Paste zumachen kann, und dann dort wieder ein neues Gewinde schneiden. Gibt es was mit zwei Komponenten was richtig geil ist?
Helicoil einsetzen? Das Loch hat jetzt 5.32mm. Könnte man jetzt mit Loctite Hochfest solch einen Helicoil ( 6mm) einsetzen und dann mit 4er oder 5er Schraube den Deckel neu befestigen?
Für gezielte Antworten kann man mich auch über Handy erreichen 0173 9120736
 

sc77talk

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Hochfeste Schraubensicherung ist für dich keine Lösung, da kommt nur das (Rest-)Gewinde mit raus, falls der Deckel wieder runter muss, weil er undicht ist. Einen HeliCoil braucht man nicht einkleben, entweder hält er oder nicht. Mit Schraubensicherung einkleben sichert vor ausdrehen, nicht/wenig vor ausziehen.

Sind die Originalschrauben auch M5 oder M4? "Gegen eine 5mm Schraube getauscht, weil das Gewinde beschädigt war" suggeriert eine Original-M4... echt so klein? Dann könnte das echt knapp werden mit der Wandstärke. Ansonsten könnte dein 5,3mm-Loch aber so gerade noch mit HeliCoil-M5 (der HeliCoil-Bohrer müsste 5,2mm haben) zu flicken sein.
 

Lutze66

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Alles schön sauber machen und dann einen Gewindebolzen einkleben (nicht mit Schraubensicherung) und dann eine Mutter nutzen zum besfestigen wäre eine Möglichkeit. Viel aufbohren ist da bestimmt schwierig, zu wenig Material denke ich. Wenn aber noch Helicoil reinpasst zur Not auch dann mit nur 4 mm. Original müsste da doch 5mm Schraube sein oder. Mit Helicoil kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus.
 

Dr. Drehzahl

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Alles schön sauber machen und dann einen Gewindebolzen einkleben
Haste ne Idee mit was ich die einkleben kann? Ein Zeug was wirklich fest wird.
Bei Helicoil finde ich im Internet nix richtiges, bzw. versteh ich auch nicht wirklich.
Finde auch keine Liste wo ich sehen kann, welche Bohrergrösse brauch ich für 4er Helicoil.
Kommt dann da eine 4mm Schraube rein? Wie siehts mit einem 5er Heliicoil aus?
Mit was bohren und welche Schraube kommt dann da rein?
Welche Grösse die Orginal Schrauben haben, weiss ich erhrlich gesagt nicht, 10er Schlüssel.
Aber einen 5mm Gewindebolzen richtig fest da einkleben, hört sich erstmal sehr gut an.
Nur muss das Klebzeug absolut Top sein, nicht das beim Anziehen das zeug dann doch rausbröselt.
 

Lutze66

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Kann mir nur schwer vorstellen das für Helicoil genug Material vorhanden ist.
Zum einkleben, müsste man wirklich einen Fachmann fragen, auch da bleibt ja nicht viel Platz.
Zweikomponentenkleber oder diese Metallknete und da dann tatsächlich neu reinbohren? So richtig gute Idee hab ich da tatsächlich nicht. Die Werkstätten haben da eventuell noch am ehesten Erfahrungen.
Es gibt ja dann auch weitere Möglichkeiten zusätzlich durch einen kleinen Stift/Madenschraube von der Seite den Gewindestift gegen verdrehen zu sichern. Bei allem alles eine Frage wieviel Material ist da am Gehäuse.
 

sc77talk

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Ein Stehbolzen, wie Lutze66 vorschlägt, schont auf Dauer natürlich das Gewinde/die Verbindung im Gehäuse, geschraubt wird außen mit Mutter. Halten muss der Bolzen natürlich trotzdem in deinem 5,3mm-Loch. Einen Versuch mit Zweikomponentenkleber oder "Metallknete " kann man natürlich mal machen. Da habe ich aber seit Ewigkeiten keine eigenen Erfahrungen mehr.

Die HeliCoil-Tabelle von befieg ist toll! :eusa_clap:
Vielleicht noch eine Textfassung: Eine ausgerissene M5-Schraube hinterlässt ein 4,8-5,0mm-Loch. Für den 5mm-HeliCoil-Einsatz wird mit 5,2mm der Rest ausgebohrt (der passende Bohrer gehört i.d.R. zum Set) und dann ein neues Gewinde geschnitten; der passende HeliCoil-Gewindeschneider gehört zwingend zum Set! Es ist KEIN M6 oder M8, denn die Steigung des neuen Gewindes muss identisch sein mit der Original-M5, hier also 0,8mm. Deshalb sind HeliCoil so dünn"wandig" und funktionieren oft auch bei wenig Restwandstärke. Letztlich ist HeliCoil ein aufgewickelter Drahtrhombus, Steigung innen=Steigung außen, innen bei dir wieder wie Original-M5, außen speziell "HeliCoil", so krumme Sachen wie M6,5x0,8 o.ä.
Die gibt's natürlich nirgends außer bei HeliCoil (und Nachbauten).

Dein 10er Kopf würde auf eine M6 schließen lassen; das passt aber nicht zu deinem 5,3mm-Loch. Ein 8er Kopf ist bei japanischen Seitendeckeln manchmal bei 6er-, aber auch bei 5er-Schrauben drauf. Miss doch bitte nochmal nach, Kopf wie Schraube. tippe auf M5 mit 8er Kopf. Oder ist dein 5,3mm-Loch noch gar kein Loch, sondern immer noch ein Restgewinde? Dann wäre es doch eine M6 mit 10er Kopf...
 
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befieg

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normal haben die Japaner M5 mit 8 er Kopf an den Deckeln, aber vllt. ist bei dir schon mal „ nachgebessert“ wurden
 

sc77talk

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Habe gerade mal einen M5-HeliCoil-Einsatz nachgemessen, er ist außen ~6,18mm.
 

Nicolas2001

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Entweder M5 Heli Coil einsetzen wobei das Loch mit 5,32mm schon zu groß ist. Oder einen 5mm Gewindestift einkleben, ich kann da

JB Weld 2-komponeneten Kleber empfehlen​

Muss man nur sehr sauber arbeiten und braucht lange zum aushärten.
 

Dr. Drehzahl

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So, dann klär ich den Ist Zustand mal auf.
Habe mir bei Ebay einen Helicoilsatz gekauft, und das Loch im Motorunterteil auf 6,3mm aufgebohrt.
Dann den Einsatz 6mm dort eingedreht und mit neuer Dichtung eingebaut. Probefahrt gemacht, und als ich nach ner Minirunde zurück war, sehe ich das der Deckel tropft. Mit Bremsenreiniger abgesprüht und genau nachgesehen, woher kommt das Oel.
Im Block muss an dieser Schraube innen ein Haarriss sein, denn das Oel läuft über das Gewinde der Schraube nach draussen!
Nachdem ich die Schraube rausgemacht habe, hatte ich Dirko Dichtmittel aus der Tube auf das Gewinde aufgesetzt und zusätzlich auch
die Schraube. Dann eingedreht und trocknen lassen. Aussen den Deckel dann mit Loctite Knete im Bereich der Schraube abgedichtet und ne Woche aushärten lassen. Heute dann nach der Arbeit schnell auf das Bike und ne Runde gefahren. Das Ergebnis, absolut trocken! Nix kommt mehr raus!
Wenn ich nun wieder mit Enddrehzahl fahre, muss ich das ausblenden, das mir der Stopfen am Anlasserfreilaufdeckel gebrochen war.
Ich habe ganz einfach Glück gehabt, aber jetzt geht der Blick nach vorn.
 
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