Motorabdeckungen lackieren

YoungStar

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Servus,
Ich hab mich leider gleich zu Saisonstart auf die Nase gelegt mit meinem Bike. Der Händler wollte mir dann ne Rechnung von 1200€ reindrücken weil hier und da ein paar Motorabdeckungen ne Schramme hatten. Ich will das ganze aber selbst lackieren.
Ich bin also zur Tante gefahren und hab mir ne Dose Dupli-Color Supertherm gekauft. Ich dachte der Lack sollte vlt etwas hintzbeständig sein ( könnte aber schon ne falsche Überlegung gewesen sein ).
So nun steht aber auf der Dose, dass ich das ganze auf 160-200°C erhitzen muss damit der Lack abhärtet. Da stellt sich für mich die Frage wie soll ich das machen? ALso falls jemad das schon gemacht hat und ein paar Tips hat damit das ganze nicht ganz so scheisse aussieht, dann wäre ich dankbar für eure Hilfe.
Bilder kann ich auch liefern falls es nötig ist.
Vorgehen:
Abkleben
Abschmirgeln
Lack aufsprühen
Däumchen drehen
????
Profit
 

Semmelbrot

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Wenn du wirklich willst, dass es gut aussieht, dann kauf neue Abdeckungen oder lasse es lackieren. Nicht umsonst muss man viele Jahre den Beruf "Lackierer" erlernen.

Kleinere Sachen lackiere auch ich einigermassen ok. Aber es sieht nicht immer gut aus.
 

masterdave

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AW: Motorabdeckungen lackieren

Die teile, die man abmontieren kann runter, lacken und ab damit in Backrohr. Stinkt zwar höllisch, aber funzt gut
Lg
 

Mattin81

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Also ich hab meine Motor- bzw. Limaabdeckung jetzt noch in Mattschwarz nach lackiert weil sie auch bei nem minicrash ein wenig zerschrammt ist.

Klar Beruf lackierer lang gelernt usw... alles keine Frage... Aber ich finde an teilen, die man eher NICHT so sieht wie ne Motorabdeckung kann man ruhig schon mal selbst Hand anlegen.

Man sieht wenn man nah ran geht bei mir die tieferen Riefen und Schrammen noch und auch nen Lackübergang zwischen neu und alt lackiertem aber von weiterm siehste da gar nix. Und weit heißt hier ab 1m...

Also rundrum abkleben oder Schablone basteln. Temperaturbest. Lack drüber und fertig. :devil:
 

Harri1

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Hey,

wenn`s zu teuer zu lacken wird, sind Motordeckel ja relativ einfach zu wechseln...

Alternativ habe ich mal nen unten schräg angekrazten Motordeckel mit schwarzem Nagellack kaschiert. Der war natürlich nicht so matt wie der Motorlack, hat aber ewig gehalten und durch den Winkel der ausgebesserten Fläche zum Rest des Motors ist es nur aufgefallen, wenn man ganz genau hingeschaut hat. Mittig in den Deckeln würde ich schwarzen Nagellack nicht nehmen.
Vorher die Rillen etwas ausgefeilt und fett-/ölfrei nachgewischt ;)


:wink:
Harri
 

Magic

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Hi Youngstar,

Jetzt versteh ich auch Warum der Freundliche da 12oo.-Flock€n wollt, sind alle Drei
Abdeckungen betroffen.. :autsch:
Die beiden Abdeckungen Oben & Recht`s daneben könnste so Abbauen am Bike, um die Untere
abzuschrauben, muß das Öl Abgelassen werden..
(Vorher neue Dichtungen, Schrauben & Paßstifte besorgen!)

So gravierend ist der Schaden nicht, oft haben die Deckel nach nem Sturz nen Riß
& sind Undicht, dann wärste um Neue Teile nicht herumgekommen..

Würd den Unten lassen & am Bike reparieren, die anderen Beiden würd ich demontieren
& mit Metallspachtel/Flüßigmetall.. die Riefen rausmodelieren, Schleifen, Lackieren
(Grundierung/Haftgrund) & Lack) & Freuen.. :yippie:
Dann kommt Dich der Aus-, bzw. Abflug <1oo.-€uros..

Die 3.Abdeckungen kosten beim Freundlichen allein ca.6oo.-€`s.
Oder eben Gebraucht von den üblichen Verdächtigen (Bike-Teile.de/Eray)

Wenn de Fragen zur Deckeldemontage hast, meld Dich,
So ein, zwei Dinge wären da zu Beachten..
(Anlasseritzel kommt einem entgegen/Paßstifte können in den Sumpf fallen!!!)

Tipp: Besorg Dir Sturzpads, -schutzbügel oder Seitenschutzdeckel..
Dann brauchste im nächsten: Falle eines Falles nur ein neues Lenkerende.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

YoungStar

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Youngstar,

Jetzt versteh ich auch Warum der Freundliche da 12oo.-Flock€n wollt, sind alle Drei
Abdeckungen betroffen.. :autsch:
Die beiden Abdeckungen Oben & Recht`s daneben könnste so Abbauen am Bike, um die Untere
abzuschrauben, muß das Öl Abgelassen werden..
(Vorher neue Dichtungen, Schrauben & Paßstifte besorgen!)

So gravierend ist der Schaden nicht, oft haben die Deckel nach nem Sturz nen Riß
& sind Undicht, dann wärste um Neue Teile nicht herumgekommen..

Würd den Unten lassen & am Bike reparieren, die anderen Beiden würd ich demontieren
& mit Metallspachtel/Flüßigmetall.. die Riefen rausmodelieren, Schleifen, Lackieren
(Grundierung/Haftgrund) & Lack) & Freuen.. :yippie:
Dann kommt Dich der Aus-, bzw. Abflug <1oo.-€uros..

Die 3.Abdeckungen kosten beim Freundlichen allein ca.6oo.-€`s.
Oder eben Gebraucht von den üblichen Verdächtigen (Bike-Teile.de/Eray)

Wenn de Fragen zur Deckeldemontage hast, meld Dich,
So ein, zwei Dinge wären da zu Beachten..
(Anlasseritzel kommt einem entgegen/Paßstifte können in den Sumpf fallen!!!)

Tipp: Besorg Dir Sturzpads, -schutzbügel oder Seitenschutzdeckel..
Dann brauchste im nächsten: Falle eines Falles nur ein neues Lenkerende.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:

Hey,
Danke für die Antwort. Also ich hab dem Händler gesagt er soll nur das reparieren, was zum fahren nötig ist. Musste dann am Ende knapp 330€ zahlen für einen neuen Deckel, der undicht war (der große Deckel um den kleinen herum), für ein neues Bremspedal und ein neuen Kupplungsgriff. Sturzpads hatte ich zum Glück dran.
Das mit dem Abbauen von den Teilen ist sone Sache, ich bin leider kein Hobbybastler und habe deswegen kaum Werkzeug. Und wie du schon angesprochen hast, ich habe kein Plan, was mir hinter den Abdeckungen entgegenspringt :D Nicht das ich später ne Umweltkatastrophe auslöse weil mir ÖL oder sonstwas entgegen kommt.

Also wenn du ne Anleitung hättest wär ich dankbar =)
 

Jonas B.

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gsr_600
Hallo,

ich habe an einem Motordeckel (Lichmaschinendeckel) auch ein paar kleine Kratzer, die ich gerne etwas verdecken würde. Was für Lack würdet ihr mir hierfür genau empfehlen? Was zum Verstreichen oder Tupfen wäre mir am liebsten, da die Kratzer nur sehr kleinflächig sind.

Gruß
Jonas
 

Berny

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Und wo soll das 1300€ kosten Die Deckel kosten doch nur 350 + 150 € Materialpreis und die paar Schrauben und Dichtungen?!
 

Berny

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mist... ^^
Seidenmatt schwarz is die Farbe dafür - ich hab mir einfach ne Dose gekauft und aufn Pinsel gesprüht und auf den Kratzer gemacht. Sieht man kaum mehr. So ne Dose bekommst in besseren Farben und Lackgeschäften - oder Internet um die 7€ die Dose - und beim Motordeckel passiert eh bald mal was. Wenn man lackieren kann, umso besser ;)
 

waltergabl

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gsr_600
hatte auch leichte Kratzer drauf.
mit feinem (1200er) Schleifpapier und Geduld geschliffen, bis die Kratzer weg waren. Rund um den Deckel sorgfältig abgedeckt und mit einer Dose seidenmatt schwarz den ganzen Deckel in mehreren Durchgängen lackiert. Sieht man gar nichts mehr
 
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