Motor wird zu warm?

Skrillex

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Hab folgendes problem: In der Stadt bewegt sich das Temperaturfenster der Maschine bei 90-110 grad lt. bei einer Ausemtemperatur von 10 grad ohne Stau.
Meiner meinung nach hatte sich das ganze vorher anderst verhalten, habt ihr Tipps worans liegt?
Kühlflüssigkeit ist genug drin.

Guten Start in die neue Saison!
 

SW78

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Ich würde sagen, das Thermostat öffnet nicht mehr richtig.
 

Dr. Drehzahl

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Hätt ich auch gesagt, kleiner Eingriff.
 

SW78

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Zu prüfen wär's auf jeden Fall, bei dem Ding tendiere ich jedoch dazu, es gleich durch ein neues zu ersetzen wenn man's ausbauen muss. Kostet ja nicht die Welt.
 

Skrillex

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Wo ist das Thermostat zu finden und wie mach ich das? Also Seitenverkleidung ist schon runter.
Heißt das die Maschine wird nicht wirklich so heiß?
 

SW78

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Bei der K1 läuft das wie folgt:
Sitz runter, Tank hoch. Lappen unters Thermostatgehäuse, aufmachen.
Altes Teil raus, neues rein (Ausrichtung beachten, siehe Bild) und zumachen.
Dann noch entlüften und fertig.

20180323_230935.png
 

Skrillex

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Ach da oben sitzt das Teil, wie entlüfte ich das gibts da auch ne Schraube wie bei den Bremsen oder?

Edit: Und vom Kühler kommt auch eine art Rauschen während der Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:

SW78

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Am Thermostatgehäuse gibt's ne Entlüftungsschraube.
Zuerst aber am Kühler die Kühlflüssigkeit auffüllen (Konzentrat für Alu-Kühler und dest. Wasser, Verhältnis 1:1) oder auch gleich komplett neu wenn du nicht weißt welches Zeug drin ist.
Motor laufen lassen, Schraube auf bis die Brühe kommt, nachfüllen.
Ich fahre dann meisten ein Stück und fülle nochmal nach.

Achtung: die Entlüftungsschraube kriegt bei der K1 5,5 Nm, bei deinem Möppi kann ich das jedoch nicht sicher sagen.

Zu dem Rauschen fällt mir jetzt nichts ein... :kopfkratz:

Ach ja, zu deiner vorherigen Frage:
Heißt das die Maschine wird nicht wirklich so heiß?
Doch, die stimmt, allerdings ist nur der kleine Kühlkreislauf in Betrieb. Irgendwann öffnet dann das Thermostat etwas sonst würde sie heißer werden als 110 °C und du hättest ein größeres Problem.
 

Lutze66

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Ich glaube nicht das es das Thermostat ist. Tippe eher auf ganz normales Verhalten welches durch den verdreckten Kühler verstärkt wird. Zusätzlich eventuell schon zu wenig Wasser im System. Wann rauscht es denn? Bei laufendem Motor im Stand? Bei langsamer Fahrt mit stehen an der Kreuzung sind solche Temperaturen auch bei 10 Grad Außentemperatur nicht ungewöhnlich. Wobei 110 Grad schon sehr viel sind was mich zu der Frage bringt läuft den der Lüfter überhaupt an? Ich fürchte nicht. Dann ist das rauschen wahrscheinlich Wasser welches in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
 

SW78

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@Skrillex : mach mal ein Foto von deinem Kühler, da dürften dann ja keine Lamellen mehr erkennbar sein... :D
Würde mich mal interessieren... :wink3:
Wenn dem so ist ausbauen und gründlich sauber machen. Sch... Arbeit. :sleepy3:
 

Lutze66

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Das sieht man auf den ersten Blick gar nicht so sicher. Bei Rennstreckenfahrzeug ist es eher Gummiabrieb der da an den Lamellen klebt und das lässt sich nur noch sehr schwer entfernen.
Waschanlage Felgenreiniger drauf und dann vorsichtig mit dem Hochdruckstrahler reinigen. Wenn das eine K7 ist und da 10 Jahre nichts gereinigt wurde fehlt da schon ne Menge an Kühlleistung.
 

Skrillex

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Also ist ne K8 (hab ich glaube falsch angegeben) ist aber top gepflegt, oft in der Waschanlage usw. kann trotzdem mal ein Foto morgen machen.

Das Geräusch ist hauptsächlich im stehen und langsamen fahren zu hören und hört sich wie eine art Umwälzgeräusch von Wasser an.


Wie kontrolliere ich den Lüfter auf funktion bzw. wann sollte er anspringen?
Und wie kontrolliere ich das Thermostat auf funktion?
 

Fliegenkiller

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Der Lüfter springt bei meiner glaube bei 103 Grad an und schaltet bei 99Grad wieder ab. Wenn du das Thermostat genau prüfen willst dann einmal ausbauen und in heißes Wasser legen.
 

Lutze66

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Lüfter bei 105° an bei 100° aus
 

Dr. Drehzahl

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Also wenn ich ein Thermostat zum überprüfen ausbauen müsste, würde ich eh ein neues einbauen.
Ein Thermostat auf richtige Funktion testen?
Fuchtelst da mit kochendem Wasser rum, wahrscheinlich verbrüst Du dich noch für 15€:bduh:
 

SW78

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Also wenn ich ein Thermostat zum überprüfen ausbauen müsste, würde ich eh ein neues einbauen.
Ein Thermostat auf richtige Funktion testen?
Fuchtelst da mit kochendem Wasser rum, wahrscheinlich verbrüst Du dich noch für 15€:bduh:
Der Aufwand für die Prüfung lohnt sich nicht, neues Teil rein und gut.
 

Skrillex

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Ich werde mal Kühlflüssigeit ersetzen, dann Lüfter testen und dann das Termostat ersetzen.
 

Dr. Drehzahl

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und dann das Termostat ersetzen.
Damit würd ich anfangen, was soll neue Kühlflüssigkeit denn für Temperaturprobleme lösen?
Selbst "Hundepisse" würde kühlen, und ob der Lüfter funktioniert kann man auch so testen.
 

G3cko

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Einzige Verbesserung die Kühlflüssigkeit bringt, wäre den Frostschutzteil zu verringern.
Macht in gewissem Maße Sinn, wenn das Moped eh keinen harten Frost bekommt. Dann kann man das ohne Bedenken auf geringe Minusgrade absenken.
Falls gar kein Frost, würde ich immer auf Zusätze wie Mocool oder Waterwetter + Wasser setzen. Das verringert wirklich um einige Grade die Temperatur beim fahren(!).
 
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