Motoröl-Bläschen/schaum?

Jackybarhase

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Hallo,

ich abe mir vor ein paar Tagen meine erste 600er gekauft und bin nun noch etwas sehr sensibel mit der Maschine bzgl. Motor etc. Bzw. ich bin mir immer unsicher, was normal ist und was nicht :D .

Nun zu meiner eigl Frage, ist es normal das man nach einer Ausfahrt im Motorölschauglas seine ganz leichte Schaumbildung beobachten kann? Nur ein paar Millimeter große Bläschen. Farbe ähnlich des Öls. Diese verschwinden dann auch wieder, wenn die GSR steht. ( Hat bis jetzt erst 10000km gelaufen, Motoröl vor 3000km neu, aber schon ca 3 Jahre alt)

Lg Jackybarhase :hello:
 

Corner

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Ist normal, der Motor bzw. das Öl wird warm und wirft Blasen.
Keine Grund zur Beunruhigung also :)

EDIT: Ok das mit dem "Altöl" hab ich überlesen... :red:
 

EnemyOne

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Jackybarhase schrieb:
Motoröl vor 3000km neu, aber schon ca 3 Jahre alt)

Hmm - glaube nicht, dass das ganz normal ist.
Es könnte mittlerweile auch Wasser im Öl sein - niemand fährt 3 Jahre altes Öl.

Mach am Besten Öl+Filterwechsel - so altes Öl in einem Hochleistungs-/Hochdrehzahlmotor wäre mir nicht geheuer...

Greetz
 

SKL

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Re: AW: Motoröl-Bläschen/schaum?

Ja, drei Jahre sind zu viel. Steht ja auch im Fahrerhandbuch :)
 

Jackybarhase

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Am Öl gibts ja aber eigentlich nix zu altern oder? Und dass esWasserr zieht ist in einem geschlossenen Kreislauf ja auch nicht direkt zu erwarten?

Ich wechsel aber das öl nun einfach mal so, kostet ja nicht die Welt.

Lg
 

huan

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klar altert öl. Hab mal Kanister mit etwas restöl stehen gelassen paar jahre, vor kurzem dann mal umgefüllt um es zu entsorgen und es hat sich zersetzt, komische dichflüssige klumpen haben sich gebildet und dann war ein teil sehr dünnflüssig.
Hab ein kollege der macht ca alle 5-6 jahre ölwechsel am motorrad , fährt ja so wenig.
Viel Spass hab ich ihm gewünscht. ;)
Aber eigentlich auch egal wenn der so wenig fährt muss der motor nicht lange halten :thumbup:
 

Magic

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sunc93 schrieb:
Naja der bremsflüssigkeitskreislauf ist auch ein geschlossenes System und das zieht auch wasser

Guter Vergleich Chris.., oder in Deinem Zeichen ..^^.. :D
Das liegt aber doch wohl an der Bremsfl., diese ist Hygroskopisch.. ;)

Hi Jackybarhase,
Im Motorraum kann es Kondenswasserbildung geben, durch z.B. längere
Standzeit (Winterpause/Stilllegung) bei wechselnden (Tag-Nacht/Heiß-Kalt)
Temperaturen..
Oder bei häufigem Kurzstreckenbetrieb..

Das kann soweit gehen, das das Ölschauglas komplett "milchig-beschlagen" ist..
Einfach ne Std. gut ballern, den Motor richtig warm-/heiß-fahren, dann
verdampfts..

Wobei es sich bei Dir anscheinend ne Alterungserscheinung ist, wechsel doch
einfach das Öl + den Filter, ich mein 3.Jahre.. :thinking:
& dann schau ob`s wieder auftritt, kann ja auch was im Ar... sein, z.B. ne
undichte Kopf-/Fuß-Dichtung/Öl-Wärmetauscher o.ä.
Das es irgendwo Wasser reindrückt in den Motorraum.. :dontknow:

Wenn`s wirklich Jahrelang drinnen war/ist, das Bike dann evtl. noch viel gestanden
ist, würd ich sogar die Ölwanne abbauen & ausputzen (Ölschlammbildung?)..
(Hierfür ist aber zwingend ne neue Dichtung von Nöten.!)

Oder haste, wurde x viel. "zu Viel" Öl eingefüllt, bei ner Naßsumpfschmierung
panscht dann die (sehr schnell drehende & dann "eintauchende") Kurbelwelle
im Sumpf, der Wanne & schlägt dir`s Öl eben Schaumig..

Bißerl Schaum/minimale Bläschenbildung ist normal, wenn`s aber zu Viel wird.. :sick:
Kann gefährlich werden, wenn die Lufteinschlüße/Blasen zu Groß/Viele werden,
dann kann`s passiern das der Schnorchel/Ölpumpe Schaum(Luft) zieht, dadurch fällt
der Öldruck ab, der Schmierfilm reißt ab & Metall reibt/scheuert auf Metall..
Lager laufen heiß, können sich freßen..
u.U. bis hin zu nem kapitalem Motorschaden/Exodus..

Normal wechselt man`s Öl spät. 1x im Jahr, oder eben nach der & der
Laufleistung..

Aber: Lieber Ölschaum, als Ölschlamm..
bzw. "IMMER ÖLICH, IMMER FRÖHLICH !!!" :D
Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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Ja ich weiß dass das auch an der bremsflüssigkeit an sich liegt :D
Wollte mich ja nur auf das geschlossene System beziehen ...
Und kann ja nicht jeder so ne Erklärung aus dem Hut zaubern ^^
 

Magic

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sunc93 schrieb:
Ja ich weiß dass das auch an der bremsflüssigkeit an sich liegt :D
Wollte mich ja nur auf das geschlossene System beziehen ...
Und kann ja nicht jeder so ne Erklärung aus dem Hut zaubern ^^

Ja, ja, ja.. :D

Unsere Heizung ist auch ein geschlossener Kreislauf, die zieht dauernd Luft.. ;)

Bei Ringelwürmern wie z.B. dem Regenwurm existiert ein geschlossener Kreislauf, bei dem die blutähnliche
Körperflüssigkeit durch kontraktile Gefäße in Bewegung gehalten wird.

Auch Wirbeltiere haben einen geschlossenen Kreislauf. Hier fließt das Blut durch ein geschlossenes Netz aus Blutgefäßen,
das alle Organe erreicht. Herz und Blutgefäße bilden das Herz-Kreislauf-System. Dieses hat sich im Lauf der Evolution
der Wirbeltiere stark verändert.

Bei den meisten Fischen sind Herz und Kiemen in Serie geschaltet. Eine Vermischung von sauerstoffarmen mit
sauerstoffreichem Blut in diesem Kreilauf findet nicht statt.

Lungenfische und Landwirbeltiere haben einen separaten Lungenkreislauf. Bei den Vögeln und Säugern ist dieser
vollständig vom Körperkreislauf getrennt, so dass in ihm ein sehr viel niedrigerer Druck herrschen kann.

Bei den wechselwarmen (poikilothermen) Landwirbeltieren, also Amphibien und Reptilien, findet eine Vermischung
von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut im Herzen statt, weil nur eine oder zwei unvollständig getrennte
Herzkammern vorliegen. Ursache ist, dass ihr „neues“ Atmungsorgan – die Lunge – aus dem sauerstoffverbrauchenden
Organ Schwimmblase hervorgeht.

Bei den gleichwarmen (homoiothermen) Tieren, den Vögeln und Säugetieren, besteht das Herz aus zwei Vorhöfen und
zwei Kammern, so dass eine vollständige Trennung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut besteht.

Bei den Amphibien (Lurchen) besteht das Herz aus einer Kammer und zwei Vorhöfen. Der Gasaustausch findet sowohl in
der Lunge als auch in der Haut statt. Die beiden Kreisläufe der Amphibien werden daher als Lungen-Haut-Kreislauf und
Körperkreislauf bezeichnet. Da sie, im Gegensatz zu Fischen, nicht hintereinander geschaltet sind, spricht man von einem
doppelten Kreislauf.

Mein Körper ist auch ein Kreislauf, wenn ich da gelbes Bier reinschütt, kommt`s auch wieder Gelb..
Das hol ich meist in größeren Gebinden, das Alte kommt in die Schüßel, die leeren Flaschen
wieder zurück zum Händler. Auch das ist ein geschl. Kreislauf.. :prost:
Solang da keine Bäschen im Kreislauf sind, läuft die Pumpe top..
Kommt auf die Menge & Oktanzahl des Bier`s an.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Kimarr

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Re: AW: Motoröl-Bläschen/schaum?

Vill solltest du dich in Wikipedia umbenennen... Wahnsinn :grin:
 
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