MOTOGP 2023

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
467
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich muss Dich leider korrigieren, die Berechnung des Flottenverbrauchs ist noch irrer und unrealistischer!
J
Ein E-Auto zählt doppelt mit 0 , deshalb überschreitet schon seit Jahren kein Hersteller den Grenzwert des Flottenverbrauchs (95 g CO2/km).
Beispiel CO2 (g/km) Flottenverbrauch:
Es wird 1 E-Auto (0 g/km) und 1 SUV (270 g/km) zugelassen ----> Flottenverbrauch 2x0 g + 1x270 g = 270 / "3" = 90 g CO2/km al

Das ist ja echt praktisch. Man kann für jede E-auto (auch Plugin Hybrid?) die Emissionen eines dicken Autos dritteln?
Immerhin hat die Geschäftsführung von BMW das wohl verstanden. Und die E-autos nehmen zu und alles wird schön;).
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
auch Plugin Hybrid?)
Nach der "alten" Berechnung bekamen alle Fahrzeuge mit weniger als 50 g CO2/km, also auch die Plug-In-Hybride den "Supercredit"
Faktor "2" angerechnet. Dieser "Supercredit" ,glaube ich, ist jetzt ab 2022/2023 auf Faktor "1,33" reduziert worden. ABER es dürfen sich verschiedene Hersteller zusammenschließen, zum Beispiel gibt es einen gemeinsamen Flottenverbrauch für Tesla - Landrover - Honda, dann
passt es auch wieder! Weiterhin wird für jeden Hersteller ein individueller Grenzwert festgelegt, der orientiert sich am Gewicht der Fahrzeuge,
d.h. ein "dicker Säufer" hat einen höheren Grenzwert als ein Kleinwagen....Irrsinn, nichts als Irrsinn!
Diese Manipulationen führten auch dazu, dass die Entwicklung und Produktion von CO2 neutralen Kraftstoffen (E-Fuels) verzögert und verschoben
wurde, und damit der Technologievorsprung beim Verbrenner verloren geht. So einen "Staubsaugermotor" eines E-Autos kann jeder Chinese bauen und billiger verkaufen als wir, toll gemacht Europa!:mad:
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
166
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Im Prinzip darfst du nicht mal ein Kind zeugen :LOL:
Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr dazu schreiben, aber jeder der jetzt noch kleine Kinder hat sollte sich mal überlegenwas er seinen Kindern in 40 Jahren sagt warum haben wir einfach so weiter gemacht haben nachdem wir wußten was passieren wird.
Nicht falsch verstehen, ich fahre ja auch Motorrad, aber man macht sich ja auch Gedanken zu dem Thema.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.928
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Was soll ich meinen Kindern sagen? Deutschland mit seinen 2% co2 ausstoß? Viel eher die Frage: warum finden Kriege statt, warum wird eine Ideologische Idiotische Politik geführt, die keinen Sinn ergibt außer das Volk auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Ich hör lieber auf, bevor ich richtig anfange und puls bekomme ;)
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.701
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
"Klimaschutz" ist für mich das Unwort des Jahrhunderts.
Wir können weder das Klima zerstören, noch werden wir es retten.
Das ist ein vollkommen normaler Prozess, der sich über Jahrtausende abspielt, aber unter dem Deckmantel Klimaschutz kann man den Menschen eine Menge Angst einflösen, die Gesellschaft spalten und es lässt sich eine Menge Geld verdienen. Das sehen eigentlich fast alle politikunabhängigen Experten genauso. Alleine der Begriff "Klimaschutz" existiert erst seit relativ kurzer Zeit und ist eine völlig blödsinnige Erfindung von gewissen Gruppierungen, die es sicher nicht gut mit uns meinen.
Für mich ist diesbezüglich ein ganz anderer Begriff viel relevanter, nämlich "Umweltschutz" und damit meine ich das Verhindern von z.B. Vermüllung der Weltmeere, Ausrotten bestimmter Tierarten, oder Abholzung der Regenwälder usw., usw.
Und nicht zuletzt ist diese totale Überbevölkerung der Erde der Grund allen Weltübels. Seit den 80er Jahren von 4 Mrd. auf ca. 8Mrd. verdoppelt, da reichen die Recoursen der Erde einfach nicht mehr aus.
Das alles ist aber ein Problem des "Umweltschutzes" und nicht des "Klimaschutzes".
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Ob MM in 25 wieder zu Honda geht? 🤔
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Ich muss Dich leider korrigieren, die Berechnung des Flottenverbrauchs ist noch irrer und unrealistischer!

Ein E-Auto zählt doppelt mit 0 , deshalb überschreitet schon seit Jahren kein Hersteller den Grenzwert des Flottenverbrauchs (95 g CO2/km).
Beispiel CO2 (g/km) Flottenverbrauch:
Es wird 1 E-Auto (0 g/km) und 1 SUV (270 g/km) zugelassen ----> Flottenverbrauch 2x0 g + 1x270 g = 270 / "3" = 90 g CO2/km alles OK!

da sind die Franzosen mal wieder schon einen Schritt weiter :

Da die Franzosen dabei mittlerweile kräftig hinlangen, hat dieses System eine echte Steuerungswirkung. Und die wird laut eines Entwurfs des französischen Finanzministeriums vom 27. September 2023 ab 2024 noch drastischer ausfallen, denn der neue Strafenkatalog für 2024 sieht noch einmal kräftig erhöhte Tarife vor.

,

CO₂-Tarife greifen früher und werden höher​



Strafzahlungsfrei bleiben nur Modelle mit einem CO₂-Ausstoß von 117 g/km oder weniger (bisher gilt noch ein Schwellenwert von 122 g/km CO₂). Darüber zeigen sich die Strafzahlungen in Gramm-Schritten gestaffelt, mit progressiver Tendenz. Bereits bei 141 g/km CO₂ wird die 1.000-Euro-Marke übersprungen. Über 5.000 Euro werden ab 163 g/km CO₂ fällig. Fünfstellig fallen die Strafzahlungen aus, wenn mal 172 g/km CO₂ in den Dokumenten stehen. Die letzte Marke liegt bei 193 g/km CO₂. Alle Modelle darüber bedingen einen Zuschlag von 60.000 Euro. Bisher waren erst über 226 g/km CO₂ 50.000 Euro fällig. Wem g/km CO₂ nicht greifbar genug sind. Die 193 stehen bei Benzinern für einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8,1 Liter, bei Dieselmodellen für etwa 7,3 Liter.

, ,

Die bisherige Deckelung der Strafsteuer auf 50 Prozent des Kaufpreises entfällt zudem ab 2024. Auch wer einen Gebrauchtwagen importiert, wird zur Kasse gebeten – 2024 mehr, als in den Jahren zuvor. Für jedes Jahr, in dem der Wagen bereits zugelassen war, wird allerdings ein Abschlag von fünf Prozent (bisher 10 %) gewährt. Strafzahlungsfrei bleiben so nur Gebrauchtwagen, die 20 Jahre oder älter sind.

Dicke zahlen Gewichtszuschlag​

Nachjustiert wird auch die als SUV-Steuer bekannte Gewichts-Strafsteuer. Hier werden Autokäufer von Verbrennermodellen für jedes Kilogramm über einem Schwellenwert zur Kasse gebeten. Bisher lag der bei 1.800 Kilogramm. Ab 2024 sinkt der um 200 auf nur noch 1.600 Kilogramm. Für jedes Kilogramm Gewichtsüberschreitung sind bei der Zulassung einmalig zehn Euro fällig. Im Jahr 2025 soll diese Gewichtsbesteuerung dann auf Hybrid-Modelle ausgedehnt werden. Mit Rücksicht auf die schweren Energiespeicher wird Modellen mit über 50 Kilometer rein elektrischer Reichweite ein Nachlass um 200 Kilogramm, aber maximal 15 Prozent des Gesamtgewichts eingeräumt
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Die Japaner sind gewitzter als wir trägen Europäer denken.

Schon allein die 15Mio+ Einsparung (oder was MM bekommt) bringt die in den einen Jahr weiter als BMW die letzten 10 (oder wollten die nicht 2007 einsteigen, wie war das damals...).

Januar 2025 wird alles aufdecken. Suzuki come back oder nie und MM wieder (MotoGpWM) bei Honda?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
als BMW die letzten 10 (oder wollten die nicht 2007 einsteigen, wie war das damals...).

warum sollten sie in die MOTOGP gehen ,

die RR verkauft sich auch so schon bombig !

Deren Ziel ist es Superbikeweltmeister mit Razatgioglo zu werden in den nächsten Jahren !
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
706
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
vergesst bitte nicht den schwächsten Faktor bei den Rennen, ein schwerer Unfall kann Ausfallfolgen von Monaten und mehr mit sich bringen, dann sind alle Träume, Hoffnungen, Fähigkeiten, erstmal begraben.. Step by Step , Rennen für Rennen schön Punkte sammeln möglichst ohne Ausfall das ist der Knackpunkt..
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Honda nimmt jemanden zurück, welcher dort selbst gekündigt hat??? Das passt nicht in die japanische Kultur.

Die Japaner aus dem 20.Jahrhundert wollen von Harakiri nichts mehr wissen, die Gier ist mittlerweile wichtiger als die Tradition 😉
 
Oben