MotoGP 2022

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Auf das wird es hinauslaufen, Gescheit wäre es von Ducati den Fabio zu verpflichten, JM ist sturzanfällig so wie der Miller, sonnst sehe ich keine Alternative zu Yamaha für Fabio, Suzuki wird mit beide verlängern, Honda, Aprilia und KTM sind derzeit nicht Konkurrenzfähig
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich wette das Aleix noch einig Male aufs Podest fahren wird .
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Das glaube ich auch, nur Aleix kann die Aprilia so puschen, leider wird sein Vertrag wohl nicht verlängert, es sprechen zu viele Anzeichen dagegen
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es kann ja noch sehr viel passieren diese Saison…und für die nächste Saison kann man nur spekulieren. Die Esparagos sind ohne Zweifel gute Fahrer, aber eben auch in einem Alter wo keiner mehr langfristig plant und finanziert. Bei Ducati trifft das auch auf Zarco und Miller zu.
Ducati hat ja klar gesagt, dass “Pecco” ihr Weltmeister werden soll. Also werden sie ihm nicht einen Weltmeister der nochmal Weltmeister werden will zur Seite stellen. Für Fabio wäre das auch keine Option. Bei Honda gibt es einen Platzhirsch der bereits eine Legende ist. Aprilia und KTM sind für einen Weltmeister zu riskant (s. Viñales). Also wäre da noch Suzuki….aber die hatten erst kürzlich ihren Weltmeister und als Team wird fleißig gepunktet (ohne den Abräumer von Miller in Portugal wäre Suzuki sogar um 20 Punkte “reicher”).
Yamaha muss einfach für Fabio 15 km/h auf der Geraden finden. Denn er ist ein Fahrer der technisch sau stark ist und auch mit Köpfchen fährt….will heissen: er geht lieber mit 10 Punkten ins Wohnmobil als auf Teufel komm raus die 25 Punkte holen zu wollen. Die WM ist so ausgeglichen, dass jeder Punkt zählt…..jeder.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Fabio hat doch auch keinen Grund Yamaha zu verlassen. Er beschwert sich viel damit er mehr rausschlagen kann bei den Verhandlungen.
Er heult viel rum, aber so wenig konkurrenzfähig scheint die Yamaha nicht zu sein, wenn er in Portugal nach wenigen Runden mehrere Sekunden Abstand auf den zweiten mit dem Paket ausfahren kann. Auch heute war die Yamaha absolut Konkurrenzfähig. Klar relativ langsame Strecke aber trotzdem. So schlecht ist die yamah nicht.
Und so viel top speed hat die Suzuki auch nicht dazugewonnen dieses Jahr. In Portugal ist die Duc mit 12 kmh überschuss an der Suzi vorbei. Es hat sich also nicht viel geändert.
Man darf auch nicht vergessen, wenns mal nicht läuft ist es natürlich auch praktisch wenn man's aufs Motorrad schieben kann weil man quasi schon alle davon überzeugt hat wenn man's nur oft genug sagt.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Es kann halt nicht jeder mit jedem Paket gleich gut zurecht kommen. Fakt ist: Fabio ist mit der Yamaha Konkurrenzfähig. Letztes Jahr hat er mit dem Paket die Weltmeisterschaft gewonnen. Und aktuell führt er die Weltmeisterschaft mit dem gleichen Paket wieder an. Er kann es abrufen weil ihm die Yamaha trotzdem liegt.
Oder willst du damit sagen er ist so ein Ausnahmetalent das er mit einem völlig wettbewerbsunfähigem Bike trotzdem ständig gewinnt oder aufs Podest fährt. Und würde er dann mit ner Duc oder Suzuki mit 10 sec Abstand jedes Rennen gewinnen? Sicher nicht. Würde er auf nem anderen Bike easy die WM gewinnen würde er wechseln ohne zu überlegen. Jeder würde den Weltmeister nehmen.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Jeder hat da so seine Theorie. Ich auch.

Fakt ist aber, dass die Yamaha auf der Geraden kein Land sieht. Natürlich ist es auch nicht so, dass die anderen auf jeder Geraden 5 Sekunden rausholen. Aber Fabio hat die Fähigkeit dass im technischen Teil wett zu machen. Die anderen sind ja auch nicht aus Zufall in der Moto GP gelandet. Wer in dieser Klasse fehlende Power kompensieren kann, der ist einfach ein Ausnahmekönner. Aber stimmt schon: es gibt keine Garantie, dass das auf jedem Fabrikat umsetzbar ist. Wäre ja auch zu einfach.
Yamaha muss und wird optimieren. Denn Honda hat es vorgemacht: es ist nicht gut, wenn eine Ein-Mann-Strategie gefahren wird.
Ducati ist auch noch auf der Suche, bekommt aber breiter gestreute Daten zur Verfügung und macht es möglich, dass mehrere Fahrer schnell sein können. Die Komponente “Fahrer” hat diese Saison vieles vermasselt. Wenn das abgestellt werden kann und das neue Bike final abgestimmt ist…..na dann gute Nacht.
 

Z-1200

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
52
Ort
Windhagen
Bike
Triumph Speed Triple 1050 515 NV
Farbe
Schwarz

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.660
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist m. E. lange hinfällig …, wie werden/wurden denn die Erfolge von S. ausgeschlachtet?

Mit neuen Modellen/ Motoren ja wohl nicht :-(
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.701
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Keine guten Nachrichten:

Ist doch eine logische Folge bei den Verkaufszahlen und Nachfrage zu Supersportler bei S allg.,
daher auch keine neuen GSXR Modelle mehr in Sicht.

Der Anfang vom Ende der Ära Supersportler bei Suzuki :ninja:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.404
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Dabei hatten sie durchaus das Zeug gehabt ganz vorne mitzuspielen. Bei der MotoGP haben sie es mehrmals bewiesen.
Bei den Verkaufszahlen hätten sie es auch schaffen können, die Grundvoraussetzung gab es ja, leider ein mieses Management
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
sie könnten den tollen Motor an YAMAHA verkaufen der Fabio würde sich freuen !

sehr schade ,

hab immer bei den Rennen mit den blauen mitgefiebert .....

Auch blöd für MIR und RINS , da machen beide einen TOP - JOP und sind trotzdem nun arbeitslos !
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ich finde es au scheixxe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Tja das ist Suzuki! Viele werfen einem ja immer vor, man wäre zu negativ, zu pessimistisch, die Jungs (jaaaaaa Genderpolizei ich habe nicht Mädels geschrieben ich Schuft) in Hamamatsu hätten einige heiße Eisen im Feuer, aber eigentlich ist die Motorradsparte von Suzuki, zumindest in Westeuropa ein sterbendes Pferd auf das man gar nicht mehr setzen sollte. Arroganz der Europäer hin oder her, aber hier kann man beruhigter davon ausgehen, dass man in 10 Jahren noch Händler und Werkstätten findet, bei Suzuki rechnet man ja ständig mit dem "wir verlassen den Markt" "Versprechen".

Die Produktpalette auf ein Minimum geschrumpft, erst gestern hatten wir hier ja ein tolles Bild von einem Prospekt der 2000sender! Kein Markenimage, kein Merchandise, keine Innovation, die Händler sterben immer mehr weg, die Technik hinkt teilweise um 10 Jahre hinterher! Woher solls denn auch kommen? Wenn du siehst wie andere Firmen in ihren Namen investieren, bei Suzuki Deutschland kannst du teilweise ja nicht mal mehr eine Mütze für deinen Sohn bestellen, da ausverkauft (mooooment...2 Wochen nachdem der neue Klamottenkatalog überhaupt da ist????). Mag ja sein das der Umsatz im Ausland passt, aber speziell im deutschsprachigen Raum, gibt man sich keinerlei Mühe oder beweist herz.

Ich meine......."das Ender der Supersportler".......das hat was mit der Moto GP zu tun? Wo sind die Supersportler mit Vollverkleidung bei KTM nochmal gewesen in den letzten Jahren? Und Aprilia verkauft wie viele RSV4? Honda wie viele Fireblades? Es geht ums Image, um Prestige und Stolz auf die Marke. Selbst ein Stelzenkuhfahrer wird sich freuen, wenn Honda Weltmeister wird in der MotoGP. Gut bei Suzuki hatte man das Gefühl, es ist ihnen egal, frei nach dem motto "ähm..wollten wir gar nicht...ist uns unangenehm, bitte nicht so im Mittelpunkt stehen, wir müssten sonst Sondermodelle machen, oder Aufkleber produzieren..bitte nicht..."....

Entweder man hat das Geld nicht mehr für die MotoGP, was über den Zustand von Suzuki viel sagen würde, oder man hat keinen Bock mehr auf das Spektakel und denkt sich "ach geht doch auch ohne, lasst uns Kosten sparen...wie bei unseren Modellen". Ich glaube sogar eher an letzteres, denn so wie man dem Kunden vermittelt, wie "wertvoll er ist", zeigt man es auch der Welt.

Auch wenns bisschen offtopic ist, sehen wir uns doch die Hayabusa an?! In anderen Ländern wird jeder Käufer gefeiert, in Indien oder Nordamerika, bekommen die Käufer ein Buch, eine Urkunde, einen Glaspokal, Tassen und eine auf den Fahrer angefertigte Motorradjacke mit dem Hayabusa Zeichen. Da gibt sich der Importeuer noch Mühe, da ist es eine Legende, da ist Kundenservice groß geschrieben. Es geht ums Gefühl, um die Wertschätzung. Hier in Westeuropa? Rollen sie das Ding raus, wollen dein Geld und frage nicht nach ner Mütze, nem Hoodie oder nem T-Shirt von Suzuki für die Busa Fans "Gibts nicht....hamwer nicht...kriegen wir nich"....man kommt sich vor als frage man in der DDR nach ERsatzteilen für einen Lada. Höchstens der Spruch "Willst du die Sitzbankabdeckung haben.....3 Monate Lieferzeit und zahl mir gleich mal 250 Euro extra".

Irgendwie ergibt das alles ein Bild. Und ich bin jetzt langsam ernsthaft am Überlegen, ob ich der Marke den Rücken kehre. Sicher der Wertverlust für den Wanderfalken wäre enorm, aber ich hätte gern eine Firma die etwas stabilere Zukunftsaussichten hat und den Kunden wenigstens etwas wertschätzt (das schließt BMW aus :D ) .
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
viele haben damals darauf gewartet das es die GIXXER und andere Modelle im MOTOGP Design nun gibt ,

aber da kam leider nichts ....

im Gegensatz dazu letztes Jahr in Spanien gesehen ,

was dort Honda Roller und Bike im REPSOL Design herum fahren sind echt eine Menge ,


sogar eine Gold Wing mit samt den Koffern und Topcase im REPSOL LOOK gesehen 🤔
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.323
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
viele haben damals darauf gewartet das es die GIXXER und andere Modelle im MOTOGP Design nun gibt ,

aber da kam leider nichts ....

im Gegensatz dazu letztes Jahr in Spanien gesehen ,

was dort Honda Roller und Bike im REPSOL Design herum fahren sind echt eine Menge ,


sogar eine Gold Wing mit samt den Koffern und Topcase im REPSOL LOOK gesehen 🤔

Der Markt für SSP ist einfach zu klein, daher werden auch kaum noch Modelle hinzukommen.

Ich hatte drei Fireblade in Folge, heute möchte ich auch keine mehr. Zu unbequem, zu speziell, zu teuer........

Sieht man sich die Zulassungszahlen an, will der Markt bezahlbare und fahrbare Modelle :)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Der Markt für SSP ist einfach zu klein, daher werden auch kaum noch Modelle hinzukommen.

Ich hatte drei Fireblade in Folge, heute möchte ich auch keine mehr. Zu unbequem, zu speziell, zu teuer........

Sieht man sich die Zulassungszahlen an, will der Markt bezahlbare und fahrbare Modelle :)

da stimme ich dir auch voll zu,

es ging mir mehr darum ,

das HONDA jede Menge unsportlicher Fahrzeuge wie Roller , GoldWing

sehr erfolgreich mit dem REPSOL Logo des mehrfachen Weltmeisters verkauft
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Für mich is das als Motogp Fan aber auch Suzuki Treuer ein schlag ins Gesicht. Denn es vermittelt genau das: Uns is es hier egal was draus wird.
Gestern a beim Händler: Vorführer gibts ned, Probefahrt somit auch nicht und auf ne neue Maschine kannste lange warten.
Perspektivisch werd ich nicht mehr bei Suzuki bleiben... nur dem Forum treu bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja das geht mir ähnlich, aber ich denke.... Suzuki wird sagen "drauf geschissen"...also das was man seit Jahren zu uns als Kunden in Deutschland sagt. 2 Deutsche verlassen das Suzuki Lager, 200 Thailänder kommen dazu, soo what?
 
Oben