Mopedreifen.de Test 2016

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Bei der 750er würde ich mir aktuell wahrschenlich den Dunlop Roadsmart III aufziehen lassen. Auf der Seite von 1000PS gibt es einen netten Bericht dazu. Bei den Testfahrten sind sie auch mit der GSR750 unterwegs gewesen
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Der Unterschied zwischen Roadsmart und Sportsmart sind aber sehr erheblich! Ich war sehr unglücklich mit dem Tourenreifen von Dunlop. War allerdings der Roadsmart2. Habe auf den Sportsmart gewechselt und hatte ein komplett anderes Moped! Es ist teilweise wirklich erstaunlich was die Reifen ausmachen können! Den Unterschied muss man aber wirklich selber erst erfahren. Ich hatte sogar überlegt die noch guten Roadsmart vorher runterzuwerfen, ich hatte damit mehr Ärger als Fahrspass.

Roadsmart: weniger Feedback, Schräglagenunwillig, extreme Laufleistung

Sportsmart: sehr gutes Feedback, extrem handlich und Kurvengierig, Laufleistung ok bis gut, extremer Gripp
 

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Der Unterschied zwischen Roadsmart und Sportsmart sind aber sehr erheblich! Ich war sehr unglücklich mit dem Tourenreifen von Dunlop. War allerdings der Roadsmart2. Habe auf den Sportsmart gewechselt und hatte ein komplett anderes Moped! Es ist teilweise wirklich erstaunlich was die Reifen ausmachen können! Den Unterschied muss man aber wirklich selber erst erfahren. Ich hatte sogar überlegt die noch guten Roadsmart vorher runterzuwerfen, ich hatte damit mehr Ärger als Fahrspass.

Roadsmart: weniger Feedback, Schräglagenunwillig, extreme Laufleistung

Sportsmart: sehr gutes Feedback, extrem handlich und Kurvengierig, Laufleistung ok bis gut, extremer Gripp


Hi, was verstehst Du unter "extreme Laufleistung" und "Laufleistung ok bis gut"?
Gruß Heiko
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Den Reifentest habe ich mit der in der Signatur roten Suzuki TL1000 absolviert. Mit der Metzler Orginal-Sportbereifung war der Reifensatz nach 2500 km am Limit. Handling und Fahreigenschaften super.
Also mindestens 2 Reifenwechsel pro Jahr, da habe ich mich nach etwas haltbareren umgesehen.

Mit den Dunlop Roadsmart 2 waren dann plötzlich 10000 km drin. 1 Reifensatz für 2 Jahre! Handling und Fahreigenschaften waren aber sehr schlecht.

Der Dunlop Sportsmart, welchen ich übrigens auch schon auf der GSR600 schon einmal hatte und mit dem ich hochzufrieden war, hat mir nun das perfekte Handling wiedergegeben und eine Laufleistung von ca 6000 km und reicht mir nun über 1 Jahr.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Redest du vom Sportsmart 1 oder 2 ? Wobei ich beide ich nicht allzu handlich fand.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Den SportSmart 1 hatte ich auf der 600 GSR und war total zufrieden, den SportSmart 2 jetzt auf der TL1000. Entscheidend ist der Unterschied zu dem Tourenreifen RoadSmart, und das sind Welten!
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Nachtrag: Mangels guter Alternativen und Sondergrösse habe ich auf mein Honda Sofa (eine DN-01) zufälligerweise vor 2Tagen den RoadSmart 3 aufziehen lassen. Ich war positiv überrascht. Auf der Rückfahrt habe ich die Reifen direkt bis zur Kante gefahren. Die Fahrt hat richtig Spaß gemacht. So wie es ausschaut kann man den Dunlop RoadSmart 1 und 2 vergessen. Der 3er ist wohl nun endlich handlicher und besser fahrbar geworden.

ich habe das Thema mal gegoogelt, ist wohl in der Tat so:
http://www.1000ps.de/testbericht-3001949-dunlop-roadsmart-3-test-2016

besseres Handling stand im Lastenheft...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der wird allseits gelobt. Ich sollte den echt mal in die engere Wahl ziehen. Nach 5 Generationen Metzeler wär das echt n gewaltiger Schritt für mich.

mobil in Eile getippt
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich bestell mir die woche den roadtec 01 - rein interessehalber was der an km schafft im gegensatz zum z8
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Na dann, gib mir/uns doch dann Bescheid wie er sich fährt...
Bin am überlegen ob ich mir den dann auch draufmach..?

So wie`s ausschaut werd ich zumindest für nen Tag auf`s JT fahrn,
so viel "Restprofil" haben meine leider nimmer...

Vorher oder Nachher wechseln, na Hinterher bestimmt...
Hi, hi.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich fahre auf der Versys 1000 den Roadtc 01. Das ist tatsächlich nochmal eine Nummer besser als der Z8. Läuft wie an der Schnur gezogen auch bei unebenheiten auf der Fahrbahn. Bitumstreifen bügelt er recht großzügig weg. Laufleistung schauen wir mal.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
@Alpenbiker: ich hatte auf der GSR600 mal den Roadsmart 1 und der war Top. Da hat alles geschliffen und der Reifen hat geklebt wie Sau.

@Locke447: interessant wäre der Grip des 01 im Vergleich zum Z8 und ob der auch mit PS Monstern zurecht kommt.
 
Oben