Montierung der Stahlflexleitungen

Das-Gas-Ist-Rechts.de

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
65366 Geisenheim
Hi

Ich habe hier für mein Baby nun die Stahlflexleitungen von Spiegler für vorne liegen. Diese würde ich natürlich dann auch gerne montieren
icon_biggrin.gif


Nun habe ich hier allerdings etwas bedenken - immerhin ist es die Bremse !

Also, wie wichtig ist der Drehmoment ?
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, sollte ich es dann gleich lassen ?

Wie entlüfte ich die Bremse bei 2 Bremszylindern ?

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
stand vor 3 Tagen vor gleichem Problem. Habe mir
die Stahlflex von Lucas montiert. Bremse Leerpumpen mit Schlauch links u. rechts am Entlüftungsnippel. Stahlflex sauber verlegen mit den Gummischeuerschutztüllen vom Original, sind geklebt. Habe allerdings mit Drehmomentschlüssel, 23 Nm, die Leitungen verschraubt, würde ich auch so empfehlen.
Behälterdeckel u. schwarze Membran entfernen u. mit Bremsflüssigkeit auffüllen. Ich habe erst links entlüftet bis keine Blasen im Glas zu sehen
waren dann rechts das gleiche und das ganze zur Sicherheit wiederholt. Habe insgesamt ca.
3 Behälterfüllungen verbraucht. Der Druckpunkt ist bei mir jetzt absolut stabil und nach ca. 350 km alles völlig trocken.
Hoffe du kannst damit was anfangen,

Gruß Gerd
 

Jakeman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ennepetal
Hallo DGIR,

ohne Drehmomentschlüsssel lass es lieber sein!
icon_eek.gif

Es sei denn, du gehörst zu den versierten Schraubern, die ne Drehmomentratsche im Unterarm eingebaut haben
icon_biggrin.gif

Und außerdem habe ich neulich noch für Leute hier im Forum welche bestellt
icon_rolleyes.gif
, warum sachse nich mal bescheid
icon_confused.gif

Ach übrigens zum Entlüften: Da habe ich schon mal über 3 Stunden für gebraucht
icon_sad.gif

Mit nem Entlüftungsgerät geht das DEUTLICH besser
icon_biggrin.gif


Jakeman
 

Sylverstar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
67061 Ludwigshafen
wenn du noch nie eine schraube angezogen hast würd ich es lassen, auch wenn du noch nie an den bremsen gearbeitet hast. du machst meinen pc fit und ich deine bremsen
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 

Karaya 1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Sylverstar,

Dein Vorschlag (PC gegen Bremsen)ist wirklich super!
Das ist echt sozial, freundschaftsfördernd und kostet keinen einen Pfennig.
Der Tauschhandel wäre wirklich die Lösung auf alle wirtschaftlichen und politischen Probleme in der ganzen Welt.
Leider gibt es da ein paar "Freunde" mit sehr prominenten Nasen, die durch Handel, Zwischenhandel, Zwischenzwischenhandel und Kredit, ohne echtes Zutun unter Zuhilfenahme von falschen Werten(Geld)und gar nicht vorhandenen Werten(Papier-Kredit) ihren "Reibach" machen. Und wenn das mal die Regierung irgendeines Staat versteht und auch versucht anzuwenden, dann wird dieser Staat zusammengebombt - im Namen des friedlichen Welthandels ("Globalisierung", früher mal "Internationalität" genannt) natürlich.

Ach, ich freue mich wirklich sehr über Deinen sozialen Beitrag. Wenn das nur mehr verstehen würden, dann gäb' es eine friedlichere Welt und glücklichere Menschen.(träum'.........)

Bikergruß!
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Meine Erfahrung ( 7 Moppeds) > laßt die Entlüftung vom Händler machen. Die Bremsflüssigkeit wird dort abgesogen und nicht nachgeschenkt...
 
A

Anonymous

Guest
Noch was,
kenne zwar nicht die Entlüftungsgeräte, benutze
eine 50ml Plastikspritze aus der Apotheke um
die Schläuche vollzusaugen. Dann nur noch Blasen
rauspumpen und das ganze dauert nicht länger als
15 Min.

Gruß an alle, Gerd
 

Jakeman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ennepetal
@Bartman,

ich habe dir ne PM geschrieben, weil E-mail nicht funktioniert
icon_confused.gif

Kommt immer als ungültiger Empfänger zurück
icon_rolleyes.gif

Ich hoffe, du kannst die PM empfangen.

Jakeman
 

Uwe1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Ort
Rosenheim
Hallo Thomas,
Du must beim Entlüften mit dem Nippel anfangen der am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernt ist.
Solange pumpen bis die Flüssigkeit blasenfrei austritt.
Leichter geht es, wenn Du Dir eine große Spritze beim Doc holst und Die Bremsflüssigkeit am Nippel absaugst bis keine Luft mehr kommt.
Das feine Entlüften kannst Du dann ja über die Handpumpe machen.

Gruß Uwe


P.S.
Das mit dem Drehmoment ist nicht so tragisch, Du musst nur die Leitungen mit gesundem Menschenverstand anziehen, nicht zu fest denn sonst werden die Aludichtungen gequetscht.
 

kayaalp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
91207 Lauf
Hallo,

Kann mir mal einer das mal (Bildlich)darstellen!
wie das entlüften geht
icon_confused.gif
icon_confused.gif

bin villeicht zu Dumm dazu
icon_sad.gif

Habe die Lukas Bremsleitung drauf geschraubt aber
mit entlüften da setzt es bei mir aus
icon_mad.gif
icon_mad.gif


danke in voraus


kayaalp
 

2k3thou

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von kayaalp:
<strong>Hallo,

Kann mir mal einer das mal (Bildlich)darstellen!
wie das entlüften geht
icon_confused.gif
icon_confused.gif

bin villeicht zu Dumm dazu
icon_sad.gif

Habe die Lukas Bremsleitung drauf geschraubt aber
mit entlüften da setzt es bei mir aus
icon_mad.gif
icon_mad.gif


danke in voraus


kayaalp</strong><hr></blockquote>

1.Nachdem du alles montiert hast, füllst du erst einmal Bremsflüssigkeit ins System ein... ich mache es erst von den Bremszangen aus, Entlüftungsschraube etwas öffen, Schlauch dran und dann mit einer grossen Spritze BF einspritzen, das gleiche and der anderen Bremszange. Am besten ist es wenn jemand oben am Behälter auch eine Spritze hat und etwas wieder abzieht, da dann mehr Luft entweicht wenn du die Prozedur länger machst.

Zieh die Bremszangenentlüfter an und nun muss du die Luft aus dem Hauptbremszylinder rauskriegen. Pumpe den Bremshebel bis der Widerstand hoch ist und halte diesen gedrückt... eine zweite Person sollte nun die Hohlschraube (Lappen drunter halten) am HBZ etwas lösen und gleich wieder schießen, wiederhole das zwei oder dreimal, dann ist die Luft aus dem HBZ.

2. jetzt nochmal "per Hand" (siehe entlüftung des HBZ) die Bremszangen einzeln (erst linke dann rechte) entlüften. durchsichtigen schlauch an entlüftungsschraube und das ende in die Bremsflüssigkeitdose. Wieder am Hebel pumpen, druck aufbauen, dann halten und (2. person) kurz die entlüftungschraube öffnen und dann gleich wieder schließen.. wiederholen bis keine luftblasen auftreten. das gleiche an der rechten bremszange ... dannach hast du gut und gerne 99% der luft aus dem System.

3. Jetzt mach mal eine Fahrt wo wenigstens alles Betriebstemperatur erreicht incl. Bremsen.

4. Nachdem du zuhause bist, hol dir einen Kabelbinder und pumpe die Bremse nochmals bis ordentlicher Druck aufgebaut ist, und ziehe/halte diesen dann mit dem Kabelbinder und lasse es so über nacht.

5. Am nächsten Tag sind die restlichen Kleinstluftblasen zu den Entlüftungschrauben gewandert. Wiederhole Punkt nr. 2 jeweils 2 mal pro Bremszange (du wirst etwas Luft im Entlüftungschlau sehenn) und dann mach mal eine Testfahrt... wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du den Unterschied kaum fassen können, insbesonderst im Vergleich zum Vortag.

Viel Spaß
2k3thou
 
Oben