Montage Floater

Vale46

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Hallo Leutz,

hat schon jemand seine Floater auf "vollschwimmende" umgebaut?Was gibt es zu beachten bzw. wie geht man vor.Wie die alten Nieten entfernen, ausbohren oder gibt es Spezialwerkzeug.Genauso der Einbau der neuen Floater, sollte man das einem Fachmann überlassen oder bekommt man das mit etwas Geschick selber hin.Micron z.B.nimmt dafür pro angelieferter u. ausgebauter Scheibe 29Teuro!!Nu ist die Bremsanlage ja ein nicht ganz unwichtiges Bauteil...
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so long
 

mdbandit

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Hi Vale,
ich habe meine auch umgebaut.
Bremsscheiben abbauen, mit ner Flex die
ori-Floater auf der Innenseite abschleifen
(Vorsicht, nicht den Innenkranz anschleifen)
Wenn der alte Floater fast komplett abgeschliffen ist, mit einem Dorn rausschlagen. Neuen Floater
von aussen durchstecken,Unterlegscheibe(wird mitgeliefert) drauf. Klemmring mit einer Zange drannklippen, fertig. Viel Spaß

[ 31. Januar 2003: Beitrag editiert von: mdbandit ]</p>
 

Knolle34

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@Mike

moin moin Mike und wo hast Du die Floater gekauft????
soll ich mal nach Stapelfeld fahren zu MVH???

gruß

Knolle
 

mdbandit

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Hi Knolle,
ja genau, bei Harru geholt, sind keine
von Micron - die sind nicht immer passgenau.
 

Knolle34

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Moin moin Mike

jo dann werde ich mal bei harru vorbei fahren ......
bremskolben sind in arbeit :)

Knolle

[ 01. Februar 2003: Beitrag editiert von: Knolle34 ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
ich traue mich fast nicht zu fragen, aber was bringt denn so ein umbau?
dass es anders bremst, wenn ich andere leitungen, andere beläge, oder komplett andere scheiben nehme ist mir schon klar, aber was hat es mit diesem halb-/vollschwimmend auf sich?
 

mdbandit

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Die vollschwimmenden Scheiben sind seitlich ca 1mm beweglich. Durch dieses "Flattern" werden zum einen die Bremskolben zurückgedrückt, was einen besseren Freilauf des Rades bewirkt (vielleicht hast Du beim schieben des Mopeds schon mal die Schleifgeräusche von der Bremse gehört), das wichtigste ist aber, daß die Scheiben beim heißwerden, einen leichten Wärmeverzug haben, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, daß die Scheiben sich "verbiegen". Durch die Fullfloater soll dem vorgebeugt werden.
 
A

Anonymous

Guest
hi,

also ist die ganze sache eher eine verbesserung der standfestigekit der scheiben bei extremer beanspruchung. weniger ein tuning was man beim bremsen irgentwie bemerken kann!?

dann noch die nächste frage:
wenn sich die scheiben nur bei vollschwimmend bewegen können, was "schwimmd" denn dann bei halbschwimmend? - halbschwimmend ist ja wohl serie; kommt mir aber eher fest vor: da bewegt sich nix...
 

mdbandit

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das ist ja der Punkt. Halbschwimmend kann sich die Scheibe auch bewegen, aber nur ganz gering und zu wenig um sich nicht eventuell zu verziehen.
 

GPUNKT

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Der Nachteil dabei ist das der Floater (Alu) sich langsam aber sicher durch den Innenring (Alu)arbeiten wird und packt man noch eine Unterlegscheibe dazwischen bist du wieder bei Serie
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jkracing

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Für Leute die ihr Bike nicht nur auf der Rennstrecke bewegen empfehle ich Floater aus Stahl. Klar, man hat keinen Gewichtsvorteil gegenüber der Serie dafür aber die gleiche Haltbarkeit. Meine Austauschfloater werden standardmäßig mit Federscheiben als "halbschwimmend" geliefert, durch Austausch gegen entsprechende Paßscheiben(0,1/0,2/0,5/1,0) kann man sich sein Floaterspiel individuell anpassen.

Mit der Umrüstung auf "vollschwimmend" kann man in vielen Fällen leichten Verzug der Bremsscheiben kompensieren.
Mit der Flex würde ich die Originalfloater nicht rausmachen, wenn man mal nicht aufpaßt oder abrutscht versaut man sich gleich die Optik. Ich hab sie ausgebohrt, dabei muß man unbedingt darauf achten daß die Schaeibe samt Träger so aufgespnannt wird, daß sich die Floater beim Bohren nicht mitdrehen, sonst vergrößern sie die Bohrung im Aluträger, was nicht so gut wäre.
 
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