Mitas Touring Force

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Soooo Leute,

es ist leider schon etwas her das ich hier was zu Reifen geschrieben habe, aber das Wetter im September war einfach zu beschissen um zu fahren :). Ich hatte jetzt von Ende Juni bis heute den den Mitas Touring Force im Einsatz. Hier meine Eindrücke.

91D09794-3F68-44A4-BD7B-85780C72F747.jpg

Stabilität 7,5 von 10
Die Stabilität in der Kurve selber ist gut. Jedoch nicht so gut wie beim M9RR bzw. am Anfang ist diese nicht so gut (ersten 300km). Man hat einfach in den ersten Kilometern ein komisches "nervöses" Gefühl vorne. Der Reifen bleibt dennoch in der Spur und es gab nie eine Situation in der ich mich unwohl gefühlt habe. Aber er hat sich nicht so angefühlt wie die anderen Reifen die ich drauf hatte. Nach den 300km war dann alles wie gewohnt. Daher 7,5 und nicht 8 Punkte.

Agilität 7 von 10
Der Reifen lässt sich super umlegen und lässt sich auch leicht in die Kurve reinlegen. Agilität liegt auf dem Niveau eines CRA3. Hier sticht jetzt nichts besonders hervor, weder positiv noch negativ

Aufstellmoment 8 von 10
Ein Aufstellen beim bremsen in Schräglage ist kaum zu spüren. Sobald man aber ans ende der Laufleistung kommt möchte er doch schon einen deutlicheren Lenkimpuls als seine Kollegen.

Bremsstabilität 8 von 10
Der Vorderreifen gibt einem wirklich gut Feedback wenn man sich daran gewöhnt hat. Durch seine extrem steife Karkasse (merkt man auch beim aufziehen des reifens) ist dieser sehr Bremsstabil. Er gibt jederzeit gutes Feedback über das Vorderrad und man hat somit immer ein gutes Gefühl. Etwas schwerfällig ist der Reifen unter Bremslast wenn man Rechts auf Links umlegen möchte. Dies ist aber schon wieder "meckern auf hohem Niveau".

Grip 8 von 10
Der Grip hat mich am meisten Überrascht. Zu wirklich keiner Zeit hat die Traktionskontrolle angefangen zu Regeln. Hier steht er dem M9RR in nichts nach. Egal wie hart ich den Reifen ran genommen habe, nie wurde er zu heiß. Gefahren habe ich Ihn bei 30 Grad im August und bei 7 Grad im Oktober / November. Nach 4-5 Kurven kann man eigentlich getrost ran. Jediglich Nässe mag er nicht so, da ich bei Nässe mir aber eh immer in die Hose Schei**e tut das nichts zur Sache :). Gekrümelt hat der Reifen auch kaum, was wieder rum der Laufleistung zu gute kommt. Zu der wir nun kommen

Laufleistung 9,5 von 10
Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber dieser Reifen, der übrigens ungefähr 150€ als SATZ kostet, hat sage und schreibe 3400km gehalten. Das ist für meine Fahrweise und Verhältnisse extrem viel. Gerade in Schräglage macht dieser Reifen unglaublich viele Kilometer. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!!

Vor Fazit:
Für mich ist der Mitas Touring Force ein echter geheim Tipp. Preis Leistung sind hier unschlagbar. Er gibt gutes Feedback und der Grip ist auf M9RR Niveau, wenn man vom Nässe Grip absieht. Die Laufleistung ist unschlagbar und der Reifen wird definitv mein Frühjahr und Sommer Reifen. Wer also auf der Suche nach einem günstigen Reifen ist den man auch mal ordentlich die Sporen geben kann sollte unbedingt den Touring Force ausprobieren.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder was zum Reifen wissen wollt einfach schreiben.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Kannst du mal was zum Verhalten im Topspeed Bereich schreiben?
Hartes ankern aus weit über 200kmh, fribrationen, Spurstabilität, usw

Nicht das ich wechseln will, bin fest eingefahren mit Pirelli, aber deine Beurteilung in diesen Bereichen interessiert mich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Den Rotz fahr ich nicht! Nie und nimmer!
Reifen ist ja Kopfsache. Der spielt bei Mitas nicht mit. Dann lieber nen den Uralt Pilot Power spüren wie er bei Hitze langsam wegschmiert.

Aber ist bestimmt ein ganz toller Reifen der Mitas.
„Schlechte Reifen gibts ja nicht mehr.“
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Kannst du mal was zum Verhalten im Topspeed Bereich schreiben?
Hartes ankern aus weit über 200kmh, fribrationen, Spurstabilität, usw

Nicht das ich wechseln will, bin fest eingefahren mit Pirelli, aber deine Beurteilung in diesen Bereichen interessiert mich schon
Hi, kann ich leider nicht sagen, fahre nirgends so schnell auf öffentlichen Straßen ;)
 
Oben