Mit wievielen Fingern greift Ihr die Kupplung ???

Habicht

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Ich nehm ebenfalls 4 Finger; sehe da auch keinen "Geschwindigkeitsvorteil", wenn ich nur mit 2 oder 3 Fingern die Kupplung ziehe. Warum soll das denn schneller gehen?
 

Totto1

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Toedi schrieb:
Totto schrieb:
Zwei Finger. Quetschungen sind normal bei den Seriengriffen...

Dann kupple mit 4 fingern zumal es mit 2 Fingern umständlicher ist als mit 4...

Ich nehm immer 4 Finger beim Runterschalten und Anfahren.

Ne geht nicht, weil ich habs so gelernt... geht nicht mehr raus...
Deshalb ja auch jetzt kurzer Kupplungshebel!
 

miker2

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Ich fasse beide Griffe weiter außen an, so stellt sich das Problem mit dm Finger quetschen gar nicht und ich kann auch mit 2 Fingern kuppeln und bremsen.
 
A

Anonymous

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Toni schrieb:
Genau dann, wenn es schnell gehen soll, wird ohne Kupplung geschaltet ;)
Und beim Runterschalten hast du immer genug Zeit, um zu Kuppeln 8)

PS: Ich bezweifle auch, dass du mit 2 Fingern schneller kuppelst, als mit 4 Fingern.
:roll: Ok, ich werde konkreter. Als ich auf "Absenden" geklickt hatte, dachte ich noch, wenn jetzt jemand Haare spalten möchte, gibts hier Potential.
Ja, schnellere Schaltzeit ohne Kupplung.
Nein, nicht schneller durch weniger Finger.
Ich schalte nie ohne Kupplung :!: Auch nicht auf der Renne. Ich fahre dort auch nicht um jede Zehntel, sondern zum Spaß.
"Schnell gehen" soll es bei mir z.B. bei hoher Geschwindigkeit, damit ich den Lenker wieder voll im Griff habe.
 

Toni1

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Haare spalten wollte ich nicht, aber deine Aussage war doch recht eindeutig ;)

Jetzt mal zur Renne. Ich weiß nicht, wie du auf der RS fährst, aber wenn du dort sehr zügig unterwegs bist, ist das Schalten ohne Kupplung auf jeden Fall von Vorteil.

Bin ganz am Anfang auch kurz mit Kupplung gefahren und habe dabei festgestellt, dass man dabei unheimlich viel Belastung und Verschleiß auf die Kupplung bringt. Ich fahre ohne Quickshifter und behaupte hier mal, dass beim Hochschalten ohne Kupplung, vorausgesetzt man findet die richtige Kombination zwischen Gasgriffstellung und Schaltzeitpunkt, keine zusätzliche oder außergewöhnliche Belastung auf´s Getriebe einwirkt.

Mir ist jedenfalls keine erhöhte Anzahl an Getriebeschäden bei RS-Einsätzen bekannt.
 
A

Anonymous

Guest
Toni schrieb:
Bin ganz am Anfang auch kurz mit Kupplung gefahren und habe dabei festgestellt, dass man dabei unheimlich viel Belastung und Verschleiß auf die Kupplung bringt.
Interessant, werde es mir mal auf der Zunge zergehen lassen. Sind ja nur noch ~10 Tage bis ich es in HHeim testen kann.
 

Sandmann1

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also ich finde man kann das Pauschal nicht beantworten mit wievielen Fingern es am besten ist.
Jeder fährt halt anders und kommt anders am besten zurecht. Einstellungen der hebel usw.
Ich habe zum beispiel beim Cross fahren immer denn zeigefinger auf der Kupplung liegen, brauche sie jedoch nur um aus kurven besser rauszukommen oder damit ich immer die leistung am h-rad habe die ich auch brauche.
Gibt da auch fahrer die zwei finger nutzen oder vier finger.

Also ich würde nicht meine gewohnte Fahrpossition aufgeben und krampfhaft versuchen mit nur einem oder zwei finger zu kuppeln. Fahre besser so wie du es automatisch machst ohne im kopf zu haben "nu muss ich mit zwei fingern kuppeln!"
 

Chilone

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Auf der Starße 4 Finger zum Hoch - und Runterschalten...auf der Renne schalte ich ohne ziehen der Kupplung hoch und ganz normal mit 4 Fingern beim Runterschalten....

Gruesse

Chilone
 

gorgoroth1

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normal mit allen ausser dem kleinen (sonst klemm ich mir die finger ein)
oder dann halt ohne kupplung.

gruss
 

doohenne

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Dann spalten wir mal Haare >>> Ich greife nie die Kupplung ... 1. kein offener Kupplungskorb,da keine ital. Rumpelbude ... 2. macht das sicherlich mächtig AUA und futsch! :lol:

Was natürlich den Kupplungshebel betrifft,greife und ziehe ich mit 3 Fingern.Der Kleine ... weiß jetzt gar nicht wo der immer landet. :p
Tja manche Rennfahrer machen das anders,denn die schleifen sich beim Abflug soviel ab,daß 2 Glieder vom kleinen Finger amputiert werden müssen! :roll: :?
 

BelGSX-R

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Beim Schalten liegen bei mir in der Regel 4 Finger an der Kupplung (gut dass die meisten wissen, dass ich ein Mann bin, sonst wuerden wohl nun wieder ein paar billige Witze folgen - A la: 'Kann man mit einem Tampon schreiben? Hmmm, in der Regel schon' :lol: ) OK, zurueck zum Thema; ich habe mit 4 Fingern einfach eine bessere Kontrolle. (Beim Hochschalten wird dann meistens ohne Kuppeln der Gang gewechselt). Der "Kupplungs-Wheelie" wird natuerlich mit zwei Fingern gemacht, da man ja interesse hat sich festzuhalten ;)
 

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Pucky

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beim hochschalten wird nicht gekuppelt. Beim Runterschalten reichen bei mir 2 Finger aus...
 

Langenberger

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Beim Anfahren zwei Finger, sonst einen. Jedenfalls beim hochschalten. Bremsen mit einem oder zwei, je nach Notwendigkeit. Alle Hebel und Griffe original, Riesenpranken und Serienbremse und arg eiliger Gangart ;-)
(Kilo K4)
 

XENOCIDE

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4 Finger Kupplungshebel, und beim Bremsen je nachdem zwischen 3 und 4...
:
Schalten ohne Kuppeln kann ich mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht. Ist da nicht einfach nur mehr Verschleiss da? Oder ist das die Sache mit Zwischengas?
 

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hoch ohne = weniger Verschleiß, wenn man es richtig macht.

ich nehm, keine Ahnung, je nach Fahrweise immer alle aber ziehe nur mit 2-3 der kleine ist da ja über.
 

lexela

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also ich nehme sowohl zum kuppeln als auch zum bremsen alle 4 finger..

habe mal eine zeit lang probiert nur mit 2 fingern zu bremsen..

aber dann habe ich vale mit 4 fingern bremsen sehen und bin wieder umgestiegen ;)

ich habe so ein besseres gefühl und kann die bremse besser dosieren..
 

gsxr_for_ever

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lexela schrieb:
also ich nehme sowohl zum kuppeln als auch zum bremsen alle 4 finger..

habe mal eine zeit lang probiert nur mit 2 fingern zu bremsen..

aber dann habe ich vale mit 4 fingern bremsen sehen und bin wieder umgestiegen ;)

ich habe so ein besseres gefühl und kann die bremse besser dosieren..

Hmmm bei mir gerade anders rum... Mit zwei finger bremsen hab ich mehr gefühl und kann vorallem besser zwischengas geben beim runterschalten...

Kupplen tu ich auf der Strasse mit allen, auf der Bahn beim hochschalten nicht...
 

PEOPLES

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ich nehm 4 finger, aber mal was ganz anderes:

die suzuki lässt sich moderat schwer kuppeln, nicht ganz so schlimm wie meine alte kawa, aber auch nicht superleicht.

trotztdem fault bei mir immer die linke hand ab, wenn ich so etwa 350km gefahren bin, und zwar egal wieviel pausen ich gemacht habe, ganz komisch das. bis zu dem zeitpunkt spür ich so gut wie nichts, das geht dann schlagartig und dann kann ich kaum noch kontrolliert einkuppeln, weils so schmerzt.
so unergonomisch finde ich die hebelposition aber garnet.

passiert das einem von euch acuh, bzw. hat jemand ne idee, wie man sowas abstellen kann. denke nicht, das es an meiner "schwachen" hand liegt, denn mit der kawa bin ich ohne probleme 500-600km gefahren, ohne das mir die hand abgefallen ist.
 

Habicht

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@peoples - kenne das Problem; je mehr ich Kupplung ziehen muss (Stadt etc.), desto eher schmerzt mir die Hand, genauer, die Sehnen/Bänder. Gibt hier auch schon einen thread zu, der sich mit der Thematik beschäftigt und auch ein paar Tipps gibt...suche später evtl. mal ;-)
Grundsätzlich: viel Fingerhanteln benutzen...

hier der passendere thread: klick mich!
 
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