Michelin Road 5

Eisenreiter

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
43
Alter
47


Hallo

Habe nach vi3len Garnituren MITAS Sport Force + auf Winter Bereifung Road5 gewechselt.... naja was soll ich sagen.... es bleibt ein Touren Pneu.... keine Vergleich zu einen Sportreifen.... ausser man ist Empfindungs Resistent.... :)

LG Gerald
 

AndreaGSXS1000

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
55
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz blau
Hallo

Hat jemand den Road5 auf der GSX S1000 gefahren? wieviel km-laufleistung? weiß ist immer relativ. Bin im Sauerland zuhause, d. h. Kurven Kurven Kurven wenig Autobahn. Hatte den MP Road 4 schonmal drauf. War da sehr angetan vom Handling her. JEmand auf mit dem Road 4 Erfahrung? Noch schöner im Vergleich R4 zu R5??? Bin gespannt, ob da jemand berichten kann. DLZG Andrea
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Hallo

Hat jemand den Road5 auf der GSX S1000 gefahren? wieviel km-laufleistung? weiß ist immer relativ. Bin im Sauerland zuhause, d. h. Kurven Kurven Kurven wenig Autobahn. Hatte den MP Road 4 schonmal drauf. War da sehr angetan vom Handling her. JEmand auf mit dem Road 4 Erfahrung? Noch schöner im Vergleich R4 zu R5??? Bin gespannt, ob da jemand berichten kann. DLZG Andrea

Hallo Andrea,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit einer 2017-er MT-09 berichten, da ich erst seit Anfang November eine GSX-S 1000 mein eigen nenne. Ich fahre auch hauptsächlich Kurvenstrecken. Bei mir hat er ca. 8000 Km gehalten, da war aber eine ca. 2500 Km lange Alpen/Dolomiten Tour mit drin und der Weg von Ungarn bis dorthin hat natürlich auf viele geraden Etappen enthalten. Außerdem bin ich im fremden Terrain natürlich auch nicht so engagiert gefahren wie auf meiner Hausstrecke.
Ohne diese Tour hätte er aber sicher auch ca. 7000 Km gehalten.
Was du wissen solltest ist, dass auf Kurvenstrecken der Vorderreifen schneller verschleißt als der hintere. Das hat auch ein Langzeittest bestätigt, ich weiß aber nicht mehr ob dieser in der Motorrad oder im PS Magazin erschienen ist.
Der Hinterreifen war bei mir noch ganz OK, aber der Vorderreifen hatte an den Flangen schon richtig Verschleiß und war bei Einlenken und in Schräglage nicht mehr harmonisch.
Sicher kein schlechter Reifen, aber den wesentlich billigeren Pirelli Angel ST (der schon seit ca. 2010 auf dem Markt ist) fand ich um nichts schlechter.

Falsch machst du mit dem Road 5 aber sicher nichts. Ich bin der Meinung, dass der Unterschied zwischen den jeweiligen (Sport, Sport-Tourer, Hypersport) Reifen der großen Hersteller eher marginal ist.
Es ist auch immer so eine Sache, denn man gewöhnt sich an den langsam abgefahrenen, immer schlechter werdenden Reifen (vor allem durch das trägere Einlenken und der Kippeligkeit in tieferer Schräglage wird der Reifen immer ungangenehmer zu fahren), und verspürt dann so ziemlich jeden neuen Pneu als Offenbarung :) Um eine halbwegs objektive (aber immer noch subjektive) Meinung abgeben zu können, müsste man wirklich mehrere neue Reifen auf gleicher Strecke und identischen Motorrädern fahren können. Aber wer hat denn schon so eine Möglichkeit?
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Spar Dir das Geld für den Road 5 und investiere lieber in nen neuen Satz CRA 3.
Gibt meiner Meinung nach als Tourensportreifen keine bessere Wahl, Grip ohne Ende und von der Laufleistung her auch im oberen Segment.
Vor Allem funktioniert er ab den ersten Metern ohne erst auf Temperatur kommen zu müssen.
Der vielleicht einzige Nachteil: Profilerotiker kommen hier nicht so auf ihre Kosten ;)
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Stimmt, an den Anblick des "Geländeprofils" des CRA3 hab ich mich immer noch nicht gewöhnt.:confused:

Da sah der Michelin Power RS deutlich besser aus. :cool: Aber das ist in meinen Augen das einzige Manko des CRA3. Sonst ist es ein super Reifen für die Strasse und günstiger als der Michelin Road 5.
 

AndreaGSXS1000

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
55
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz blau
danke euch schonmal für die tipps:daumen:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Tendiere allerdings zum MPR4, da ich ihn schon auf der 1000er und auf der BMW r1200r 2 x sogar gefahren bin. Bin damit prima klar gekommen. Laufleistung knapp 9.000km. Da ich viel fahre und ihn geliebt habe, habe ich eh so eine Vorliebe zu. Bin aber eben offen für neue Erfahrungen. Der CRA3 ist hier sehr beliebt. Aber kommt ca. auf 6.000 km u ist noch teurer als der Road4. Road 5 ist erstmal aus dem Rennen :).
Ich fand den road 4 sehr vertrauenserweckend u hatte sehr gutes Handling mit. Auch auf der GSX S1000.
 

Heavy Herb

Forenmitglied
Reaktionen
32
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wien
Bike
GSX 1000 F, BMW Rockster, Kawa Versys 1000, Rocket the only One
Farbe
Grau matt
Vom Angel GT gibt eine Weiterentwicklung....wäre einen Versuch wert
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.115
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Auf meinem SV1000 bin ich sowohl mit dem PR4 als auch mit dem Road5 gefahren. Der Road5-Reifen verträgt keinen Vergleich mit dem PR4-Reifen. Der Road5 ist weit und breit viel agiler und sportlicher im Vergleich zum PR4, und gleichzeitig ist der Road5 sehr vertrauensbildend, sollte ich im diesen wahl stehen, war es kein wahl, ich wollte gar'nette der PR4 uberlegen...
MFG
Hans
IMG_0657.JPG
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.115
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Nach 4700 km auf dem erst montierte Dunlop war es Zeit für neue Reifen.
Erster Eindruck, keine Montierung könnte der erst montierte reifen unterbieten, so ein großer Unterschied zum Positiven.
Ich bin nur ganz kurz gefahren - sie haben die Hitze in Deutschland, wir kümmern uns um den Regen hier in Dänemark - ständig .. :worthy:

In Dänemark darf wir montieren, was an motorrad passt, daher ist die Wahl frei, ob ich Profil 50 oder 55 fahren möchte :daumen:Road 5.JPG

Grüss
Hans
"Ausländer"
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Fährst du dann auch "ständig" im Regen bzw. auch bei Regen, oder nur bei schönem Wetter?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich sehe die Reifenregelung auch viel zu streng. Gerade wenn es um den Querschnitt geht, als ob ein 55 Querschnitt das Fahrzeug gefährlicher macht als ein 50.
Im Großteil der Welt geht es ohne Reifenfreigabe und es passieren deswegen auch nicht mehr oder weniger Unfälle.
Das ist nur Geldmacherei, damit der Staat und die (Gemeinnützigen) Prüforganisationen damit Geld machen können.
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.115
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Jetzt sind meine Reifen 5000 km alt, sie waren in Österreich, der Schweiz, Italien und zuletzt diese Wochenende im Harz.
Sie verlieren einen Teil ihrer agilitet mit dem steigende kilometer zahl, andererseits sind sie die Sicherheit selbst, keine einzige komm't der grip in's frage.
Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn ist nicht ihr bestes Element, es wird mit meinem Gewicht usw. bei rund 200 km / hein bisle nervös, ohne es unangenehm wird
Sie heizen schnell auf - und nach wenigen Metern ist sie zum größten Teil klar.
Ich fahre mit Profil 55 und es hat sich als unmöglich erwiesen, sie bis an die Kante zu fahren. Wenn Sie allergisch gegen Angststreifen sind, haben Sie Probleme mit diesem Reifen in Profil 55, das Profil geht sehr tief an der Seite entlang.
Ich kann Michelin Road 5 nur empfehlen

Grüs
Hans
Dänemark
 
G

Gelöschtes Mitglied 1145

Guest
Servus Hans
Ich kann deine Einschätzung über den road 5 nur bestätigen. Auch wenn ich den 50iger fahre muss und kann ich sagen dass ich bisher noch niemals in eine kritische Situation gekommen bin. Ich bin zwar kein "Knieschleifer" aber flott die Pässe rauf und runter da bin ich dabei :daumen: :karl:
Nach knapp 6000 km schaffen meine Reifen leicht noch diese Saison und da werden schon noch zwei drei Ausritte in die Dolomiten dabei sein. Ich hab's auch noch nicht geschafft bis an die Kante zu fahren aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal denn ....der Spaß steht bei mir an erster Stelle
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.115
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Hallo Pit

Alles ist gleich - Verschleiß und Laufleistung, und wie viel der Hinterreifen noch fahren kann - genau das Gleiche wie meiner.
Michelin Road5 hat den gleichen karkasse als der Trackday-Reifen Michelin Cup, daher bezweifle ich wirklich, dass der Reifen im normalen Straßenverkehr an die Kante gebracht werden kann - für die Bridgestone-Fraktion ist es dasselbe, als würde man einen Bridgestone R10-Reifen im normalen Straßenverkehr an die Kante bringen. Ich habe überlegt, ob ich der (oder bracuht man die hier - Deutsche gramma und ich :0307-ergeben: ) CRA3 probieren soll, bin aber wieder ausgestiegen, weil ich keine guten Gründe dafür finde.

Grüße
Hans
Dänemark
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
aber flott die Pässe rauf und runter da bin ich dabei, Nach knapp 6000 km schaffen meine Reifen leicht noch diese Saison, Ich hab's auch noch nicht geschafft bis an die Kante zu fahren
Ein paar Widersprüche, oder??
Flott unterwegs und nicht mal geschafft bis an die Kante zu fahren? Ich hoffe du meinst den Vorderreifen...
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.115
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Flott unterwegs und nicht mal geschafft bis an die Kante zu fahren? Ich hoffe du meinst den Vorderreifen...

Nein - so einfach ist'es gar'nette der Road5 an kante zu kriegen.
Die laufflache des Reifens reicht sehr weit und tief an die Seite des Reifens heran, viel länger als z.b CRA3
Aber bitte - selber probieren, es ist ein super reifen...

Mfg
Hans
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Hallo,
ich bin ja von 12er Bandit K6, also der letzte Öl gekühlte aber schon im neuen Chassis der 12.5er auf GSX S gewechselt.
Bisher war ich immer so ein Michelin Typ. Der Reifen hat eben eine hohe Eigendämpfung und mir hat der Road5 super gefallen.
Ärgerlich fand ich, dass der vorne an den Flanken super schnell runter war. Nach spätestens 6000km an der TIM Markierung, und hinten hat er dann 1000km bis 2000km länger gehalten. Gegen Laufzeitende war es um das Einlenken auch nicht mehr so super bestellt. Aber an sich fand ich den super. Hatte immer und überall Vertrauen vermittelt und ich fand, dass der den Grenzbereich gutmütig und früh angekündigt hatte. Also wäre der Reifen jetzt theoretisch auch meine erste Wahl nach der Erstbereifung gewesen. Hier sind aber ziemlich viele die den CRA3 empfehlen. Das bringt mich ins grübeln. Hat einer hier schonmal den direkten Vergleich erfahren? Besonders interessiert mich das Verhalten über die Lebensdauer, wie kündigt sich der Grenzbereich an und wie ist so die Laufleistung?
Schonmal vorab Danke.
 
Oben