Metzeler Sportec M3

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
schwager schrieb:
9000 km mit einem h-reifen?? :shock: :shock: :shock:

Ist doch nix ungewöhnliches das ein reifen so lange hält :p .

Die meisten trauen sich nur nicht das zu Posten :idea:.
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
GX-10 schrieb:
Bin jetzt nicht der Vollprofi was Fahrwerkseinstellungen angeht, aber ein
zu schnell abgefahrener Voderreifen (Flanken) kann auch von einer falsch eingestellten Gabel kommen die nicht auf den !!!!jeweiligen!!! abgestimmt
ist, also etwas zu straff so das der Reifen zuviel Kräfte aufnehmen muss
und die Gabel zu wenig "schluckt"........


Ist meine persönliche Meinung !!! Die sich aber schon auf andere Reifen bewährt haben bei denen die Flanken auch zu schnell abgefahren waren.


Gruss Sascha

...ist wohl richtig, dass man mit der abstimmung für oder gegen den reifen arbeiten kann. aber so krass geht das nicht, da wir bei axro serien- und geänderte abstimmungen getestet haben.

9000 und 11000 km, das sind allerdings kilometerleistungen, die sind schon wirklich seltsam. da würde ich mir eine 600er kaufen und die knackig bewegen, da du das potenzial einer kilo nicht mal im ansatz nutzt.
wenn ich jemals 3000 km mit einem reifen komme, poste ich das hier, ich habe dann einen "sparreifen" entdeckt! ich kann dir sagen, dass wir über pfingsten nach südfrankreich fahren und wenn ich zurück komme ist der neue pipo blank und wir sind sicher nicht selbstmord gefährdet und ich habe noch nie in meinem leben einen burnout gemacht :p und glüh extrem selten bis nie auf der autobahn. ich muß auch immer 1 zu 1 wechseln.
 

bratranec

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Bike
GSX-R1000-K7
1. fahre ich keine kilo, es war nur eine gsxr 750 w mit 98ps
2. nach 14 jahren pause bin ich die sache erstmal wieder ruhiger angegangen, hatte nicht vor wegen mangelnder praxis das möpi in den graben zu schmeisen
3. war ich trotzdem noch im harz zügiger unterwegs wie mancher kilo-fahrer, allerdings dachte ich auch 2-3 mal ich stehe gerade wenn ich dann doch noch in ner linkskurve rechts überholt wurde
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
?? Warum ich komme auch 6000 km mit nem PP Vorderreifen aus.
Einfach weniger AB fahren!

... und mehr Wheelies...
 

KI

Bekannter User
Reaktionen
71
Punkte
28
Ort
Donzdorf
Bike
GSX-R 1000 K5
He coole Vids, gefallen mir gut!

Hätte grad Lust nach Bozen zu düsen, um den Ritten ein paar mal rauf und runter zu fahren, dann übers Sarntal / Penser Joch wieder Heim ... :p

Kanns Frühjahr kaum noch erwarten *sabber, lechz*
 

Schmiddi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
Althengstett
Servus!

Hab auf meine K4 jetzt auch mal den M3 draufgemacht. Muss allerdings sagen dass ich bisher noch nicht so wirklich überzeugt bin. Hab mich mit PiPo irgendwie n bisschen wohler gefühlt.

Mit PiPo wars kein Problem den Vorderreifen bis zur Kante zu fahren, jetzt mit dem M3 hab ich gerade bei den letzten paar Grad Schräglage ein kippliges Gefühl, als obs Vorderrad in den nächsten paar Millisekunden einklappen möchte.

Auch beim Rausbeschleunigen kommts mir so vor, als hätte ich mit dem M3 kleine Hinterradrutscher. Werd daher wohl wieder zurückwechseln auf Pilot Power. Ausser jemand hat nen Tip für ne Änderung beim Setup. Fahr momentan mit den Fahrwerkseinstellungen für die Landstrasse aus MOTORRAD (also eher soft und geschmeidig) sowie 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten.
Wie gesagt: Mit PiPo hats astrein funktioniert.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
SuperCorsa ist noch'n bisserl besser als der MPP. Hat allerdings deutlich weniger Laufleistung.....
 

dejan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
franken
hab im moment auch noch den m3 drauf und bin auch nicht übermässig begeistert. mit 2,5/2,9 is er mir zu hart,mit 2,3/2,5 walkt er mir zu arg. nach etlichem rumprobieren bin ich bei 2,4/2,7 gelandet.hab bis etz so 2700 km mit dem reifen abgespult und so langsam neigt er sich dem ende zu.nur is der vorderreifen auch schon am ende wenn ich hinten wechseln muss.das kippelige gefühl in schräglagen hab ich auch aber erst seit kurzem.
naja der nächste satz wird denk ich mal der bt016
 

Schmiddi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
Althengstett
Habs Setup bissle in Richtung Härter (mehr Rückmeldung) geändert. M3 harmonieren jetzt dann doch einigermaßen mit der Gixxe. Kommen meiner Meinung nach aber immer noch nicht aufs Klasse Niveau vom Pilot Power.

Außerdem hat mich die Laufleistung doch arg enttäuscht: 3000 km sind ganz klar viel zu wenig für die gebotene Leistung. Hätte eigentlich mit ca. 5000 - 6000 km gerechnet. So lange haben zumindest meine vorigen Pellen eines anderen Fabrikats gehalten bei gleichem Einsatz. Verwundert hat mich auch, dass der Vorderreifen platt ist, während der Hinterreifen zumindest noch Profil hat (kein Mindestprofil mehr, aber man erkennt immerhin noch wo geschnitzt wurde).

Bei aller Liebe zur Fa. Metzeler (einheimische Firma, nettes Image, bla bla) hat sich für mich das Thema M3 vorerst erledigt.
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Versteh ich nicht ganz. Unterschiedliche Fahrer und die Laufleistung wankt gleichmal um 3-5tsd km. Bei mir hat der M3 auch immer 5k km gehalten.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
ZXR750 :arrow: vor 3500KM neue M3
Gestern vorne einen neuen weil auf der Flanke komplett blank.
Hinten hält er nochmal 3000.
 

cklein

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Lippstadt/Limburg
das ist der grund, warum viele m3 fahrer wieder auf pipo wechseln, oder was neues wie zb den bt016 probieren!!

cu ck
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Hallo!

Hab z. Z Diabolo Corsa drauf und bin zufrieden. Ich wollte eigentlich auch auf den M3 umrüsten. Werde dann wohl lieber auf Diabolo Rosso umstellen.

Was ich nicht versteheist, hoher M3 Verschleiß am Vorderrsd und trotzdem keinen Gripp / kippliges Gefühl paßt doch nicht so recht zusammen??

Gruß

Peter
 

Schmiddi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
Althengstett
Vorderrad ist bei mir außermittig verschlissen, d.h. auf den Flächen die man benutzt, wenn man in eine Kurve reinbremst. An den Flanken und in der Mitte würd er auch noch ne weile heben.

Rückmeldung ist, wie gesagt, mit Setupänderung besser geworden. Jedoch meiner Meinung immer noch nicht so aufschlussreich wie beim PiPo. Außerdem hatte ich immer viel mehr das Gefühl, dass da nicht mehr so viel geht. PiPo fühlte sich eher so an, als hätte er mehr Reserven. Irgendwie wars spielen eben einfacher. ;)
 

sugidriver

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Metzeler Sporttec M3

Ich fahre schon die 2te Saison diesen Reifen.
Bin damit sehr zufrieden.
Lässt sich gut einlenken und hat genügend Grip.
Bei sportlicher Fahrweise lassen sich schöne schwarze Striche auf den Asphalt zeichnen.
Willst du es noch sportlicher kann ich den Metzeler Racetec empfehlen.
Ist aber nur gut bei warmen Wetter.
 

Anhänge

  • Metzeler Sportec M3.jpg
    Metzeler Sportec M3.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 744

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
jemand, der behauptet, der M3 hätte keinen Grip ist doch einfach nur ein Schwätzer, den man nicht ernst nehmen kann und der sich einfach nur bisschen wichtig macht

Sorry, für die harten Worte, ich finde sachlicher kann man es nicht ausdrücken
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Maxell schrieb:
jemand, der behauptet, der M3 hätte keinen Grip ist doch einfach nur ein Schwätzer, den man nicht ernst nehmen kann und der sich einfach nur bisschen wichtig macht

Sorry, für die harten Worte, ich finde sachlicher kann man es nicht ausdrücken

...kein grip ist natürlich relativ/überzogen. aber probier im vergleich mal den bt016 aus, dann wirst du einen unterschied erkennen - zumindest wenn du dich richtig einbringst. zum "sportlich-gemütlich" fahren brauchst du nicht mal den m3, da reicht ein tourenreifen lässig aus...
schwätzer - vielleicht der eine oder andere, aber ein paar knallgaspiloten sind hier bestimmt vertreten :p ...

ist wie beim skifahren - der eine merkt die gut präparierte kante und der andere eben nicht. liegt auch auf dem niveau und der vorlieben der fahrer.
 
Oben