Metzeler ROADTEC, Erfahrungen???

jkracing

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Hat jemand den ME Roadtec mal auf der Kilo gefahren?
Jaja, ich weiß, is´n Tourenreifen mit wenig Eisdieleneffekt, nichtsdestotrotz denke ich, daß auch ein moderner Tourenreifen noch ausreichend Reserven für sportliche Landstraßengangart hat, hat ja auch Freigabe für einge 1000er. Wohlgemerkt: nur für die Landstraße, keine Rennstrecke, da fahr ich sowieso Slicks.
 

Muri

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Hallo,
ich habe den Roadtec Z6 drauf und bin super zufreiden.
Will mal behaupten dass ich hier in den Bergen genügend Kurven zum "auf der letzten rille fahren" habe und mit dem Reifen super Klar komme. Mann merkt zum Sportec M1 auf normaler Landstrasse und normaler Fahrweise keinen grossen unterschied, bis auf die längere warmwerdphase( ich nix deutsch) . Der M1 ist schneller auf Temperatur. Bei regen verhält sich der Roadtec auch super. Also ich kann ihn für "Normales" Fahren Empfehlen.
Gruss Muri
 

jkracing

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Danke, so hatte ich das schon vermutet.
Und wie schauts bei der Laufleistung im Vergleich zum Sportec M1 aus?
Die meisten Km krieg ich auf dem Weg zur/von der Arbeit zusammen, da fahr ich zwar auch zügig, aber alleine die Straßenführung gibt nicht viel Kurven her, so daß der Reifen doch übermäßig im "Mittelfeld" beansprucht wird, was dem Sportec gar nicht gut tut.
 

Muri

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Also des klingt ja zwar Tourenschuchtel mässig, aber ich habe schon 3500km drauf, und es gehen bestimmt noch 1500km. Spotec M1 war nach 3000Km unten.
Und wenn du Probleme hast mit zu viel Profil an den seiten, dann komm doch zu uns an den Kesselberg. Einen Nachmittag und des gewebe schaut an der seite raus. :p
Gruss Muri
 

jkracing

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Kesselberg: nein danke! da haben wir uns schon Anfang der 80er Jahre zu oft rumgetrieben, bis ein Kumpel seine 750er Suzi durch die Leitplanke gequetscht hat, Sozia incl.
Ich kenne genügend andere Möglichkeiten wo ich nicht ständig Gefahr laufe bei den Streckenposten meine Lizenz abgeben zu müssen.

Zum Roadtec:
wie wirkt sich das mit der Warmwerdephase zeitlich im Vergleich zum Sportec aus, kannst Du das irgendwie beschreiben?
 

jkracing

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Ja, aber um wieviel länger, wie kritisch ist der Unterschied? Kannste das irgendwie beschreiben.

z.B.: wenn ich bei mir hier morgens um 6:30 zur Arbeit starte ists ja auch im Hochsommer noch einigermaßen frisch (unter 10Grad), mit dem Sportec kann ich nach ca 2 Km Geradeausfahrt eine der wenigen Kurvenkombinationen auf dem Weg "ziemlich zügig" probelmlos durchfahren, wobei dabei besonders das Vorderrad beansprucht wird, sind 4 langgezogene links-rechts-Kobinationen.
 

BlackCannonBall_R1

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Hi :wink:

Weshalb willst’e denn überhaupt den Roadtec nehmen?

Für die Strasse würde ich den Mich. PP vorziehen.
Der ist zwar teuer, holt das aber in der Haltbarkeit wieder raus.
 

jkracing

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Genau die Haltbarkeit ist der Grund, da ich sehr viele Km auf dem Arbeitsweg abspule wo´s leider fast gar keine Kurven gibt werden mir die Reifen recht schnell in der Mitte platt und wenn ich dann mal am WE ne kleine Sause mache :oops: hab ich dieses saublöde Fahrverhalten in den Kurven wegen der "Kante" am Reifen. Klar, wird man nie ganz vermeiden können, es sei denn man wechselt schon nach 1000Km. Ist aber vom Kostenfaktor auch nicht so toll.
Mit Michelin Straßenreifen hab ich keine Erfahrung, und man hört da verschiedenste Aussagen. Wie ist das beim PP mit der Warmlaufphase und taugt er was bei Regen, da will ich auch noch einigermaßen kontrollierbar zügig vorwärts kommen.

Wie ist das mit dem Power Race, rein von der Beschreibung her müßte doch für mich vorne der "soft" und hinten der "medium" das Richtige sein, nur zu den Regeneigenschaften find ich nix?
 

BlackCannonBall_R1

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Der PP is'n hammer Reifen! :eek:
Grip kalt wie warm.
Auch im nassen.
Kaum Aufstellmoment.
Hält lange...

Ich habe den auf der SuMo und bin voll begeistert.
Fahre damit Strasse, Kartbahn und Rennstrecke.

Im letzten Vergleichstest hat der PP, mit dem M1 am besten abgeschnitten.
Hält aber um einiges länger!

Für mich erste Wahl beim Straßensportreifen!

Hier mal Bilder vom PP, auf der SuMo:

vr0ry.jpg


hr6gg.jpg


Der Power Race ist ja grade erst neu rausgekommen.
Schätze aber, da wird die Haltbarkeit nicht so groß sein.
 

jkracing

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Ich denk mir halt daß beim Power Race mit dem härteren Gummi in der Mitte der Lauffläche vor allem hinten doch ein paar Km mehr gehen und die Kantenbildung nicht so schnell einsetzt wie beim Sportec M1, mit dem ich ansonsten voll zufrieden bin. Und wenn ich vorne den Soft nehme sollte das doch auch mit dem Warmwerden recht gur klappen. Bisher hab ich den vorderen immer mit dem 2. hinteren gewechselt, aber da war der vordere auch schon unangenehm kantig. Ein hinterer M1 hat so max 2500Km gehalten, dann war nix mehr drauf. Wenn der hintere Power Race in Medium nun so 3500Km halten würde hätte ich auch kein Problem immer gleich den vorderen Soft mitzutauschen. Was meist Du/Ihr?????
 

tennesv

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Guten Tach!
Der Pilot Race ist ein Rennsportreifen, der wird nicht länger halten als der M1, wäre sehr komisch.

Gruß Tenne
 

BlackCannonBall_R1

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Der Power Race ist noch teurer, wie der schon teure PP! :?

Man weiß vom Power Race noch nix, weil ihn noch keiner getestet hat.
Die Alten hatten immer das Problem, das sie lange brauchten um warm zu werden. Kalt war der Pilot Race am rutschen wie Sau.
Spreche auf Erfahrung. :roll:

Über den PP steht hier schon einiges.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird von 5-7t km Laufleistung am HR gesprochen. :eek:
Das ist schon nicht schlecht!

PP = Kauftipp!! :wink:
 

Chilone

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Wird zwar wahrscheinlich zu spät sein, Jürgen....aber ich habe auch den Michelin PP besorgt und werde ihn die Tage aufziehen lassen......

Allerdings dauert es dann schon 2 Wochen, bis ich die 3 TKM Marke überschritten habe :wink: um ein Statement abzugeben.

Abeir wie die Vorredner schon sagen, wenn er nicht wirklich um einiges länger hält wie der M1....ist er eigentlich zu teuer......

...Mal sehen.......

Gruesse und bis nächsten Dienstag....

Chilone
 
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