Testbericht Metzeler Racetec RR

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
  • Mischung: K3 (Straßenzulassung)
  • Dimension VA: 120/70 - 17
  • Dimension HA: 190/55 - 17
  • Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren)
ACHTUNG es handelt sich um meine subjektive Meinung
Ich bin kein Profi und auch kein Rennfahrer, wer Tips zu Reifendruck oder Setup hat: her damit!
Ich durfte mich vor einiger Zeit endlich von meinen Michelin Pipo 2CT trennen, den der Händler damals neu aufgezogen hatte. Meine Reifengeschichte ist in Konzerntechnisch relativ langweilig. Chronologisch waren bisher Metzeler Sportec M3, Sportec M5, Pirelli Diablo Supercorsa SP, Diablo Rosso 2 und zuletzt, auf meiner neuen, der unliebsame Pipo 2CT , montiert.

20150818_200446.jpg 20150829_160426.jpg 20150829_160813.jpg

So sehen die Dinger dann aus, wenn ich wieder Zuhause bin (nach Transferstrecke) Ich versuche demnächst noch Bilder zu machen, wie sie nach einer schnellen Runde aussehen!

UPs
Nach nunmehr ca 800km kann ich ein Fazit ziehen.
Der Reifen ist, wenn überhaupt, marginal unhandlicher als ein Supercorsa SP. Er klappt handlich auf jede Linie, wirkte Anfangs auf mich fast etwas nervös. Das Einlenken ist, wohl auch dem Motorrad geschuldet, immer noch nicht ohne Kraftaufwand möglich, allerdings verläuft der Prozess wesentlich smoother als es vorher der Fall war. In Schräglage liegt der Reifen satt, Linienkorrekturen funktionieren relativ gut. Das Aufstellmoment beim Bremsen fällt gering aus, tief in die Kurve mit gezogener Vorderradbremse ist möglich, ohne das Unruhe ins Fahrwerk geleitet wird.
Der Komfort ist für einen Reifen dieser Gattung hervorragend, die Eigendämpfung (vielleicht dank der Karkasse?) sehr gut, ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen. Das trägt dazu bei, dass sich der Reifen auf der Landstraße trotz seiner Rennsportorientierung wirklich sehr homogen fahren lässt.
Die Aufwärmzeit fällt gering aus, im Prinzip können schon die ersten kurven relativ beherzt angegangen werden, allerdings merkt man speziell dem Vorderreifen teilweise einen gewissen Unmut an. Dies ist allerdings nicht mit Schreckmomenten oder argen Rutschern gepaart.
Das Limit kündigt sich schön weich an, Untersteuern ist so gut wie ausgeschlossen, es sei den man geht arg grob beim Hineinbremsen vor. Übersteuern geschieht sehr weich und kontrollierbar, allerdings bin ich hier ein zu mieser Fahrer, als das ich diese Eigenschaft ausführlich testen kann.
Generell ist das Feedback sehr gut. Auf meiner ersten Fahrt war ich Anfangs etwas verängstigt, wie viel Feedback ich vom Reifen mitbekam. Das Hinterrad ist nicht weniger mitteilungsbedürftig und die Gripverhältnisse sind jeweils gut erkennbar.
Womit wir bei der Herausragendsten Eigenschaft des Reifens ankommen: dem Grip. Grip gibt es immer, überall, und nach Bedarf auch in Situationen, die sonst einen braunen Strich in die Buxe malen...
Der Reifen vermittelt ein riesengroßes Vertrauen, da wachsen die Eier in der Hose von ganz allein :p
Auch auf der Rennstrecke sollte dieser Reifen erfahrungsgemäß nicht so schnell aus der zu bringen sein.

DOWNs
Naturgemäß ist die Laufleistung ein Graus. Ich werde noch weitere Bilder uploaden, in denen man das Profil nach den bisherigen Fahrten erkennen kann. Darüber sollte sich aber jeder im Klaren sein, der sich solche Reifen aufzieht. Der Preis liegt mit 250€ (Satzpreis) im Rahmen, montieren und wuchten kann ich meine Reifen selbst. Die Nassperformance ist selbstredend nicht überragend, geht aber in Ordnung. Zugegebenermaßen bin ich nur einmal im Nieselregen heimgefahren, das ging aber noch überraschend zügig und Angstfrei.

SONSTIGES
Die Suche nach dem richtigen Setup dauerte etwas, für mich musste etwas Zug- und Druckstufe an der Gabel raus, das Bein blieb bis auf etwas weniger Druck gleich. Der Luftdruck ist mit 2,5 bar für wirklich schnelle Runden auf der Hausstrecke noch etwas hoch, deshalb werde ich zumindest am Hinterrad auf 2,3 runtergehen.

FAZIT
Braucht man das auf der Landstraße? Eigentlich nicht, wie so vieles. Aber es macht gehörig Spaß, sich so auf einen Reifen verlassen zu können und sich zu fühlen wie ein Star auf der TT. Trackdays sollten diesen Dingern nichts anhaben können, da braucht es schon versierte Fahrer um diese Reifen am vollen Limit auszukosten. Es gibt allerdings auch "normale" Straßenreifen mit ähnlichen Eigenschaften in abgeschwächter Form, die verschleißtechnisch auf etwas besserem Niveau rangieren und auch in der Anschaffung etwas günstiger sind. Ein Reifen für die weiße Gruppe und Hobbyracer, der Nutzen für einen Fahrer wie mich ist derzeit noch fraglich, der Funfaktor jedoch hoch.
 
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nordx

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jetzt hab ichs kappiert... das is der neue K3... ich war schon verwirrt wegen dem Profil.

Schöner Bericht.

Beim Reifendruck musst auch aufpassen wegen der Reifentemperatur, ab nem gewissen Punkt werden die Dinger zu heiß und fangen an zu schmieren, allerdings is mir das beim Supercorsa bei über 36°C AußenTemp passiert :D. (Schreib ich weil du wegen Tips gefragt hast). Mir wars vorher auch nicht so bewusst, bis ich dann mal hinten auf den Reifen gegriffen habe und gemerkt habe das ich auf Rennstreckentemperaturniveau war...
 

schwager

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Ich habe noch ein Satz vom Vorgänger.
Racetec k3.

Wenn ich den verschlissen habe dann teste ich auch mal den RR
 

Johnny91

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ZX-10R 04
Ich war am 31.08-01.09 am Hockenheimring mit dem Reifen. Mit Reifenwärmer immer schön auf 80 °C vorgewärmt hatte ich vorne 2,3 bar und hinten 1,8 bar heiß drin, wie von gp-reifen empfohlen. Am ersten Tag hatte es auch über 30 °C ich merkte lediglich beim harten rausbeschleunigen im 2. Gang das der Reifen hinten etwas hin und her schlingert und wo die vermeintliche Grenze ist. Auf der Bremse war alles bestens, wobei ich auch noch nicht so der Pro bin und richtig in die Kurven reingebremst habe. Nach 10 Turns (2 Tage) ist der Reifen hinten im Beschleunigungsbereich allerdings schon auf der Markierung. Zeiten um die 1:55 sind wohl möglich mit dem Reifen. Bei mir hats für eine 2:04 gereicht. Das nächste mal kommt, aber ein richtiger Slick drauf.. Kostet nicht viel mehr und hält vermutlich länger.

Auf der Straße bin ich ihn auch schon 100 km gefahren, aber da fordere ich den Reifen nicht zu hart. Er verhält sich im Vergleich etwas ruhiger als der CSA2 und lässt vielleicht mehr zu, aber mir reicht auf der Landstraße allemal der CSA2.

Mein Fazit: Der perfekte Reifen für Leute die es auf der LS richtig krachen lassen und ab und zu mal mit dem Straßenmoped einen Abstecher auf die Nordschleife machen.
 

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Erpel1

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jetzt hab ichs kappiert... das is der neue K3... ich war schon verwirrt wegen dem Profil.

Schöner Bericht.

Beim Reifendruck musst auch aufpassen wegen der Reifentemperatur, ab nem gewissen Punkt werden die Dinger zu heiß und fangen an zu schmieren, allerdings is mir das beim Supercorsa bei über 36°C AußenTemp passiert :D. (Schreib ich weil du wegen Tips gefragt hast). Mir wars vorher auch nicht so bewusst, bis ich dann mal hinten auf den Reifen gegriffen habe und gemerkt habe das ich auf Rennstreckentemperaturniveau war...

Danke dir :) Deswegen fang ich erst gr nicht mit der Empfehlung von 2,7 (laut Metzeler) an!
Hatte angerufen und das war das Ergebnis, verlässliche Werte findet man im Netz nur heiß.
Ich hatte bis jetzt lediglich an die 20°C, einmal hatten wir etwas mehr. Das erklärt vielleicht auch das Laufbild und warum ich noch keine Rutscher hatte. Wie gesagt werde ich (wohl eher nächste Saison, wenns warm wird) den Druck auf 2,3 runterfahren.
Habe allerdings gehört, dass der RR auf der Piste ziemlich empfindlich auf zu niedrigen Druck reagiert, denke wird sich im Straßenbetrieb äquivalent verhalten...

Ich war am 31.08-01.09 am Hockenheimring mit dem Reifen. Mit Reifenwärmer immer schön auf 80 °C vorgewärmt hatte ich vorne 2,3 bar und hinten 1,8 bar heiß drin, wie von gp-reifen empfohlen. Am ersten Tag hatte es auch über 30 °C ich merkte lediglich beim harten rausbeschleunigen im 2. Gang das der Reifen hinten etwas hin und her schlingert und wo die vermeintliche Grenze ist. Auf der Bremse war alles bestens, wobei ich auch noch nicht so der Pro bin und richtig in die Kurven reingebremst habe. Nach 10 Turns (2 Tage) ist der Reifen hinten im Beschleunigungsbereich allerdings schon auf der Markierung. Zeiten um die 1:55 sind wohl möglich mit dem Reifen. Bei mir hats für eine 2:04 gereicht. Das nächste mal kommt, aber ein richtiger Slick drauf.. Kostet nicht viel mehr und hält vermutlich länger.

Auf der Straße bin ich ihn auch schon 100 km gefahren, aber da fordere ich den Reifen nicht zu hart. Er verhält sich im Vergleich etwas ruhiger als der CSA2 und lässt vielleicht mehr zu, aber mir reicht auf der Landstraße allemal der CSA2.

Mein Fazit: Der perfekte Reifen für Leute die es auf der LS richtig krachen lassen und ab und zu mal mit dem Straßenmoped einen Abstecher auf die Nordschleife machen.

Unterschreib ich dir so. Werde eventuell dann mal auf CSA 2 oder wieder Diablo Rosso 2 wechseln.
 

AlexSt

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Also ich bin heiß hinten 1,9 und vorne2,1 gefahren. Hat keine Schwierigkeiten gemacht
 

AlexRace

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GSX-S 1000
Hallo also mal zum Metzeler M7RR ich werde ihn nicht mehr fahren ob auf der Renne oder auf der Straße der hat mich echt enttäuscht und die Empfehlungen für den Luftdruck passen auch nicht.



Jetzt ist meine Suzi GSXR 1000 Bj 2014 Totalschaden Reifen vorne und hinten schmierten auf der Renne in Frankreich weg. vorne 2,4 hinten 2,3 alles Quark. Viel zu viel letztes Jahr hatte ich im Pass schon zwei rutscher mit so einem Reifen. Dann Luftdruck abgesenkt vorne 2,1 und hinten 1,8 dann lässt er sich gut fahren wenn es warm ist. Hab nach der Mittagspause vergessen das ich die Luft anpasse und schon passiert es.



Hätte in der Mittagspause den Druck absenken sollen.



Weis jemand eine GSXR wie meine mit einem Motorschaden. (wird schwierig bei so einem guten Motor)

War das erste mal mit der Gixxer auf der Rennstrecke geiles Feeling lässt sich voll geil fahren.
 

ecki945

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Mein Beileid wegen des kaputten Mopeds, wichtiger jedoch ist, daß dir nichts passiert ist.

Bevor man jedoch die Schuld auf den Reifen schiebt, sollte man erstmal die eigene Fahrweise reflektieren und sich bewußt sein, daß ein Straßenreifen auf der Rennstrecke nur bedingt Sinn macht. Gerade wenn die Aussentemperaturen hoch sind.
 

AlexRace

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Das ist alles richtig. Ich war ja auch nicht das erste mal gehe einmal im Jahr war das fünfte mal.
War ja auch noch in der Instruktoren Gruppe. Der Instruktor hat mir gesagt meine Körperhaltung meine Geschwindigkeit und schräglage waren in Ordnung. Gebremst habe ich auch nicht am Reifen sind spuren deutlich was passiert ist
 

AlexRace

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Mit der Empfehlung von Metzeler hinten 2,8 brauchst nicht auf die Rennstrecke der fängt auch auf der Landstrasse an zu schmieren.
Vor zwei Jahren bin ich den Pilot Power gefahren da hatte ich und meine Freunde keine Probleme dieses Jahr hat es einen im Freienfahren und zwei im Instruktoren Training verwischt. Und noch ein paar andere alles Metzeler Piloten der Pirelli Corsa ist da die weit aus bessere wahl
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich hab gerade auch den Racetec RR auf die Superduke aufgezogen.
Luftdruck kalt v 2.1, H 1.8.
Reifenwärmer drauf und los.
Etwas kippelig der Vorderreifen, hatte nicht so recht Vertrauen zum Reinstechen in Kurven. Denke aber mittlerweile das vorne doch zu wenig Luftdruck für die Straße vorhanden ist. Werde mal auf 2.3 erhöhen.
Hinten war sofort sehr gut!
Der HR hat im Neuzustand exzellenten Grip. Trotz TC geht die Duke sofort vorne hoch. Beim ContiRaceAttackCompetion war das nicht so!
Aufgrund des Wetters konnte ich aber noch nicht so richtig testen.
 

Choo Choo

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GSX-R1000-K7
Warte, du hattest mit dem Pilot Power keine Probleme, aber mit dem m7... Auf der Renne? Und das soll am Reifen liegen?
 

mister_funk

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GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
Hab den RR in Mischung K3 auch drei Tage in Oschersleben bewegt.

1 Tag im April bei sehr kühlen Temperaturen und da hatte ich das Mopped auch gerade erst neu (war als "Einrollrunde" gedacht und blieb bei ner 1:50,xx)

Dann 2 Tage im Juni bei 22-24 Grad Außentemperatur und fett Sonne (bei 1:47er Zeiten)

Luftdruck heiß 2,3 und hinten 1,8 vorgewärmt und nach'm Turn nachgemessen...

Der Reifen lief gut, hatte fett Grip und der Hinterreifen meldete den Grenzbereich gutmütig an. Allerdings hatte ich ab dem ersten Tag an Probleme damit, dass mir die rechte Flanke vom HR Aufriss. Ich habe weiter penibelst auf den Luftdruck geachtet und das Fahrwerk noch leicht angepasst, aber geholfen hat das nix mehr.
Tendenziell hätte ich das Problem jetzt bei mir/meinem Material gesucht, aber nen Kumpel hatte genau dasselbe Problem!
Er hat den Reifen dann nach 2 Tagen von dem Rennbike geworfen, ich nach den oben genannten 3.

Wie der sich auf der LS verhält habe ich nicht ausprobiert, diese profilierten Rennreifen haben für mich nix auf der Strassenmaschine zu suchen (dafür gibt's ja den M7RR, da ists nicht gleich völlig aus, falls ne Tour mal feuchter endet als geplant.)

Fazit: der Reifen tut was er soll, vermittelt ein gutes Gefühl, aber die Haltbarkeit ist (auf der renne) nicht sonderlich hoch. Für Rennstreckenneulinge aber sicher ein Tipp wert, gerade wenn keine zweite Maschine oder zweiter Felgensatz um Verfügung steht.


PS: am folgenden Event hab ich den (alten) Pirelli Supercorsa SP probiert und fand den nochmal nen deutlich Stück besser/angenehmer, der HR riss nicht auf, kündigte aber am dritten Tag auch deutlich an, dass er nicht mehr mag...
 
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