Metzeler M9RR

G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@zwölfhunderter also so wie ich das in dem Video auf 1080 gesehen habe, ist der Balken oben...und das ist Stufe 1.
Aber eigentlich ist das in dem Ausmaß wie hier über die Technik der TC diskutiert wird, auch egal, da es hier doch um den M9RR gehen sollte. Zwar hat der Reifen mit Grip usw Auswirkungen auf die TC, aber hier ging es zuletzt ja nur noch um die Unterschiede der einzelnen Stufen. In der Tiefe sollte man das vielleicht in dem TC-Thread fortführen. ;)
@Am0kSepp hat seine Erfahrungen mit dem M9RR gut beschrieben, finde ich! Danke dafür! :daumen:
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
So Leute,

hab den Metzeler jetzt seit gut 300km drauf und muss sagen das der mir wirklich sehr gut gefällt. Ich habe mir gedacht ich ziehe das jetzt mal so auf das ich den M9RR mit Punkten in einer Scala von 1 - 10 in den Kategorieren: Stabilität, Agilität, Aufstellmoment, Bremsstabilität, Grip und Laufleistung einteile. Wenn ein Reifen von mir die Laufleistungs Punktzahl 10 bekommt hält dieser min. 3500km. Das einfach als Richtwert.

Nun zum Reifen.

Anhang anzeigen 50826

Stabilität 8 von 10
Legt man den Reifen in die Kurve läuft er genau dahin wo man es ihm gesagt hat das er hin soll. Außerdem hält die Schräglage ohne das man groß korrigieren / nachdrücken muss. Das Verhalten ist wie beim Dunlop MK3. Warum nur 8 Punkte? Weil der TT von Dunlop das noch besser kann, und nach oben ja noch Luft sein muss :).

Agilität 7 von 10
Der Reifen lässt sich super umlegen und lässt sich auch leicht in die Kurve reinlegen. Aber gerade der Wechsel von links nach rechts erfordert doch etwas mehr Impuls als beim MK3 und spürbar mehr als beim TT. Er wirkt dabei aber keines Falls schwerfällig. Es handelt sich hierbei wirklich um minimale Nuancen. Kann mir gut vorstellen das manche keinen Unterschied zwischen dem MK3 und dem M9RR spüren.

Aufstellmoment 9 von 10
Ich kann beim Aufstellmoment keinen Unterschied zum MK3 oder TT feststellen. Egal ob man bremst oder beschleunigt, der Reifen sagt einem zu keinem Moment hey jetzt will ich aber hoch und gerade aus. Gefällt mir sehr gut.

Bremsstabilität 8 von 10
Der Vorderreifen gibt einem wirklich gut Feedback wenn man sich daran gewöhnt hat. Der M9RR rollt doch einfacher über Bodenwellen und Unebenheiten weg als andere Reifen, weiß man das aber einzuschätzen kann man gute Bremsmanöver machen und schön in die Kurven reinbremsen ohne das man das Gefühl für das Vorderrad verliert oder der Reifen an Stabilität verliert. Die Kollegen von Dunlop sind da etwas härter und bieten mehr Feedback, meiner Meinung ist das aber eine reine Gewöhnungssache.

Grip 9 von 10
Der Grip ist wirklich beeindruckend und das schon nach sehr kurzer Aufwärmphase. Ich fahre grundsätzlich mit der Traktionskontrolle auf Stufe 1 (kleinste Stufe). Bei allen Reifen, bis auf den TT, hat bisher die TC immer mal wieder eingegriffen. Nicht so das man es merkt aber Sie hat es getan. Beim M9RR bisher keine Chance. Egal wie hart ich ans Gas gehe das scheint den Reifen nicht zu jucken. Er zieht zwar schwarze Striche über den Asphalt aber meine TC greift nicht einmal ein. Super geil :)

Zum Grip kann man auch noch sagen das dieser wirklich sehr früh vorhanden ist. Keine 5 Minuten nach dem Losfahren und man hat schon wirklich gut Temperatur drin und der Reifen fängt an zu haften. Bei ordentlicher Gangart wird er dann auch echt warm fängt aber nicht an so extrem zu Bröseln wie zum Beispiel der Conti Road Attack 3. Ich kann mir auch gut vorstellen das der Reifen auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert. Was ich am Ende des Jahres nochmal ausprobieren werde.

Laufleistung ? von 10
Da ich den erst 300km drauf habe kann ich noch nichts zu sagen. Mal schauen ;) sieht aber vielversprechend aus.

Vor Fazit:
Sollte der Reifen noch eine Ordentliche Laufleistung bringen kann ich mir gut Vorstellen das dies eine Eier legende Wollmilchsau wird und sollte ich mal kein Bock mehr auf Reifentests haben wird das ev. mein ganz Jahres Reifen. Temperatur Stabil, Agil gutes Feedback und Grip sind wirklich top. Wenn das dann noch bei niedrigen Temperaturen funktioniert ist man mit dem Reifen sicher sehr gut bedient. Stand jetzt absolute Empfehlung.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder was zum Reifen wissen wollt einfach schreiben.

So Leute, mein Eindruck hat sich zu keinem der Punkte geändert. Der M9RR ist echt eine ordentliche Hausnummer, dank Corona waren die Straßen wirklich leer und ich konnte dem Reifen über die gesamte Laufzeit immer Knallgas geben. Der Grip war IMMER da, über die gesamte Laufleistung habe ich es nicht geschafft die TC auch nur einmal zum regeln zu bringen. Als vergleich, ich habe jetzt 200km den S22 drauf und die TC hat bei gleicher gang art (knallgas) angefangen zu regeln!! Ich bin sehr begeistert.

Laufleistung 6,5 von 10
Der Reifen hat Schlussendlich 2300km gehalten, und wir reden hier von 2300km Knallgas im Südschwarzwald. Ich habe noch keinem Reifen kontinuierlich soviel zugemutet. Meiner Meinung nach ein super krasses Ergebnis, wären die Straßen dank Corona hier nicht so frei gewesen wären die 3000km garantiert drin gewesen.

Fazit:
Neben dem Dunlop TT bekommt dieser Reifen meine absolute Empfehlung, ich war mit Ausnahme vom TT von noch keinem Reifen so begeistert. Kauft euch den Reifen und probiert Ihn unbedingt aus!!!
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Moin. Ich habe seit 1000km vorne den m9rr drauf und jetzt hinten den m9rr. Werde zu meinen Erfahrungen auch mal berichten. Danke schonmal für die vielen vorab Infos hier :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 250

Guest
Seit Samstag m9rr montiert. Bin nur 100 km gefahren. Hatte ein Dunlop Sportsmart 2 vorher. Der m9 ist bei dem erstem Eindruck in allen Bereichen besser. Agilität, Stabilität, Bremsstabilität und Grip. Ist von Anfang ein Fahrvergnugen und gibt gleich einen sicheten Eindruck. Bestättig die Eindrücke und den professionnelen Bericht von AmOkSepp.
 

Eegii

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
51
Ort
Wien
Bike
GSXS 1000
Farbe
Grau
Welchen Luftdruck fahrt ihr vorne/hinten beim m9rr?
Danke im Voraus für die Info
 
G

Gelöschtes Mitglied 250

Guest
2.5 vorne und 2.9 hinten. Viel Spass beim fahren mit diesem super Reifen!
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Ich fahr etwas weniger, 2.3 vorne , 2.7 hinten (kalt)
 

Eegii

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
51
Ort
Wien
Bike
GSXS 1000
Farbe
Grau
Bin genau die Mitte gefahren 2,4 vorne + 2,8 hinten, ist ein geiler Reifen, auf jedenfall bessere eigendämpfung als der S22, Vorderrad finde ich persönlich etwas nervöser wenn man in der Kurve bremsen muss, ansonsten bin ich echt begeistert, hab seit gestern die ersten 650km weg, mal sehen auf Dauer ob er so bleibt, das Vertrauen ist jetzt auf alle Fälle da :0307-yeah:
 

Bad-Lion

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
39
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-S1000ZAL8
Farbe
schwarz
Hallo

Danke an alle für die Berichte. Meine überlegung war der PILOT Power 3 oder der M9RR

habe mir heute auch die M9RR vorne und hinten aufziehen lassen.
Bin dann gleich heute 500km gefahren.
Mein erster Eindruck zu dem Reifen, er ist viel besser als der standart Reifen der von Werk ab drauf ist.
Da hatte ich den Dunlop Sportmax drauf.
Meine Meinung bisher ist, dass der Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Bin mal gespannt wie lange der hält.
Der Dunlop hat 5000km gehalten.

Danke an alle für die Berichte
 

Roteiro

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSXS 1000
Farbe
blau/schwarz
Nach den ganzen positiven Rückmeldungen habe ich heute auch den M9RR montiert. Ich bin bisher den M7 gefahren und war schon mit dem sehr zufrieden und freue mich jetzt auf den neuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7315

Guest
Hallo zusammen, fahre den M9 auf der XR und ist echt ein guter Pneu, auch wenn die Haltbarkeit solala ist. Aktuell ist auf der 750 der Pilot Power drauf (ja der von 2012), hoffe das der zügig platt ist das ich auch auf die 750 den M9 draufziehen kann.

Was mich etwas nervt ist die Reifengarantie von Metzeler, bis ich einen neuen Satz registriert und bestätigt ist kann ich den nächsten schon eintragen. Da würde ich mir etwas mehr Dynamik wünschen.
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Meine Erfahrung mit M9RR.

Habe jetzt den 2 Satz drauf und muss sagen das er besser ist als der m7. Für ein Vielfahrer wie mich ist es schnell festzustellen.
Reifendruck vorne 2,6 und hinten 2,9 Bar.
Die reifen geben sehr viel Feedback zurück.
Die Reifen halten bei mir 4000km.dann ist er runter. (Kurven)
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.564
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Ich habe ja auch seit 4 Monaten den M9 drauf und kann für mich nur sagen, top Reifen.
Ich fahre jetzt 2,4 und 2,8 Bar.
Super Eigendämpfung, Grip und Rückmeldung, hatte ich ja schon einmal geschrieben.
Frage mich nur ob ich im Vergleich zu den meisten hier zu vorsichtig fahre. Habe jetzt etwas über 4000km runter, davon ca. 1400 in Südtirol. Bei mir hält der locker noch 2000.
Vielleicht bin ich auch einfach zu leicht....
Ein Fragezeichen habe ich aber dennoch, normal bildet sich ja eine leichte Sägezahnform durch
rausbeschleunigen aus Kurven, bei mir scheint an diesen Stellen ein Stück "rausgebrochen".
Hat jemand so etwas auch beobachtet?
Kommt auf dem Bild nicht richtig rüber, kriege ich aber nicht besser hin.
InkedE94BEBE7-AE9A-46BF-B672-B963C3944817_LI.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Du brauchst dich nicht mit irgendjemanden hier zu vergleichen. Fahr einfach dein Ding. Wenn Du im Zinnsark heim fährst haben es die Leute nicht mal mitbekommen.
Wenn du ein mulmiges Gefühl hast beim Fahren einfach Fahrsicherheitstraining machen. Ist Gold wert und du bekommst ein professionelles Feedback.
Ansonsten sieht dein Reifen aus wie meiner. Kante in Antriebsrichtung Rund hintere Kante scharf.
ECF40BAF-B21A-48F8-AF66-D9F53444499C.jpeg
Wie ein Reifenbild zu lesen ist? Keine Ahnung. Hängt bestimmt vom Reifentyp bei bestimmter Temperatur zur Fahrwerkseinstellung bei definiertem Fahrergewicht zusammen.
Also unwichtig für Straßenfahrer. Standard reicht da meiner Meinung nach.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.606
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
So Leute,

hab den Metzeler jetzt seit gut 300km drauf und muss sagen das der mir wirklich sehr gut gefällt. Ich habe mir gedacht ich ziehe das jetzt mal so auf das ich den M9RR mit Punkten in einer Scala von 1 - 10 in den Kategorieren: Stabilität, Agilität, Aufstellmoment, Bremsstabilität, Grip und Laufleistung einteile. Wenn ein Reifen von mir die Laufleistungs Punktzahl 10 bekommt hält dieser min. 3500km. Das einfach als Richtwert.

Nun zum Reifen.

Anhang anzeigen 50826

Stabilität 8 von 10
Legt man den Reifen in die Kurve läuft er genau dahin wo man es ihm gesagt hat das er hin soll. Außerdem hält die Schräglage ohne das man groß korrigieren / nachdrücken muss. Das Verhalten ist wie beim Dunlop MK3. Warum nur 8 Punkte? Weil der TT von Dunlop das noch besser kann, und nach oben ja noch Luft sein muss :).

Agilität 7 von 10
Der Reifen lässt sich super umlegen und lässt sich auch leicht in die Kurve reinlegen. Aber gerade der Wechsel von links nach rechts erfordert doch etwas mehr Impuls als beim MK3 und spürbar mehr als beim TT. Er wirkt dabei aber keines Falls schwerfällig. Es handelt sich hierbei wirklich um minimale Nuancen. Kann mir gut vorstellen das manche keinen Unterschied zwischen dem MK3 und dem M9RR spüren.

Aufstellmoment 9 von 10
Ich kann beim Aufstellmoment keinen Unterschied zum MK3 oder TT feststellen. Egal ob man bremst oder beschleunigt, der Reifen sagt einem zu keinem Moment hey jetzt will ich aber hoch und gerade aus. Gefällt mir sehr gut.

Bremsstabilität 8 von 10
Der Vorderreifen gibt einem wirklich gut Feedback wenn man sich daran gewöhnt hat. Der M9RR rollt doch einfacher über Bodenwellen und Unebenheiten weg als andere Reifen, weiß man das aber einzuschätzen kann man gute Bremsmanöver machen und schön in die Kurven reinbremsen ohne das man das Gefühl für das Vorderrad verliert oder der Reifen an Stabilität verliert. Die Kollegen von Dunlop sind da etwas härter und bieten mehr Feedback, meiner Meinung ist das aber eine reine Gewöhnungssache.

Grip 9 von 10
Der Grip ist wirklich beeindruckend und das schon nach sehr kurzer Aufwärmphase. Ich fahre grundsätzlich mit der Traktionskontrolle auf Stufe 1 (kleinste Stufe). Bei allen Reifen, bis auf den TT, hat bisher die TC immer mal wieder eingegriffen. Nicht so das man es merkt aber Sie hat es getan. Beim M9RR bisher keine Chance. Egal wie hart ich ans Gas gehe das scheint den Reifen nicht zu jucken. Er zieht zwar schwarze Striche über den Asphalt aber meine TC greift nicht einmal ein. Super geil :)

Zum Grip kann man auch noch sagen das dieser wirklich sehr früh vorhanden ist. Keine 5 Minuten nach dem Losfahren und man hat schon wirklich gut Temperatur drin und der Reifen fängt an zu haften. Bei ordentlicher Gangart wird er dann auch echt warm fängt aber nicht an so extrem zu Bröseln wie zum Beispiel der Conti Road Attack 3. Ich kann mir auch gut vorstellen das der Reifen auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert. Was ich am Ende des Jahres nochmal ausprobieren werde.

Laufleistung ? von 10
Da ich den erst 300km drauf habe kann ich noch nichts zu sagen. Mal schauen ;) sieht aber vielversprechend aus.

Vor Fazit:
Sollte der Reifen noch eine Ordentliche Laufleistung bringen kann ich mir gut Vorstellen das dies eine Eier legende Wollmilchsau wird und sollte ich mal kein Bock mehr auf Reifentests haben wird das ev. mein ganz Jahres Reifen. Temperatur Stabil, Agil gutes Feedback und Grip sind wirklich top. Wenn das dann noch bei niedrigen Temperaturen funktioniert ist man mit dem Reifen sicher sehr gut bedient. Stand jetzt absolute Empfehlung.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder was zum Reifen wissen wollt einfach schreiben.


Servus Am0kSepp,

erstmal Vorweg ein super Bericht, vielen Dank dafür! :daumen:

Du hast geschrieben dass du am Jahresende bei niedrigeren Temperaturen den Reifen nochmal ausprobieren wolltest.
Bist du schonmal dazu gekommen und kannst berichten?
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Servus Am0kSepp,

erstmal Vorweg ein super Bericht, vielen Dank dafür! :daumen:

Du hast geschrieben dass du am Jahresende bei niedrigeren Temperaturen den Reifen nochmal ausprobieren wolltest.
Bist du schonmal dazu gekommen und kannst berichten?
Nein noch nicht, hab aktuell noch den Mitas Touring Force drauf
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Den Mitas Touring Force bin ich noch nicht gefahren, was hat dich dazu bewegt den Touring Force und nicht den Sport Force aufzuziehen und kannst du uns was zum Fahrverhalten von Touring Force berichten?
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.606
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Das würde mich auch interessieren
 

Am0kSepp

Bekannter User
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
37
Bike
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Farbe
Schwarz Rot
Den Mitas Touring Force bin ich noch nicht gefahren, was hat dich dazu bewegt den Touring Force und nicht den Sport Force aufzuziehen und kannst du uns was zum Fahrverhalten von Touring Force berichten?
Bericht kommt noch :) Der Touring Force war einfach günstig XD 140€ der Satz das war der Hauptgrund, aber ich kann schonmal soviel verraten für den Preis und für meine Verhältnisse extreme Laufzeit ein Top Reifen ;)
 
Oben